Suchen Menü

"Erziehungsprobleme" Ergebnis meiner Versuche

Hallo, Ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Nun will ich euch auch das Ergebnis mitteilen: Ich habe also - auch teilweise durch eure Ermutigungen - mit dem Schimpfen aufgehört und einfach so getan, als ob nichts wäre.
Als sie die Decken abzogen und aus den Betten warfen, tat ich also gar nichts. Als sie mit den Füßen vor die Wände traten, tat ich auch nichts. Irgendwann riefen sie mich und dann kam ich kurz, legte sie wieder hin und gab ihnen ein Küsschen. Schon am ersten Abend riefen sie mich irgendwann und teilten mir mit, ich solle die Betten wieder "richtig" machen. Ich sagte ihnen, dass ich das aber nur dann täte, wenn sie sie dann nicht mehr herauswerfen würden und dass sie ansonsten ohne Decken schlafen müssten.
Mein Sohn hat danach noch einmal das Kissen herausgeworfen. Das habe ich nicht mehr zurückgelegt.
Es war ganz einfach, das durchzuziehen, weil ich immer genau wusste, was ich tun muss. Außerdem musste ich mich nicht aufregen, denn EINMAL Betten wieder beziehen ist für eine Zwillingsmutter ein NICHTS und sie hatten mich wirklich lieb darum gebeten. In der zweiten Nacht ließen sie die Bettwäsche schon wieder in Ruhe.
Seitdem haben wir das Abendritual ein wenig umgestellt und ich bleibe immer noch ein wenig im Zimmer und unterhalte mich mit den beiden. Dann bekommen sie wenige kleine Spielzeuge, mit denen sie noch spielen. Hat bisher funktioniert.
Anscheinend ist die Phase vorbei und ich darf wieder abends friedlich an den Schreibtisch. Ob das jetzt ursächlich mit meinen "Erziehungsmethoden" zu tun hat weiß ich nicht. Ist mir auch egal! Auf jeden Fall war es so viel einfacher für mich als diese ewige Konsequenzenreiterei.
Also nochmals vielen Dank, Anne
Bisherige Antworten

"Erziehungsprobleme" Ergebnis meiner Versuche

Hallo Anne, das ist ja toll. Drücke dir die Daumen das es bleibt. Vielleicht hat dein Erfolg auch damit zu tun, das du sicherer aufgetreten bist. sich nicht nerven lassen ist die halbe miete. mir würde es auch keinen spass machen betten abzuziehen, wenn sich niemand wirklich dafür interessiert.
hoffe trotzdem das mir solche phasen erspart bleiben, abends wenn alle im bett sind will ich meine ruhe.
upps hier gibt es gerade stress.
lg Cornelia

"Erziehungsprobleme" Ergebnis meiner Versuche

Hallo Anne,
herzlichen Glückwunsch! Das ist doch toll, wenn man merkt, wie einfache Maßnahmen so wirkungsvoll sind, und es letztlich allen damit besser geht, auch Deinen Kindern, weil sie abends nicht mehr so aufdrehen "müssen". Ich habe immer wieder festgestellt, die beste Methode ist, wenn man sich selber einfach nicht mehr aufregen muss, sondern durchaus streng und konsequent, aber völlig unaufgeregt ist. Das fällt mir auch oft schwer, gerade, wenn man innerlich unter Strom steht. Aber es ist überaus wirkungsvoll (selbst bei meinem Treppensteigproblem wirkt es maaanchmal).
Tut jedenfalls gut, auch hier von solchen "Erfolgserlebnisse" zu lesen!
LG Luisa mit Maus und Mäuserich 2j3m
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen