Suchen Menü

Auch bitte Frage an alle Kur-Erfahrenen!

Hallo Ihr Lieben!
Auch wenn Ihr wahrscheinlich alle im Weihnachtsstress seid, hätte ich auch eine Kurfrage. Meine Beiden werden im Februar 3 Jahre alt. Sie hatten und haben seit sie im Kindergartn sind (mit 13 Monate) ständig Infekte wie wohl alle Kindergartenkinder, hatten diverse MOEs, mehrfach Scharlach und nehmen eigentlich - trotz Immunstärkung mit Bronchovaxom - jeden Infekt mit. Ich übernehme natürlich oft die Infekte der Kinder, gehe dafür aber nicht dauernd zum Arzt. Der Hausarzt bekommt davon also wenig mit. Natürlich leide ich wie alle Zwillingsmütter nach diesen letzten 2-3 Jahre unter völliger Erschöpfung. Da es aber natürlich einfach weitergehen muss, geht es eben auch irgendwie weiter.
Ich überlege jetzt - oder eigentlich schon länger, ob es nicht doch mal sinnvoll wäre, eine Zwillingskur zu machen. Ich habe aber garkeine Ahnung, was ich dafür tun muss - beantrage ich das? Oder der Kinderarzt? Was ist sinnvoller - eine Kur für die Kinder mit mir als Begleitung? Eine Kur für mich mit betreuten Kindern?? Wie ist das in Grafenau, ist das eine Kur für Kinder oder Mütter oder beides? Und welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, bzw muss mein Hausarzt zustimmen? Wielange dauert so eine Bewilligung - hätte ich Chancen, in den März-Turnus in Grafenau zu kommen, oder wäre es dafür sowieso zu spät?
es wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Ansonsten euch allen schöne Fest- und Feiertage!
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 2j10m
Bisherige Antworten

Auch bitte Frage an alle Kur-Erfahrenen!

Hallo Luisa,
ich will mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.
Du bringst auf alle Fälle alle Anzeichen für eine Kur mit.
Als erstes brauchst Du Kurunterlagen. Die bekommst Du an mehreren Stellen, ich hab meine direkt bei der Krankenkasse angefordert.
Darin enthalten ist ein Fragebogen, den Du ausfüllen mußt und je einer den der Hausarzt und der Kinderarzt ausfüllen muß.
Das alles reichst Du bei der KK ein und sie entscheiden dann ob Du darfst oder nicht. Laß Dich von einer Ablehnung nicht schocken, (machen sie wohl in bis zu 80% der Fälle) sondern geh in dem Fall in Wiederspruch.
Grafenau nimmt Mütter als Patienten, Kinder als Patienten und auch kombiniert Mütter und Kinder als Patienten.
Ob Du März noch schaffst hängt vom Bearbeitungstempo Deiner Krankenkasse ab. So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest.
Sindy

dem schliesse ich mich an und....

hallo,

wie schon geschrieben; den worten von sindy kann ich mich nur anschliessen.

ich kann dir noch empfehlen, dich an die kurklinik deiner wahl (grafenau?) direkt zu wenden, sie werden dir sicher auch tipps geben können, wie du einer erfolgreichen kur-genehmigung kommst und ausserdem weisst du dann auch gleich, ob sie noch plätze im nächsten durchgang frei haben.

ich würde dir auch noch empfehlen, deinen mann als begleitperson mit einzuplanen. das kostet nicht viel, wird dir aber den alltag in der klinik sehr erleichtern. bei unserem durchgang vor 3 monaten waren zu ca. 80% die papas mit dabei. (mein mann sogar als patient)

alles gute und viel erfolg mit eurem antrag!

grüsse, nic

Bei welchem Alter dürfen die Papas denn mit???

Ich war vor 5 Jahren mal mit 3 kleinen Kindern weg, da durften Väter noch nicht mal aufs Gelände - wie sind denn die Kriterien für mitreisende Väter??
"müssen" diese dann die ganze Zeit über dabei sein oder geht das auch Wochenweise???? Würde mich brennend interessieren - hoffe, alles in den nächsten 2 Wochen unter Dach und Fach zu haben.... (bete drum)

Bei welchem Alter dürfen die Papas denn mit???

hallo nochmal,

also es gibt in der tat kliniken, wo die väter nicht rein dürfen. dies sind aber meisst reine mutter-kind-kliniken. es finden dort also keine familienkuren statt. das ist der unterschied und das kann man auch bei jeder klinik erfragen. ich schreibe das deshalb, weil wir bei der kur in grafenau festgestellt haben, das viele mamas einfach nicht wussten, dass sie hätten die papas mitbringen können. (auch eine oma oder freundin ist willkommen, muss man eben nur anmelden) tja und einige der papa-losen mamas haben sich sehr über ihr unwissen geärgert, weil sie ja logischerweise MIT dem papa viel mehr entlastung und somit mehr von der kur gehabt hätten......

in grafenau zahlt der privat mitgereiste papa (oder jede andere privatperson) nur 270euro für 3 wochen, die patientin als mama aber immerhin auch 210euro eigenanteil. auch dieser betrag schwankt von klinik zu klinik seeehr!

soweit erstmal dazu, viele grüsse, nic

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen