Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
wie macht ihr das, dass die Kinder etwas schneller ein Fläschchen leer bekommen? Meine Jungs (8 Wochen) nuckeln Ewigkeiten und immer wieder neu herum und besonders nachts nervt das sehr. Tagsüber muss ich sie aufgrund fehlender dritter und vierter Hände deshalb sogar manchmal alleine trinken lassen (mit Kissen abgestützt).
Ich hab leider keine genauen Zeitdaten, weil wir querbeet stillen und Flasche füttern, aber mir kommt das wirklich extrem langwierig vor...
Irgendwann sollten wir uns vielleicht doch mal eine Strategie mit Zeitplan überlegen. Wie habt ihr das geregelt? Auch nachts kommen wir nicht wirklich super klar. Ich stille den einen (das funktioniert relativ gut, dauert bestenfalls ca. eine halbe Stunde), mein Mann hat den anderen samt Fläschchen und kämpft fast immer ca. 1,5 Stunden pro Fütterung... Ob die Jungs einfach lieber gestillt werden wollen oder durch den Vorbereitungs-Aufwand viel wacher werden??
Liebe Grüße
TaKa
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
also 1,5stunden find ich schon happig ;-)
was nehmt ihr denn für sauger? viell kommen die 2 damit nicht klar?!
wir hatten am anfang kautschuk, die haben sich dann auch immer so zusammengezogen. dann haben wir auf silikon umgestellt und damit lief es besser. achja und wir haben bis gestern auch immer s-sauger genommen, also teesauger.
haben die 2 denn die richtige technik? hatte mal ne bekannte, der kleene hatte die zunge nicht zur hilfe genommen und saugte dadurch nicht richtig...
glaub konnte dir jetzt nicht wirklich helfen?! sorry...
noch was ...
ich habe immer!!! beide gleichzeitig gefüttert, so war ich nicht den ganzen tag nur am fläschen geben ;-)
lg sandra + zwillihexen(*18.5.05)
oder weitere löcher in den sauger?!
hmm...sorry....
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
Also ich finde den Knackpunkt auch nicht. Wir haben Silikon-Sauger in Größe S und prinzipiell funktioniert das gut damit.
Bei mir geht das mit dem Parallel-Füttern nicht so toll, weil ich ja erstens auch noch stille und zweitens noch eine Große Tochter habe, die ich im Griff haben muss (die ist fast 2)... Leider wird es wohl noch eine Weile lang Chaos geben...
LG
TaKa
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
also bei uns kam einer anfangs auch nur mit der Brust klar und hat an der Flasche ewig lange genuckelt. Inzwischen kann er es aber ganz gut. Mit den Saugern haben wir auch experimentiert, da einer immer gesabbert hat. Jetzt hat einer Silikon und einer Kautschuksauger in der Größe M. Wenn sie gut trinken, geht es auch mit den M statt S, da sind sie dann auch etwas schneller.
Gleichzeitig füttern würde ich mir auch überlegen: entweder gleichzeitig anlegen oder eben Flasche geben. War bei uns anfangs auch schwierig, ging dann aber ganz gut. Ich habe mich jetzt aber zum Abstillen entschlossen und meine Beiden kriegen jetzt fast nur noch Flaschenmilch. Bei gleichzeitiger Fütterung sind sie in 20min fertig und das genieße ich total. Ich habe immer einen im Arm liegen und einen in der Wippe und so habe ich beide im Griff. Ihnen die Flasche alleine zu überlassen, finde ich nicht so gut, die fällt doch sicher um oder sie verschlucken sich mal.
Der Zeitplan kommt von alleine. Unsere Jungs sind jetzt 3,5 Monate und so langsam haben wir einen Zeitplan. Meiner Meinung nach kommt der Zeitplan erst, wenn die Kleinen nicht immer vor Hunger schreien. Unsere bekommen jetzt immer um 9, 12.30, 15.30, 18.30, 21 Uhr, einmal nachts und einmal früh morgens. Das ergab sich aber fast von alleine und morgens um 9 Uhr bekommen sie immer was, egal wann sie das letzte Mal die Flasche hatten, so habe ich sie immer auf dem gleichen Zeitablauf.
LG Netti
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
Du hast Recht - ich werde jetzt aber beim Zeitplan ein wenig nachhelfen. Mit 8 Wochen kann man es zumindest versuchen. Sogar Eure Zeiten passen sehr gut auf uns - heute wollten zufällig beide um Punkt 9 Uhr trinken ;-)) Mein einer Bub verschläft zwar gerade die 12:30 Fütterung, aber am Anfang wollen wir mal nicht zu streng sein. Hast Du Deine dann wirklich zum Essen geweckt? Das fällt mir immer sehr schwer... - sogar nachts. Vielleicht ist es aber tatsächlich notwendig??
Das Stillen ist echt ein Orga-Killer und ich werde das auch nicht ewig durchziehen. Der Wache trinkt gerade die dritte Ration (geht auch am PC hab ich festgestellt), aber parallel schaffe ich es nicht (meistens dank der Großen). Ich hab die Jungs auch noch nicht richtig parallel geschaltet - das klappt nur zu Zeiten, wo ich gerade gar keinen "gebrauchen" kann ;-)
Vielen Dank - solche netten Antworten machen mir wirklich Mut. Alleine theoretisiere ich ewig herum und komme zu keinem Ergebnis...
LG
TaKA
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
ja, ich wecke die Jungs nachts auf jeden Fall. Wir haben es 2mal versucht einen weiterschlafen zu lassen und der kam dann eine Stunde später als ich wieder schön eingeschlafen bin. Da macht man sich wirklich nur unnötig kaputt. Bei uns schlafen die beiden auch sofort wieder weiter, so dass ich mir da keine großen Gedanken mache.
Tagsüber habe ich die beiden schon von Anfang an immer gemeinsam bzw. nacheinander gestillt oder Flasche gegeben. So haben sie schon lange einen ähnlichen Rythmus und nach 3,5 Stunden hat auch der, der nicht schreit schon etwas Hunger und trinkt brav die Flasche.
Bei den Essenszeiten haben wir die Jungs erst mal gewähren lassen und dann eben auch mit dem Plan etwas jongliert, so dass es uns auch passt. So können wir nun immer um 18 Uhr mit der Großen essen und anschließend sind die Kleinen dran. Solange kann mein Mann dann mit der Großen den Tisch abräumen und etwas spielen. Inzwischen ist es abends auch relativ ruhig geworden. Die Große geht dann um 19.45 ins Bett und schläft, wenn die Kleinen dann zum letzten Mal zu trinken bekommen.
Ich wünsche dir weiterhin gute Nerven.
LG Netti
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
Ich finde die Strategie mit dem Kissen völlig in Ordnung. Wir haben es auch immer so gemacht. Das waren die einzigen Momente am Tag, die ich mal ohne Kind auf dem Arm frei herumlaufen konnte.
Die Kiddies haben in Ruhe ihre Pulle ausgetrunken und schliefen dann entweder sofort wieder ein oder wurden fürs Bäuerchen ein wenig herumgeschleppt. Ehrlich: Ohne Fläschchen auf dem Kissen hätte ich die schwere Anfangszeit nicht durchgehalten!
Alles Liebe und Nerven wie Drahtseile für dich! Anne
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
Auch wenn es bei mir noch nicht super funktioniert, dass beide gleichzeitig trinken, so ist es zumindest überhaupt möglich, dass niemand vor Hunger schreien muss!
LG
TaKa
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
meiner meinung nach kommen die dann mit dem sauger nicht klar...mike und kay kamen mit den avent silikon nicht zurecht dann hab ich weil sie weiter abgenommen hatten die nuk first choice latex milchsauger genommen (bei pre) und ab da ging es aufwärts...die brauchten dann für eine 170iger flasche keine 10min. Sie sollten schon für eine flasche eigentlich mind. 10min brauchen aber egal....
lg silke
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
das kann ich unterschreiben. Mit Avent kam unsere Große auch nicht klar, da lief immer alles raus aus dem Mund. Wir haben auch Nuk: einer hat die Silikon und einer die Kautschuk.
LG Netti
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
lach...ja mike kam dann irgendwann mit 3,5-4mon. mit avent klar aber kay immer noch nicht...der trinkt immer noch aus den latex milchsaugern.
lg silke
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
Naja, es wird schon irgendwann besser werden. 8 Wochen sind ja noch keine lange Zeit um sich eine Routine anzugewöhnen...
Geh jetzt mal ins Bett und hoffe auf eine gut Nacht ;-)
TaKa
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
S ist ja für Tee und pre sagt man aber leider kommen viele damit nicht klar weil sie einfach nicht die saugkraft haben...hol dir davon mal die M (Milchsauger) in Latex...wird bestimmt besser klappen...kann natürlich sein das sie sich hin und wieder am anfang mal verschlucken aber meine hatten damit keine probleme. Gibt halt babys die einfach mit M besser klarkommen als mit S. Ein versuch ist es immer wert. Also mit 8 Wochen lief es bei uns schon super...ich füttere auch wenn ich alleine bin (tagsüber) beide zusammen...einen neben mir auf dem stillkissen und den anderen quer über meine beine und schwupp beide Flaschen rein.
lg silke
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
Also ich schliesse mich den anderen an dass gleichzeitiges Stillen/Flasche geben die einzige Möglichkeit ist ein wenig Struktur in den Alltag zu kriegen. Ich habe jeweils beide Babies in Football-Haltung auf dem Stillkissen und einem die Brust und dem anderen die Flasche gegeben. Klappt mit ein wenig Uebung. Versuchs mal.
Was die Sauger angeht, meine beiden trinken problemlos mit den Avent Neugeborenen-Sauger, bei allen anderen verschlucken sie sich ständig. Aber mein älterer Sohn habe ich 4 Monate ausschliesslich gestillt und der wollte dann gar keine Neugeborenen-Sauger akzeptieren. Wenn Du pumpst kommt die Milch ja auch aus 6 und mehr Strahle geschossen und nicht nur aus einem. Ich würde deshalb auch einen Sauger mit grösserem Loch nehmen.
Wie trinken sie denn an der Flasche? Kontrolliere ob sie die Zunge nicht nach oben klappen. Das haben meine beiden am Anfang gemacht und nur mit den Lippen Melkbewegungen gemacht. Da kommt einfach viel zu wenig und viel zu langsam Milch. Der Sauger muss AUF der Zunge liegen, damit sie effektiv saugen können.
Hoffe dass ich Dir ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüsse
bluerose mit Noah und Evan, 10 Wochen alt
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
ich krieg das nicht hin mit dem parallel füttern, weil ich einfach viel zu froh bin, wenn mindestens mal einer richtig schläft - so bringe ich es nicht fertig, ihn zu wecken... Vielleicht wird es irgendwann automatisch einfacher, wenn die Wachphasen länger sind?
Oder bin ich einfach nur zu doof meine Kinder an einen Rhymtmus zu gewöhnen? Ich hatte geglaubt, dass das relativ automatisch dazu kommt, aber da tut sich bisher wenig in die richtige Richtung...
Richtig saugen tun die beiden meiner Ansicht nach - die Zunge ist unten und macht ein "U".
Hab heute M-Sauger gekauft. Vielleicht geht das besser, obwohl für Pre-Milch S-Sauger empfohlen werden.
Danke und LG
TaKa
Beschleunigung beim Fläschchen trinken? Fütterungsstrategien?
also zum einen muss man sagen dass es 2 verschiedenen Trinkverhalten bei Flasche und Brust gibt, d.h. an der Flasche werden lange Züge gemacht und an der Brust kurze (oder anders herum?). Wenn man nun immer wechselt, kann dass die Kids verwirren. Meine Tochter kam mit dem Wechsel überhaupt nicht klar und ist an der Flasche vor Erschöpfung jedesmal eingeschlafen, natürlich war da die Flasche noch lange nicht leer. Für meinen Sohn dagegen war die Flasche erfunden *gg*, dafür kam er mit der Brust nicht zurecht.
Am Anfang hatten wir die normalen NUK Sauger, aber die waren öfter im Mund als sonst wo (da zu klein), also sind wir auch auf die NUK First Choice umgestiegen, die sind breiter und selbst bei kräftigen ziehen, bleiben sie da wo sie hingehören. Dann spielt vielleicht auch noch die Milchnahrung eine Rolle. Wir haben auch einiges ausprobiert und sind schließlich bei Milumil hängen geblieben, weil sich dieses Milchpulver super auflöst und nicht verklummt (Hipp war da ganz extrem mit Klumpen). Mit der Saugergröße musst Du experimentieren, da die PRE Nahrung ja sehr dünn ist musst Du testen ob S oder M besser ist.
Und irgendwann kommt ihr schon auf einen gemeinsamen Nenner was die Fütterung angeht. Ich hab meine auch auf Papa´s Kopfkissen gelegt, Stillkissen drum herum, damit keiner wegkugelt und dann Stereo Flasche gefüttert. Am Anfang ist es zwar Chaos und man ist nur noch am Füttern, dann pennen sie beim trinken ein, wachen auf und wollen schon wieder was und das ganze Theater geht von vorne los. Kenn ich alles, aber es wird besser.
Gruß twinmuddi
Erste Erfolge mit M-Sauger
Ich nehme Beba HA Milch. Gibt es von Milumil auch HA? Könnte ich mal probieren, denn Beba klumpt auch ganz schön - vor allem, wenn man zuerst kalten Tee und dann heisses Wasser dazu tut. Mit Hipp hatte ich das letzte Mal auch keine so tollen Erfahrungen - davon nehmen wir dann lieber die leckeren Obst-Gläschen ;-)
Danke und LG
TaKa - heute optimistisch
Erste Erfolge mit M-Sauger
Von den NUK First Choice gibt es ja auch die S-Sauger, hatte ich auch für Wasser, da gibt es ja auch die Flaschen wo unten der Griff dran ist, und die sind für Wasser bzw. Tee mit S-Sauger. Ich hatte die Obst-Gläschen von Bebevita, hm die waren lecker.
Dann noch frohes Füttern.
LG twinmuddi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen