Suchen Menü

wer kann mir über die icsi berichten??

Hallo,
ich bin das erste mal in diesem forum.
wir haben schon eine tochter von 17 monaten. wir wollten den abstand zu den kindern sehr klein halten und haben daraufhin im juli letzten jahres wieder mit dem ''üben'' angefangen. es klappte einfach nicht .letzten monat bin ich dann zu meiner frauenärztin und sprach mit ihr darüber, sie überwachte dann meinen zyklus um zu sehen ob bei mir alles ok ist.
sie meinte dann es währe sinnvoll, wenn mein mann ein spermiogramm machen läßt, das haben wir dann parallel machen lassen.
bei mir ist alles in ordnung, das spermiogramm
meines mannes war dagegen nicht so toll ;o(
er hat 8% normale spermien der rest ist leider nicht zu gebrauchen ;o(
mir geht es momentan ganz schön bescheiden und meinem mann natürlich auch.
kann mir von euch jemand über den ablauf einer icsi berichten.
bei wem hat es geklappt und wieviel anläufe hat es gebraucht?
wie hoch sind die kosten?
kennt jemand gute seiten, auf denen alles genau erklärt ist?
habe schonmal geschaut, aber bis jetzt noch keine seite gefunden wo alles ganz genau erklärt wird.
es wäre wirklich schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann, denn ich /wir sind ganz schön verzweifelt und traurig über die situation ;o(
vielen dank im vorraus
liebe grüße stefanie
Bisherige Antworten

wer kann mir über die icsi berichten??

Hallo Stefanie,
klar ist das erst mal ein Schock, vor allem nachdem man ,da bereits ein Kind normal entstanden, nicht davon ausgeht, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.
In der Regel läuft eine ICSu folgendermaßen ab:
du stimulierst mit Hormonen (wird gespritzt) damit relativ viele Eizellen gleichzeitig heranreifen, diese werden dann zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt, in der regel unter Kurznarkose, punktíert.
In diese Eizellen wird dann jeweils ein Spermium deines Mannes injiziert. Am nächsten Tag wird dann geschaut, ob die Eizellen befruchtet wurden. Dann werden 2 bis 3 (mehr sind in D nciht erlaubt) in Kultur genommen und nach 2 bis 3 Tagen zu dir in die Gebärmutter zurücktransferiert. Sind mehr Eizellen befruchtet gewesen ,so empiehlt sich ,diese Einfrieren zu lassen, damit sie eventuell für spätere Kryoversuche (ist ja nicht gesagt, dass der 1. Versuch gleich klappt , SS Raten liegt bei ca. 30%) verwendet werden können.
Die Kosten liegen so bei ca. 2000? = 50% Beteiligung, wenn ihr gesetzlich versichert seid.
Ich empfehle dir auf alle Fälle mal in Forum "Erfahrungen mit der Reproduktionmedizin" zu schauen ,da bist du genau richtig aufgehoben Die Mädles dort befinden sich allen in Behandlung und sind wirklch fit, was Fragen angeht.
Ich selbst habe sehr lange gebraucht um zu meiner Tochter zu kommen,bin aber sicherlich die Ausnahme, dass man so viele Versuche braucht.
LG Elke

wer kann mir über die icsi berichten??

hallo elke
vielen lieben dank für deine infos, das hilft mir schon etwas weiter
das ist ja schon echt viel geld, was man aus eigener tasche zahlen muß, denke mal bei vielen scheitert es daran.
ich werde meinen beitrag von hier nochmal im anderem forum posten, danke für den tipp
dir wünsche ich alles liebe und gute mit deiner kleinen tochter ;o)
liebe grüße stefanie

wer kann mir über die icsi berichten??

Hallo Stefanie,
schau mal in mein Profil (im alten Profil). Da steht alles genau drin ;-) Das alles jetzt zu erzählen würde ja stunden dauern *lach*
Wir hatten erst die ICSI und dann das Wunder. Bei Euch war es erst das Wunder und dann die ICSI. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen! Bei Fragen kannst Du gerne mailen.
Das Reproforum kann ich Dir auch ans Herz legen. Auch ich habe dort eine Weile verbracht (obwohl es bei der 1. ICSI sofort geklappt hat).
Liebe Grüße
Andrea mit ICSI-Alina *24.07.04 und Wunder-Svenja *25.08.05

wer kann mir über die icsi berichten??

hallo steffi, lass dich nicht entmutigen und macht einfach mal einen termin in einer KiWu-praxis. du brauchst eine uebrweisung deiner gyn. dort seid ihr in kompetenten haenden und man wird euch sicher sehr gut beraten. der stress, der mit und durch eine ICSI entsteht, wird von jeder und jedem anders empfunden. ich selbst habe es als wenig stressig empfunden, sondern war froh, dass uns geholfen wird und wir den schritt, eigene kinder/kind zu haben, gemacht haben. wir hatten das unglaubliche glueck, das ich jeweils bei der ersten ICSI schwanger geworden bin und zwei ganz tolle kleine kerle zur welt gebracht habe. viel glueck und alles gute. kerstin mit felix *2.8.2003 und yann * 15.6.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen