Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
Ich brauche mal den Rat von erfahrenen (Mehrlings-)Müttern. Unsere Zwillinge Jan und Anne sind jetzt 10 Monate alt. Sie entwickeln sich prima und sind unser ganzer Stolz. Die Umstellung der Ernährung haben sie bislang auch prima mitgemacht. Mittags essen sie Brei, nachmittags Banane mit Zwieback und abends Brot und Brei. Morgens bekommen sie noch eine Flasche Pre-Nahrung. Da habe ich mich noch nicht getraut umzustellen, zumal es für mich auch am praktischsten und schnellsten ist.
Abendessen gibt es abends zwischen 18 und 18.30 Uhr (später geht nicht, weil sie dann zu müde sind zum Essen) und zwischen 19 und 19.30 Uhr gehen sie ins Bett. Das klappt auch alles sehr gut (*schnellmalaufholzklopfen*). Anne schläft auch im Normalfall tief und fest, während Jan grundsätzlich mehrmals wach wird. In guten Nächten reicht ihm dann der Schnuller, wenn's schlecht läuft, hält er uns schon mal für 2 Stunden wach. Ist aber wohl auch alles noch im Rahmen, oder?
Wir fragen uns nur, ob es ganz unnormal ist, dass sie fast jede Nacht zwischen 4 und 5/5.30 Uhr wach werden. Wir geben ihnen dann die Flasche, die beide auch ganz gierig trinken. Ich glaube nicht, dass es richtiger Hunger ist, denn vor allem Jan isst abends richtig gut. Sie haben auch schon durchgeschlafen und erst um 8 Uhr die nächste/erste Mahlzeit bekommen. Es ist wohl eher Gewohnheit. Sobald einer wach wird, wird auch der zweite wach und dann wird geweint, bis es die Flasche gibt. Ich biete zuerst immer nur Wasser an, aber das wirkt wohl nachts, wenn Jan wach wird, aber um diese Uhrzeit lehnen sie es ab.
Wir haben eigentlich kein Problem damit, ihnen die Flasche dann zu geben, schließlich liegt das Abendessen ja auch mehr als 10 Stunden hinter ihnen. Und sie sind solche Leichtgewichter, dass sie die zusätzliche Flasche wohl gut vertragen können. Wir fragen uns eben nur, ob das eine normale Entwicklung ist (vor allem bei Zwillingen), da man von so vielen anderen Kindern hört, die in dem Alter bis 7 Uhr oder länger durchhalten. Wie war das denn bei euch? Wann ist die nächtliche Flasche weggefallen?
Liebe Grüße
Gundi mit Jan und Anne (*19.01.2006)
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
hab' ein schlafendes kind im arm, deshalb alles klein....dass so viele andere ohne unterbrechung durchhalten, halte ich für ein gerücht. unsere jungs sind gut 11 monate alt und wachen nachts mehrfach auf, und oft wollen sie stillen. also ist gewissermassen bei uns noch nichts weggefallen. die flasche zum frühstück würde ich übrigens unbedingt lassen bei euch. zum einen haben die kinder noch saugbedürfnis und zum anderen brauchen sie auch noch milch.
lg - corri
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
ich denke eher, dass das in dem Alter noch völlig normal ist und gar nichts damit zu tun hat, dass es Zwillinge sind. Wann ein Kind ohne Mahlzeit durchschläft ist ganz unterschiedlich. Meine beiden brauchen schon seit sie 5 Monate alt sind nachts nichts mehr, aber das ist sicherlich kein Maßstab.
Ich würde ihnen die Flasche so lange geben, wie sie sie wollen.
Liebe Grüße
Conny
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
ich habe meine Zwillinge in dem Alter immer noch morgens um 6 Uhr gestillt. Als sie etwa 12 Monate waren, habe ich abgestillt und ab da gab es nur noch normales Frühstück. Aber jetzt frag mich nicht mehr, wie wir das überbrückt haben. Also Flasche gab es keine. Ich habe halt noch im Bett mit ihnen gekuschelt und gegen acht sind wir aufgestanden.
LG,
Simone
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
meine Beiden sind mittlerweile fats 2,5 Jahre alt und trinken früh im Bett immer noch eine Flasche Milch. Sie trinken sie gern und innerhalb von 5 Minuten aus (immerhin 250ml). Aus diesem Grund und weil sie tagsüber nicht allzu gern und viel trinken, bekommen sie die Flasche immer noch. Allerdings frühstücken sie dann auch mit uns (zumindest am Wochenende - in der Woche gibt es in der Kita Frühstück). Ich finde das vollkommen unproblematisch. Johannes hat auch nachts lange noch eine Flasche gebraucht (so bis 12/13 Monate).
LG Nadine
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
Ich denke, in dem Alter wo Deine sind, ist das noch ganz normal.
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 21 Monate
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
Unsere Mädels sind 14 Monate. Die "Kleine" hat noch nie durchgeschlafen. Seit sie 7 Monate alt war, wollte sie keine Nachtflasche mehr. Auch kein Tee usw. und hält uns trotz allem immer noch in der Nacht bis zu 2-3 Stunden auf Trab, inklusive 2 stündlichem Nuckelverlangen. Brüllen lassen etc. hat nicht geholfen, also fügen wir uns dem Kind!
Die Morgenflasche behalten wir sicher noch lange bei, denn die "Kleine" wird zwischen 5:30 ud 7:00 wach und die Chance, das sie danach noch einmal einschläft ist groß. Also ist die Morgenflasche eher etwas für uns! Unsere essen abends auch sehr gut und schaden kann die Flasche ja nicht. Wir werden demnächst morgens auf Kuhmilch umstellen, wenn sie es vertragen.
Ehrlich, wenn es unserem Schlaf dient, bekommen sie sicher noch ewig ihre morgendliche Milch.
Unsere "Große" hat mit 14 Wochen durchgeschlafen und hält bis 7:00 Uhr durch. Abendbrot gibt es 17:30 Uhr. Also eine beträchtliche Strecke. Mit ihr hatten wir nachts noch nie Theater. Es liegt also nicht am Zwillingsein.
Mach dir einfach nicht zu viel Gedanken. Die Kinder zeigen dir schon, wann sie was wollen.
L.G. Liane.
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
meine Jungs sind zwar erst 7 Monate, machen aber genau dasselbe. Hab auch schon probiert abends später das letzte Essen zu geben, nix zu machen. Die innere Uhr ist auf 5 uhr gestellt. Ich denke aber das sie diese mahlzeit auch irgendwann- genau wie die anderen Nachtmahlzeiten- irgendwann einfach wegfallen lassen und dafür vielleicht nachmittags nochmal was essen wollen.
Alles Gute und viel Erfolg
Lina mit Vincent und Laurenz
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
also unsere haben mit 5 Wochen 10-12 Stunden am Stück durchgeschlafen.
Wir haben aber lange am Abend noch eine Flasche gemacht. Und zwar bis sie etwa 2 jährig waren. Also sie haben um 18 Uhr "normal" mit uns Abend gegessen und bekamen dann um 19.30 bevor sie ins Bett gingen nochmals eine Flasche (ca. 270 ml). Dann schliefen sie uns durch bis 8.00 Uhr. Am Morgen wieder Flasche.
Liebe Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa 19.01.2004
AAAAlsooooooooooooooooooooooo
AAAAABER
hier bekommen sie immernoch JEDEN morgen ihre kakaobuddel und auf diese bestehen sie und sie bekommen sie auch
als unser jungs noch so klein waren wie eure haben sie normalerweise gegen 7.30-8.00 uhr ihre flasche bekommen, haben sie sei schon um 5 oder noch etwas eher verlangt bekamen sie sie auch und schliefen im regelfall weiter bis 8 uhr. der erhoete energiebedarf war im nachhinhein immer auf eine entwicklungsstufe zurueckzufuehren. also ich denke bei euch ist alles im gruenen bereich.
kleine frage zum verstaendnis, fuetterst du in der flasche tatsaechlich noch pre nahrung oder meinst du die normale flaschennahrung?? ich hatte nach nachfrage mit der hebamme naemlich bis etwa zum ersten geburtstag immer eine dose pre nahrung stehen, diese nahrung duerfen die kinder immer und eigentlich in jeder menge (soviel sie moegen), und wenn der hunger gar nicht zu saettigen war, weil eben entwicklungsstufe im anmarsch war, dann bekamen sie eben einfach ne pre flasche zwischendurch, ohne schlechtes gewissen.
und wie gesagt, sie bekommen ihre kakaoflasche als ritual jeden morgen und sie bestehen drauf, noch bevor die augen auf sind. und essen fruehstueck im kiga allerdings eher maessig,
lg daggi und die raeuberbande (30.05.03)
AAAAlsooooooooooooooooooooooo
Ja, wir füttern ausschließlich die Pre-Nahrung. Habe auch wohl mal den Abendbrei mit Folgemilch 2 gemacht (war eine Gratisprobe), wobei sie dann auch tatsächlich mal durchgeschlafen haben, aber ich habe mit der Pre einfach ein besseres Gefühl. In der 2er und 3er Nahrung sollen lt. meiner Hebamme zu viele Sachen sein, die die Babys nicht brauchen und sie dadurch schwerer verdaulich machen.
LG Gundi
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
Sie waren immer sehr leicht und kränklich. Das lag aber nicht am Zwillingsdasein, sondern an deren Mandeln. Als die raus waren, haben die 2 endlich zugenommen und seitdem schlafen die durch.
Wir haben die Meinung vertreten, dsas die Jungs den Zeitpunkt bestimmen, wann sie die Flasche nicht mehr brauchen und das versucht zu akzeptieren, auch, wenn wir knapp 3 Jahre am Krückstock gegangen sind.
Unsere Tochter ist nur 16 Monate älter. Die hat nachts nie (mit 5 Wochen durchgeschlafen) ne Flasche gebraucht. War aber auch immer etwas mopsiger.
Ich denke, dass die Kinder sich einfach das holen,w as sie brauchen.
Schlafen eure dann wieder ein? Unsere haben immer so bis 7 oder so nochmal geschlafen.
Dafür war jeder nachts bis zu 3 Mal da....
Alles Gute und bald längere Nächte!
GLG, lyn
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
Ja, nachdem wir die Flasche gegeben haben, schlafen sie dann gleich wieder ein, meistens so bis kurz vor sieben, manchmal auch bis viertel nach sieben/halb acht. Wir haben mit dem nächtlichen Füttern daher auch wirklich keine Probleme. So herrscht nach ca. 15 Minuten wieder herrliche Ruhe. Ich werde auch ganz sicher nichts übers Knie brechen, um ihnen die Flasche abzugewöhnen. War nur ein wenig verunsichert. Es wird ja soviel geredet (geprahlt). Und soooo schlecht finden wir die Nächte nicht, mal abgesehen von einigen Ausnahmen, wenn Jan uns 1-2 Stunden wach hält. Da habe ich jetzt aber schon viel schlimmere Geschichten gehört. Ach nein, eigentlich sind wir mit unseren Mäusen ganz zufrieden.
LG Gundi
Durchschlafen und frühmorgendliche Milch-brauche mal euern Rat
Bei Ronja sowie bei Julius und Jonathan war es wie bei Deinen beiden: sie wachten jeweils ca. um halb fünf/fünf auf, bekamen ihre Flasche (später haben sie sie alleine ausgetrunken im Bett, man mußte die Flasche nur noch reinreichen), und haben dann nochmal weitergeschlafen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, das ging bei Ronja bis ca. 1,5 Jahre, bei den Jungs bis knapp 2 Jahre.
Unsere Mädels (so alt wie Deine) schlafen durch von 20.00h bis 7.30h, schon seit sie 6 Monate alt sind.
Was der Unterschied ist? Keine Ahnung...die einen sind so, die anderen so, ich glaube nicht, daß man wirklich so viel beeinflussen kann beim Thema Durchschlafen, zumindest nicht durch die Essensmenge oder -art. Womöglich ist auch einfach viiiiiiel Glück dabei, wenn man solche Durchschlafkinder hat;-) (wir zum Beispiel haben das jetzt auch unbedingt verdient, unsere Herren haben uns nachts lang genug geplagt ;-)).
Liebe Grüße, Andrea mit
Ronja *08.08.00, Julius und Jonathan *24.07.02, Hannah und Amelie *09.01.06
Was ein Zufall...
Bin zufällig bei Euch im Forum gelandet und Dein Posting hätte von mir sein können von vor ein paar Wochen ;-)
Meine Tochter hat vor eben dieser Zeit mit gut 10 Monaten nach monatelangem Durchschlafen nachts wieder richtig Kohldampf. Mal um elf, mal um drei oder vier oder halt zwei Stunden vor dem üblichen Aufstehen. Das ging etwa fünf Wochen so und inzwischen schläft sie morgens wieder bis um sieben oder sogar noch länger (von sechs Uhr abends etwa).
Und da Du ja auch Pre gibst, sollte das kein Problem sein.
Du schreibst oben, dass sie gierig trinken und Wasser inakzeptabel ist, das klingt für mich nach Bärenhunger :-) So war es hier halt auch.
Unnormal ist das bestimmt nicht!
LG Flusi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen