Suchen Menü

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo!
Unsere 2 sind nun 2j3m und so wirklich aktuell wird es erst nächstes Jahr werden; aber an die die Erfahrung schon haben:
Was meint ihr ist der beste Altersabstand?
Würdet ihr Euch wieder dafür entscheiden?
Wie lief bei Euch die Anfangszeit?
Eifersucht?
Und an die Repromedizinerfahrenen:
Diesmal nur 1 einsetzen lassen???
Danke!
glg Berit mit twins
Bisherige Antworten

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo!
Wir sind gerade am Üben für ein 3. Kind. Unsere Zwillinge werden im Oktober 3 Jahre, ich denke, wenn es hoffentlich bald klappt, ist das ein toller Altersunterschied, alles unter 3 Jahre würde ich zu anstrengend finden. Bezüglich Repromedizin kann ich dir nicht viel sagen: wir probieren es auf natürlichem Wege,da ich aber an Endometriose leide, wird es bei uns wahrscheinlich auch nicht leicht werden, aber ehrlich gesagt hätte ich zu viel Angst vor einer erneuten Zwillingsschwangerschaft bei 2 Eizellen. Ich möchte dieses 3. Kind (wenn es eines geben sollte) unbedingt total geniessen, das könnte ich mit zweimal Zwillingen dann ziemlich sicher nicht.
lg

Drittes Kind nach Zwillingen?

Huhu!
Also dann drück ich Euch mal feste die Daumen!!!
Ja mein Mann hat auch zuviel Angst vor nochmal Zwillis (unsere sind toll- aber das ganze nochmal und dann sinds halt auch 4 Kinder??) Ich sag mal, ich würds schon riskieren - denn nochmal Zwillis würd ich lieber haben als gar kein Kind mehr :-) Aber hoffen würd ich halt schon auf eins...
Mal schaun ;-)
LG Berit mit twins 2j3m

Drittes Kind nach Zwillingen?

hi,

hatte ja erst die tochter durch repro und die ist 3 jahre alt geworden wo die jungs geboren worden sind und der abstand war klasse. Sie war schon ohne windel, ging dann kurz vorher in den kiga...ist schon klasse. Und du bist viel lockerer und gelassener bei den nächsten Kindern :-))...würde 2 einsetzen lassen! Eins wäre mir zu wenig zumal man ja hier 50% selber zahlen muss, da wäre mir die chance zu gering.

lg silke

Drittes Kind nach Zwillingen?

Huhu!
Na bei Kryo mußte ja eh alles komplett selber zahlen.........ist dann aber nicht mehr so teuer wie die komplette ICSI...:-)
Die Chancen sind wohl 15-20% bei 2n und bei einer Eizelle wohl unter 10%......naja aber nochmal 2? Das dritte Kind würd ich schon gern "genießen" (die Zwillis sind auch toll aber sicher nnicht so "entspannend" wie eins ;-))
Das ist auch meine Rede: die Zwillis im KIGA eingewöhnt, dann kanns dritte kommen :-) dann hat man doch ein paar Stunden "Ruhe" zuhaus :-)
Danke!
LG Berit mit twins 2j3m

Drittes Kind nach Zwillingen?

hallo berit,
mein mann haette ja auch noch gerne ein weiteres kind (waere dann das vierte kind nach einem 'einling' gefolgt von zwillingen).
ich habe allerdings auch etwas angst vor einer erneuten zwillingsschwangerschaft.
meine zwillinge kamen zwei tage nach dem zweiten geburtstag unseres sohnes zur welt und drei so kleine kinder sind schon wahnsinnig anstrengend. ich denke, dass ein altersabstand von gut 3 jahren rein stresstechnisch ganz gut ist, denn da gehen deine zwillinge ja wahrscheinlich in den kindergarten und mit ca. 3 jahren ist die chance auch recht gross, dass sie selbst auf die toilette gehen koennen, und auch andere dinge anfangen, selbst zu machen (essen, anziehen....)
WENN ich mich zu nr. 4 'breitschlagen' lasse, dann hoere ich fruehestens mit dem verhueten auf, wenn meine zwillinge knapp 3 jahre alt sind :-)
LG von henrieke

Drittes Kind nach Zwillingen?

Huhu!
Aufs Klo gehen sie seit sie 2 sind ;-)
selber anziehn fängt so langsam an - zumindest Socken und Unterhosen :-)
Essen? Wenns schmeckt dann klappt alles selber ;-)
Ich hoffe ja darauf, dass mit gut 3Jahren dann diese furchtbare (ich hasse sie) Trotzphase ein Ende hat - das ist zur Zeit am anstrengendsten :-)
Ja, so ein bissel Ruhe am Tag wenn die Zwillis im Kindi sind - das wär schon fein;-)
Können wir Männer tauschen *scherz*? Meiner hat noch etwas Respekt vor dem Stress mit 3n....also ganz überredet ist er noch nicht ;-)
LG Berit mit twins 2j3m

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hi Berit, bei unseren beträgt der Abstand von den Zwillingen zum Bruder 2 Jahre und 1 Tag. Der Kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich bin etwas gespalten was meine Einschätzung angeht. Es ist momentan superanstrengend ! Die Mädels sind noch nicht trocken, können sich erst seit kurzer Zeit teilweise selbst anziehen, brauchen noch Hilfe bei diesem und jenem. Es ist körperlich ein Wahnsinn und nervlich oft heftig. Zum Glück gehen die Großen seit sie 2 J. sind in den KiGa. Ich kann also wenigstens in Ruhe einkaufen und kochen. Auf der anderen Seite ist jetzt schon absehbar, daß sie in einiger Zeit ähnliche Fähigkeiten und Interessen haben werden. Das macht mir das Leben dann wieder leichter wenn die Drei miteinander sind und nicht ein Nachzügler an meinem Hosenbein hängt. Damit sind wir auch beim Thema Eifersucht: kein Thema. Ich erkläre mir das so, daß die Großen es nicht anders kennen. Da wird niemand vom Thron gestoßen.
Außerdem sind sie einander doch sehr nah. Sie geben sich gegenseitig viel Aufmerksamkeit und sind deswegen evtl. nicht ständig scharf auf meine Aufmerksamkeit.
Thema repro: meine Großen sind IVF-Kids, der Kleine ein Wunderkind. Aufgrund der Kosten und der Belastungen wäre mir 1 doch zu wenig und die Erfolgschancen zu gering. Außer Du gehst ins Ausland wo man besser vorselektiert. Deine Angst vor einer erneuten Zwilligeburt kann ich aber verstehen. Ich habe auch schwer gezittert bis ich sicher war, daß Nr. 3 nicht auch noch gleichzeitig Nr. 4 ist. So schön es ist, ich möchte auch nicht nochmal Zwillinge haben. Es ist wirklich schön das Ganze auch mal mit einem Einling zu machen. Lg Steffi

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Steffi!
An Dich muss ich auch immer wieder mal denken :-)
Das kann ich mir vorstellen - wenn ich mir überlege, ich hätte jetzt noch ein 3monate altes Baby zuhaus *puh* grad sind die 2 anstrengend genug!!*aber wenn sie mit 3 im Kindi sind*
Bei ner Kryo sind die Kosten ja nicht sooo hoch - waren glaub so um 300Euro plus Medis.........das könnte man ja 2mal probiern - haben noch 6 Eisbärchen...Mein Mann hat absoluten Horror vor erneut Zwillis - eins noch ja evtl ABER 2 - NE!...Wobei ich lieber nochmal Zwillis hätt als gar keins mehr---aber hoffen würd ich halt schon auf eins ;-)
Auf das Wunderkind warten wir noch bis ca Ende des Jahres - aber das wird wohl nichts bei PCO und schlechtem Spermio :-/ Laut KiWuDoc liegen unsere Chancen auf natürl Weg bei unter 0,quetsch %....nicht ausgeschlossen aber sehr gering....und 10Jahre soll der Unterschied halt auch nicht sein---
Nun denn - Euch alles Gute und wenig Stress:-) und ich lass Euch wissen wenn sichwas tut bei mir ;-)
glg Berit mit twins 2j3m

Drittes Kind nach Zwillingen?

hallo berit,
kann dir bestimmt nicht helfen, gebe aber trotzdem gerne meinen senf dazu: ich stehe nämlich vor genau dem gleichen problem, nur, daß ich noch etwas zeit habe! meine süßen junge/mädchen sind jetzt 8 monate alt und ich werde schon seit kurz nach der geburt das gefühl nicht los, noch nicht "fertig" zu sein. habe hier auch schon deshalb gepostet. weil wir gerade ein haus bauen und nicht in 2/3 jahren wieder umziehen wollen, müssen wir diesen gedanken durchspielen. gibt phasen, da würde ich am liebsten sofort wieder ss sein (mein mann meinte letztens, ob wir uns nicht doch auf dem lande ein 10 zimmerhaus kaufen sollten für all die kids, die wir noch kriegen *ggg*) aber ich denke 3 ist schon viel, wenn man auch noch eigene interessen hat. also wir halten uns die option offen, werden erstmal umziehen, uns einleben und dann mal schauen. 3 jahre finde ich optimal, auch wenn ich nicht unbedingt nochmal ein winterkind haben muß ... ob dann 2 3/4 auch ok ist oder 3 1/2 ... sehen, wie die dinge verlaufen.
meine sind eisbärchen und wenn sich bei mir (habe antikörper gegen eiweiß, sprich cervicale sterilität) nichts ändert, wird es für uns dann das gleiche problem geben - 1 oder 2 einsetzen. haben noch 7 eisbärchen. grundsätzlich war meine ss suuupa, also keien angst vor einer zweiten zwillings-ss, aber ich wollte auch gern, wenn ein weiteres kind, dann eins "zum genießen", einfach mal nicht die komplikationen im alltag, wie sie jetzt bestehen (synchronfüttern mit großer matschepampe, zum kia nur mit begleitperson, allein einkaufen mit zwillis, so gut wie unmöglich, füttern im café allein, ganz unmöglich, weil der andere plärrt und alle das nervt ...usw. kennst ja einiges davon) aber du hast recht, bevor man gar keins bekommt, lieber nochmal zwei. geht dann ja auch irgendwie. aber auch wenns sich jetzt so nicht anhörte: ich bin leidenschaftliche zwillimutter! wünsche euch viel spaß beim üben ... wunder geschehen ja immer wieder! lg moorschnuck

Drittes Kind nach Zwillingen?

Huhu!
Auch bei mir gabs dieses Gefühl gleich nach Entbindung - aber da hab ich es noch auf die Hormone geschoben - Zwillibauch fehlte usw.
Aber nun da dieses Gefühl echt anhält, ists wohl doch ernster ;-)
Aber mein Mann hat noch Bedenken (immer diese finanzielle Seite..)..
Mal schaun - vielleicht wagen wir ja doch Anfang nächstes Jahr noch ne Kryo - aber ob dann eins oder 2 einsetzen - das wird die Frage sein :-)
Wir werden schaun - danke für Deinen "Senf" ;-)
Und: Zwillis sind klasse!! aber so eins zum "genießen" *träum*
Lg Berit mit Zwillis - die heut mal aus war - Klassentreffen ;-)

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Berit!
Melde mich auch mal wieder zu Wort...starker Zeitmangel zur Zeit, vielleicht schaffe ich mal einen kurzen Lagebericht irgendwann...
Zu Deinen Überlegungen, denn genau die hatte ich "damals" auch ;-)
Ich bin der Meinung, daß man über den richtigen Altersabstand generell nichts sagen kann. Es hängt, glaube ich, von so vielen Faktoren ab, ob und wie Geschwister miteinander klarkommen. Ronja und die Jungs sind 2 Jahre auseinander. Das habe ich nie als besonders anstrengend empfunden, aber Ronja war/ist einfach auch die perfekte große Schwester, da gab es kaum Eifersucht, sie hat immer eher mitgeholfen. Und die drei konnten einfach relativ bald schon was miteinander anfangen. Ein viertes Kind war bei uns immer noch irgendwo im Hinterkopf, für mich war aber ganz klar: Julius und Jonathan sollten dann schon im Kindergarten sein, mein Mann hätte sich auch einen Nachzügler vorstellen können, das wollte ich nun wieder nicht.
Schmunzeln musste ich, weil ja einige hier davon schreiben, daß sie sich noch "eins zum Genießen" wünschen...genau den Gedanken hatte ich auch ;-)). Julius und Jonathan sind zwar natürlich entstanden, aber die Idee hatte ich trotzdem: was, wenn es wieder zwei werden? Ich habe nur nicht ernsthaft daran geglaubt, warum auch, zumindest solange nicht, bis ich dann schwanger wurde, da habe ich es geahnt, und den Rest kennst Du ja ;-).
Was soll ich sagen...der Abstand zu den größeren Zwillingen beträgt 3 1/2 Jahre, finde ich gut, Eifersucht gab es nur in der megastressigen KH-Zeit. Die Jungs waren da einfach schon halbwegs selbstständig, im Kiga schon eingewöhnt und vor allem haben sich die beiden gegenseitig, das ist, denke ich, schon ein großer Vorteil gegenüber Einzelgeschwistern.
Ich musste ja lange daran knabbern, daß es nochmal zwei werde, eben weil ich so sehr die Idee vom Genießen hatte...aber letztlich stand nie in Frage, daß ich beide Kinder haben wollte. Ich sehe es als ganz großes besonderers Geschenk an, 5 so wunderbare Kinder zu haben. Auch wenn ich zur Zeit an der Grenze meiner Kräfte bin und ich manchmal abends nicht weiß, wie ich den nächsten Tag überstehen soll.
Mit Repromedizin habe ich wie gesagt keine Erfahrung, aber wäre ich an Deiner Stelle...ich glaube, ich würde es wagen! Trotz allem! Du hast ja nun schon Erfahrung mit zweien, und wenn ich mir Hannah und Amelie so anschaue, wie sehr die beiden auf einander fixiert sind, miteinander spielen (und das schon seit Monaten), sich selbst genügen...unter Umständen kann ein Einzelnes weitaus anstrengender sein, und dann ist es ja auch nix mit dem Genießen ;-). Wobei - am Rande gesagt - die Minis sind gnadenlos: die sehen JEDE versehentlich offene verbotene Tür, JEDE Lücke im Zaun, ALLES, was sie nicht sollen, zieht sich magisch an, ALLES wird zerrupft, verstreut, zernagt, meinen halben Hausrat finde ich im Garten, in Blumentöpfen, im Mülleimer,...das Neueste: Trip-Trap Stühle rumschieben, damit frau auch an diverse Schränke, Regale usw. kommt...die zwei toppen ihre lebhaften Brüder bei weitem ;-)! Aber: sie beschäftigen sich und hängen mir nicht nölend am Rockzipfel.
Alles Gute Euch bei Eueren Überlegungen...wobei man ja grundsätzlich alles mögliche planen kann, und dann kommt doch alles ganz anders...wichtig ist vermutlich vor allem, das Gegebene dann anzunehmen!
Viele liebe Grüße,
Andrea mit
Ronja, Julius, Jonathan, Hannah und Amelie

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Andrea!
Na vor Dir zieh ich eh absolut den Hut!!!
Anfang des Jahres waren wir in der Wilhelma - da haben wir auch Eltern mit rel großen (noch im Buggy sitzenden) Zwillijungs und gaaanz kleinen Zwillimädels gesehen - da mußt ich gleich an Dich denken ;-))
Vor Dir zieh ich ja eh absolut den Hut!!
Da komm ich mir immer ganz schlecht vor, wenn ich "nur" mit 2n und Hund und Teilzeitjob auch am Rande meiner Kraft bin - und vor allem am Ende meiner Geduld :-/
Das glaub ich dass deine 2 kleinsten richtige Räuber sind - bei unserem Pärchen ist auch sie die wildere frechere und schubst den körperlich größeren Bruder oft mal unsanft zur Seite - wenns was interessantes zu Sehen gibt - und er läßt es mit sich machen (noch)...
Was ich mich immer frage bei families mit mehr als 3 Kids - was macht ihr wenn nachts mehr als 2 wach sind (schlecht geträumt haben krank sind aufs Klo müssen - gibt ja x SAchen warum sie nachts mal schlechter schlafen)?? Oder kommt das nie vor??
Zur Zeit fangen meine grad so richtig schön mit durchschlafen an - aber man weiß ja nie - kommen immer auch wieder schlechtere Zeiten und mit kleinem Baby biste nachts ja eh schon öfter wach....wie man das dann wuppt ist mir ein Rätsel (mein Mann ist nachts SEHR ungnädig wenn er wach wird---also untauglich zur Kinderbetreuung nachts....;-))
Dass Du selten zum Schreiben kommst wundert mnich nicht ;-))
Hab das mit der Kur gelesen: einfach fleissig Widerspruch einlegen!!
Wenn das bei Euch nicht klappt bei wem dann?!
Also alles Liebe - ja mal schaun ob ich dann tatsächlich nächstes Jahr es nochmal wage - es heißt ja eh nicht dass ich damit auch tatsächlich schwanger werde - aber es wär halt schon toll - irgendwie fehlt mir eins - zum "rund" sein so als Familie.....:-)
glg Berit mit Linus und Malin 2j3m

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Berit!
Nee, wir waren das nicht...ich war noch gar nicht in der Wilhelma dieses Jahr ;-)
Und den Hut soll vor mir auch keiner ziehen, klar, 5 sind nicht wenig, aber ich denke mit "nur" 2en kann man genauso an den Rand der Kraft kommen und zusätzlich ein anstrengender Job...ich denke eh, daß diese Doppelbelastung Job/ Familie unglaublich Energie kostet. Das sehe ich gerade an meinem Mann, dem es gesundheitlich nicht wirklich toll geht, daher ja auch die Idee zur Vater-Kind-Kur.
Widerspruch haben wir eingelegt bei der Deutschen Rentenkasse wegen der Ablehnung für die Jungs (Infektanfälligkeit sei kein Grund für eine Kurmaßnahme). Der kam dann auch prompt nach 3 Wochen wieder zurück, weil er nicht ordnungsgemäß unterschieben war. Als die Ablehnung für meinen Mann kam (seine Symptome seine nicht schwerwiegend genug), rief er direkt bei unserer KK an. Der Mitarbeiter dort schickte neue Formulare, mit denen es nun angeblich blitzeschnell gehen soll, heißt aber wieder Arzttermin, Formulare ausfüllen,...
Man hat irgendwann die Nase voll, will es am liebsten sein lassen und wundert sich, daß bei so vielen die Anträge so schnell und unkompliziert durchgehen. Das Ganze zieht sich nun seit Anfang April und blockiert sämtliche Planung.
Die Nächte, ja, wie machen wir das, gute Frage ;-) Das empfinde ich auch als das alleranstrengendste. Tagsüber kaum Verschnaufpausen und dann nachts nie durchschlafen. Irgendeiner nölt immer wegen irgendwas. Vor einigen Wochen sind wir "ausgezogen", vorher waren die Minis bei uns im Schlafzimmer. Seitdem ist es etwas besser, zumindest Hannah schläft oft durch, wenn sie schreit, dann will sie eine Milch und schläft danch gleich weiter. Amelie ist anstrengend. Sie kann brüllen ohne Ende und man kann ihr nix recht machen. Jetzt hat sie entdeckt, daß sie bei uns im Bett ganz prima schläft, wir lassen sie, nur damit Ruhe ist! Mein Mann steht zum Glück nachts auch auf, manchmal öfter als ich, weil ich zum Teil so dermaßen im Tiefschlaf bin, daß ich kein Babyfon, kein Life-Geschrei, nix höre. Früher konnte ich mir nicht vorstellen, daß das geht, aber es geht...wohl dann, wenn schon nicht mehr viel geht ;-)
Nee, wundern tut`s wohl niemand, daß ich selten zu was komme. Aber das empfinde ich eben als so belastend zur Zeit. Ich sehe immer nur diese Berge an unerledigten Dingen, habe immer nur das Gefühl nichts richtig zu machen. Klar kann ich mir abends schon aus den Fingern saugen, was alles gut gelaufen ist, und im großen und ganzen denke ich auch, daß ich schon alles ganz gut hinkriege. Aber genau das ist soooo mühsam, sich diese "Kleinigkeiten des Alltags" vor Augen zu zerren, kurz bevor man ganz versinkt im Chaos. Weißt Du wie ich meine? Weil das, was man alles nicht schafft, natürlich immer viel viel größer wiegt. Ich denke nicht, daß ich überhöhte Ansprüche habe (oder doch?). Ich mache viele Abstriche, weil mir klar ist, daß nicht alles geht. Aber eben alles ewig unfertig vor mir zu sehen...den Kindern nicht gerecht zu werden. Kontakte zu vernachlässigen. Haushalt nicht zu schaffen. 1000 Dinge, die man tun wollte/muß. Jedes für sich kleine Aufgaben, und dennoch bleiben sie liegen, Tag für Tag.
Ich versuche immer, die Zeit zu genießen, denn die rast so schnell dahin. Aber das gelingt oft nicht, und dann ist`s eher so ein Von-Tag-zu-Tag-hangeln als irgendetwas sonst.
Viele liebe Grüße,
Andrea

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Berit!
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Ich selbst habe mich entschieden es bei den beiden Schätzchen bewenden zu lassen, die uns hier immer die Bude durcheinander räumen und gerade in die "WARUM"-Phase kommen.
Ich hätte echt keine Lust mehr auf diese fleckigen Schultern mit dem typischen Geruch von ausgekotzter Milch. Ich sage "Nein, Danke" zu dicken Ränder unter den Augen nach durchstillten und durchschuckelten Nächten. Ich bin froh, dass sie sagen können "Mama, ich hab Durst" und damit das Rätselraten vorbei ist. Ich will nicht mehr eine Stunde brauchen von der Entscheidung "mal eben" zum DM zu gehen bis zum endgültigen Aufbruch. Ich habe keinen Bock mehr auf Maxi-Cosis und Baby-Björns, auf Stillhütchen und Möhrenbreiflecken auf den Klamotten.
Äh, jetzt sind ein wenig die Pferdchen mit mir durchgegangen. Muss mal eben zurückrudern, denn du scheinst dich ja bereits anders entschieden zu haben und das ist ja auch völlig gut so.
Ich kann es gut nachvollziehen, ein drittes Kind zum genießen zu bekommen. Meine Freundin hat noch so eines nach sechs Jahren bekommen und das war super, denn die größeren sind gar nicht eifersüchtig sondern fühlen sich toll in ihrer Rolle als großer Bruder / große Schwester. Ich würde es auch eher später als zu früh machen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich meine Meinung noch ändert.
Da ich nach dem Einsetzen von zwei Eizellen mit Drillingen schwanger war (soll bei Repro häufiger vorkommen) würde ich auf jeden Fall nur eine einsetzen lassen, wenn ich nur ein Kind möchte. Bei zwei Eizellen hast du anscheinend schon einmal Zwillinge bekommen, nicht wahr?
Viel Erfolg und alles Gute!
Anne

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Anne!
DAS stimmt - grins - Deine Argumente sind echt stichhaltig gegen weitere Kinder *schmunzel*
Es ist ja nicht so, dass ich mir jetzt ein drittes einfach so "erfüllen" kann - denn wer weiß ob es überhaupt klappt - die erste ICSI war ja trotz 2 Eizellen damals vor den Zwillis auch negativ - also von daher-----aber wünschen würd ich mirs schon gern :-) TRotz Augenringe und Stress-Speckbauch ;-) Mein Lebensplan (noch vor derKIWU geschichte) waren schon seit Jahren Mann3Kids Hund Haus - da fehlt "nur" noch der 3.Krümel :-) und da ich auch nicht so furchtbar alt sein will-----nichts gegen das erste Kind mit 35/40 - nur für mich persönlich wärs nichts ;-)..................werd in1,5Jahren 30....Also wenn dann nächstes Jahr :-)!
eAußerdem wollt ich bevor ich die "stressige" Kleinkindzeit ganz vergess gleich noch eins hinterher...die Zwillis sind seit2 sauber wollen und können immer mehr allein---also kein zu großer Abstand wär wohl schon schön:-)
Das mit den mit2Eizellen hatt ich ja schonmal Zwillis stimmt wohl - aber die Chance ist wohl rel gering (unter 10%)beim Einsetzen von nur 1.........wobei mein Mann gegen 2 ist - von daher...
Nun denn wir werden sehen was das nächste Jahr so bringt - ist ja noch ein halbes Jahr hin :-)
glg Berit mit Linus und Malin 2j3m

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Berit!
Hört sich so an, als wäre deine Lebensplanung ziemlich klar vor deinem geistigen Auge. Na denn mal zu!
Hört sich auch so an, als würdest du das Risiko mit den zwei Eizellen gerne eingehen. Würdest du auch ein zweites Mal Zwillinge wollen?
Ich wünsche dir alles Gute!
Anne, eine "furchtbar alte Mutter" (nach deiner Definition...tatter, tatter)

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Anne!
Halt - stop- mit dem "furchtbar alt" wollt ich NIEMANDEM auf die Füße treten - das gilt allein für mich persönlich - ich finde Mütter (ich kenn einige z.b. im Spielkreis)jenseits der 35 nicht "furchtbar alt" mit denen kann ich mich oft viel besser unterhalten als alles was so unter meiner Alterklasse(28) liegt.
Nur für michheißt es, ich persönlich würde nicht jenseits der 35 noch Kinder bekommen wollen (anders hätt die Sache ausgesehn, hätt es mit dem Kinderwunsch lange nicht geklappt - dann hätte sich für mich die Grenze auch nach hinten verschoben ;-))
möcht sie gern mit 50 aus dem Haus haben *grins*
Also: wie gesagt mir sind "ältere" Mütter (nicht falsch verstehen) zum Reden viel lieber :-) aber selbst für mich allein würd ich es nicht wollen (meine Schwester z.B. hat ihr erstes mit fast 34 bekommen . auch "furchtbar alt" aber für sie passt es so prima ;-)).
Und: ja ganz ehrlich würd ich nochmal Zwillinge nehmen - bevor ich kein drittes hätt- aber da ist mein Mann entschieden anderer Meinung--vielleicht doch die Hormone *g*....
Aber vielleicht klappts ja aus welchen Gründne auch immer nicht und dann werd ich mit meinen 2n auch zufrieden sein.....schön wärs halt schon :-)
LG und Euch auch alles Gute - man liest sich bestimmt nochmal wieder ;-)
also: nicht bös sein,gell??
Berit mit Linus und Malin 2j3m

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo Berit!
Nee, nee, nee! Ich wollt nur einen kleinen Scherz machen. Ich war überhaupt nicht bös.
So ist das hier, wenn man etwas schreibt und niemand das Augenzwinkern und Grinsen sieht. Mir ist schon öfter mal ein Missverständnis in Foren untergekommen. Ich mag halt keine "Emoticons", die man zur Erklärung hinter einen Satz pappen kann. (Ich bin halt altmodisch)
Also, liebe Grüße und viel Erfolg beim "Liebsten überzeugen" Anne

Drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo,
wenn du nach meiner Meinung gehst, hast du den idealen Altersabstand schon überschritten. Mein Mann und ich wollten einen Abstand von ungefähr zwei Jahren und das hat ja auch mit den 21 Monaten ganz gut geklappt. Gut, das der Abstand zu den nächst nur ein paar Minuten beträgt, war natürlich nicht so beabsichtigt. Mittlerweile würde ich sagen, das der Abstand optimal ist, die vier können schon sehr schön zusammen spielen und beschäftigen sich auch längere Zeit ohne Anregung durch mich, auch wenn dabei natürlich ein entsprechendes Chaos entsteht. Die Anfangszeit war natürlich heftig, klar, bei vier Kindern unter vier Jahren. Ein drittes nach Zwillingen stelle ich mir aber eher unproblematisch vor. Eifersucht war natürlich bei uns gegeben, hielt sich aber in Grenzen. Wir haben versucht, möglichst viel Zeit für den Großen allein zu haben und sei es, das er den Papa allein zum Großeinkauf begleiten durfte.
Bei der Repro? Keine Ahnung, gibt es da Statistiken, wie oft es bei einer, zwei oder drei Eizellen zu einer Einlings-, Zwillings- oder Drillingsschwangerschaft kommt?
Alles Gute für die Entscheidungsfindung und ggf. viel Erfolg bei der Repro.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Vierter Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen