Brauche mal einen Rat wg. Kinderzimmer...
ich lese immer gerne bei Euch mit und fühle mich da auch ein bißchen aufgehoben und verstanden ;o) Obwohl ich keine Zwillinge habe. Meine beiden sind genau 13 Monate auseinander. Aber eben beide noch sehr klein (die große ist 2 Jahre u. 4 Monate u. die kleine 1 Jahr 3 Monate).
Daher stelle ich auch öfter mal bei Euch die ein oder andere Frage. Ich hoffe das ist ok für Euch :-)
So nun aber los:
Wir ziehen im März in eine andere Wohnung um. Im Moment haben beide ihr eigenes kleines Zimmer (jeweils 8qm). In der neuen Wohnung haben die beiden 1 Zimmer zusammen (20qm). Jetzt bin ich halt schon am hin u. her planen/überlegen. Wie wird es werden mit beiden in einem Zimmer, wie werden sie schlafen etc. Viele Zwillinge sind ja in einem Kizi untergebracht. Vielleicht könnt ihr mir dazu mal ein bißchen erzählen. Hat jedes Kind seine eigene Ecke im Zimmer oder ist es ihnen noch egal, wie schlafen sie ein. Beide zusammen oder legt ihr erst ein Kind hin, dann das andere. Was habt ihr für Abendrituale damit sich beide nicht gegenseitig noch "anfeuern" zum turnen im Bett etc ;-) Und wie ist es mit den Kleiderschränken? Ok meine beiden tragen verschiedene Größen. Alina trägt im Moment 86/92, Svenja 74/80. Habt ihr einen Kleiderschrank oder habt ihr 2? Reicht ein Kleiderschrank für 2 Kids aus? Denn 20qm ist ja schon groß aber für 2 Bettchen (beide haben noch das Gitterbett), 2 Kleiderschränke, 2 Spielschränke (so ein Schrank mit 6 Spielkisten drin) - da wird das Kizi ja gleich wieder voll sein. Die Wohnung an sich ist 83qm. Im Moment wohnen wir in einem Reihenhaus mit 80qm. Von der Größe wird sich also nicht so sehr viel ändern. Die Räume sind aber besser aufgeteilt als jetzt. Also größeres Wozi, ein großes Kizi, dafür kleines Schlafzi u. kleine Küche (aber da hält man sich ja nicht den ganzen Tag auf ;o)
Wäre für einen kleinen Tips sehr dankbar ;-)
Liebe Grüße
Andrea
Brauche mal einen Rat wg. Kinderzimmer...
Wir haben es bisher immer so gehandhabt, daß wir danach gegangen sind, was die Kinder gerade aktuell benötigen. Lieber wenige Möbel/Spielsachen, als Zeug, das nachher nur im Weg steht. Vermehren tut sich alles von allein ;-) und die Bedürfnisse ändern sich ja auch immer wieder mal.
Bis sie 4 waren hatten unsere Jungs ihre umgebauten Gitterbetten, seither ein Stockbett. Wir haben einen Kleiderschrank und da beide auch unterschiedliche Größen tragen, habe ich die Fächer aufgeteilt. Es reicht aus, allerdings lagere ich Sommer/Winterklamotten immer aus. Der Spielschrank ist ebenfalls gemeinsam, die beiden teilen aber auch das meiste Spielzeug, da sie z.Z. vorwiegend mit Sachen wie Lego, Bauklötzen, Autos usw. spielen. Für Dinge des "persönlichen Bedarfs" hat jeder sein eigenes Kistchen. Die beiden fühlen sich wohl zusammen, es war noch nie Thema, das einer ein eigenes Zimmer wollte. Ich schaue aber immer drauf, daß jeder seine Rückzugsmöglichkeiten hat. Julius ist z.B. sehr ordentlich und bekommt einen Anfall, wenn sein etwas chaotischer Bruder seine Stifte und Hefte nimmt. Ich habe ihm daraufhin in dem Zimmer, in dem ich im Moment mein Zeugs habe, ein kleines Schränkchen gegeben, das nur ihm gehört. Als wir in unserer alten Wohnung alle in einem Zimmer hatten, hatte Ronja ihre kleine Puppenspielecke bei uns im Schlafzimmer, da die Jungs ihr ewig alles zerfledderten. Ich denke, solche Kompromisse finden sich immer, wenn man merkt, daß sich irgendwelche Bedürfnisse verändern. Wir haben allerdings auch relativ viel Platz und alle dürfen auch im Wozi spielen.
Vor dem Schlafengehen teilen mein Mann und ich uns meistens auf, einer geht zu den Jungs, einer zu Ronja und liest vor. Jeder darf sich eine Geschichte aussuchen, danach dürfen sie noch ein bißchen Kassette hören. Meistens klappt das gut, es gibt aber auch Ábende, da stehen sie wieder auf und spielen. Wenn wir dann merken, daß einer eigentlich lieber schlafen möchte, haben wir es schon so gemacht, daß derjenige dann in unserem Bett einschlafen durfte und wir ihn dann später rüber getragen haben. Das nehmen sie dankbar an!
Du kennst ja Deine Kinder am besten und siehst, ob es für die Große z.B. wichtig wäre, wenn sie ihre eigene Ecke bekommt. Ich denke, sowas lässt sich ja auch im Nachhinein noch gut machen, mit einem Baldachin, oder die Möbel anders stellen.
Bin auch schon gespannt, wie sich unsere mal sortieren ;-), ein Pärchen muß auf jeden Fall zusammen bleiben.
Liebe Grüße,
Andrea mit Ronja *08.08.00, Julius und Jonathan *24.07.02, Hannah und Amelie *09.01.06
Brauche mal einen Rat wg. Kinderzimmer...
vielen, vielen Dank für Dein langes Mail! Wahnsinn Du hast ja 2x Zwillinge und noch Ronja - als ich den Text gelesen habe bin ich von Zwillingen u. Ronja ausgegangen u. unten sah ich das es "soviele" sind. Wow hut ab - wie packst Du das?
Das mit dem eigenen Schränkchen hört sich gut an. Das werde ich mir merken für die Zukunft. Dann werde ich mal schauen ob wir nicht vielleicht doch alles in einen Kleiderschrank rein bekommen. Du hast schon recht. Wenn man Winter u. Sommersachen aussortiert müsste das eigentlich gehen.
DANKE für Deine Tips!
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen