Hallo Mädels,
ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich die Veranlagung für eine (zweieiige) Zwillingsschwangerschaft nur über die Seite der Mutter weiter vererbt. Nun habe ich kürzlich mit einer früheren Schulkameradin gesprochen, die selbst Zwilli-Mama ist. Sie sagte mir, ihr Frauenarzt habe gesagt, das könnte über beide Seiten vererbt werden. Ich hab dann aber leider nicht genauer nachgefragt, und weiß deshalb auch nicht, ob er von ein- oder zweieiigen gesprochen hat.
Mein Schwiegervater hatte eine (leider sehr jung gestorbene) Zwillingsschwester und unter seinen Geschwistern ist noch ein weiteres Zwillingspaar. Das scheint bei denen also tatsächlich in der Familie zu liegen.
Bei der zweiten Schwangerschaft meiner Schwester waren es wohl zunächst auch zwei, eines ging aber ab, noch bevor sie das erste Mal beim Arzt war. Die Ärztin konnte das aber irgendwie noch feststellen. In unserer Familie gibt es aber sonst keine Zwillinge, jedenfalls ist mir nichts bekannt.
Es würde mich nun mal interessieren, wie das bei Euch ist. Gibt es noch weitere Zwillinge in euren Familien und wenn ja, auf welcher Seite? Mütterlicher- oder väterlicherseits?
Neugierige Grüße
Jammi