Suchen Menü

Brauche mal euren Rat.....(vorsicht lang)

Hallo Mädels, ich habe momentan große Probleme mit meiner Tochter. Meine Zwillis werden im Juni 3 Jahre alt und sie sind so unterschiedlich wie man es sich gar nicht vorstellen kann.
Beide werden gleich erzogen, beide bekommen immer das gleiche und ich versuche wirklich so gerecht wie nur irgendwie möglich zu sein. Hellen ist meistens ein richtiger Sonnernschein, sie hört meistens was man ihr sagt, sie ist fürsorglich, wenn es jemanden schlecht geht dann ist sie ganz besorgt....
Sie freut sich richtig wenn sie mal bei der Oma sind und ich komme sie dann abholen oder wenn ich dann anrufe dann kommt sie gleich ans Telefon und spricht mit mir und fragt wann ich sie holen komme.
Bei Sydney ist das alles schon ein bisschen schwieriger. Es ist ihr egal ob sie zu Hause oder bei der Oma oder sonstwo ist. Da wo es ihr in dem Moment am besten geht (wo sie was zu naschen bekommt oder irgendwas darf was sie möchte) da bleibt sie auch. Wenn ich sie wieder hole und möchte sie begrüßen, dreht sie sich oft weg oder geht einfach. Manchmal möchte sie nicht mal mit nach Hause. Ich könnte da echt heulen und frage mich oft -was mache ich nur falsch bei ihr-? Sie provoziert auch oft und geht bis ans letzte der Grenzen. Sie ist stur und würde sich manchmal glaube ich lieber die Zunge abbeißen als "Danke" oder Tschüss ... zu sagen.
Hellen und mein Mann sind beide krank und vorhin lagen die zwei zusammen im Bett. Da habe ich mir gedacht, da kümmerst du dich mal nur um Sydney. Ich habe dann zu ihr gesagt, komm' wir zwei spielen was oder möchtest du lieber malen. "Nein, Fernseh kucken" Ich habe dann gesagt du musst doch jetzt kein Fernseh kucken, Mama hat nur für dich Zeit, wir können spielen was du möchtest. Nein, sich möchte fernseh kucken. Es ist echt zum verzweifeln. Ich muss dazu sagen, bei uns gibt es normalerweise nicht viel fernsehen aber da sie die letzten Tagen so krank waren dass wir nicht raus konnten haben wir natürlich etwas mehr geschaut.
Manchmal ist sie aber auch ganz anders. Sie ist total lieb und kommt zum schmusen. Leider ist das aber eher die Ausnahme. Ich weiß echt nicht mehr wie ich an sie rankommen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Gruß Tatjana
mit Hellen & Sydney *03.06.04
Bisherige Antworten

Brauche mal euren Rat.....(vorsicht lang)

Hallo Tatjana,
Kinder sind nun mal unterschiedlich, auch Zwillinge.
Sie will dir nichts Böses. Sie ist einfach anders als ihre Schwester und testet ihre Grenzen anders aus.
Bei uns kommt es auch oft vor, dass ich zu Oma komme, um beide abzuholen. Sie rufen dann schon "Nein, nicht abholen!" Aber ich nehme es mit Humor, spiele noch etwas mit ihnen und dann gehen sie auch mit. Es gab Zeiten, in denen ich sie heulend und schreiend raustragen musste. Einmal hatte ich je ein schreiendes Kind an der Hand und habe sie förmlich nach Hause geschleift. Aber da war ich konsequent. Mittlerweile gehen sie dann freiwillig mit ;-)
Wenn sie Fernsehen gucken möchte und das ok ist, dann setz dich zu ihr und guck mit. Bei uns gibt´s zwar kein Fernsehen, aber das wird auch kommen. Sei nicht beleidigt, sie braucht vielleicht einfach nicht so viel Nähe wie Hellen. Akzeptiere sie, wie sie ist und denke immer dran: Sie will dir nichts Böses.
Liebe Grüße,
Simone

Brauche mal euren Rat.....(vorsicht lang)

hi,
kann mich nur anschließen..nehm sie so wie sie ist und verachte sie nicht dafür wenn sie dich abweist...es tut weh, dass ist klar aber es ist nicht böse! Vergleich die beiden nicht. Sie will sich einfach von ihrer Schwester abgrenzen aber mach nicht den Fehler und laß ihr Sachen durchgehen..bleib fest und halte dich an eure Grenzen. Aber was schön ist, dass du versuchst mit jeder auch mal alleine was zu machen...irgendwann wird sie schon drauf kommen das es schön ist...immer wieder anbieten...am besten feste zeiten wo sie sich drauf einstellen können.
lg silke

Brauche mal euren Rat.....(vorsicht lang)

Hallo Tatjana,
da wird wohl nur Geduld helfen. Das scheint mal wieder so eine "Phase" zu sein. Ann-Kathrin gibt ihrem Papa zur Zeit noch nicht einmal ein Gutenacht Küschen. Dieses Kind sitzt auch lieber 15 min auf der Toilette und wartet auf Mama bevor sie sich von Papa abputzen läßt. Mittlerweile macht sie das schon aus Prinzip. Egal was es darf nur von Mama gemacht werden.
Ich verstehe Dich, dass das so weh tut. Unsere Zwilis machen z.B. beide jeden Tag ein riesen Theater, wenn man sie aus dem Kigs abholen will. Morgens gibt es aber auch aus Prinzip ein riesen Gemecker, dass sie nicht hin möchten. Die Zwerge wollen wohl nur testen wie weit sie gehen können. Sie merken, dass sie die Umwelt mit einem "Nein" sehr stark manipulieren können. Je mehr sie dich ablehnt, desto mehr versuchst Du doch um sie zu "kämpfen". Das wird sie sicherlich innerlich richtig geniesen. Wahrscheinlich kannst Du also nur abwarten bis diese Phase auch wieder vorbei ist. Genieße die kurzen Momente in denen sie zum schmusen kommt und habe kein schlechtes Gewissen. Wenn sie dich wieder mehr braucht wird sie es mit Sicherheit deutlich zeigen.
Gruß Marion

Danke für eure Beiträge....

ist schon komisch. Jetzt ist sie wieder wie umgedreht und total lieb und anhänglich. Sind scheinbar wirklich nur Phasen, aber sie können einen zur Verzweiflung bringen. Viele liebe Grüße Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen