Suchen Menü

wie schafft man es die Mäuse SPÄTER ins Bett zu bringen?????

Guten Morgen ihr lieben,
mein Problem klingt für viele vielleicht komisch, aber ich möchte wirklich wissen wie ich es schaffen kann meine beiden später ins Bett zu bringen?
Also wir hatten bis jetzt nen traumhaften Rhythmus, 18 Uhr baden und Schlafanzug an, 18.30 Abendbrei und 19 Uhr ins Bett und sofort schlafen, Flasche gegen 5 und nochmal schlafen bis 8.
So, jetzt ist es so das BEIDE zeitiger kommen und schon 18 Uhr schlafen wollen und gegen 7 wieder aufstehen. Das gefällt der Mama aber gar nicht :-( Bin nämlich ein Langschläfer ;-)
Ne, das eigentliche Problem ist der Abend. Ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll, weil da bin ich noch allein... Mein Mann kommt nicht vor 17.30 von Arbeit. Ich schaff es aber fast nicht beide allein zu baden und fertig zu machen und zu füttern.
Eine schreit immer, meist beide. Selbst wenn ich das baden weg lasse ist es fast nicht machbar. Gestern hat die Große so geschrieen das ihr die Luft weg blieb. Ich hab nur noch die Flasche (bekommen immer noch Milch zum Brei, hab dann wegen schreien erst die Milch gegeben und hinterher Brei) fallen lassen und das Mäusel aus der Wippe hoch gezogen (ich fütter in den Wippen, bin für andere Vorschläge gerne offen, sitzen können sie noch nicht, also geht auch kein Hochstuhl). Natürlich bekommst du in ein so schreiendes Baby auch fast den Brei nicht mehr rein :-( Spätestens 18 Uhr ist Schicht im Schacht und beide schlafen.
Erst füttern und dann fertig machen funktioniert auch nicht wirklich, da klappt das essen vielleicht besser, aber da die zwei SOFORT nach dem Essen einschlafen (oftmals in meinem Arm auf dem Weg ins Bett oder schon in der Wippe) ist der übelste Terror wenn du hinterher noch versuchst die beiden umzuziehen und vor allem kommen sie dann nicht mehr zur Ruhe und es ist ewig Terror.
Was kann man machen das die beiden abends länger durchhalten????
Nachmittags den Brei schon einführen? Sind die dann gegen Abend fitter und ausgeglichener? Noch eher anfangen mit fertig machen? Aber das löst das Problem das ich allein bin nicht. Höchstens das sie noch besser essen weil noch nicht so übermüdet.
Also was tun? Bin für jeden Tipp dankbar.
Ach ja , die beiden sind genau 25 Wochen, also knapp 6 Monate.
Liebe Grüße, eure Sonne
Bisherige Antworten

wie schafft man es die Mäuse SPÄTER ins Bett zu bringen?????

Liebe Sonne,

mmmh - ich versuch mal eine Antwort, aber ob es bei Zwillis so funktioniert, weiß ich natürlich nicht... Das Ganze mal zwei ist etwas, wovor ich einen Riesenrespekt habe! Dann lieber zwei nach einander ;-)

Ich glaube, ich würde den Brei tatsächlich früher geben, so dass sie satt aber noch nicht so müde sind (oder ev. Mahlzeit tauschen, d.h. Brei nachmittags - wenn davon müde, richtig schlafen lassen am Nachmittag - dann sind sie vielleicht auch um 18 Uhr nicht so müde?) und dann abends die Flasche. Die kannst Du vielleicht noch allein geben und dann das Baden mit Deinem Mann zusammen machen. Badest Du jeden Abend? Würd ich sonst vielleicht auch ändern, denn vom Baden sind sie sicher auch fix und alle, oder? 1-2 pro Woche reicht ja auch.

Dann würde ich versuchen, sie mit Spielen auf der Decke etc. wachzuhalten, hab ich auch ne ganze Weile so gemacht, das ging, zumindest bei nur einem Kind, ganz gut.

Ansonsten ist ja in ein paar Wochen eh die nächste Beikostmahlzeit dran, d.h. Du gibst am Mittag den Gemüsebrei, nachmittags Getreide-Obst-Brei und am Abend den Getreide-Milch-Brei.

Maren hatte eine kurze Phase (mit 5-6 Monaten), wo sie von 17.30-18 Uhr noch mal geschlafen hat und dann gegen 19.30 richtig geschlafen hat. Ich hab dann gegen 23.00 geweckt und es gab noch mal Milch und dann hat sie durchgeschlafen bis um 5.30 Uhr, dann gab's wieder Milch und sie schlief weiter bis um 9.30 Uhr - fand ich ganz nett, nur dass ich alle drei Stunden pumpen musste und davon nicht viel hatte...

Ich hoff, ich hab Dir helfen können!

Einen lieben Gruß an Euch alle,

Lilli mit Maren und Tabea, die heut dauernd streiten ;-(

wie schafft man es die Mäuse SPÄTER ins Bett zu bringen?????

Hi Sonne,

mein kleinster Prinz ist ja auch 6 Monate alt und hat auch seinen festen Rhythmus. (und ist um 18.30 Uhr auch bratfertig und will ins Bett...)

aber wenn ich bei ihm was ändern wollen würde, würde ich glaube ich am ganzen Tag was ändern müssen.

Dh. vielleicht tagsüber mal baden (du badest die beiden jeden Abend?!?!) und dann versuchen, ob um 16.00 Uhr noch ein kleines Zwischen- Nickerchen (im Kinderwagen vielleicht?) möglich ist, dass die Zwillinge nicht um 18.00 Uhr zusammenbrechen.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass meine großen auch länger durchgehalten haben, als sie älter geworden sind. Dein Mann kann nicht rein zufälltig eher anfangen und auch eher heim kommen, wenn gar nichts zu machen ist?

LG Knöpfchen

wie schafft man es die Mäuse SPÄTER ins Bett zu bringen?????

Hallo meine Liebe,

also ich kann dein Problem sehr gut verstehn, 2 Kinder ins Bett zu bringen is bestimmt allein echt ne Herausforderung...Mein einziger Tipp wäre, dass Mittagschläfchen etwas nach hinten zu verschieben...dann sind sie ja automatisch länger wach.

Alina geht auch um 19 Uhr ins Bett und steht morgens um 7 auf, wenn ich Glück habe, dann will sie um 5 noch ihre Milch (Madame isst nämlich momentan weniger bzw. sehr schlecht)

Ich hab Alina damals den Brei auch in der Flasche gegeben, vielleicht wäre das ja auch was für deine 2 Mäuse?!?! Dann hast du dir die Milch gespart...Alina war Abends immer zu müde um den Brei noch mit dem Löffel zu essen.

Also versuch einfach mal das Nachmittagschläfchen nach hinten zu schieben ne halbe oder sogar ganze Stunde, dann müsste das mit Abends wieder passen.

Ich hab übrigens auch Alina in der Wippe gefüttert...bis sie dann endlich allein sitzen konnte...Abends wollte/will sie aber immer bei Mama auf dem Arm rumhängen und ihr Fläschchen so trinken...

Wünsch dir viel Erfolg...

GLG Tinchen mit Alina Sophie

wie schafft man es die Mäuse SPÄTER ins Bett zu bringen?????

Ich würde tatsächlich auch versuchen den Beiden nachmittags Brei anzubieten und sie dann mit Spielchen abends länger rausziehen.
Ich würde auch nicht jeden abend baden das ist doch viel zu stressig.
Tuh dir das nicht an Süße.
Wir baden zum Beispiel Mittwochs und Samstags und jeden Morgen gibt es Katzenwäsche mit dem Waschlappen, Gesicht, Hände, Füße und Windelbereich und danach wird eingeölt dann riechen die Mäuse wieder gut.
Kannst du nicht die Wippen vor dich stellen, nen kleinen Hocker davor und die beiden gleichzeitig mit Brei füttern ?
Ich mach es zum Beispiel auch so, dass ich die beiden zumindestens morgens beim fertig machen und anziehen beide am Wickeltisch habe. Somit ist der zweite auch abgelenkt und da schreit eigentlich keiner.
Dann gehen wir gemeinsam ins Wohnzimmer, jeder in sein Mondkissen und dann gibts die Flasche.
Am Tag verteilt haben wir dann noch keinen Rhythmus aber gegen abends hat es jetzt die letzten drei Tage geklappt, dass sie um ca. 19 - 21 Uhr dann länger schalfen. So 4 Std.
Kann dein Mann nicht eher anfangen ? Abends ne Stunde eher heim wäre ja auch schon ne Erleichterung.
Bei Zwillingen haben doch viele Chefs Verständnis ... einfach mal das Gespräch suchen würd ich sagen.
Mein Mann ist zur Zeit auch recht flexibel ... jeder hat Verständnis dafür.
Ansonsten hab ich auch keinen Tipp für dich ... bin gespannt wie wir das mal schaffen ... ist immer alles so einfach gesagt !
GLG
Carina mit Emmi und Luca
heute 9 Wochen und 2 Tage alt
:IN LOVE: :IN LOVE:

wie schafft man es die Mäuse SPÄTER ins Bett zu bringen?????

Hallo Sonne,

also, ich finde Euer Abendritual super :THUMBS UP: wir haben auch fast täglich gebadet, die Mäuse haben das total genossen! Ich würde am Abend eigentlich nichts ändern, sie sind den Ablauf ja schon so gewohnt. Ich bin nachmittags zwischen 15:30/16:00 (je nachdem, wie müde sie waren) bis 17:00 eine Runde im Kinderwagen geschoben. Da konnte derjenige, die müde war schlafen, die andere gucken, sie waren an der frischen Luft, ich konnte auch abschalten... Ich hab sie dann aber um 17 Uhr geweckt, wenn wir daheim waren, sie haben ihren Abendbrei bekommen, dann baden, Abendflasche und gegen 18:30/19 Uhr ins Bett. Hab bei uns super funktioniert, bis sie so ein Jahr alt wurden, dann wollten sie abends gar nicht mehr ins Bett - spätestens dann hat sich dein "Problem" von alleine gelöst :-P

Lg, Tigerlein mit zwei Mäusen (19 Monate)

noch was...

wie schlafen Deine zwei Süßen denn sonst am Tag? Evtl. kann man da etwas verändern? Ich würde auf alle Fälle schauen, dass sie einen guten Mittagsschlaf machen (2 Stunden), das ist dann auch hilfreich, wenn sie mal in den Kindergarten gehen oder das Vormittags-/Nachmittagsschläfchen einstellen....

Lg, Tigerlein

Danke euch allen....

.... für eure Antworten.
Ich antworte mal im Sammelposting, schaffe es leider nicht allen einzeln zu antworten....
Also der Doc gestern meinte Nachmittagsbrei einführen, dann sollten sie abends ne halbe Stunde länger schaffen. Mal sehen obs klappt?
Baden tu ich fast jeden Abend, zumindest wenn mein Mann da ist und ehrlich gesagt ich bin schneller wenn ich die beiden "durchs Waschbecken ziehe" als wenn ich beide wasche.
Mittagsschlaf wäre ne feine Sache, aber das ist schwierig. Ich versuche es jeden Tag, mal schlafen sie keine 1/4 h und dann wieder 1,5 h... Aber da bleib ich dran.
Also noch mal Danke an euch alle :ROSE:
Eure Sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen