Suchen Menü

Doppelfütterung

Hallo zusammen, ich habe die Beiträge zum "Alptraum Fütterung" gelesen und viele von euch haben geschrieben, dass ein Löffel rechts und der andere links wandert. Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Achtet ihr darauf, dass jeder der Kinder einen eigenen Löffel hat oder füttert ihr mit einem Löffel.
Bei mir ist es ein wenig anders. Wenn ich Gemüsebrei geben, dann nacheinander, aber wenn ich z.B. Tee geben, dann aus einer Flasche (gerade, wenn wir unterwegs sind und ich eh schon den halben Hausstand mitnehmen muss). Berichtet mal bitte.
LG
Kugelfisch
Bisherige Antworten

Doppelfütterung

Hallo kugelfisch,
ich mache beides, je nach Situation. Trinkbecher hat jeder einen eigenen, allerdings wird gerne auch munter getauscht.
LG - Corri

Doppelfütterung

Hallo Kugelfisch,

beim Füttern bekommen meine beiden jeder einen eigenen Löffel in die Hand, damit dürfen sie "mantschen". Ich selbst füttere in der Zwischenzeit mit einem Löffel einmal rechts, einmal links. Ihre Trinkflaschen tauschen sie ständig untereinander aus, genauso die Schnullis, also warum sollte ich zwei getrennte Löffel nehmen? ;o)

Liebe Grüße

Conny

Doppelfütterung

Flaschen und Nuckis tauschen sie auch mal hin und her. Obwohl unsere Mäuse schon sehr auf ihre Farben fixiert sind, von Anfang an. Eine blaue Trinkflasche und blaue Nuckis und die Andere in rot oder rosa. Mit Spielzeug, Schmusetuch machen sie es komischerweise ebenso, da wird nix anderes akzeptiert. Genauso wie Waschlappen und Handtuch. Finde ich merkwürdig *grins*
Beim Löffel allerdings habe ich immer mit dem selben gefüttert. Wenn mal Eine krank war, hab ich der Anderen auch den selben Löffel gegeben. So hatten wir die Infekte wenigstens im gleichen Abwasch. Denn anstecken würden sie sich eh.
L.G. Liane!
a href="http://lilypie.com"> alt="Lilypie Zweiter Ticker" border="0" width="400" height="80" />

Doppelfütterung

hi,
mach ich und seh ich genauso...da sie eh alles gegenseitig in den mund stecken ist es wurschti...und es ist einfach viel angenehmer und praktischer einen löffel zu benutzen...wenn du da bald zwei hungrige mäulchen hast die kaum jeden löffel erwarten können bist du froh es zügig machen zu können anstatt immer wieder den löffel zu tauschen....wenn mal papa hilft kann ja jeder einen nehmen...aber wenn alleine dann die praktische lösung.
lg silke

Doppelfütterung

hi kugelfisch,
zum entsetzen meiner schwiegermutter benutze ich nur einen loeffel und im moment auch nur eine trinkflasche. die jungs stecken alles in den mund, erst der eine, dann schnappt es sich der andere - da sehe ich den sinn eines eigenen loeffels nicht!
auch der grosse schnappt sich gerne mal schnuller oder trinkflasche und die kleinen sind hinter der trinkflasche des grossen her....
mein aelterer besteht unterwegs immer auf seiner trinkflasche. im moment habe ich fuer die kleinen nur eine flasche dabei, denn - wie du schreibst - hat man fuer 3 so kleine kinder eh' schon schwer genug zu schleppen
LG henrieke

Doppelfütterung

Hi Kugelfisch,
anfangs hab ich noch versucht, alles strickt zu trennen: Schnuller, Löffel, Flaschen, etc., vor allem auch, da Jule sehr viel krank war und ich Ansteckungen vermeiden wollte.
Bald - spätestens als sie anfingen, sich gegenseitig die Schnuller aus dem Mund zu ziehen und in den eigenen zu stecken - hab ich dieses Vorhaben ad acta gelegt. Sie haben sich danach auch nicht öfter, oder seltener gegenseitig angesteckt, als vorher.
LG
Coli
mit Jule und Lena (2 Jahre)

Löffel einen - Trinkbecher zwei

Hallo Kugelfisch!
Gerade bei warmen Wetter habe ich darauf geachtet, dass Jeder seinen eigenen Becher mit hat. So kann ich besser kontrolieren, wer wieviel trinkt. Bei meinen Beiden ist es so, dass sie sich da sehr unterscheiden und meine Tochter bestimmt zu wenig getrunken hätte.
LG
Soda

Doppelfütterung

Hallo Kugelfisch,
Löffel habe ich nur einen genutzt. Die Brust hat ja zwei Zapfstellen. Da hat jedem eine Seite gehört. Später gab es meistens getrennte Becher, wegen der besseren Übersicht wer wieviel getrunken hat. Beim Inhalieren habe ich muss ich gestehen auch nicht nach jedem Kind ausgekocht. Die Arzthelferin meinte ich müsse das machen und jedesmal mit dem Fön trocknen. Hallo? Hat man als Zwillingsmama vielleicht auch noch was anderes zu tun als 8 mal täglich eine Inhaliermaske auszukochen und zu fönen? Die Zwerge schlecken sich doch eh den ganzen Tag gegenseitig ab. Ich glaube nicht, dass man durch getrennte Löffel oder Sauger usw. auch nur einen Infekt vermeiden kann. Ein Kiarzt (Vertretung meiner eigentlichen Ärztin) hat sogar immer gleich Antibiotika für beide Kinder aufgeschrieben, weil er meinte das zweite Kind würde sowieso nach ein paar Tagen das gleiche bekommen, was auch leider fast immer gestimmt hat.
Gruß Marion

Doppelfütterung

Hi Marion, also ich habe jetzt den Rat hier von den Frauen befolgt und füttere sie jetzt gleichzeitig (mittags mit Brei). Da benutze ich auch nur einen Löffel und es geht wunderbar. Beim Trinken achte ich auch, dass jeder einen Becher hat, eben gerade wegen der Trinkmenge (wenn wir irgendwohin müssen, dann nehme ich auch mal nur eine Flasche mit). Sonst sehe ich das mittlerweile auch nicht mehr so eng. Die Milchflaschen sind aber nach wie vor streng getrennt :-)).
Also, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und ich wünsche euch noch alles Gute.
LG
Kugelfisch
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen