Suchen Menü

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hallo,
ich schreibe nur gaaaanz selten mal hier. Eigentlich bin ich im März/April 2003 oder im Zwillingsforum zu finden. Trotzdem möchte ich heute mal was fragen.
Wissen Eure Kinder von ihrer besonderen Geschichte? Ann-Kathrin, 6 Jahre) meinte neulich, dass mein Mann und ich ja besonders doll gekuschelt haben müssen, damit 2 Samen von Papa zu mir gekommen sind. Da habe ich ihr erklärt, dass das bei uns anders gewesen wäre und ein Arzt nötig gewesen wäre. Sie wären daher ganz besondere Wunschkinder. Sie hat sofort geschaltet und gesagt: "Ach so, dann hat der Arzt die Samen von Papa genommen und in deinen Bauch gemacht." Da wir Icsi gemacht haben, habe ich ihr dann auch erklärt, dass soger von mir Eier genommen worden wären und dass Samen und Eizellen außerhalb vom Körper in einer Schale zusammen gebracht worden wären und anschließend wieder in meinen Bauch "gemacht" worden wären. Sie hat das völlig normal und ruhig aufgenommen und sich dann riesig gefreut, dass sie ein Wunschkind ist.
Da sie in der letzten Zeit ständig nach dem "woher sie kommt" und "wie das denn geht" gefragt hat, fand ich das in ihrem Fall an der Zeit sie darüber aufzuklären.
Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen hören würde, wie ihr das mit der Aufklärung macht, obwohl das bei uns nun ja schon erledigt ist.
Gruß Marion
Bisherige Antworten

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hey!

GEnau diesselbe Problematik beschäftigte mich vor nem viertel/halben Jahr....als meine Kids wissen wollten - wie denn nun die 2 Babies in meinen Bauch gekommen seien...

Da meine Zwerge da noch nicht mal 4 waren - hab ich es dann beim "normalen " Weg belassen (das "genaue" hat sie eh nicht interessiert) - denn ich glaube, dass es für die genaue medizinische Erklärung noch ein bissel zu früh ist.

Deine sind ja schon 6 und fragen dann bestimmt auch anders.

Hat denn nur Ann-Kathrin gefragt oder ihr Bruder auch?

Na dann bin ich ja mal gespannt,was so in 2 Jahren alles an Fragen auf mich zukommt :-)

Zur Zeit ist das Thema "wie" ist das mit den Babies passiert total unwichtig - wichtiger die Frage - wie lange ich noch zu hause sein werde - bevor ich ins KH muss ;-)

glg Berit mit zwillis inside 32+4 und outside 4j3m

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hallo Berit,
meistens fragt Ann-Kathrin. Sie ist wie viele Mädchen in dem Alter weiter als gleichaltrige Jungen. Fabian kennt bisher auch nur den normalen Weg schwanger zu werden. Vermutlich wird ihn Ann-Kathrin irgendwann aufklären.
Dir wünsche ich noch eine möglichst lange Kugelzeit
Gruß Marion

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hallo Marion,

ja, Lukas weiß das. Er ist nun 5 Jahre und war voriges Jahr (kurz vorm 4. Geburtstag) meistens mit dabei, wenn ich in der Kiwu-Klinik war. Daher weiß er, wie sein Bruder entstanden ist und wir haben ihm auch gleich noch erklärt, dass es bei ihm auch so war.

LG Nicole (die hier auch selten schreibt, mehr im Jan/Feb 09 zu finden)

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hallo Nicole,
ich finde es ja auch völlig ok den Kindern das zu erklären. Mein Mann hätte es lieber erst später gemacht. Bei euch war es ja sowieso nicht anders möglich, wenn Lukas mit ins Kiwu Zentrum gegangen ist.
Gruß Marion

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hallo Marion,
das ist ein Frage über die ich auch schon nachgedacht habe.
Ich selbst bin der Meinung, man sollte es den Kindern auch erzählen. Mein Mann ist da viel zurückhaltender und will es wohl nicht erzählen.
Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass unsere Tochter erfährt, dass es nicht so einfach geklappt hat und uns ein Arzt dabei geholfen hat.
LG Elke

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hallo Elke,
ja so sind die Männer. Meiner hätte sich bei Ann-Kathrins Fragen auch um eine klare Antwort herum gedrückt. Ihm wäre es lieber gewesen, wenn sie es erst viel später erfahren hätte. Da ich aber sehr offen mit dem Thema ICSi umgehe, wissen hier sehr viele Leute (Kindergarten, Nachbarn, Verwandte usw.) Bescheid. Ich hätte nicht gewollt, wenn sie das von jemand anderem erfahren hätte. Da sie sowieso immer weiter fragt, habe ich es ziemlich genau erklärt. Scheinbar war das genau richtig, weil sie nun nicht mehr über das Thema nachdenkt. Jetzt ist wieder die bevorstehende Einschulung Thema Nr. 1.
Gruß Marion

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Liebe Marion,
Clara ist noch ein bisschen zu klein, um eine Diskussion über Fortpflanzung mit ihr anzufangen. Aber Hendrik weiß bescheid. Außer am Tag der Punktion war er ja bei Claras Entstehung auch dabei.
Eine etwas ungeschickte Haushaltshilfe fragte Hendrik, ob er sich freuen würde, dass der liebe Gott ihm noch ein Geschwisterchen schenkt. Da guckte er sehr verwirrt und sagte: "Wieso der liebe Gott? Die Kinder kommen bei uns von Frau Dr. Schwahn!"
Ganz liebe Grüße
Lena, die aus sowas kein Geheimnis macht

@lena

das ist ja lustig ...Hendrik hat wohl echt dein sinn für Humour geerbt! rofl :-D :-D :-D

wissen eure Kinder wie sie "entstanden" sind?

Hi Marion

hmm, gute Frage die wir uns auch gestellt haben, bisher hat mein Großer nicht gefragt und bei uns ist es nämlich anders. Der grosser ist natürlich entstanden, der kleine war ICSI/Kyro. Also ein Geheimnis machen wir sich nicht daraus, aber extra erklären, noch nicht.

lg Sweetpeas mit Pau 4 und Ben 1

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen