Suchen Menü

2. Meinung auch nicht besser

ihr lieben, die 2. meinung war von der behandlung her besser, besseren bescheid bekamen wir leider nicht. sie haben eine fruchtwasserpunktion gemacht um ev. einen gendefekt feststellen zu können. sie konnten sonst keine auffälligkeiten finden. einzig das der kleine seine gefässe im hirn so weit öffnet weil er zuwenig sauerstoff bekommt. sie meinten es gehe ihm gar nicht gut obwohl er im ultraschall so den anschein macht, für mich jedenfalls. nächster termin ist mittwoch. falls unser kay da noch lebt, sollte ein entscheid fallen. früher kaiserschnitt in der 26. ssw mit allen risiken und gefahren für beide kinder oder der natur freien lauf lassen bzw. kay in mir sterben lassen und nele so gut es geht weiterwachsen lassen. bin glaub ich im total falschen film. wie auch immer wir uns entscheiden, werden wir uns ein leben lang fragen ob es das richtige war. laut arzt wird kay keinesfalls die 30. ssw erreichen. ich höre schon von verschiedener seite: wenigstens ein kind! aber ich habe 2 kinder und beide leben und ich liebe beide genau gleich und ich will keines hergeben. ach ich war schon mal glücklicher....drückt mir die daumen dass wir die richtige entscheidung treffen.
Bisherige Antworten

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Mensch, das gibts doch garnicht!
Hab so für euch gehofft das es diesmal eine bessere Nachricht gibt.
Wie schätzen denn die Ärzte die Überlebenschancen beider Babys ein wenn ein früher KS gemacht werden würde?
Och man ich drück euch ganz doll! Kay wird bestimmt noch eine Weile durchhalten (Das muss er einfach!) und ihr werdet mit Sicherheit die für euch richtige Entscheidung treffen.
Und du bist nicht allein.....egal wie die Entscheidung ausfällt. Wir sind hier alle für euch da.
Ganz liebe Grüsse von Nicole die in Gedanken bei euch ist und ganz besonders fest an Kays Kraft glaubt!!

Re: 2. Meinung auch nicht besser

hallo aupwei,
och mensch...das tut mir so leid für euch!
ich drück dir natürlich die daumen, das ihr die richtige entscheidung trefft.
habt ihr denn ne lungenreife gemacht? empfohlen? oder wie auch immer...
bei hexe1 stellten sich damals auch die gefäße weit und das herz wurde langsamer, allerdings nur 1x im ultraschall, danach wurde ich 3xwtl beobachtet und war auch 2xstationär.
ich wünsche dir trotzdem das dein kleiner mann stark bleibt und weiter kämpft!
ich schicke euch ne riesen portion kraft rüber!
ich denk an euch und berichte weiter. büdde.
gglg sandra + 2 zwillihexen(*18.5.05)

auch die frage stell....

wie sind die überlebenschancen, wenn jetzt in der kürzesten zeit ein kaiserschnitt gemacht wird?
haben die sich dazu geäußert?
sandra

Re: auch die frage stell....

die überlebenschancen sind für kay ca. 10% und für nele 30%. falls sie überleben ist mit einer schweren behinderung zu rechnen in 70% der fälle. im innersten hoffe ich doch, dass der kleine durchhält. ich rede oft mit ihm und ich bilde mir ein zu spüren, dass er leben will! ich würde ihn sogerne kennenlernen......er ist schon jetzt ein wunderbares kind!

Re: auch die frage stell....

Mir kommen die Tränen...*heul*
Ich wünsche euch so sehr, dass euer kleiner Mann noch etwas länger durchhält. Es ist eine schwere Entscheidung, für die ich euch viel Kraft sende.
Höre nicht auf die blöden Sprüche der Anderen, von wegen, es bleibt euch ja dann wenigstens ein Kind. Ich empfinde es genauso wie du. Für mich gibt es da keine Unterschied, ob sie noch im Bauch sind, oder bereits 2 Jahre alt. Es sind beides deine Kinder, die du gleich lieb hast und ein Verlust ist in jedem Fall schrecklich.
Wir sind hier immer für dich da...
DIckes Bussi Manuela

Re: auch die frage stell....

*heul*
ich habe auch immer mit den zweien geredet, wenn wir zum arzt gefahren sind, sonst natürlich auch, aber da hab ich immer gesagt...seit schön artig beim ctg und lasst euch schön beschallen ;-)
kay is ein kämpfer!!! ihr packt das!!! haltet noch ein wenig durch.
wir hatten erst die grenze 29.ssw, dann 32.
dann war es egal...sie hätten es dann auf jedenfall gepackt.
ihr schafft das auch. red nur weiter mit dem kleinen mann.
seit stark für eure kinder!
denke an euch....ganz feste!!!
lg sandra + 2

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Wie kann man Euch da Trost geben...
Ich bete für Euch, daß das Wunder geschieht und Kay wider allen schlechten Prognosen duchhält, wenigstens noch ein paar Wochen, jeder Tag zählt und macht die Aussichten für beide Kinder besser!
Himmel, ich hätte mich auch niemals für oder gegen ein Kind entscheiden können...ich wünsche Euch, daß Ihr solche Entscheidungen einfach gar nicht treffen müsst!
Liebe Grüße und weiterhin alle Kraft der Welt,
Andrea
P.S.: Eine Bedeutung von Kay ist "Kampf"...

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Hallo aupwei
Ich kann mich gut in Deine lage hinein versetzen.Ich musst ab der 24+4 SSW in die Klinik.Ich hatte eine sehr gute Ärztin die mir zur Seite stand und auch immer für mich da war,wenn es mir schlecht ging.Auch kam jeden Tag die Kinderärztin zu mir aufs Zimmer um zu sehen wie es uns geht.
Ich fragte sie wie es die Chancen stehen fals die Zwerge in der 26.SSW geholt werden müssten.Sie meinte in der heutigen Medizin haben Frühchen schon gute Chanzen zu überleben.Unsere Entscheidung die Mäuse in der 26.SSW zu holen war die richtige,denn sonst wären beide gestorben.Bei der OP stellten die Ärzte fest das die Plazenta anfing sich abzulösen.Höre auf deine innere Stimme was sie dir sagt,dann
werdet Ihr auch die richtige Entscheidung treffen.Wie schwer
sind jetzt die Krümmel?Ich wünsche euch viel,viel Glück,das alles gut geht.Wie sieht es mit der Lungenreifungsspritze aus,haben sich die Ärzte darüber geäüßert?Dana Kam auch drei Monate zu früh und hat keine Behinderung,also Kopf hoch
Sprüche wie ihr könnt froh sein das es eins geschafft hat habe ich auch so oft zu hören bekommen.Ist aber nicht so ich vermisse die kleine Maus .Ich schaue in Dnas Gesicht und sehe ihre Zwillingsschwester.Muß noch heute weinen wenn ich von ihr rede.Las dich ganz fest drücken
Ganz ganz lg von Annett

Re: 2. Meinung auch nicht besser

hi,
oh jeee vor der Entscheidung möchte ich auch nicht stehen! Ich denk mal so oder so...eine Entscheidung muss fallen und ihr werdet die für euch schon richtige finden. Ich wünsch euch ganz viel Kraft und hoffe das ihr viel Unterstützung finden werdet bzw. habt.
lg silke

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Liebe aupwei,
ich drücke Euch die Daumen. Nur soviel: Eine Bekannte von mir hat zwillinge in der 26. Woche bekommen. Sie waren natürlich viele wochen in der Klinik, aber heute sind sie 2 jahre alt und beide gesund! Es ist wichtig dass ihr eine sehr gute klinik wählt mit einer sehr guten Frühchen-intensivstation, dann sind die Überlebenschancen recht gut (und zwar ohne Behinderung!).
Alles Gute!
Luisa

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Hallo aupwei, oh nein, das darf doch nicht sein. ich habe so mit euch gehofft. ich kann deine einstellung verstehen. man hat sich auf 2 babys eingestellt und jedes der kleinen ist ein wunder und geht sofort ins herz. ich wünsche euch viel kraft für eine "richtige" entscheidung.
in gedanken jeden tag bei euch
lg
kugelfisch

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Hallo,
ich drück dir die Daumen, das Kay noch eine Weile durchhält und du dann demnächst zwei gesunde Kinder im Arm halten kannst. Was mich aber wundert, ist das sie dich nicht dabehalten haben, um dich engmaschiger kontrollieren zu können. Warum nicht zweimal am Tag CTG plus regelmäßig Dopplerultraschall um die Schwangerschaft so weit wie möglich zu bringen und die beiden im letzten Moment per KS zu holen? Bis Mittwoch ist doch schon wieder lange hin.
Ansonsten sieh dich mal im Frühchenforum um, dann sind mehrere Extrem-Frühchen aus der 24. SSW dabei, die gesund und munter sind. Vielleicht gibt dir das wieder Hoffnung. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die Entscheidung, die ihr vielleicht treffen müsst.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Statistik Überlebenschance

Hallo,
in einem Beitrag im Frühchenforum habe ich gerade folgende Statistik gefunden. Vielleicht hilft sie dir, eine Entscheidung zu treffen. Allerdings betrifft sie natürlich nur die Überlebenswahrscheinlichkeit, die Wahrscheinlichkeit von Behinderungen sind nicht erfasst.
Prognosis
Advances in medical care have made it possible for many premature infants to survive and develop normally. However, whether or not a premature infant will survive is still intimately tied to his or her gestational age:
21 weeks or less: 0% survival rate
22 weeks: 0-10% survival rate
23 weeks: 10-35% survival rate
24 weeks: 40-70% survival rate
25 weeks: 50-80% survival rate
26 weeks: 80-90% survival rate
27 weeks: greater than 90% survival rate
Hab ich aus dem Buch "Ein Kind entsteht" von Lennart Nilsson.
nach einer schwedischen Studie von 1999 bis 2000
Überlebenschance in Prozent
23. Wo: 44%
24. Wo: 63%
25. Wo: 73%
26. Wo: 81%
27. Wo: 88%
28. Wo: mehr als 90%
Ich hoffe, die nackten Zahlen sind jetzt nicht völlig fehl am Platz. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Nochmal zu den Zahlen:

Nochmal zur Ergänzung der Statsitiken: Bei den Statistiken werden ja alle Frühgeburten erfasst. Da sind auch die dabei, die vollkommen unerwartet kamen und auch nicht unbedingt in einer Klinik, die dafür die entsprechende Frühchenintensiv hat. Eine Klinik mit einer solchen Station, bei einer Frühgeburt, die sich ankündigt oder sogar eingeleitet wird, ist optimal vorbereitet. Da sind Spezialisten. Und in einem solchen Perinatalzentrum sind die Chancen, auch ohne bleibende Schäden gesunde Kinder zu haben, viel höher, als in der reinen Statistik. Zudem ist die eine Studie von 2000. Aber auf diesem gebiert hat sich in den letzte 5-6 Jahren auch schon wieder einiges getan. Also ich würde mich in jedem Fall informieren, wo in Eurer Gegend die das beste Perinatalzentrum ist mit Frühchenintensivstation (das sind nicht unbedingt die Unikliniken), und da würde ich mich auch nochmal beraten lassen.
Nochmal alles Gute in dieser schweren Zeit!
Luisa mit Twins

Re: Nochmal zu den Zahlen:

hallo,
ich hatte in der schwangerschaft extreme angstzustaende wg. einer eventuellen fruehgeburt und habe mich daher umgehend informiert. die 26. SSW ist schon relativ "gut". in einem speziellen krankenhaus, dass ueber die spezialisten und das neueste equipment verfuegt, sind nicht nur die ueberlebenschancen einer geplanten fruehen geburt gut bis sehr gut, sondern auch die wahrscheinlichkeit, dass spaetere behinderungen ausbleiben oder vermindert werden. ich kann auch gar nicht verstehen, dass man dich nicht sofort dort behalten hat, bzw. dich an ein perinatal spezialisierts kh ueberwiesen hat.
ich wuensche dir nochmals alles erdenklich gute und sehr viel kraft
LG henrieke mit 3 jungs

Re: Nochmal zu den Zahlen:

hallo henrieke,
ich bin selbst frühchenmama. meine große kam bei 26+5 ssw mit 650g zur welt. ihr leben stand auf messers schneide, wie man so sagt.
tatsache ist, dass diese extremfrühchen, die vor der 28.ssw geboren werden, auch deswegen so hohe chanchen haben, weil kaum was an/in ihnen komplett fertig ist. die wichtigsten vollendenden prozesse finden in der 28.-32.ssw statt. kinder die vorher aus dem bauch geholt werden, haben die chance, die letzte reifestufe draußen in der nachempfundenen gebärmutter zu erleben.
kinder die in der zeit von der 28.-32.ssw geboren werden, haben viel häufiger bleibende behinderungen, weil sie in dem so wichtigem prozess herausgerissen wurden.
naja, schwer zu erklären, aber rein statistisch, haben frühchen heute super chancen, dank der tollen medizin, dem super stand hier in deutschland.
vlg, nicki

Re: 2. Meinung auch nicht besser

hi aupwei
es tut mir sehr leid, daß die 2.meinung nicht viel mehr hoffnung macht, u ich hätte echt auch keine ahnung, wie man sich da entscheiden soll...(obwohl ich wahrschl.eine ahnung hätte, wohin ich tendieren würde...)
wie du sagst, man wird sich-außer es schaffen eh beide, immer fragen, was das richtige war...
ich wünsche euch alles gute, viiiiiiiiel glück u daß der kleine kämpfer sich noch durchsetzt...
bitte halte uns, wenn du möchtest, weiter auf dem laufenden, wir denken an euch u halten ganz fest die daumen...
lg, uschi ;(

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Liebe aupwei,
ach mensch, das ist ja richtig schlimm. Ich drücke euch die Daumen, daß bei der nächsten Untersuchung alles besser aussieht, vielleicht könnt ihr dann ja eine Entscheidung noch wenigstens 2 Wochen herauszögern. Ich hoffe, Ihr fühlt euch bei dem neuen Arzt wenigstens gut aufgehoben - denn letzendlich bleibt ja doch nur, auf deren Urteil zu vertrauen. Ich denke an euch, LG ozi

Re: 2. Meinung auch nicht besser

hallo,
ich denke an euch und wuensche euch viel kraft. weil ich so eine angst vor einer fruehgeburt hatte, habe ich mich sehr intensiv mit dem thema auseinandergesetzt und viel gelesen. fakt ist, dass das erreichen der 26. SSW schon ganz gut ist. wenn die geburt zu diesem zeitpunkt geplant ist und vorausgesehen wird, wirst du sicherlich in eine spezialklinik ueberwiesen, die experten fuer dieses gebiet und neuestes technisches equipment hat. da sind die ueberlebenschancen sehr hoch und auch die wahrscheinlichkeit, dass spaetfolgen durch den fruehen geburtszeitpunkt ausgeglichen werden, sind ziemlich hoch. ich hoffe, niemals vor so einer entscheidung stehen zu muessen. alles liebe
henrieke mit 3 jungs

Re: 2. Meinung auch nicht besser

hallo,
gibt es nicht die möglichkeit, dass du stationär aufgenommen wirst, regelmäßige ctg-kontrollen (5mal am tag) und us (1-2mal am tag)hast und vor ort entschieden wird? das richtige zu raten, ist schier unmöglich. diese entscheidung könnt ihr leider nur alleine treffen.
ich, selbst frühchenmama, möchte dir aber sagen, dass beide inzwischen sehr gute chancen hätten. meine talissa kam mit 650g zur welt, ist heute quietschfidel.
gibt es bei dir net die möglichkeit, nur kay rauszuholen und nele drin zu lassen. habe davon schon gehört.
wie auch immer ihr euch entscheidet, es gibt kein richtig und kein falsch! es gibt einfach nur den weg, den ihr wählt!
ich drücke alle daumen für euch und deine mäuse!
alles gute, nicki

Re: 2. Meinung auch nicht besser

Hallo,
diese Möglichkeit gibt es wohl. In den USA gibt es ein Zwillingspärchen, das mit 76 Tagen Abstand geboren wurde. Es ist aber stark von den Gegebenheiten abhängig, wie eine oder zwei Fruchtblasen und Plazenten, Lage der Kinder usw.
Über die nicht vorgenommene stationäre Aufnahme wundere ich mich aber auch. Ich bin in der 30. SSW stationär aufgenommen worden, obwohl es keine Probleme gab um rechtzeitig eine Unterversorgung der Drillinge zu erkennen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: 2. Meinung auch nicht besser

hi tuffi,
ja, weiß nimmer genua wo es war, aber weiß, dass das schonmal gemacht wurde. ja, dass sie nicht stationär aufnehmen wundert mich auch. kann man ja verschiedenartig deuten. talissa war knapp 3 wochen zurück, mit 650g für 26+5 viel zu leicht. als man bei mir diesen rückstand bemerkte, nahm man mich sofort auf. nach den blutergebnissen wußten wir dann auch wieso. aber ich habe unter starker beobachtung noch 8 tage geschafft und dann ging es net mehr anders.
in der 27.ssw geboren zu werden ist nicht toll, wahrlich nicht, aber heute ist die medizin so weit. die kinder können immer besser gepeppelt werden, es gibt immer mehr möglichkeiten.
von daher wäre es natürlich nicht nötig, einen gehen zu lassen. aber da hab ich leicht reden. keine ahnung, wie ich fühlen würde, wäre ich in der situation. es ist verdammt schwer.
vlg, nicki

Re: 2. Meinung auch nicht besser

egal wie ihr euch entscheidet - es ist mit sicherheit das richtige!!! mach dir das leben nicht zur hölle, mutter natur ist manchmal wirklich scheiß grausam - ich sehe es ja an unserem kleinen wurm!
ich werde ganz doll an dich morgen denken!!!!!!!!
traurige grüße
andi und babyboy inside (25.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen