Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
bei mir dauert das noch eine Weile mit den Anschaffungen, bin ja ganz frisch noch mit gerade Anfang 14. Woche..aber ich mach mir ab und zu schon ein paar Gedanken... So lese ich meist in den Seiten, wenn es um Zwillingsausstattung geht, über Zwillingswagen...Aber gibts nicht noch mehr Dinge, die bei Zwillingen vonnöten sind und größer/anders sein müssen als bei Einlingen?
Ich überlege mir zB schon die ganze Zeit, wie das mit dem Herumtragen ist. Als ich noch nicht mit Zwillingen gerecht habe, sagte ich mir immer, na so ein Tragetuch oder eben solche schicken Babytragen, die sind doch klasse! Baby immer dabei und die Hände frei! So, wie ists denn nun mit Zwein? Einer muss dann immer danebenliegen? Oder kennt jemand diese Doppeltragen, die ich irgendwo mal gesehen habe? Sollen die gut sein? Da ist man ganz schön bepackt, glaube ich... hihi..
Oder wie ists mit dem Bettchen am Anfang? Von Anfang an zwei Bettchen, oder kuscheln die ganz gerne in einem Bettchen weiter zusammen wie vorher im Mutterleib? Klar, irgendwann braucht man zwei Betten, aber für den Anfang?Unser schlafzimmer ist nicht sehr groß, und für den anfang sollen sie bei uns liegen...
Und was braucht es noch so "zwillingsspezifisches", wenn es denn überhaupt noch etwas braucht? Größere Wickelkommoden? Ist quatsch, gelle, man wickelt ja nicht gleichzeitig... Oder größere Laufställe??
Na, also am meisten beschäftigt mich glaube ich das Herumtragen... fände das wirklich schade, wenn man das bei Zwein nicht machen kann, weil einfach einer immer warten muss...
Bin gespannt, was ihr schon für Erfahrungen habt oder welche Gedanken ihr euch dazu macht! Profitiere sehr von diesem Forum, das ist echt klasse!
liebe Grüße an alle & alles gute,
Löla
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
hmm das ist denk ich nicht immer einfach was nötig ist und was unnötig man sieht es immer erst dann wwenns soweeit ist ob es genutzt wird oder gar nicht,ich kann Dir gern erzählen was wir uns bis jetzt angeschafft haben,als erstes war es unsrer Kiwa den hatte ich schon ganz früh weil er gebraucht war und da waren mittelgroße Muckisäcke dabei sehen aus wie neu der Kiwa sieht man zwar an das er gebraucht ist aber dennoch in gutem zustand,dann haben wir um die 25 ssw das kinderzimmer eingerichtet 2 Schränke haben wir schon drinne stehen gehabt somit mussten wir nur noch Wickelkommode ,Heizstrahler und 2 Bettchen mit Matratzen anschaffen ,dann zwei Maxi Cosy ja und ich hab mich für eine Baby Björn Trage entschieden damit eins als versorgt ist und zu Not kann man das zweite dann immer noch auf ein Arm nehmen (ob es klappt weiß ich nicht ,habs mir mal so ausgemalt :-) ) ich werde dir dann davon berichten wenn meine zwei Dickköpfe da sind ,bei mir ist es ja bald soweit.Wir haben nun an unser Ehe Bett wie so ein Baby Balkon dran gebaut damit die Babys am Anfang bei uns schlafen können mein Freund hat sich da richtig mühe gegeben und gleich die Matratze bezogen und reinglegt,ja und sonst bin ich auch gespannt was von unsren Anschaffungen nötig ist und was nicht,ach ja das aStillkissen hab ich auch nur in 1,70 meter mal gucken obs reicht aber zur not gibts auch noch kissen und etc.
So dann wünsche ich Dr noch ganz viel Spaß beim bummeln ,einkaufen und genisse die Zeit noch ......
LG Tanja
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
habe gerade gelesen das du Muckisäcke hast, nimmst du sie für in die Tragetaschen?
Bin am überlegen, wie ich meine Zwerge am Anfang schön warm halte?
Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp?
LG Schokoline
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
ja habe für jede Tragetasche einen da brauch man die kinder nicht immer so dick anziehen da die ja total windicht und wasserdicht sind ,wann hast du et ?
Ich habe die mittleren es gibt ja noch die ganz kleinen für den Maxi Cosy die sind auch nicht schlecht aber ich hab normale Maxi Cosy Säckchen rein gekauft damit man nicht immer umbauen muß man hat ja eh schon genug geschleppe.
LG Tanja
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
Bei mir ist es ähnlich wie bei Tacel!
Ich hab mir auch einen BabyBjörn zugelegt damit ich zumindest das quängelige Kind rumtragen kann. Auch mal sehen ob das so klappt. Kinderwagen haben wir uns den Teutonia S4 gegönnt den kann man dan klasse in einen Sportwagen umbauen. Ich hab dann noch einen Laufstall mit 1 x 1 Meter, da wir ein Haus haben und die Schlafräume oben sind und die kleinen unter Tags im Erdgeschoss unter uns sein sollten. Von meiner Schwester bekomm ich noch zwei Wippen die sollen total sinnvoll sein. Da kann man auch mal schnell Duschen gehen und die Wippen einfach daneben abstellen, zum füttern, mit in die Küche nehmen etc.
Unsere Zwerge werden von Anfang an im Kinderzimmer aber in einem Betterl schlafen und ich daneben auf der Coutsch (wenns nötig ist).
.
Tja ansonsten müssen wir erst sehen wie es in der Praxis aussieht. Am besten du stellst uns die Frage in ein paar Wochen noch einmal :-) dann wissen wir mehr.
.
Wünsche dir weiterhin alles gute und viel Spaß beim shoppen.
.
Susi mit Flo & Iris 34+5
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
was man nicht braucht ist ein extra großer wickelrucksack, ich komme super mit einem normalen aus.
kaufe viele mullwindeln da hat man einen riesen verbrauch am tag und lätzchen sowie bodies, sonst bist du am dauerwaschen!
Ich habe auch einen Laufstall, aber einen risiegen mit 8 elementen, da leg ich die krabeldecke(n) rein und kann kurz was anderes machen. wichtig, wenn sie so wie meine anfangen sich zu rollen. einen 1,20 mal 1m habe ich als bett umfunktioniert, damit sie so lange wie möglich neben unserem bett schlafen konnten. die wiege war schnel zu klein für beide. sie haben sich einfach nur noch gestört.
bei weiteren fragen einfach pn.
alles liebe und gute für die geburt!
mawi
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
gleichzeitig Rumtragen ist schwierig, leider. Es gibt zwar einen Zwillingstragesack (Wego), das ist aber umstaendlich und wird schnell schwer. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit fross, dass mindestns ein Kind unzufrieden wird und dann ist man staendig am Rumhantieren, Rausholen etc. Ich hatte eine Trage fuer ein Kind, habe die aber seeehr selten benutzt. Nur abraten kann ich von diesem BabyBjoern. Die empfindlichen Ruecken werden nicht genug gestuetzt und die Beine haben nicht die Spreiz-Anhock-Haltung, die fuer die gesunde Hueftentwicklung noetig sind. Ganz schlimm wird's wenn man die Kinder dann noch vorwaerts reinsteckt. Viel besser ist z.B. der Marsupi Plus, der ist auch sehr leicht anzulegen und sehr bequem.
Bei den Wippen muss ich den anderen auch widersprechen. Ich habe die so gut wie gar nicht benutzt. Auch hier wurde mir von meiner Hebamme ausserdem stark abgeraten, ist auch ungesund fuer den Ruecken und gar nicht foerderlich fuer die motorische Entwicklung, zumindest als Dauerloesung. Ich habe die Wippen nur ganz zu Anfang mit Beginn der Beikost zum Fuettern benutzt. Wenn ich duschen wollte habe ich die Kinder am Anfang im Bad nackt auf Handtuecher gelegt. So konnten sie sich toll bewegen und waren normalerweise auch sehr zufrieden. Und am Anfang bewegen sie sich ja eh noch nicht von der Stelle.
Wichtig waren fuer uns viele Ablegemoeglichkeiten fuer die Kinder. In der Kueche hatten wir eine grosse Wiege stehen, im Wohnzimmer einen Laufstall (den kann man am Anfang hochstellen und als Bett benutzen), im Kinderzimmer ein Kinderbett. Das andere Kinderbett stand bei uns im Schlafzimmer als Babybalkon an unser Bett dran. Darin haben beide zusammen geschlafen bis sie ca. 4 oder 5 Monate alt waren.
Spaeter haben wir im Wohnzimmer so einen Krabbelpark aufgestellt aus beweglichen Elementen. Darin konnten sie sicher auf einer grossen Flaeche rumkugeln. Naja, und irgenwann, als sie anfingen zu robben, wollten sie dann die grosse Welt da draussen entdecken.
Hmm, nun faellt mir nichts mehr ein.
LG - Corri
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
also, corri hat recht der baby björn, soll nicht so doll für die haltung sein, mir wurde damals der glückskäfer empfohlen. hatte zwar selber nur so´n billig-abklatsch-teil, aber auch nur weil ich es für ein paar minuten zuhause und 1-3mal zum einkaufen genutzt habe, mehr nicht. und es reicht eine für dich, bloß nicht dieses doppelding, man kann eins drin haben und man schafft es trotzdem das andere noch auf den arm zu nehmen.
wippen, auch da geb ich corri recht, sie sind sehr ungesund für den rücken, aber nur bei dauerbetrieb, genauso wie der maxicosi. allerdings hätte ich ich mir das erste jahr nicht ohne wippen vorstellen können. immer nur ein paar minuten natürlich, sei es wenn wir gegessen haben, später zum brei füttern, zum spielen oder verweilen hab ich sie da nie reingetan, dann eher mal auf ne decke.
ansonsten hatten wir mehrere stillkissen, wagen, autositze, betten, wiko -> also ich hatte immer beide drauf liegen-gleichzeitig wickeln kann man nicht das stimmt, aber ich habe sie immer gleichzeitig getragen und deswegen lagen immer beide drauf ;-), .... alles eben was man auch für einlinge brauch ;-)
haufenweise mullwindeln, body´s, fläschen....
wir hatten nen 1mx1m-laufstall im wozi zum ablegen, mittagsschlaf und zum spielen, ein ki-bett umgebaut zum babybalkon an meinem bett. sie haben bis sie 6monate waren zusammen geschlafen, erst normal nebeneinander, dann quer nebeneinander, dann diagonal, dann fuß an fuß. seit sie sich dann drehen konnten waren sie immer "uneingesperrt" auf dem fußboden.
hast ja noch ein wenig zeit, kannst auch drüben im kinder-zwillings-forum fragen kommen.
noch ne schöne kugelzeit
sandra+hexen(*18.5.05)
Ausstattung: Was noch "zwillingsspezifisches" ist notwendig?
ganz am Anfang brauchst Du eigentlioch nicht viel, denn vieles stelllt sich mit der zeit raus. Was ich aber unbedingt wichtig finde:
Wenn Du stillen willst, reservier Dir frühzeitig eine gute Doppelmilchpumpe aus der Apotheke. Frühzeitig heißt ein npaar Wochen vor geburt, weil die oft langfristig ausgeliehen sind. Sowas ist am Anfang für den Notfall in jedem Fall sinnvoll, selbst wenn man es nicht brauchen sollte - aber sehr viele Zwillingsmütter brauchen sie doch ab und zu. Und zum Stillen (auch für die letzten Monate der Schwangerschaft) ein Stillkissen. Bei uns war es praktisch, statt einem großen zwei etwas kleinere zu haben. Die konnte ich gut um mich herumbauen oder auch die Kinder daruf stabil ablegen.
Außerdem würde ich mir - auch wenn Du stillen willst - unbedingt eine gute Anzahl Fläschchen anschaffen und einen großen Sterilisator. Falls es mit dem Stillen nicht klappt, gerätst Du nicht in Panik. Falls Du ohnehin zufüttern oder aufs Stillen verzichten willst, brauchst Du einfach viele Flaschen, damit Du nicht ständig sterilisieren musst, sondern das einmal abends machen kannst. Und natürlich zwei Flaschenwärmer.
Zum Schlafen reicht bei den meisten ein Bett zusammen am Anfang,. Bei uns ging das bis 5 Monate im Schlafzimmer so, dann haben wir sie in 2 Betten gelegt.
Ohne Wippen wäre es bei uns garnicht gegangen. Es müssen natürlich welche sein, die Du ganz flach stellen kannst. Da kannst Du auch mal, wenn Du z.B. ein Kind alleine stillst oder Bäuerchen machst, das andere vor Dir liegen haben und mit dem Fuß schaukeln. Und ganz klar, wenn das Breifüttern losgeht, und die Kinder noch nicht in einem Stühlchen sitzen können, sind sie unersetzlich.
Einen großen Laufstall fand ich praktisch, wir hatten einen 1x2m bis sie 14 Monate waren. Sie haben sich darin gerne aufgehalten. Wie die Wippen gilt natürlich auch hier: Nicht als Dauerlösung.
Also zum Tragen - ist vielleicht auch ein bisschen Einstellungssache. Ich denke, mit Zwillingen ist das sehr anders als mit einem. Du machst Dir schnell den Rücken kaputt, und Dein Rücken muss in den ersten 2 Jahren sowieso doppelt soviel leisten wie bei einem Einling (heben zum Wickeln, ins Auto, ins Bett, in den Kinderwagen, auf den Hochstuhl, und und und). Deshalb würde ich auf das dauernde Rumtragen zum Beruhigen verzichten. Dann setz Dich lieber in einen Sessel mit dem einen und Schaukel den anderen in der Wippe. Haushalt bleibt dann eben liegen.
Einen Glückskäfertragesack fand ich allerdings unerläßlich ab etwa dem 3. Monat - wir wohnen im 3. Stock ohne Aufzug. Ich habe immer ein Kind in den Tragesack gesetzt und das andere daneben auf dem Arm getragen, so konnte ich beide die Treppe runtertragen (oder zum Arzt oder wo auch immer), denn 2 Maxi-Cosis schaffst Du nicht lange. Ab etwa 8 Monaten habe ich den Tragesack dann durch eine Rückentrage ersetzt - ein Kind vorne, eins hinten. Aber nicht für lange Strecken oder zum Beruhigen, sondern eben als Transport.
Wie schon jemand schrieb, viele Bodies und Spucktücher, damit Du nicht ständig waschen musst.
Eine gute Idee ist auch, in den Wochen bevor die Kinder kommen für Dich ein bisschen vorzukochen und einzufrieren.
So, mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Frag mal noch drüben im Kinder - Zwillinge-Forum, da kriegst Du bestimmt noch gute Tipps!
LG Luisa mit Twins 2j11m
Wäschetrockner, große Waschmaschine, Spülmaschine, Gefrierschrank...
ergänzend zu den vielen Vorschlägen kann ich nur zu einer guten Ausstattung mit Haushaltshelfern raten! Ohne Wäschetrockner wäre ich am Anfang wohl wahnisinnig geworden. Ansonsten braucht man für zwei oder drei nicht viel mehr als für eines, das meiste haben wir von Räuber übernommen und nur wenig ergänzt. Klar, Kinderwagen, Autositze und Betten schon, aber sonst eigentlich nicht. Den Laufstall von Räuber haben die drei tagsüber für ihr Schläfchen im Wohnzimmer genutzt, ansonsten war halt das Wohnzimmer kindersicher gemacht, quasi als großer Laufstall, dafür hatte Räuber schon gesorgt.
Vorkochen und einfrieren ist auf jeden Fall ein guter Tipp, ebenso der Hinweis mit der Milchpumpe. Ich habe meine erst nach acht Monaten wieder abgegeben, also rechtzeitig reservieren.
Tragetuch kann man auch für zwei nutzen, da gibt es entsprechende Bindeanleitungen für. Das Tuch muss natürlich lang genug sein. Zwillingstragebeutel hatte ich zwar, aber kaum genutzt. Die Zwerge werden schnell zu schwer.
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
WOW:)))SUUUPERLIEBEN DANK AN ALLE; Das hilft sooo sehr...
Euch alles Gute für die weitere SS bzw. für euch und eure süßen Kleinen!!!
LG Löla!!!
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen