Hallo!
Bin ja eher ein sehr seltener Schreiber.
Meine Zwillingstöchter sind schon lange am Tage trocken. Nachts seit ca. 4 Wochen ebenfalls. Alles ging ohne Zwang vonstatten und sie haben sich von selbst zu diesem Schritt entschlossen. Sie werden nächsten Monat 3 Jahre alt.
Lena hat das Problem, das sie Angst vor dem großem Geschäft hat und sie macht es nur, wenn sie eine Windel umbekommt. Ich für meinen Teil habe da kein Problem mit, aber wie es so ist, sind die Omas überhaupt nicht begeistert!:DEVIL:
Nun waren die Kinder jeweils eine Woche bei den jeweiligen Omas und in 14 Tagen hatte meine Lena nur 3x Stuhlgang. Sie hat keine Windel bekommen und konnte es sich nicht mehr aufhalten und hat dann überall wohl hingestuhlt.
Zu Hause habe ich bemerkt, das ihr Damm eingerissen ist, da der Druck wohl zu viel war. Bei uns daheim bekommt sie nun wieder eine Windel für das große Geschäft um und somit hat sie wieder alle 2-3 Tage Stuhlgang und quält sich nicht.
Kennt jemand das "Problem" von euch? Kind eigentlich trocken, aber das große Geschäft muss in die Windel?
Wir haben nun auch wieder das Töpfchen in das Badezimmer gestellt und hoffen, das sie vielleicht darauf geht.Ansonsten wenn sie es bemerkt das sie muss, nehme ich sie an die Hand und gehe mit ihr zur Toilette. Sie setzt sich drauf und sagt dann aber bloß ganz ängstlich "aber nur Pullern und kein AA machen, nicht Mami?" Wenn sie dann zu sehr den Druck verspürt, erhält sie von mir eine Windel und das "Problem" ist innerhalb von 5 min behoben.
In der Familie wird vor dem Kind nur noch über ihren Stuhlgang gesprochen. Ich habe das Gefühl als ob mein Kind nur noch über ihre Ausscheidung definiert wird. Mein Mamagefühl sagt mir, das sie durch diese Kommentare, auch wenn die Verwandschaft denkt, sie hört es nicht, mental unter Druck gesetzt wird und das das Stuhlgangthema zur wichtigsten Sache erklärt wird.
Früher gab es soetwas ja schließlich nicht und ich als Mutter müsste mal richtig durchgreifen!:HEADSHOT:
Ich will sie aber nicht auch noch unter Druck setzen und möchte lieber abwatern, bis sie von allein es auf die Toilette/ Töpfchen macht.
Handele ich richtig?
LG. Lillyfeen