Suchen Menü

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo Ihr Lieben!!!
Hab mal eine Frage zu den Betten:
Meine Zwillinge sind gerade 2 Jahre alt geworden und schlafen zusammen in einem Zimmer.
Nun haben sie es geschafft, durch heftiges rumgehüpfe ihre Betten zu beschädigen, sodaß wir wohl neue kaufen müssen.
Wir dachten nun, dass sie evtl. mit 2 Jahren ja auch schon in einem normalen Bett schlafen könnten und haben nun probeweise einige Gittersprossen entfernt, um zu sehen, wie sie darauf reagieren.
Das Ergebnis ist nun, dass abends nicht mehr geschlafen wird. Bis 23 Uhr ist nur gegröhle und rumgetobe aus dem Kinderzimmer zu hören. Die Betten werden zigmal getauscht und wir schaffen es nicht, Ruhe ins Kinderzimmer zu bringen. Wie es aussieht, sind sie wohl noch nicht alt genug, um ohne Gitter zu schlafen.
Meine Frage nun an Euch: Wie war es bei Euch? Ab wann bekamen Eure Zwillis richtige Betten? Sind Eure Kinder dann brav im Bettchen geblieben oder wars bei Euch aus so chaotsich wie bei uns? Bitte schreibt mit Eure Erfahrungen!!!
Vielen Dank im Vorraus!!!
Eure genervte Janine mit Ronja u. Armin (24 Monate)
Bisherige Antworten

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo,
meine Drei werden zwar im Juli schon drei, haben aber erst seit ein paar Tagen normale Betten. Bisher klappt das problemlos, aber sie sind ja auch schon deutich älter. Ich habe mich vorher nicht getraut, aus Angst vor solchen Folgen, wie du sie beschreibst, obwohl unsere jeder ein eigenes Zimmer haben.
Bevor ich jedoch in dem Alter neue Gitterbetten kaufen würde, würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und das ganze durchziehen. Lies dir mal die Tipps weiter unten zu ähnlichen Problemen von Anni* durch. Vielleicht ist da ja auch was für dich dabei.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo Janine,
also unsere zwei bekamen mit 27 Monaten das grosse Bett und zwar weil sie immer erwacht sind im Gitterbett, da zu wenig Platz. Sie haben sie immer an den Stäben den Kopf oder die Arme / Beine angeschlagen.
Wir haben beiden ein FLEXA Bett gekauft (normal hoch). Drunter noch so Schubladen für Spielsachen. Dazu noch die 3/4 Abdeckung, wie wenn man ein Hochbett hätte. So ist noch eine kleine Oeffnung geblieben und doch waren sie vor dem Rausfallen geschützt. Die erste Zeit hatten wir das Bett so gestellt, das die Oeffnung an der Wand war! Wir haben sie reingelegt und wieder rausgenommen, als wären sie noch im Gitterbett, sie also nicht drüber klettern lassen. So haben sie auch akzeptiert, dass sie nicht selber aufstehen durften. War ehrlich noch nie ein Problem. Am Morgen oder nach dem Mittagsschlaf haben sie gerufen.
Mit 3jährig haben wir die Betten gekehrt. Sie blieben bis jetzt immer im Bett. Sind am Abend noch nie rausgekommen. Am Morgen und nach dem Mittagsschlaf stehen sie nun selbständig auf und kommen runter.
Liebe Grüsse, Sonja mit Chiara und Larissa bald 3,5 jährig

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo Janine!
Ein sicheres Zeichen für das Ende der Gitterbett-Ära ist, wenn sie oben drüber klettern. Vorher würde ich nicht auswechseln.
Die Tänze bis 23:00 Uhr kenne ich nur zu gut. Glücklicherweise hat es sich stets nach ein paar Tagen gegeben.
Wir haben vor ca. einem halben Jahr die Betten weggelassen und die Kinder auf einem Matratzenlager auf dem Boden schlafen lassen. Da gab es natürlich ein paar Tage abends Party. Damals haben wir die "wir sind jetzt mal total konsequent-Methode" durchgeführt mit verschiedenen Konsequenzen, die aufeinander aufbauten, bis irgendwann die Tür zu und noch nicht einmal ein Positionslicht im Zimmer war (für zwei Minuten oder so) Diese Abende waren sehr anstrengend und man lief dauernd hin- und her.
Jetzt haben wir die alten Gitterbetten wieder aufgestellt und benutzen sie wie Juniorbetten (Liegefläche ganz oben, dann ist das Gitter wie ein Rausfallschutz). Nach dieser Änderung gab es wieder abends Party.
Die neue Strategie hieß: "Ich tu einfach so, als wär nix"
Ich bin wirklich super damit gefahren, ihr Gehampel so weit wie möglich zu ignorieren. Das einzige was ich immer durchsetze, ist, dass das "große" Licht ausbleibt und die Kinder im Zimmer bleiben müssen. Ich habe ihnen sogar wenige kleine Playmobilfiguren mit ins Bett gegeben, damit sie noch spielen konnten.
Sie haben echt alles probiert, um mich auf die Palme zu bringen inclusive Bettzeug abziehen, Laken abziehen, Teppichfliesen rausfriemeln und durchs Zimmer schmeißen, Matratzen aus dem Bett auf den Boden werfen und dabei rumkreischen usw. Die Taktik, das alles einfach zu ignorieren hat es echt gebracht. Die Partytime dauerte danach nur noch einen Abend. Und vor allem: Echt entspannend für Mama und Papa! (und damit auch für die Kinder)
Das ist noch nicht so lange her. Unten steht noch mein verzweifeltes Posting und ein paar Tipps von den Mädels hier.
Dir alles Liebe - es solle schnell vorüber gehen! Anne

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo Janine,
kann dir leider keinen Tipp geben. Obwohl meine in knapp 2 Wochen 3 Jahre alt werden, schlafen sie immer noch in ihren Gitterbetten. Sie wollen auch immer, dass ich die Schlupfsprossen rein machen, sonst "fall ich aus dem Bett Mama". Sie sind bis auf einmal auch noch nicht rausgeklettert und mir ist das so ganz recht. Johannes schläft ziemlich unruhig. Er hatte mal ne Phase wo er nur in meinem Bett schlafen wollte und da ist er fast jede Nacht rausgefallen.
LG und viele Nerven von Nadine

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo Janine,
unsere Jungs haben mit ca. 2 1/2 Jahren ein größeres Bett bekommen. Allerdings noch kein ganz großes, sondern ein "Juniorbett" von I*ea, mit Stützbrett, damit sie nicht rausfallen. Sie kletterten mit Vorliebe im Gitterbett herum, kopfüber von einem ins nächste was wirklich gefährlich aussah und einmal hätte Tom fast seinen Bruder Tobi erstickt, weil der in die Ecke des Gitterbettchens gedrängt war, die Decke überm Kopf, Tom noch obendrauf und Tobi hat eine leichte Spastik, so dass er sich selber auch nicht mehr befreien konnte und keine Luft mehr bekam. Gottseidank kam ich da grad ins Zimmer. Da hat es mir dann aber auch gereicht mit dem Kinderbettchen und wir sind sofort gefahren und haben ein größeres Bett gekauft. Die Kleinen haben beim Zusammenbauen "mitgeholfen". Es klappte auf anhieb prima - um nicht zu sagen sogar besser - mit dem neuen Bett.
Wenn sie mal wieder nicht schlafen gehen wollen, sondern umtreiben, so sind das bei uns immer Phasen, in denen sie versuchen die Mama um den Verstand zu bringen - aber das gibt sich nach ein paar Tagen wieder ;-).
Liebe Grüße
Tina

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo Janine,

ich musste echt lachen, als ich deinen bericht gelesen habe...so war es bei uns auch, wenn ich mal die stäbe entfernte...meine schlafen immer noch in ihren gitterbetten inzwischen ohne stäbe, sie sind jetzt 3 1/2 und so klappt es...aber wenn sie die entfernten stäbe erwischen schlagen sie damit um sich und sich schon mal gegenseitig auf den schädel (einen stab musste ich schon entsorgen). bin selber am überlegen, ob ich nun schon hochbetten kaufen soll - oder schießen sie mir womöglich da kabolz runter - schließlich kommen sie ja auch noch zur schule und da brauch man noch mehr platz für die schreibtische.

kann dir nicht helfen, aber weiß schon, was bei dir so los sein muss

;-))))) Gruß Birgit

Ab wann Gitterbett durch normales Bett ersetzen?

Hallo Janine,
genau weis ich nicht mehr wann wir die Gitter abgemacht haben. Das war so ca. mit 2,5 Jahren. Da waren sie gerade in den Kiga gekommen. Dort machen alle Kinder den Mittagschlaf auf Matratzen, die einfach auf dem Boden liegen. Das war und ist bei uns nie ein Problem. Vorher hatten sie schon eine Weile Sprossen raus bzw, konnten über die Gitter klettern. Abends waren sie immer so müde, dass sie sofort eingeschlafen sind. Mittags hat das in einem Zimmer nicht geklappt. Aber Ann-Kathrin hat auch schon vorher ihren Mittagschlaf im Reisebett in unserem Zimmer gehalten. Mit gut 3 Jahren haben beide ein eigenes Zimmer bekommen, weil ich sie so tagsüber bei Streitigkeiten besser trennen konnte. Ein großes Bett (evtl . Hochbett) werden sie vermutlich erst mit 5 Jahren bekommen.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen