Suchen Menü

Brauche Tipps von Zwillingsmamas!

Hallo ihr Lieben.
Am 3.11 sind meine Zwillingsmädels auf die Welt gekommen. Wir sind jetzt seit 3 Wochen zuHause und mein Mann hat auch noch Elternzeit bis Ende Januar.
Meine Frage ist wie bewältige ich den Altag mit Zwillingen alleine? Also wenn der Mann wieder Arbeiten ist oder mal aus dem Haus will?
Wie habt ihr dass Geschafft oder schafft das?
Ich bin echt ratlos und hab Angst dass ich das nicht schaffen werde.
GLG
Jesca mit Amelie Giselle und Emma Penelope
Bisherige Antworten

Brauche Tipps von Zwillingsmamas!

Hallo Jesca,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Kleiner Tipp: Unter rund um die Familie gibt es ein "Mehrlingsforum", wenn Deine Frage da stellst, sehen es mehr "Mamas".
Ganz zu erst: Du schaffst das!!!! Das haben schon viele vor Dir geschafft und es werden auch noch viele nach Dir schaffen.
Wie "anstrengend" es wird, liegt auch viel an den Kindern und der Hilfe, die von auswärts kommt.
Bei mir war es nicht so lustig, da Lena nicht trinken wollte und Max ein Spuckkind war und ich sie ohne "fremde" Hilfe betreuen musste und auch wollte. Meine Schwiegereltern hab ich erst eingespannt, als die Kleinen ca. 1 Jahr alt waren, da meine Schwiegereltern mit fast 80 einfach zu alt waren. Ich weiß aber, dass es bei vielen einiges leichter war. Lass es auf Dich zukommen, Du packst das schon!
LG Bianca mit Max und Lena, die in 2 Wochen 3 Jahre alt werden
[:-}

Brauche Tipps von Zwillingsmamas!

hallo jesca,
herzlichen glückwunsch zu deinen zwergen :DRINK:
von mir auch nochmal der tip, im zwillingsforum wo die kinder schon da sind hast du mehr mama´s mit erfahrungen, hier sind die meisten noch schwanger ;-)
zum thema...
du brauchst keine angst haben, du schaffst das sicher :THUMBS UP:
mein mann war damals nach 2wochen wieder auf arbeit. ich hatte 2 spuckkinder, eins mit kolliken, keine hilfe in der umgebung und lebe trotzdem noch ;-) du darfst dirnicht soviele gedanken machen, das fluppt von ganz allein. ihr spielt euch ganz gut ein, auch ohne papa und bis dahin ist ja eh noch ein bissel zeit.
meine haben nicht ordentlich getrunken, ich musste anpumpen, anlegen, fläschen und dann noch abpumpen, das habe ich für mich beschlossen... war der größte stressfaktor, das habe ich aus der welt geschafft eh mein mann wieder an die arbeit ging :,( der haushalt kann liegen bleiben und wenn du zur mittagszeit noch im schalfanzug bist, wen interessierts :-X und wenn du von außerhalb hilfe bekommst, brauchst du dir erst recht keine geanken machen, lass dich bekochen oder die kinder mal ausführen, ruh dich mit den kindern aus....
wir waren viel draußen, auch bei der babymassage, ist alles kein problem.... du schaffst das :-P
viel spaß mit deinen 2en
lg sandra mit terrorhexen(05/05)

Das geht!

Hallo Jesca,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner beiden!
Ich fand es wichtig, dass sie einen parallelen Rhythmus hatten, also dass ich beide zusammen gestillt habe und nicht hintereinander.
Noch heute bin ich überzeugt, dass das Zwillingsstillkissen die beste Investition meines Lebens war.
Ich hatte noch einen zwei Jahre älteren, aber gottlob sehr verständigen Sohn, aber es geht schon.
Du wirst das hinkriegen!
Alles Liebe und viele Grüße
Kela

Brauche Tipps von Zwillingsmamas!

hallo Jesca,
auch von mir erst einmal Herzlichen Glückwunsch!
Bei mir war es auch so, dass mein Mann nur eine Woche zu Hause war, und ich schon ein bisschen Bammel hatte, wie ich das alleine hinkriege. Ab und an kam zwar die Hebi, oder mal Besuch, aber praktisch war ich tagsüber auf mich alleine gestellt.
Da wächst man ganz rein! Versuche "gelassen" zu bleiben, manchmal muss eben eines etwas warten, wenn du z.B. beim Wickeln bist.
MIr war auch ein synchroner Rhthmus (also stillen, bzw. füttern... schlafen....Wachzeiten) wichtig, das geht ganz zu Anfang vllt nicht gleich, kann man aber hinkriegen..
In der Nacht habe ich nicht gewickelt, und habe immer nur leise gesprochen und kein sehr helles Licht gemacht.
Du schaffst das! Es sind deine Kinder und man lernt sie unglaublich intensiv kennen und weiß dann irgendwann im Schlaf was, wie warum... etc. gehandhabt werden muss.
LG Eva mit schlafender Marla Spohie und Lilo Babett, bald 3 Jahre alt.

Brauche Tipps von Zwillingsmamas!

Hi Jesca,
nur keine Angst Du wirst das packen. Bis Dein Mann wieder arbeiten muss, seid ihr drei ein eingespieltes Team!!! Mein Mann ging nach 3 Wochen wieder arbeiten und es hat geklappt. Gut, ich hatte viel Hilfe von meinen Schwiegereltern, die direkt neben uns wohnen - das ist nach wie vor unbezahlbar!!! Musste nicht kochen und konnte auch mal in Ruhe einkaufen oder zum Arzt während die Kleinen drüben waren...
Also wenn es jemand in der Nähe gibt der helfen kann - dann lass das zu, so oft es geht, damit machst du dir das Leben leichter und für die Kleinen ist ein enger Kontakt zu Großeltern, Tanten/Onkels oder ähnliches auch sehr wertvoll!!!
Und der Haushalt kann auch warten bis der Papa am WE da ist ;-)
Viel Spaß und keine Angst!!!
LG Sonja mit Max+Leonie - bald 2 Jahre

Brauche Tipps von Zwillingsmamas!

Hi Jesca,
meine Zwillis sind fast auf den Tag genau zwei Jahre älter als Deine. Dazu habe ich noch einen 5jährigen Sohn.
Im Moment ist für Dich alles neu, aber glaub mir, irgendwann hast Du Routine im Umgang mit Deinen Mädels. Da klappt der Alltag genauso, wie er auch vorher geklappt hat.
Oder hast Du irgendeine spezielle Frage?
LG, Cherish

Brauche Tipps von Zwillingsmamas!

du schaffst das!!

man wächst rein, wie schon de mädels geschrieben haben.

ich habe meine eltern und schwiegereltern nicht in der Nähe, und habe aber über das Projekt Wellcome 3 Monate lang Hilfe gehabt für einen günstigen Preis. ( 1x pro Woche für 2h)...

lg karin mit ella und niels 8 monate

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen