Suchen Menü

Brauche Daumen ...

Hallo Ihr,
ich war vor einer halben Woche beim Organ-US bei 21+2. Es sind ein Mädchen und ein Junge. Bei dem Mädchen sah alles gut aus, der Junge ist sehr klein und hat sehr wenig Fruchtwasser. Er wiegt vermutlich 30% zu wenig. Warum, ist nicht klar, es scheint aber eher ein Problem des Kleinen zu sein als ein Problem der Versorgung. Nun muß ich noch fast 2 Wochen bis zur nächsten Kontrole warten, und schwanke ständig zwischen 'wird schon werden' und Panik. Traurige Grüße, ozi
Bisherige Antworten

Re: Brauche Daumen ...

ohh, das tut mir echt leid für dich. das hört sich tatsächlich ziemlich beunruhigend an. wünsche dir viel kraft, ist sicher nicht leicht für dich, die ungewißheit auszuhalten. vielleicht schaffst du bzw. der kleine es ja noch ein paar wochen ... hab gehört, daß manchmal die kleinen bei unterversorgung früher geholt werden und dann draussen besser versorgt werden können. drücke dir ganz, ganz fest die daumen!!! lg moorschnuck 24ssw, die auch ein pärchen im bauch hat.

Re: Brauche Daumen ...

Daumen sind aktiviert.
Vielleicht siehts ja bei der Kontrolle wieder besser aus....man sagt doch die Babys fallen manchmal etwas zurück und holen dann wieder auf. Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse Nicole mit Maus und Mäuserich 18ssw

Re: Brauche Daumen ...

Hallo!
Ach Mensch, das tut mir leid, diese Sorgen sind übel, vor allem, wenn man wieder so lange Zeit Ungewissheit hat zwischen den Terminen. Kann Dir kur von meinen Geschichten erzählen.
Zum einen: Die Meßergebnisse stimmen nicht immer. Beide Male verschätzten sich die Ärzte um einige 100 Gramm (allerdings sowohl +, als auch-), und das mit modernsten Geräten und kompetenten Spezialisten. Meine FÄ sagte auch, daß die Kleinen oft nicht richtig vermessen werden können, weil sie ungünstig liegen. Einer meiner Söhne hatte angeblich auch zu wenig Fruchtwasser, konnte aber in der Klinik nicht bestätigt werden.
Ich hatte in beiden SS das Problem, das ein Kind nicht richtig versorgt war. Das hat sich zunächst auch nur dadurch geäußert, daß ein Kind kleiner war, bei den Mädels fast von Beginn an. Später wurden dann die Dopplerwerte auffällig. Bei den Jungs erstmals in der 26. SSW, jetzt in der 30. SSW. Die Verbindung von der Gebärmutter zurPlazenta war gut, aber die Plazenta viel zu klein. Wurde bei Dir ein Doppler gemacht? Hat der Arzt keine Idee, woran es liegen könnte? Waren sonst alle Organe in Ordnug?
Bei uns wurde mit engmaschiger Kontrolle solange abgewartet, bis die Versorgung so schlecht war, daß das Risiko im Bauch zu groß war. Das war bei 32+3 bzw. 32+5.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz arg die Daumen!!!
LG, Andrea mit Hannah und Amelie *09.01.06, Julius und Jonathan *24.07.02 und Ronja *08.08.00

Re: Brauche Daumen ... (mal einschleich)

Hallo Ozi,
habe nur eine Frage: erwartest Du evtl. eineiige Zwillinge?
Möchte Dich nicht zusätzlich verunsichern, aber falls es eineiige sind, könnte die Ursache das nur bei eineiigen vorkommende Transfusions-Syndrom sein.
Ich wünsche Dir, dass beim nächsten US "Entwarnung" gegeben wird und sich Deine beiden Bauchbewohner gut weiterentwickeln :-) Und wie schon geschrieben, die US-Meßwerte sind auch NIE 100%, bei mienem haben sie sich auch kurz vor der geburt um 500 gr verschätzt!
Alles alles Gute wünsche ich Dir!
GLG *milena*

Re: Brauche Daumen ... (mal einschleich)

hi,
hab ich mir auch gedacht...bei meinen zwei ist alles komplett getrennt und daher sind sie gleich zeitgerecht entwickelt. Bei Eineiigen oder bei Zweieiigen die eine Versorgung haben (kommt auch vor wenn eine Verschmelzung entstanden ist) kann es vorkommen das ein Baby besser oder sogar überversorgt wird und das andere leider zurückstecken muss. Ich drück auf jedenfall die Daumen das alles zum besten wird!!!
lg silke

Danke für die Daumen

ja, ich hoffe auch, daß der Kleine einfach langsamer ist und
es ev. Probleme beim Messen gab. Die Organe sahen immerhin gut aus, allerdings liegt er auch ziemlich ungünstig, so daß es Probleme beim Mesen gab. Doppler wurde auch gemacht, seine Plazenta und meine Seite der Versorgung sahen gut aus. Die Dopplerwerte in der Nabelschnur zum Kind waren auch ok, aber vom Kind zur Plazenta zurück sah es unnormal aus, das Herz sah aber wiederum gut aus. Ist also nicht klar, woran es liegt, jetzt werden erst mal ein paar Dinge wie Blutgerinnung, Antikörper und Infektionen getestet. LG, ozi

Re: Brauche Daumen ...

kann deine ängste gut verstehen!! ich drücke dir ganz fest die daumen, das die werte eures jungen wieder normalisieren. ist bestimmt schwer jetzt an etwas anderes zu denken...
lg manuela

Re: Brauche Daumen ...

Hi Ozi,
dann schone dich und leg dich oft hin. Gehst du noch arbeiten ? mach mal ganz dünn, vielleicht bekommt ihm seine Lage nicht und das gibt sich wieder.
LG Tembo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen