Suchen Menü

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

Hallo Mädels,

ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich die Veranlagung für eine (zweieiige) Zwillingsschwangerschaft nur über die Seite der Mutter weiter vererbt. Nun habe ich kürzlich mit einer früheren Schulkameradin gesprochen, die selbst Zwilli-Mama ist. Sie sagte mir, ihr Frauenarzt habe gesagt, das könnte über beide Seiten vererbt werden. Ich hab dann aber leider nicht genauer nachgefragt, und weiß deshalb auch nicht, ob er von ein- oder zweieiigen gesprochen hat.

Mein Schwiegervater hatte eine (leider sehr jung gestorbene) Zwillingsschwester und unter seinen Geschwistern ist noch ein weiteres Zwillingspaar. Das scheint bei denen also tatsächlich in der Familie zu liegen.

Bei der zweiten Schwangerschaft meiner Schwester waren es wohl zunächst auch zwei, eines ging aber ab, noch bevor sie das erste Mal beim Arzt war. Die Ärztin konnte das aber irgendwie noch feststellen. In unserer Familie gibt es aber sonst keine Zwillinge, jedenfalls ist mir nichts bekannt.

Es würde mich nun mal interessieren, wie das bei Euch ist. Gibt es noch weitere Zwillinge in euren Familien und wenn ja, auf welcher Seite? Mütterlicher- oder väterlicherseits?

Neugierige Grüße
Jammi

Bisherige Antworten

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

hallo jammi,
also ich habe eineiige zwillinge und die sind eindeutig ne laune der natur.
meine oma war auch zwilling, allerdings zweieiig, sogar 3x. also 3zwillingspärchen waren die. das hindert mich daran nochmal eins! anzusetzen :-P
zweieiige werden von der mütterlichen seite vererbt. oder wie soll der mann 2eier springen lassen?!
ich denke wenn väterlicherseits mehrere zwillis unterwegs sind, ist das echt zufall :-X
also, auf diesem stand bin ich, lass mich aber gerne eines besseren belehren ;-)
lg sandra mit terrorhexen(05/05)

so kenn ich das auch, allerdings...

können auch die Männer die Veranlagung weitergeben. Das macht sich dann aber natürlich nur bei den Töchtern bemerkbar (wegen der Eier und so), die Söhne geben die Veranlagung dann ahlt einfach nur weiter an ihre Kinder.
So setzen die Zwillingsgeburten manchmal ein paar Generationen aus wenn die Nachkommen alle männlich sind und fangen erst wieder an wenn es Töchter gibt und diese Nachwuchs bekommen!
Bei uns gibt es mütterlicherseits einige Zwillinge, daher wollen wir auch keinen weiteren Versuch riskieren *grins*. Außerdem bin ich schon etwas älter, da steigt die Warscheinlichkeit für Zwillinge auch!
LG Sonja

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

Hallo,
soweit ich weiß werden zweieiige Zwillinge mütterlicherseits vererbt oder genauer gesagt, ist einzig die Frau dafür "verantwortlich", das welche entstehen. Allerdings kann ein Mann die Veranlagung zu zweieiigen Zwillingen durchaus an seine Tochter vererben. Für zweieiige Zwillinge müssen ja zwei Eizellen vorhanden sein und die kann schlecht der Mann beisteuern.
Meine zwei sind zwar durch Reproduktionsmedizin entstanden, nichtsdestotrotz hatte meine Oma väterlicherseits eine Zwillingsschwester. Sie selbst hat keine Zwillinge und alle ihre 4 Kinder auch nicht. Ist trotzdem ganz praktisch, denn es hieß immer irgendwann bekommt einer Zwillinge, denn es liegt ja in der Familie. Ersparte mir viele Erklärungen :-) Heißt also, mein Vater könnte mir durchaus die Veranlagung für Zwillinge, d.h. für einen doppelten ES, vererbt haben. Eure Tochter könnte also mal Zwillinge bekommen.
Klärt mich auf, wenns anders ist :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

Hallo,
von meiner Seite aus gab es bei der Familie meiner Mutterund bei meinem Vater Zwillinge. Von der Seite meines Mannes aus gab es auf väterlicher Seite Zwillinge.
LG,
delfinchen

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

Huhu,

dachte dasselbe wie Du, von wegen doppelter Eisprung wird dann über die weibliche Linie weitervererbt

keine Ahnung

Bei mir wars ja der KiWuProf - der ein glückliches Händchen hatte[:-}

LG B mit :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

Bei uns gab es mütterlicherseits Zwillinge. Meine Oma hat zwei Zwillingspärchen als Geschwister und mein Bruder wäre fast ein Zwilling geworden. Die Anlage war da, hat sich aber nicht ausgebildet.

Ich selber habe eineiige Zwillinge, die ja eine Laune der Natur sind, allerdings ist bei der familiären Vorgeschichte unsere Familienplanung abgeschloßen ;-)

Lg

Martina

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

Hallo Jammi,
bei uns gibt es keine Zwillinge, aber wir hatten ärztliche Hilfe.
Bin mir aber sicher, dass das "vererben" über beide Seiten läuft... Ich kenn einen Zwilling, dessen Schwester jetzt Zwillinge bekommen hat... Aber man kann auch natürlich Zwillinge bekommen, ohne dass es vererbt wird, aus welchen Gründen auch immer wird mehr wie eine Eizelle reif oder teilt sich...
LG Bianca

*einschleich* Zwillingsschwangerschaften - vererblich?

hallo;)

also bei uns ists so das weder bei meinem menne zwillinge vorkommen noch bei mir.nirgendswo...haben alle seiten abgearbeitet.war einfach ein zufall.meine mädels die vorraussichtlich im februar 2011 geboren werden sind ja zweieiig,und gelesen hab ich jetzt schon öfter das vermutungen bestehen das wenn man viele jahre die pille am stück genommen hat,die chance größer auf zweieiige zwillinge ist.da man in der zeit der pille ja keinen eisprung hatte spart der körper die eier auf und wenn man dann pille absetzt dann denkt er jetzt aber los und schickt gleich zwei los.klingt für mich plausibel,ist aber keine wissenschaftliche theorie.mein gyn sagt nur zu solchen sachen...geschrieben wird viel...

männer... :-P

lg nadja mit ihren :KISSING: :KISSING: im bauch

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen