Suchen Menü

2 1/4 - Hilfe! Erziehungstipps gesucht.

Hallo zusammen
Puh, die süssen Kleinen (2 1/4 - jährig) haben seit kurzem einen Zacken zugelegt. Bis jetzt bin ich tapfer Konsequent geblieben, habe heruntergeworfene Gabeln beschlagnahmt, Boby Cars weggenommen, wenn die Verkehrsreglen missachtet wurden, etc... und hatt akzeptablen Erfolg. Nun sind sie aber so frech, dass ich nicht mehr weiss, mit welchen Konsequenzen ich ihnen drohen kann. Mir fällt bald nur noch die Tracht Prügel ein, aber das bringt ja auch nichts. Kein Schokoladeneis als Nachtisch bringt einen kleinen Erfolg, ist aber wohl auch nicht längerfristig die Lösung.
Was soll ich tun, wenn ein Kind z.B. wiederholt seine Socken in den Müll schmeisst, oder die frisch gewaschene Wäsche auf den Boden wirft, ... (ist ja klar, dass Nummer 2 sofort das selbe tut und wenn ich ihnen streng eine Predigt halte, dann lachen sie mir ins Gesicht!)
Bitte her mit den Tipps. Oder kennt jemand ein gutes Buch, wie man diese Phase ohne Nervenzusammenbruch überstehen kann?
LG
mifi
Bisherige Antworten

2 1/4 - Hilfe! Erziehungstipps gesucht.

Hallo :o)
Leider kann ich keine Tipps geben ... wäre aber selbst auch für Tipps dankbar ;)
Meine Jungs sind auch 2 1/4 und zur Zeit einfach nur schwer erträglich :( Nicht nur, dass sie nicht hören, bei allem was nicht passt wird geschrien und die zwei hauen sich gegenseitig das Spielzeug um die Ohren ...
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Phase bald vorüber geht und die Lütten etwas besser hören :)
LG
Shania

2 1/4 - Hilfe! Erziehungstipps gesucht.

Hallo,
meine sind 2 3/4 und diese Phase hält leider immer noch an! Bei uns fliegt der Hauptverursacher (wenn ich ihn/sie den ermitteln kann) vorübergehend raus und muss eine zeitlang auf der Treppe sitzen und darf erst danach wieder mitmischen. Das hilft zumindest vorübergehend aber auch nicht wirklich lange. Bei dem Großen früher hat das viel besser gewirkt, aber der hat den Mist damals ja auch noch alleine gemacht. Ansonsten gibt es bei uns z.B. Süßigkeitenverbot, wenn es beim Zähneputzen Theater gibt und ähnliche Konsequenzen. Oft fällt mir aber auch nicht das passende ein und dann werde ich leider auch manchmal laut. Das hilft aber auch nicht wirklich, senkt höchstens vorübergehend meinen Streßpegel.
Für einen Buchtipp wäre ich auch dankbar!
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

2 1/4 - Hilfe! Erziehungstipps gesucht.

Hallo Mifi,
die ultimativen Erziehungstipps hab ich auch nicht, aber ich würde weiterhin konsequent bleiben. Wenn du mit den Kids noch zu Hause bist, dann lass einfach die Socken im Müll und das Kind bekommt halt keine an. Das zieht dann weitere Konsequenzen nach sich, z.B. muss das Kind im Stuhl sitzen bleiben, weil es ja sonst kalte Füße bekommt und krank wird. Keine Ahnung - bin da auch immer sehr unsicher. Allerdings sind meine ziemlich "vernünftig" - klar schmeißen sie auch ihre Sachen auf den Fußboden beim An- bzw. Ausziehen. Aber das lässt mich z.B. kalt. Nicht so locker sehe ich es, wenn sie sich gegenseitig kappeln mit schupsen, an den Klamotten ziehen etc. Da kommt dann schon mal einer auf den Stuhl im Flur bis er sich entschuldigt. Mittlerweile sind sie 2 Jahre 9 Monate alt und im Normalfall umgänglich. Ich gehe auch mit den Kids bei jeder Gelegenheit raus - da sind sie sowieso angenehmer. Wird bei euch bestimmt auch noch. Ich wünsch dir schon mal starke Nerven.
LG Nadine

2 1/4 - Hilfe! Erziehungstipps gesucht.

hi mifi,
jaja, die 'terrible twos', davon kann ich auch ein lied singen (mein aeltester ist 2 jahre und 8 monate alt). echt das richtige flegelalter. ich verwarne ihn meistens ein bis zweimal, dann ein drittes mal (da werd' ich dann schon lauter) und wenn er dann nicht aufhoert, muss er in sein zimmer (fuer wenige minuten). und dann geht's von vorne los.
naja, vielleicht kennt ja jemand ein buch speziell fuer dieses alter. die amis nennen das ja mit gutem grund die terrible twos :-)
LG von henrieke, der es schon davor graust, wenn die zwillinge in dieses alter kommen

2 1/4 - Hilfe! Erziehungstipps gesucht.

Hallo Mifi, meine sind zwar nicht ganz so arg (vermutlich würde man sie eh zu den Allerliebsten rechnen) aber wenn der Hafer sie pieckt, sage ich manchmal sie sollen ihren Kram alleine machen und gehe aus dem Zimmer. Das können sie gar nicht leiden, wenn sie ihre Show ohne Publikum abziehen sollen. Am Tisch wollten sie unbedingt nebeneinander sitzten aber da sie in letzer Zeit dann oft Quatsch machen, habe ich sie wieder getrennt.
Einmal als es richit arg wurde, habe ich mir die Täterin geschnappt bin mit ihr auf ihr Zimmer gegangen (sie hat arg mit den Füßen gestrampelt und geschrien). dann habe ich sie in ihr Bett verfrachtet und ihr gesagt, wenn sie wieder ruhig ist soll sie mal zu Mama auf den Arm kommen. Dann habe ich ihr erklärt, was ich nicht gut fand. Und das, wenn sie wieder mit runter kommen will sie das läßt. Sonst müsste sie alleine hier oben bleiben. Natürlich wollte sie mit und unten war auch wieder alles gut.
Mein Tipp: Ruhe bewahren und sich nicht provozieren lassen, bzw wenn dann durchziehen (z.B. aus dem Zimmer raus, für jedes Lebensalter eine Minute). Socken im Müll ? Gut dann gibt es eben keine und das Kind kann nicht raus, dabei wollten wir doch heute das und das machen ;-)).
Sei Kreativ und versetzte dich in die Lage deiner Kinder.
Viel Spaß und Erfolg, Cornelia

2 1/4 - Hilfe! Erziehungstipps gesucht.

Hallo!
Mir ist heute aufgefallen, dass meine Kiddies (inzwischen 3 Jahre alt aber immer noch nicht besser) vor allem dann unerträglich sind, wenn sie entweder müde oder unausgelastet sind. Heute haben sie all ihr Spielzeug auf einen Haufen geschmissen und danach versucht, es aus dem Fenster zu schmeißen!
Ich war so geladen, dass ich die beiden geschnappt habe und mit ihnen raus gegangen bin. Dort waren sie wieder ganz lieb. Zu Hause wäre ich explodiert. Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass ich den ganzen Kram vorher in vier verschiedene Kisten sortiert hatte (Holzeisenbahn - Legoeisenbahn - Duplosteine - Bauklötze)
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Zimmer auch ganz gut. Es funktioniert sogar. Vor allem mein Sohn landet immer wieder im Zimmer und muss dort ca. 2 Minuten bleiben. Irgendwann kommt er wieder raus und sagt dann "ich mach jetzt keinen Quatsch mehr" was meistens ca. weitere 2 Minuten auch wahr ist.
Naja, immerhin.
Also alles Liebe und weiterhin gute Nerven! Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen