Suchen Menü

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hallo Mädels,

komme gerade aus dem KH. War heute dort zur Geburtsbesprechung.

Meine Krümelinchens sind nun beide ca. 2000gr schwer und 44cm groß.

Einer normalen Entbindung würde zum jetzigen Zeitpunkt nix im Wege stehen. Maira (führender Zwilling) liegt in SL und Tamina in BEL.

Allerdings ist Tamina gößer und schwere als Maira. So das es nach Mairas Geburt eventl. sein könnte das Taminas Geburt aus BEL mit "dick Schädel" etwas komplizierter ist.....

Nun soll ich entscheiden was ich möchte! KS oder normal.........

Bin mir etwas unsicher. Tendiere eher zum KS aber vieleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben und eurer Erfahrungen berichten???

Bzw. KS-29 (wenn ich mich dafür Entscheide)

Bisherige Antworten

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hi!
Bei mir war die Sachlage die gleiche: führender Zwilling in SL aber 1/2 kg leichter als der 2. Zwilling, der es sich in BEL bequem gemacht hat. Noch dazu haben sich meine beiden Jungs eine Plazenta geteilt. Und da es ja sein kann, dass der 2. Zwilling dann nicht mehr versorgt wird, wenn sich die Plazenta bei Geburt des 1. Zwillings löst, ist mir das Risiko eines Not-KS dann doch zu groß gewesen. Ich hab mich dann für einen Wunsch-KS entschieden. Noch dafür sprach bei mir meine starke Kurzsichtigkeit, wo durch starke Presswehen ev. die Netzhaut was abbekommen hätte können.
Mir persönlich war die Gesundheit meiner beiden Kinder wichtiger als das "Geburtserlebnis", das man ja lt. einigen Müttern unbedingt haben sollte. Mir gehts ehrlich gesagt kein bisschen ab.
Muss aber noch erwähnen, dass meine Jungs und ich absolut keinerlei Beschwerden nach dem KS hatten, also nur gute Erfahrung weiter geben kann.
Wie du dich auch entscheidest, ich wünsch dir und deinen Babys alles Gute! Ich kann mir vorstellen, dass du es kaum noch erwarten kannst, sie endlich in deinen Armen zu halten... Viel Glück! :ROSE:
Ina

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hallo!

Ich bin auch mit Zwillingen schwanger. Wann soll denn der KS sein, jetzt schon in der 33.SSW?

Ich habe schon Zwillinge, jetzt 14 jahre alt, die habe ich in der 38.SSW spontan entbunden, beide SL.

Kann es nicht sein, das der andere Zwilling sich noch dreht?

Was sagt denn deine Hebamme?

LG, Ivonne

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Huhu Yvonne,

ne, der KS soll bei 37+0 gemacht werden. Die Ärztin meinte es könnte theoretischn noch sein das der 2. Zwilling sich noch dreht aber sie hält es für wahrscheinlicher das sie es sich weiterhin in BEL bequem macht und ggf. sogar noch die führende wegdrängt und dann müsste es ja eh ein KS werden......

Meine Hebamme ist der Meinung das man Zwillis auch spontan entbinden kann wenn beide in BEL liegen............ %) %) %) %)

Das wär mir allerding wirklich zu gefährlich....

LG Ela

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hallo!

Na dann würde ich mal abwarten. Und ich würde mir auch erklären lassen, wie die Geburt dann aussieht, wenn erst der 1.Zwilling in SL geboren wird und dann der nächste in BEL.

Könnte mir das so vorstellen, das der Mutterund dann ja nicht mehr aufgehen muss, er ist ja dann schon bei 10 cm. Und wenn der eine Zwilling raus ist, kann der nächste dann vielleicht auch mit dem Po zuerst kommen oder wird dann versucht noch zu drehen?

Musst du mal nachfragen.

LG, Ivonne

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hi,

habe meine beiden spontan nach Blasensprung bei 36+3 geboren. Für mich stand schon von anfang an klar das ich spontan entbinden möchte. Beim Geburtsgespräch wurde mir dann auch gesagt es spräche nichts dagegen, auch wenn nur einer in SL liegen würde. Dann war ich nochmal zu einem Kontrolltermin im KH, und der Arzt dort (ein anderer als sonst bei meinen Terminen) hat die Hände überm KOpf zusammengeschlagen, bei meinem Wunsch spontan zu entbinden. Ob ich denn nicht wüßte, wie gefährlich es wäre bei eineiigen mit gemeinsamer Plazenta spontan zu entbinden usw. =-O. Er hat mich total wuschig gemacht und ich habe mich schon total schlecht gefühlt, weil ich mir eine normale Geburt gewünscht habe. )Ich habe mich dann doch für eine normale Entbindung entschieden und bereue es überhaupt nicht. Meine beiden lagen in SL. Hatten aber bis zwei Tage vor Entbindung immer mal wieder die Position gewechselt.

So genug geredet, ich glaube richtig helfen konnte ich dir jetzt nicht oder? :-[ Ich hoffe jedenfalls für dich, dass du egal ob KS oder normal eine schöne Entbindug haben wirst vund es den Zwillis gut gehen wird.

Lg

Martina mit Jarno und Vincent (41/2 Monate alt)

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hallo,

also wegen des unterschiedlichen Gewichts würd ich mir gar keinen Kopf machen - war es nicht Bnett hier im Forum die erst 2,2kg Leichtgewicht und anschließend 3kg "Brocken" spontan entbunden hat??

auch die BEL des 2.kann sich noch ändern

ich würd immer wieder spontan entbinden - kenne ja beides und spontan ist einfach mega gigantisch!!

MEine 4 kamen

die ersten beiden:

35+3 Nr 1 spontan mit 2,4kg 46cm

Nr 2 Notsectio 1,7kg 42cm (drehte sich unter GEburt in Gesichtslage - leider geburtsunmöglich) und hatte schlechte HT

die letzten beiden:

36+2

Nr 1 2,6kg 49cm

Nr 2 1,8kg 46cm beide spontan

wenn ich die Wahl hätte - wenigstens spontan versuchen - wenns aus irgendwelchen Gründen nicht klappt machen sie bei ZWillis eh großzügig nen KS ;-)

SPONTAN!!!:OK: :OK: :OK: :OK: [:-} [:-} [:-}

LG Berit

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

hallo ela,
also für mich stand von anfang an der ks fest, ich hatte einfach zuviel angst. hab in einer kia-praxis gearbeitet uns zuviel gesehen... mehr möchte ich dazu nicht sagen, will dir keine angst machen.
dann war es fast so weit und dann hieß es ich -darf keine- spontane geburt haben, weil ich gefäße vor dem inneren muttermund hatte. wenn die beim blasensprunge gerissen wären, wären die hexen verblutet.
dann hatte ich aber als werdende mutter ein schlechtes gewissen und hätte mich fast noch für die riskante spontangeburt entschieden,w eil ich einfach auch dieses geburtserlebnis haben wollte.
jut, sie kamen bei 35+6 per sectio mit 44cm und 2380g+2700g und sie sind lebendig und gesund.
mir ging es nicht gut. ich hatte tierische nachwehen, tierische schmerzen (und ich bin nicht sehr empfindlich), kreislaufbeschwerden und ich konnte die ersten 2tage meine kinder gar nicht versorgen bis aufs füttern.
also ks ist nicht so toll und ich habe lernen müssen eine bindung zu den kindern aufzubauen. mir fehlte dieses geburtserlebnis tatsächlich und hatte wochen damit zu kämpfen.
bereuen tu ich es natürlich nicht, hab natürlich lieber gesunde kinder als ein tolles geburtserlebnis.
probier es doch spontan, so wie bei twinnis, kann nr2 viell noch per sectio geholt werden.
wünsche dir auf jedenfall viel glück für deine geburt, egal auf welchem weg
lg sandra mit terrorhexen (05/05)

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Ich schließe mich Sandra an, mir ging es nach meinem KS genauso. Ich wollte sterben und vertrage eigentlich ziemlich viel. Nach 3 Wochen konnte ich das erste mal unter Schmerzen das Haus verlassen. Bei mir stand der KS auch vorher fest, weil die eine Nabelschnur leicht angewachsen war und unter der Spontangeburt hätte reißen können. Ich hatte mich schweren Herzens mit dem KS abgefunden, aber ein Risiko wollte ich einfach nicht eingehen. Ich konnte dann mit der Vorstellung also schließlich relativ gut leben. Was aber wirklich schlimm aber war für mich, dass ich - auf anraten eines Anästhesisten im Vorgspräch - den KS unter Vollnarkose bekam. Angeblich hatte ich eine erhöhte Blutungsneigung (hatte im letzten SS.Drittel 3x Nasenbluten!), und da sei eine PDA zu gefährlich. Diese Auskunft war offenbar Quatsch, wie mir der OP-Anästhesist (und Chefarzt) 10 Minuten vor dem KS eröffnete, er halte das für völlig übertrieben und eine erhöhte Blutungsneigung sei daraus nicht abzuleiten. Er stellt mir sogar noch frei, umzuschwenken; aber dazu war ich in dem Moment, bereits auf dem OP-Tisch, angeschnallt, psychisch nicht mehr in der Lage. Ich habe es Jahre bereut, die Geburt meiner Kinder so vollkommen nicht mitbekommen zu haben. Erst 2 Stunden später, als ich unter größte Schmerzen wachwurde, bekam ich die Kinder fertig angezogen ins Bett und hatte allergrößte Probleme, die Kinder in dem Moment anzunehmen. Deshalb habe ich mir jahrelang selber Vorwürfe gemacht. Wenn ich nochmal wählen könnte: Wenn irgendein medizinischer Grund für einen KS spräche, wäre mir das Risiko, trotzdem spontan zu entbinden, zu groß. Ich kenne viele Frauen, die mit ihrem KS keine Probleme haatten, und da sie durch die PDA "dabei" waren, auch nicht diese Bindungsprobleme zu den Kindern katten. Aber einer Vollnarkose würde so schnell nicht mehr zustimmen!
Viel Glück wünsche ich Dir!
LG Luisa mit Twins 5 Jahre

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hallo Ela,

muß mich jetzt auch mal kurz zu Deinem Thema äußern.

Ich durfte nicht Spontan entbinden aufgrund einiger chronischer Leiden und beginnender Schwangerschaftsvergiftung :-( . Außerdem lagen meine zwei Damen sehr lange Quer dann BEL/SL und zum geplanten KS hin dann Beide SL (ca. in SSW 35/36 noch gedreht, unter heftigsten Schmerzen).

Der Termin zum KS wurde zwei Wochen vor errechneten ET gelegt. Und keinen Tag zu früh oder zu spät, hatte in der Klinik Blasensprung und heftige Wehen, bis ich endlich in den OP durfte. Entbunden habe ich übrigens bei 38+3. Anna Lea wog 2730g, 46 cm groß und Mia Sophie brachte 2620g auf die Waage und war 48 cm groß.

Den KS habe ich gut überstanden und keine 16 Stunden danach, saß ich im Rolli und wollte in die Neugeborenenstation zu meinen Süßen.

Klar hat man Schmerzen, ist halt doch ein Schnitt und Naht, habs mir aber viel schlimmer vorgestellt. Da hab ich einige Damen mit Dammschnitt und Naht mehr leiden sehen.

Nach einer Woche bin ich mit Beiden nach Hause und von Papa und Hebamme unterstützt worden.

Ich wünsche Dir eine schöne Restkugelzeit und alles Gute für die Entbindung, egal wie Du Dich entscheidest, aber geh nach Deinem Gefühl. ;-)

Hab selber viel nach Gefühl gehandelt und lag seither immer richtig damit.

GLG und viel Glück

Claudia mit Anna & Mia

Brauche ein paar Ratschläge bzgl. Entbindung von meinen Zwillis.....

Hallo,
also bei mir war es ja genauso, das führende Kind in SL und das obere in BEL. Bei mir wurde das Becken im MRT ausgemessen und geguckt, ob das Baby durchpasst, er hat gepasst und ich habe "normal" entbunden. Leider kam Jannis (obwohl mit 2.230g und 46cm schön klein) nicht raus und wurde mit Saugglocke geholt. Jette hatte dann eine unvollkommene Geburtslage, sie hatte ein Knie voran (die Ferse am Po) und das andere Bein in "echter" BEL- naja, sie wurde halt auch irgendwie rausgeholt... %)
ABER- ich würde es jederzeit wieder so machen!!! Man sollte jetzt nicht unbedingt ne Mimose sein, es kann schon recht "wild" zugehen bei einer Zwillingsgeburt, aber in einem erfahrenen KH würde ich immer für eine vaginale Geburt plädieren.
Viel Glück für dich und noch ne angenehme restliche Kugelzeit.
LG die Bnett mit Jette und Jannis (morgen 3 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen