Suchen Menü

zweites Kind - Kostenfrage habe

Hallo,
habe heute meiner neuen Frauenärztin einen Besuch abgestattet. Habe sie auch gleich wegen einer evtl. "neuen" ICSI (also ein weiteres Kind) gefragt. Da sagt sie mir doch, weil ich schon ein Kind habe, muss ich die Kosten dann komplett selber tragen.
Jetzt meine Frage an die Mamis mit mehreren Kindern durch mehrere IVF/ICSI´s: Habt Ihr wirklich (vor allem jetzt nach der Gesundheitsreform) nur das/die erste/n Kind/er per IVF/ICSI (teil-)bezahlt bekommen und habt dann die nächste IVF/ICSI komplett selbst bezahlen müssen?
Mir ist da noch so im Ohr, dass ich jetzt wieder 3 Versuche habe, die ich zur Hälfte selbst bezahlen muss. Bitte, bitte beruhigt mich, dass ich den nächsten Versuch nicht komplett selbst bezahlen muss.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Karina
Bisherige Antworten

Re: zweites Kind - Kostenfrage habe

Hallo Karina,
wir begeben uns - so die Versicherung meines Mannes mal in die Puschen kommt - auch demnächst wieder in Produktion. Und uns hat die Ärztin beim Vorgespräch schon versichert, daß die Krankenkasse auch diese Versuche wieder zur Hälfte übernehmen wird (bzw. ganz, weil der Gatte Alleinverursacher und privat versichert ist).
Kann ja nicht sein, daß Sterilität beim zweiten Kind auf einmal kein behandlungsbedürftiger Befund mehr ist!!!
Ganz liebe Grüße
Lena, die wirklich auf die Barrikaden ginge, wenn die Krankenkassen auf den Gedanken kämen, uns vorzuschreiben, wieviele Kinder wir haben dürfen.

Re: zweites Kind - Kostenfrage habe

Hallo Karina,
wir haben in einer KIWU-Praxis am 06.11. einen Termin und starten noch im November einen ICSI - Versuch auch für ein zweites Kind. Man bekommt von der Kasse 3 Versuche genehmigt, das Paar muss 50% der Kosten übernehmen. Du musst aber vorher einen Behandlungsplan bei Eurer Krankenkasse einreichen. Den Behandlungsplan bekommst Du von Deinem behandelnden Arzt.
Viel Glück!
Barbara

Vielen Dank für die Anworten, bin echt erleichtert

Re: zweites Kind - Kostenfrage habe

hallo ! Es ist so, dass einige PKV das 2. Kind nciht unbedingt zahlen,weil ja durch das erste Kind einen heilung *harhar* eingetreten ist.Es gab auch vor einiger zeit ein neuer gesetzesentwurf, dass die GKV nicht verpflichtet sind das 2. kind zu zahlen, aber das hat sich nciht durchgesetzt.
LG Glasi

Re: zweites Kind - Kostenfrage habe

Hallo Glasi,
das mit der PKV hab ich auch gewusst. Aber wir sind ja GKV und somit gilt das für uns ja nicht (obwohl das von den PKV so was von blöd ist). Meine FÄ hat das eben auf alle Versicherten angewendet. Naja, ich werd es ihr beim nächsten mal widerlegen.
LG Karina

Re: zweites Kind - Kostenfrage habe

Hallo Karina,
ich bin genauso von meiner PKV zuerst abgeschmettert worden:"Sie bekommen keine weitere ICSI bezahlt, da sie bereits ein Kind haben." Ich dachte, die Welt geht unter. Ich habe mich direkt im Netz schlau gemacht und ein BGB-Urteil von Sept. 05 gefunden, das dies widerlegt. Daraufhin habe ich am nächsten Tag -mit diesem Wissen- erneut bei meiner PKV angerufen und auch mit juristischen SChritten gedroht. Plötzlich sollte ich einen Antrag auf weitere ICSIs einreichen, welcher nach nur einer Woche direkt genehmigt wurde.
Lass dich nciht unterkriegen!!!!
Viel Glück,
Anusch mit NOah und Mädchen-Baby im BAuch (22. SSW)

Re: zweites Kind - Kostenfrage habe

Hallo,
bei uns war es so, daß wir unseren Kryoversuch bei Nr. 2 selbst zahlen mußten. Die Private meines Mannes teilte uns nach Anfrage mit, daß wir ja schon ein Kind haben und deshalb keine Kostenerstattung mehr möglich ist. Und so mußten wir selber zahlen. Wobei der Kryoversuch natürlich westentlich günstiger war, wie die ICSI.
LG
Romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen