Brauche glaube ich einfach mal Trost...
heute morgen war einer dieser Tage, an denen sich einfach alles schon vor dem Fruehstueck hochschaukelt. Obwohl gleich nach dem Aufwachen alle bester Laune waren. Leider machte ich dann den "Fehler", L. den gewuenschten Apfelbrei in die Schuessel zu loeffeln, anstatt es ihn sich selbst holen zu lassen. Alle Wiedergutmachungsversuche scheiterten, es gab Riesengebruell, L. wollte auf den Arm, aber bitte nur wenn ich auch stehe und nicht sitze. Dann hat P. auch noch entdeckt, dass er vielleicht auf den Arm will (und gemeinsame gut 30 kg schaffe ich nicht mehr gleichzeitig). Also hatte ich zwei heulende Kinder und selbst noch gar nichts gefruehstueckt. Wir konnten dann immerhin in Ruhe Zaehne putzen und haben noch in Frieden ein Buch betrachtet. Als es Zeit war fuer den Kindergarten, wollte L. noch weiter Buch schauen. Leider mussten wir auch wirklich weg, so dass ich ein schreiendes und um sich tretendes Kind ins Auto getragen habe, das die ganze Zeit jammerte: "Mama soll dableiben im Kindergarten". Im Kiga dann auch Riesenschreierei beim Weggehen, obwohl ich mir viel Zeit genommen habe. Und mir hat es so das Herz zerrissen, dass ich im Auto auch erst mal eine lange Runde weinen musste. Ich nehme nun an, dass er sich beruhigt hat, sonst haette der Kiga angerufen. Trotzdem nehmen mich diese Tage immer wieder sehr mit. Dabei liefen die zwei Wochen nach der Weihnachtspause ganz toll im Kindergarten. Und nun dieses Debakel wieder, sicher ausgeloest durch den bloeden Morgen.
Zusaetzlich zoffen sich die Jungs im Moment des oefteren bis aufs Blut, beissen (bis Bisspuren durch die Kleidung am Koerper entsehen), im Gesicht kratzen, an den Haaren ziehen. Es heisst immer, lass sie die Konflikte selbst austragen...das geht bei uns gar nicht, es endet immer in roher Gewalt. Und ich schimpfe und erklaere (dass das dem anderen doch wehtut etc) und es hilft nichts.
Ach ja, ich fuehle mich gerade total unfaehig, im Umgang mit meinen Kindern.
LG - Corri mit Jungs (3J1m)
Schwacher Trost...c´est la vie!
es ist ein schwacher Trost, aber es ist eine Phase! Es wird wieder besser! Bei uns hat immer nur einer gebissen und gekratzt (auch wortwörtlich bis aufs Blut!), aber momentan geht es wieder ganz gut. Mach Dir bloß keine Vorwürfe mit dem Austeilen des Apfelbreis, es hätte auch eine andere Kleinigkeit Auslöser sein können, man steckt da nicht drin. Wenn es Dich beruhigt, ruf im Kindergarten an, wie schnell er wieder ruhig war, denn oft waren es bei meinen keine fünf Minuten, schon war das Gebrüll vergessen. Es macht einen fertig, aber es geht _allen_ so, nicht nur Dir, Du bist eine fähige und liebende Mama!
Manchmal muss das leider heißen, das Gebrüll auszuhalten. Ich versuche dann, mich an ganz tolle gemeinsame Momente zu erinnern, wenn ich im Auto sitze (und ggf. zu planen, wann wir wieder so etwas schönes machen könnten; letzteres aber erst, wenn sich die Stimmung schon wieder etwas aufgehellt hat!).
Lass Dich nicht entmutigen!
Viele Grüße
Galina
Brauche glaube ich einfach mal Trost...
ich glaube, diese Tage kennt jeder von uns und man sollte sie abschaffen ;-))
Fang bitte nicht an, an dir als liebende Mama zu zweifeln. Du bist eine tolle Mama mit tollen Jungs.
Ich kenn diese Tage auch. Da kann man den Kids überhaupt nichts recht machen. Ist eh alles falsch. Ich hab dann immer versucht, sie zu ignorieren, nachdem ich erklärt habe, dass ich es nicht mehr rückgängig machen kann und es jetzt eben so ist.
Und die Phasen, dass sie mal nicht in den Kiga wollen, hatten wir auch zur Genüge. Es ist immer wahnsinnig schwer, weinende Kinder zurück zu lassen (und schminken braucht man sich in diesen Zeiten auch nicht :-)) Aber zum Glück beruhigen sich die Kids in der Regel schnell und ihnen gefällt es im Kiga und sie haben Spaß. Als du sie abgeholt hattest, war bestimmt schon wieder alles vergessen. Nur wir Mamas machen uns weiter Gedanken - leider.
Kopf hoch und mach weiter so, du bist eine tolle Mama, vergiss das nicht!!!
LG Nadine mit Räubern (4J7M)
Brauche glaube ich einfach mal Trost...
Huhu!
Sehr beruhigend, dass ihr auch ne GANZ normale Familie seid ;-)
ich glaub in solchen situationen KANN man es den kids nicht recht machen - wenn sie ihre blöde 15min haben ...........
auch bei uns wechseln sich die guten mit den weniger guten Phasen ab;-))
glg berit mit twins (im april 4)
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen