Suchen Menü

wieviel nehmen eure mäuse pro woche zu???

hallo ihr lieben,
meine zwillis haben in der letzten woche 250 und 270g zugenommen (bruno hat jetzt 3480g, Frieda 3240g). meine kiärztin meint, das ist super, es können auch mal 300g sein:-)
mwine hebi meint, das ist zu viel, ich sollte nicht zufüttern. aber ein hungriges kind zu beruhigen scheint mir unmöglich :-X außerdem füttere ich lediglich 1-2 mal am tag zu, dann auch nur 50g maximal. vor allem abends....dann lässt die kraft nach...und auch die milch;-)
liebe grüße
mauselie
Bisherige Antworten

Oh ja dieses Gerede kenne ich nur zu gut . . .

Luca nimmt auch sehr viel zu weil er genau wie dein Bruno ein Nimmersatt ist.
Bin nur am Füttern bei ihm, er ist auch viel fordernder als Emmi.
Sie tut mir zeitweise sehr Leid.
Er war jetzt mit fünf Wochen bei 4060 Gramm, Entlassungsgewicht war 2500 Gramm. Hat also mehr als ordentlich zugenommen.
Aber was tun wenn sie Hunger haben?! Man kann die Kinder ja nicht schreien lassen. Das Gerede von früher ist doch total veraltet, meine Oma meint auch ständig "Du darft nicht ständig füttern die müssen vier Stunden aushalten"
So ein Quatsch !!
Stillen nach Bedarf. Bin froh, dass sie gut zunehmen. Andersrum wäre es kritischer und nicht jedes Kind ist gleich und lässt sich auch nicht in eine toll ausgedachte Skala zwängen.
Denke jedes Kind nimmt sich das was es braucht.
Und mein Mann war als Kind auch schon ein totaler Nimmersatt von daher schiebe ich es auf die Gene ;-)
Ganz liebe Grüße
Carina mit Emmi und Luca
:IN LOVE: :IN LOVE:

Also ich fütter auch zu und das ohne schlechtes Gewissen ;o)

Hallo Mauselie,

Constantin hat jetzt in knapp 4 Wochen über 600 g zugenommen und wog gestern 3.620 g.

Er hatte ja nach der Geburt 280 g abgenommen, da der Milcheinschuß bei mir ja erst nach dem 3. Tag kam und außerdem habe ich leider nicht so viel Milch. Da habe ich schnell gemerkt, daß es leider nicht reicht und er nicht satt wird.

Also fütter ich zu und das um ehrlich zu gestehen, bei jeder Mahlzeit. Da er auch noch regelmäßig beim stillen einschläft und nicht aktiv trinkt, reicht es ihm leider nicht aus und er hat gaaaaanz schnell wieder Hunger.

Ja das stimmt, was Du schreibst. Meine Hebamme hatte auch gesagt, daß die Milch morgens reichhaltiger ist als abends. :-)

Also mach Dir nicht so viele Gedanken, Ihr werdet das schon alles richtig machen und das was Deine beiden Mäuse in der Woche zunehmen, finde ich nicht besorgniserregend. O:-) Sie wiegen ja nun noch keine 4-5 KG. :-P

GGGLG

Maheegun :KISSING: mit Constantin :IN LOVE: morgen 4 Wochen alt und mich hats dicke mit ner Erkältung erwischt :-!

Es ist ja wirklich manchmal nicht einfach....

...weil man die Signale der Mäuse auch fehldeuten kann;-) Bruno "pickt" auch, wenn er Bauchweh hat und eigentlich wirklich satt sein müsste.
Aber ich fühl mich jetzt schon viel besser, wenn Du sagst, dass Du auch zufütterst. Man weiß ja auch nicht, wieviel die beiden getrunken haben. Wiegst Du deinen Spatz immer vorm Stillen? Wieviel fütterst Du zu??
Gerade hab ich gestillt und beiden noch etwas zugefüttert (Bruno 50g, er war hungriger;-)), weil beide noch sehr unruhig waren und "gesucht" haben. Jetzt schlafen sie friedlich:-) Ein sattes Baby ist was Schönes;-)
Ich wünsche Dir gute Besserung!! Bei täglicher Frischluftzufuhr kann das ja nur gut werden;-)
Liebste Grüße
mauselie

@Mauselie

Hallo Mauselie,

nee, wiege den Kleinen nicht vorm stillen. :-X

Ich stille meistens oder besser gesagt versuche ich so ungefähr eine halbe Stunde zu stillen und dann bekommt er noch Fertignahrung danach. (Er schläft regelmäßig beim stillen ein, so daß er leider nicht genügend trinkt)

Im Moment machen wir immer eine Flasche mit 100 ml fertig und er trinkt dann noch so viel wie er braucht. Meistens schafft er aber nicht die 100 ml und trinkt immer nur um die 70 oder 85 ml. Da er ja sowieso schon vorm stillen vorher gesättigt ist, trinkt er dann nicht alles kopflos leer. O:-)

Er ist aber auch kein Schneller beim trinken. Selbst für die Flasche braucht er meistens 20 Minuten oder sogar ne halbe Stunde. Ist immer sehr anstrengend für ihn und ich hab immer das Gefühl als würde er einen Marathon laufen dabei. :-P

Muss dazu sagen, daß wir von Avent die AntiKolik-Flaschen haben und die dazugehörigen Sauger.Und scheinbar muss er sich ganz schön anstrengen beim saugen oder mein Kind tut sich da schwer. O:-)

Aber Du hast recht, ein sattes Baby ist was schönes. :-) Allerdings nur, wenn keine Bäuchleinschmerzen dazu kommen. :-[

GGGLG und ein schönes Wochenende

Maheegun :KISSING: mit Constantin :IN LOVE:

P.S. leider hab ich mich heute Nacht mit Schüttelfrost und Fieber rumgequält. Schreie momentan überall hier. :-(

wieviel nehmen eure mäuse pro woche zu???

Huhu,
also meine sind nicht der Maßstab...
Wir haben mit 21 Wochen 4930 und 4500 g. Die zwei nehmen immer zu wenig zu, sind heil froh wenn wir pro Woche auf 100 g kommen.
Aber da es ihnen gut geht und sie fit sind ist es eben so :-)
Liebe Grüße Sonne

wieviel nehmen eure mäuse pro woche zu???

Bei uns waren es von Geburt bis zur U4 durchschnittlich 170g pro Woche (und ein Zentimeter).
;-)

an die 400 g pro Woche....

...ungelogen. Seit seiner Geburt hat unser Moppel inzwischen fast 2 kg zugenommen.... Es sind gute 400 g pro Woche im Moment und wir haben fast die 5 kg erreicht.

Er hat auch alle 3-4 Std. Hunger, zwischendrin oft mal Durst (vorallem, wenn es warm ist) und trinkt zwischen 120-170 ml pro Mahlzeit (ca. 5-6 "grosse Mahlzeiten", also an die 800 ml pro Tag). Denke nicht, dass diese enorme Zunahme am Zufüttern liegt - bei unserer Tochter haben wir es genauso gemacht - erst stillen, dann zufüttern - und sie war immer etwas untergewichtig und hat die 120 ml erst mit ca. 4-5 Monaten mal geschafft. Er ist einfach ein Junge. Mit viel Hunger, viel Bauchweh und viel "Grant"....

Und wenn er Hunger hat.... soll ich ihn dann hungern lassen? Auf Diät setzen? Geht wohl schlecht, oder? Wird sich schon verwachsen. Ausserdem kenne ich genug vollgestillte Babies, die seeeehr moppelig sind (oder darf ein Baby mit 9 Monaten schon 11 kg wiegen? Soviel wiegt unsere 2jährige Tochter gerade mal...). Und auch "Flaschenkinder", die nichts auf den Rippen haben bzw. hatten. Ich denke, in dem Alter kann man nicht überfüttern, nur unterfüttern. und wenn mal zuviel in Alex´s Magen landet, kommt es eh wieder hoch - reguliert sich von alleine.

Ok, muss Schluss machen - er fängt schon wieder an zu granteln, nach gerade mal 30 min "seichtem" Schlaf...

Drück euch und - ihr seid alle Super-Mamis - müsst ihr euch immer wieder sagen :-)))).

Alles Liebe, Sina und Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen