Suchen Menü

Blöde Frage: wie merkt man (Vor-)Wehen?

Hallo ihr Lieben,

jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage.

Wie merkt man denn, dass man (Vor-)Wehen hat? Ich bin jetzt Anfang 22.SSW und hab am Wochenende mit einer Hebamme telefoniert, die ganz erstaunt war, dass ich trotz meines Vollzeitjobs als Lehrerin noch keine Beschwerden in der SS bekommen habe. Sie sprach von "Blutungen, Wehen, Drücken/Stechen..." Das hat mich irgendwie verunsichert. Ich hab schon regelmäßig so ein Ziehen oder das Gefühl, dass sich der Bauch verhärtet. Dachte aber, das wären Blähungen, Gebärmutterwachstum und/oder von Kindsbewegungen ausgelöst. Jetzt habe ich gerade erfahren, dass eine Bekannte (ist in der 26.SSW) bereits im Krankenhaus liegt wegen vorzeitigen Wehen....Meint ihr, es ist möglich, dass man "Wehen" hat und es nicht merkt!?!

Sorry, ich komm mir ehrlich gesagt total blöd vor, diese Frage zu stellen, aber mir geht es eigentlich so gut, dass ich jetzt noch gar nicht an Wehen gedacht hätte!?! Ich weiß aber nicht, wie sich Wehen anfühlen :-X :-X

Glg von einem etwas verunsicherten

Tigerlein

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Schön das es dir so gut geht......

......lass dich nicht verunsichern. Mir ging es bis zur 30 SSW auch gut.

Hab zwar ab der 16 SSW Übungswehen gehabt aber sonst war alles super.....Paar Krampfadern, Wassereinlagerungen, SS Ausschlag aber alles nicht der Rede wert ;-)

Das was du beschreibst scheinen auch Übungswehen zu sein. Absolut harmlos und normal. Sie sind unregelmäßig und schmerzfrei. Meist hatte ich sie wenn die zwei sehr aktiv waren oder im wachstum waren.

Ist ja klar das die Gebärmutter auf die doppelte Beanspruchung reagiert. :-)

Ab der 30 SSW wurden die Kotraktionen allerdings regelmäßig und schmerzhaft (wie Mensbeschwerden)....CTG zeigte dann auch Wehen an und Nachts bin ich oft wg den Schmerzen aufgewacht.

Habe dann Partusisten (Wehenhemmer) bekommen und dann wurde es besser.......Habe es letzte Woche abgesetz und nun sind die leichten schmerzen wieder da......aber die Wehen sind noch nicht MuMu wirksam....!!!

Also solange du keine Schmerzen hast und die Kontraktionene nicht regelmäßig sind ist alles i.O....:-)

Rate dir aber trotzdem so langsam ein bißchen kürzer zu treten damit es bei dir garnicht so weit kommt. Also nicht überanstrengen, Mittags mal ne Stunde hinlegen usw.......

Wünsche dir noch ne schöne und hoffentlich lange SS :-))

Blöde Frage: wie merkt man (Vor-)Wehen?

Hallo Tigerlein,
ich schließe mich meiner Vorschreiberin nicht so ganz an. Was Du hast (Bauch wird hart) sind ganz sicher Vorwehen, die sind tatsächlich nicht schlimm, weil sie noch nicht muttermundwirksam sind. Ich hatte sie auch ab der 21. SSW. Manchmal, wenn sie an einem Tag sehr häufig waren, habe ich mich 1-2 Tage extrem geschont, dann wurden sie weniger. Auf dem CTG waren dann auch immer welche zu sehen, die FÄ sagte immer, alles ok. Ich habe auch bis zur 31. SSW gearbeitet. Aber in der 32 SSW waren sie plötzlich muttermundwirksam, obwohl sie sich kein bisschen anders anfühlten als in den ganzen Wochen davor, und ich wurde sofort ins KH geschickt, wo ich die nächsten 3-4 Wochen mit Wehenhemmern verbracht habe. Wie gesagt, Schmerzen hatte ich da nicht. Ich habe von Zwillingsschwangeren gehört, die ihre Wehen wegen der Überdehung der Gebärmutter überhaupt nie gespürt haben, und dennoch waren sie deutlich zu sehen.
Ich will Dich damit nicht noch mehr beunruhigen; das wichtigste ist, dass Du auf Deinen Körper achtest und Dich auch mal schonst, wenn es nötig ist! Ich denke, bei Dir wird man auch bald mit dem CTG anfangen und da sieht man dann deutlich, was Sache ist. Bei Zweifeln lieber einmal zuviel zur Hebamme oder FA als einmal zu wenig.
LG Luisa

Blöde Frage: wie merkt man (Vor-)Wehen?

Hi Tigerlein,
ist doch super, wenn es Dir gut geht. Ich weiß auch nicht... irgendwie heißt es bei Zwillingen immer gleich es müsse einem schlecht gehen. Klar oft ist das so, aber es gibt auch Ausnahmen.
Also ich hab meine zwei bis 38+6 im Bauch gehabt und habe keinerlei Vorwehen gemerkt. Selbst als ich gegen Ende routinemässig beim FA am CTG hing und da die Übungswehen geschrieben wurden, hab ich überhaupt nix davon gemerkt.
Man hört ja auch immer wieder, dass Frauen bei den richtigen Wehen nur von starken Kreuzschmerzen sprechen und erst richtig realisieren dass das Wehen sind, wenn es schon fast losgeht. Kommt auch nicht so oft vor denke ich, aber alles ist möglich.
Dir weiterhin alles Gute, geniese die Zeit die es Dir gut geht. Und ich wünsche Dir natürlich, dass es Dir - wie mir - bis zum Ende richtig gut geht.
Liebe Grüße
*babsi*
Julia & Florian bald ein Jahr alt

Blöde Frage: wie merkt man (Vor-)Wehen?

Hallo,

das ist doch überhaupt keine blöde Frage!

Habe meine Mädels bei 37+3 entbunden. Eine Woche vorher kam ich ins KH wegen vorzeitiger Wehen - ich hatte während der Nacht so das Gefühl, als ob ich meine Tage bekäm, als ob sich ganz tief unten etwas "abspielte" - weil es zwei BEL waren sind wir vorsichtshalber ins KH; auf dem CTG sah man im Abstand von 10 bis 15 Minuten haushohe Wellen, und das habe ich schon gespürt, durchaus auszuhalten, aber, der ganze Bauch hat irgendwie innerlich "gearbeitet". Nur hatte ich das während der ganzen Zeit vorher (ich rede hier von vielen Wochen - mindestens ab der 18.!!) dieses Gefühl immer mal wieder gehabt, sicherlich in unterschiedlicher Intensität. WEiß bis heute nicht ob das Wehen oder Kindsbewegungen waren....

Wenn´s auf dem CTG sichtbar ist, sind´s dann halt Wehen, ob und inwiefern das mit Kindsbewegungen zu tun hat, konnte oder wollte mir auf jeden Fall keine der Krankenschwestern erklären.

Letztlich kommt es auch auf den Gebärmutterhals an - der war bei mir - bis zum Schluss total lang...

Übrigens war das dann bis zur Geburt NICHT so, dass immer wieder die Vorwehen kamen ...

Wünsche dir alles Liebe -

GLG EVa mit Marla und Lilo

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen