Suchen Menü

"Erre, erre" oder wir sind auch noch (wieder) da! Ach, und ein paar Fragen nebenbei...

Hallo liebe Zwillingsmamas!

Wollte mich jetzt nach der langen Zeit auch mal wieder melden - die Wochen und Monate fliegen echt nur so dahin und man weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist!?! Wie geht es bei euch? Wird die Zeit mit Zwillis, wenn sie älter werden, stressiger oder wird es leichter!?! Ich versuche jetzt erst mal ein Foto hier hochzuladen, damit ihr meine zwei Süßen mal seht:

Links Livia, die immer noch ihr halbes Kilo Geburtsgewichtsvorsprung beibehalten hat, und rechts Salome. Meine zwei Mädels wachsen und gedeihen, dass es eine Pracht ist - sie sind natürlich die süßesten Babys überhaupt und wir sind soooooo verliebt in die beiden :KISSED: :KISSED: ! Sie sind jetzt schon fast 8 Monate alt und essen schon fleißig ihren Mittags- und Abendbrei. Außerdem finden sie jegliche Art von Fingerfood toll (wobei ich jedesmal Angst habe, dass sie an einem Stück Zwieback oder Apfel ersticken...)

Gekrabbelt wird noch nicht, aber gaaaaanz elegant gerollt... Den 1. Schnupfen, der sich über 3 Wochen hingezogen hat, haben wir jetzt Gott sei Dank auch schon hinter uns. Mensch, zwei kranke Kinder (wobei Schnupfen ja keine richtige ernste Erkrankung ist) ist echt kein Spaß. Jetzt kann ich unsere Luxus-Abende und NÄchte wieder genießen (gestern das 1. Mal, dass beide wieder durchgeschlafen haben bis 6 Uhr früh, juhu!). Der stolze Papa ist überzeugt, dass Livia ihn schon "Papa" genannt hat...Frau Mama meint aber, dass die Kleine ganz ernsthaft auch ihre Bade-Quietscheente "Papapapapapa" genannt hat....Ansonsten ist das Universalwort "erre" (allerdings seeeeehr schlimm, muss so was wie "Warum kommt denn verdammt noch mal keiner und gibt mir SOFORT was zu essen/legt mich SOFORT ins Bett/ nimmt mich SOFORT in den Arm oder so heißen) und "adda alda" sowie "bawawawa" (natürlich Vorstufe zu "Papa", schon klar...).

Jetzt mal eine Frage an euch. Da Weihnachten ansteht, haben Oma und Opa schon mal nach einem Geschenk gefragt. Da die Zwillis ja noch so klein sind, halte ich jetzt nicht viel davon, ihnen schon viele Geschenke zu machen, aber ich dachte, so ein Lauflern-Puppenwagen mit verstellbarer Bremse wäre schön. Allerdings sind die tierisch teuer und EIN Wagen würde doch für beide reichen, oder? Wie habt ihr das gemacht, jedem ein gleiches (oder ähnliches) Spielzeug geschenkt der Gerechtigkeit halber und um Streit zu vermeiden oder mit einem Spielzeug für beide teilen lernen?

Und noch was ganz anderes: nennt mich krank, aber ich denke tatsächlich schon über Kind Nr. 3 nach.... 8-) Wer von Euch hat denn nach den zwillis noch ein drittes Kind bekommen und welchen Altersabstand könnt ihr empfehlen? Wenn wir ganz viel Glück haben, könnte es ja sein, dass Kind Nr. 3 auch ein Zwilling wird, oder Berit, wie war das bei Dir??? :-[

So, ich hoffe, Euch geht's auch so gut wie uns und ich werde mal versuchen, wieder öfter hier reinzuschauen! Ganz liebe Grüße, Alex

Bisherige Antworten

"Erre, erre" oder wir sind auch noch (wieder) da! Ach, und ein paar Fragen nebenbei...

Hallo Alex,
tja, wirds streßiger... :KISSED: Also meine zwei sind jetzt fast 3 und es ist nicht gerade wenig streßig, muss ich gestehen. Vorteil: selbstständiges Essen/trinken, Lena ist trocken, sie können laufen (rennen etc), können sagen, was ihnen fehlt, spielen auch mal miteinander (meist toben miteinander). "Nachteil": Man muss vielmehr aufpassen, dass sie keinen Blödsinn machen, und in diesem Gebiet sind meine Spitze :KISSED:
Also wir haben Ihnen bisher immer jeden ein "eigenes" Geschenk und ein großes gemeinsames gemacht. Aber die Laufräder/Bobbycars/Puppenwagen hat immer jeder ein eigenes bekommen, weil damit kann man ja nun wirklich schlecht zusammen spielen.
Also ein Kind Nr. 3 kommt für uns nicht in Frage. Wir haben unsere Familienplanung definitiv abgeschlossen. Das war sie aber schon zu dem Zeitpunkt, wo wir wußten, dass wir Zwillinge bekommen.
LG Bianca mit Max und Lena, die noch immer nicht schlafen wollen und lautstark nach der Mama schreien, und nur sehr selten durchschlafen

"Erre, erre" oder wir sind auch noch (wieder) da! Ach, und ein paar Fragen nebenbei...

Hallo Alex,
bei uns ist es wie bei Bianca und meine zwei sind knapp 2 Jahre alt. Manche Sachen werden einfacher - laufen, essen, spielen, reden etc. - manche anstrengender - weglaufen, mit Essen spielen, rumschreien, Kopf durchsetzen, streiten etc. Du siehst alles hat Vor- und Nachteile wie immer im Leben *grins*
Wir kaufen auch nur die "großen" Sachen doppelt, oder die mit denen man nicht gleichzeitig spielen kann wie Lauflernwagen, Bobbycar und später Laufräder etc. ansonsten gibt es alles als gemeinsames Spielzeug. Sie streiten sich eh immer um das was einer grad hat ;-)
Und auch bei uns ist die Familienplanung abgeschlossen, wir wollten immer zwei Kinder - die haben wir jetzt. Außerdem hätte ich Panik noch mal Zwillinge zu bekommen, da es bei mir in der Familie liegt und ich auch schon Ende 30 bin... doppeltes/dreifaches Risiko...
Und außerdem habe ich jetzt schon öfter das Gefühl das eines der Kinder zurückstecken muss, wie wäre das wenn da jetzt noch ein Baby kommen würde!?
Aber das muss jede Familie für sich entscheiden - wer noch ein Baby möchte, der schafft das auch und hat sicher für alle genug Liebe und Geduld übrig :THUMBS UP:
LG Sonja

Hallo Sonja,

ich bin ja auch nicht mehr die jüngste, bin 35 und deswegen mache ich mir ja auch jetzt schon Gedanken über ein evtl. 3. Kind. Ich hätte ja generell schon gern viele Kinder, aber mit 40 möchte ich auch nicht mehr unbedingt schwanger sein, denn ich kann mir vorstellen, dass es körperlich immer anstrengender wird. Nochmal Zwillinge wären natürlich schon echt heftig und dann hat man plötzlich 4 Kinder...puh, ich weiß auch nicht wie ich das schaffen würde. Mal schauen, wie wir uns entscheiden, letztlich wissen wir ja auch nicht, ob's überhaupt nochmal klappen würde mit einer SS.

Liebe Grüße! Alex

Hallo Bianca...

...naja, mit dem Durchschlafen ist das ja auch so eine Sache. Meine haben schon wieder Schnupfen, hatten glaube ich die letzten 6 Wochen nur mal 4 Tage ohne, und dann hat sich das mit dem gut schlafen auch erledigt. Ja, wie das ist, wenn die beiden mal rumlaufen, der eine in die eine Richtung, der andere in die entgegengesetzte...das ist mir auch noch ein Rätsel, wie man das dann schafft. :-X muss aber irgendwie gehen. Danke für Deine Antwort!

Lg, Alex

"Erre, erre" oder wir sind auch noch (wieder) da! Ach, und ein paar Fragen nebenbei...

Hey,
hab Dir schon geantwortet :-)
Sind Deine beiden süße Wonneproppen :-)
Ganz niedlich!!
Wenn ihr nochmal Zwillis anstrebt würd ich noch ein bissel warten ;-)
Find so das Alter um 2 rum (ich glaub erst so mit 2dreiviertel wurde es bei den Großen damals "leichter") ganz schön "uff"........deshalb auch derzeit kein Bild -ich komm nicht dazu.......:-)
Aber ansonsten kann ich Doppelzwillis durchaus weiterempfehlen ;-)
unsere Großen haben mit gut 8 Monaten zu Weihnachten von Haba jeder nen LAuflernwagen bekommen (der Bub so nen Schiebeauto und das Mädel so nen Puppenwagen - wird jetzt von den Kleinen auch noch sehr gern benutzt - auch um sich gegenseitig zu transportieren :-* :-*
Ansonsten vielleicht schon so nen Puky Wutsch o.ä. als vorstufe zum Laufrad?? Oder einfach nen Bobby Car (das ganz normale ist bei uns immer noch DER Renner ;-))
Laufrad da düsen meine nun auch schon wie die Wilden rum, aber das ging er so mit kurz vor 2J .
Das mit dem : sie müssen lernen zu teilen - ja sicherlich - aber nicht übertreiben - sie müssen eh schon oft genug teilen (zum Beispiel die Mama...) aber nicht nen Lauflernwagen - und in dem Alter verstehen sie das ja noch überhaupt nicht--------
glg und viel Spaß weiterhin........ :DRINK:
twinnis mit 2 mal 2

Hallo!

Hey Du!

An das Schiebeauto und den Puppenwagen von Haba haben wir nämlich auch gedacht, aber war das nicht recht gefährlich am Anfang? Stelle mir nur gerade vor, wie sie noch nicht richtig laufen können, sie das Ding schieben, das viel zu schnell davonrennt, und die Minis letztlich auf der Nase landen.... Den Puky Wutsch hab ich gleich mal gegoogelt, hab ich noch nicht gekannt, finde ich aber eine tolle Idee! Auch ein Bobby car. Vielleicht warten wir mit dem Puppen/Schiebewagen einfach auch noch ein Jahr, bis sie sicher laufen können....IRgendwie gar nicht so einfach, sinnvolle Geschenke auszusuchen, wenn man gar keine Erfahrung hat, wann Kinder was toll finden oder körperlich in der Lage dazu sind.

Liebe Grüße!

Al.

Ach ja,vielen Dank für die PN, schreib Dir noch zurück, muss jetzt nur gerade die Minis füttern und "fertig" machen ;-)

"Erre, erre" oder wir sind auch noch (wieder) da! Ach, und ein paar Fragen nebenbei...

Hallo Alex,
mensch sind die Mädels groß geworden. Süß sind sie, da werden die Jungs Schlange stehen ;-)
Du fragst, ob es stressiger oder leichter wird: es wird anders stressig. Es gibt immer was, was im Moment stressig ist. Vieles wird leichter, vor allem wenn sie dir sagen können was sie wollen bzw. haben. Wir sind gerade mitten in der berühmten Trotzphase, da gehts manchmal ziemlich hoch her :-)
Bei Geschenken machen wir es so, das die großen Dinge, wie Holzpuppenwagen, Bobby Car, Laufrad immer doppelt geschenkt werden. Das kann man auch schlecht teilen. Nichtsdestotrotz wird da auch manchmal darum gezankt. Aber teilen müssen Zwillinge eh schon so viel, da würde ich zwei Wagen schenken. Wir haben welche von Knorr, die gingen im Preis.
Als meine so alt wie deine waren, dachte ich auch daran, bald ein drittes Kind zu bekommen. Nun sind sie gerade 3 geworden und ein Geschwisterchen ist noch nicht in Sicht. Ich bzw. wir wollen zwar generell schon noch eins, aber noch wollen wir lieber warten.
LG
Yvonne

Danke für den Tipp!

Hallo Yvonne,

hab gleich mal die Knorr Lauflernwägen angeguckt, die sind ja echt schön und preislich wirklich moderat, danke! Ja, wir sind inzwischen auch bei zwei Wägen, wenn wir welche verschenken. Hmmm, ich finde es wirklich schwierig, etwas zu kaufen, wenn man noch gar nicht weiß, wann sie richtig laufen oder ob sie so etwas generell auch interessiert...

Warum habt ihr mit dem 3.Kind jetzt noch gewartet, wenn ich fragen darf? Vielleicht sind 8 Monate auch gerade so ein "freundliches" Alter, momentan finde ich meine zwei nämlich nur moderat anstrengend und ich habe das Gefühl, bereit für ein drittes Baby zu sein. Allerdings ist mir auch bewusst, dass das kein Dauerzustand sein wird, wenn sie laufen, jeder in eine andere Richtung, hinfallen, streiten und dann auch noch einen Säugling versorgen...puh....

Naja, so zwei Jahre Altersunterschied ist wohl schon sinnvoll, wahrscheinlich noch besser 3, da sind die kleinen schon auch verständnisvoller...Hoffentlich klappt's dann auch....Danke in jedem Fall für Deine Antwort!

Liebe Grüße, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen