war wieder mal im KH wegen komischen Schmerzen....
Komme gerade vom ausserplanmässigen KH-Termin zurück.
Ich hatte seit gestern so mittig Schambein (bei der Blase) stetig so stechende Schmerzen den ganzen Tag lang - mal waren sie da, mal wieder weg. Einfach komisch....
Da meine Ärztin nur immer Montag und Dienstag in der Praxis ist habe ich ihr halt mal auf gut Glück eine Email gesandt. Und prompt 5 Minuten später hat sie mich zurück gerufen! Das nenn ich mal einen Service!! ;-)
Sie meinte ich solle doch schnell im KH vorbei zur Tagesärztin um einen Urinstatus zu machen - einfach um eine Blaseninfektion ausschliessen zu können. Es könne auch die Symphyse sein, welche sich in der fortgeschrittenen SS dehnen könne und solche stichartige Schmerzen auslöse, aber eben es könne auch eine Infektion sein und diese müsste sofort behandelt werden. Ich hätte nämlich am Montag sowieso einen regulären FA-Termin gehabt, aber ich solle jetzt doch vorsorglich alles abklären lassen.
Nun ja, habe dann angerufen dort und konnte eine Stunde später vorbeikommen. Urin wies Proteine auf - aber keine akute Entzündungswerte. Sie legen jetzt noch eine Kultur an.
Dann haben sie aber dort noch einen Abstrich gemacht und bemerkt, dass ich Anzeichen von einer beginnenden Pilzinfektion hätte. Bei Nichtschwangeren würden sie nicht behandeln, aber in der SS müsse ich unbedingt so Pilzzäpfchen nehmen - damit die Gefahr von frühzeitigen Wehen gemindert werden könnte. Nun ja...war gerade etwas "geschockt" - vor allem da ich noch NIE in meinem Leben mit irgendwelchen vaginalen Infektionen Probleme hatte! Jetzt heisst es 6 Tage Antimykotikum und dann anschliessend 6 Tage Vagiflor zum Wiederaufbau des Milieus.
Dann machte dort die Tagesärztin noch eine vaginale Tast-Untersuchung und stellte fest, dass mein Muttermund und Gebärmutterhals ganz schön weich ist! Hilfeeeee!!! Dieser sollte zum jetzigen Zeitpunkt anscheinend fest und hart sein! Sie vermass dann noch den Gebärmutterhals und ich musste so pressen und loslassen um zu schauen, wie sich dieser verändert mit Druck. Die Länge wäre aber mit 3.3cm gut! Häh??? %) :-X lese hier immer dass alles unter 3.5cm unter zu kurz ginge und gut beobachtet werden muss. Anscheinend haben wir auch hier in der CH andere Massstäbe, was noch gut und nicht mehr gut ist :-X
Muss nun aber vorsorglich wieder 1 Utrogestan Kapsel einführen am Morgen wegen dem weichen Gebärmutterhals. Das soll diesen irgendwie "härter" machen....also so habe ich dies verstanden. War gerade viel für mich....eigentlich wollte ich ja nur auschliessen, dass ich KEINE Blasenentzündung habe und dies nur normale Wachstumsschmerzen sind. Und siehe da - ich bekomme die Diagnose: beginnende Vaginalpilz-Infektion und weicher Muttermund/Gebärmutterhals mit "nur" noch 3.3cm. war nämlich auch schon mal viel länger!!
Aber arbeiten darf ich weiterhin - sie hat nichts dazu gesagt, dass dies irgendwie besorgniserregend wäre.
Am Montag habe ich dann den regulären Termin bei meiner FÄ und bin ja sehr gespannt, was sie dazu meint. Der Pilz ist mir ja irgendwie "egal" - diesen kann ich gut behandeln, aber Sorgen bereitet mir der weiche Muttermund/Gebärmutterhals mit 3.3cm!! Die Gefahr bei eine weichen Gebärmutterhals sei einfach, dass er sich viel schneller verkürze, als einen harten. Und das Baby nimmt ja immer stetig an Gewicht zu, welches noch zusätzlich darauf drückt! Es gäbe aber Patientinnen, bei denen auch mit weichem Gebärmutterhals alles tip top und in Ordnung sei. Zu welchen ich dann wohl gehöre, wird sich dann wohl zeigen.
Ach ja, aber dem kleinen Knirps geht es soweit ganz gut! ;-)
So, für alle die es bis hierhin geschafft haben verteile ich leckeren Rhabarberkuchen oder ein Eis! ;-)
GLG, Syrah 22+5 :IN LOVE:
Her mit dem Kuchen...und mit dem Eis:-)
Mensch, das ist ja beruhigend, wenn soweit mit dem Knirps alles in Ordnung ist. Ich denke, Du solltest einfach darauf vertrauen, was Dir die Ärztin gesagt hat. Und Montag bekommst Du nochmal ein Feedback von Deiner FÄ:-) Ich hatte solche komischen Schmerzen auch schonmal. Aber die sind dann wieder verschwunden. Ich habe auch darauf getippt, dass sich die Symphyse einfach dehnt in der Schwangerschaft. Das ist echt fies!
Eine Pilzinfektion in der SS ist wohl nix ungewöhnliches, da der veränderte Hormonhaushalt wohl das Säure-Basen-Gleichgewicht verschiebt. Also mach Dir keine Sorgen:-) Jetzt wird der doofe Pilz behandelt.
Leg immer mal ein Kissen unter den Po, wenn Du auf dem Sofa liegst. Das entlastet den GMH.
Liebe Grüße und lass bald wieder was von Dir hören
mauselie
32+2
war wieder mal im KH wegen komischen Schmerzen....
Liebe Syrah,
oh je, was machst Du denn für Sachen, aber schön, daß Du so eine liebe Ärztin hast, die Dich so schnell zurück ruft. :-)
Und ich würde lieber auch einmal zu viel etwas abklären lassen, als zu wenig.
Hätte jetzt beim ersten lesen auch auf eine Symphysenlockerung getippt. Aber gut, daß sie noch mehr abgeklärt haben.
Also ein Pilz in der Ssw ist wirklich nicht schlimm und hat auch keine Auswirkungen auf den MuMu, Kind oder eine Frühgeburt. Bei einer vaginalen Infektion sieht es da schon anders aus.
Aber Du behandelst jetzt ja gleich und dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Leider ist man jetzt auch anfälliger für Blasenentzündungen- Infektionen. Die Erfahrung musste ich auch schon machen. :-( Doch wenn man sie rechtzeitig erkennt und behandelt, ist schnell die Gefahr gebannt. :THUMBS UP:
Allerdings finde ich es eine merkwürdige Methode den Gebärmutterhals zu vermessen und zu testen. Denn das drücken und pressen hätte ich mich nicht getraut, bei meinem GMH. :-[
Aber die 3,3 cm sind jetzt wirklich nicht viel, aber ausreichend. Ich würde mich an Deiner Stelle mehr schonen und er kann sich ja auch wieder verbessern und Ursache dafür kann auch die Entzündung sein.
Mal sehen was Deine Ärztin am Mo. sagt.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, daß es sich verbessert und doch nicht so schlimm ist mit dem weichen GBH + MuMu!!!!! :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Ach und Utro hab ich ja jetzt auch je 2 am Tag genommen seit der Cerclage. Der Oberarzt meinte, es ist zwar nicht bewiesen, aber es soll wohl helfen die Gebärmutter "lahm" zu legen und Kontraktionen zu vermeiden. Und schaden tuts ja nicht. ;-)
GGGLG
Maheegun :KISSING: heute 34+0 :IN LOVE:
war wieder mal im KH wegen komischen Schmerzen....
ich kann gut verstehen wie Dir zumute ist!!! Ich war vor zwei Wochen auch "nur" beim Zuckertest....
Den weichen Muttermund habe ich schon lange!!! Man hält damit also gut durch.
Vielleicht ist die Länge von 3,3 bei Dir nicht so tragisch wenn der GMH vorher nicht all zu lang war und der sich dementsprechend nur ein wenig verkürzt hat :-X
Meiner war z.B. bei knapp 5 cm und hat sich dann auf plötzlich auf 2,4 verkürzt.
Die "Diagnose" muss erstmal sacken!!! Hauptsache alles bleibt stabil und verschlechtert sich nicht!!!
Ich drücke Dir feste die Daumen dass alles glatt verläuft und Du spätestens beim nächsten US aufatmen kannst ;-)
glg Laura
war wieder mal im KH wegen komischen Schmerzen....
Hallo Syrah,
ach, man weiß auch nicht, was man glauben soll. Ich habe ja diese Woche von der Hebamme folgendes gehört: " Ihr GMH ist bei 5.4 - langsam könnte das auch mal ein bißchen weniger werden, das Kind muss ja irgendwann raus!" Da habe ich auch gedacht, Frau, nu is aber mal gut.
Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Würde mir genauso gehen. Aber du hast eben noch kein Kind geboren, insofern weißt du es nicht - es könnte gut sein, dass du eben eine "Weiche" bist und alles lange noch weiter ganz normal läuft. Und so eine Pilzsache - ich glaube, das haben gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele. Denk mal, früher hat man das gar nicht untersucht, die haben trotzdem nicht alle Frühgeburten gehabt. Und bei dir wird es jetzt ja auch behandelt.
Liebe Grüße
Charlie
war wieder mal im KH wegen komischen Schmerzen....
Den Rest kann man behandeln ... so einen Pilz hat frau schnell, wenn das Immunsystem angegriffen ist ... und wenn dies durch Hormone passiert. Da kann man nichts dafür ... ist keine fehlendw Hygiene ... eher im Gegenteil, mit zuviel des Guten zerstört man das Gleichgewicht und macht den Weg frei ... super, dass Du bisher verschont warst! Das wird nach der Behandlung aber auch sicher wieder so werden ...
MuMu. Keine Sorgen machen, das belastet bloss. Er ist ja noch nicht offen ... also Schonen! Hat hier ja schon öfters gut funktioniert!
;-)
Meine Daumen für gutes Durchhalten hast Du!
:THUMBS UP:
es ist auch immer irgendwas.... wuensch dir gute und schnelle Besserung!!!!
na, dann wuensche ich dir mal gute Besserung und hoffe, dass der Pilz bald wieder verschwindet!
Aber mit dem Gebaermutterhals - meiner ist von Anfang an auch "nur" um die 3 - 3.5 cm, das Pressen musste ich auch schon mal machen und da hat er sich auch verkuerzt auf ca. 2.8 cm, da hat mein FA dann gemeint, ich solle mich mehr schonen, besorgniserregend wird es aber erst ab unter 2.5 cm (zumindest solange, bis man keine 3 vor der SSW hat) - MuMu war zu dem Zeitpunkt mittelweich, nicht mehr derb, das war aber schon in der 29. SSW. Jetzt ist der MuMu weich, aber GMH immer noch genauso lang. Also... es ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich, hauptsache, der MuMu ist geschlossen, dann kann er ruhig weich sein. Und auch der GMH ist individuell, muss aber nicht heissen, dass er nicht bis zum Ende durchhaelt. Ich wuerde trotzdem einfach so oft wie moeglich die Fuesse hochlegen, um den Druck wegzunehmen. Wenn du Druck "nach unten" bemerkst (was ich auch schon sicher seit der 28. SSW deutlcih merke), dann sofort Fuesse hoch, wenn es geht. Den Druck nach unten spuerst du sicher deutlich - entweder, wenn es auf die Blase drueckt (z.B. bei einer Uebungswehe - hast du die noch haeufig????) oder auf den Darm. Da sollte man schon drauf achten.
Inzwischen "freue" ich mcih ueber jede Uebungswehe, denn irgendwie stelle ich mir dabei vor, wie das Kind vielleicht ein kleines Stueck weiter nach unten gedrueckt wird, udn somit auch den GMH verkuerzt und alles "bereit" fuer die Geburt macht :-)). Nicht, dass er unbedingt sehr viel frueher kommen soll, aber vielleicht so 1 Woche frueher faende ich gar nicht schlecht....
Aber du machst das richtig, lieber einmal mehr zum FA als zu wenig.
Also, Fuesse hoch und ein wenig schonen!
Und ich nehem den Rhabarberkuchen - ich liiiiebe Rhabarber....
LG, Sina und 34+0
war wieder mal im KH wegen komischen Schmerzen....
Wünsche Dir gute Besserung! Ist zwar alles nicht so toll, aber sei froh, dass sie die Infektion so schnell bemerkt haben. Das ist wirklich gut. Mit den Medis bekommst du das ganz schnell in den Griff.
LG Henrie
Gute Besserung :-)
DANKE euch allen für die vielen lieben und aufmunternden Worte!!! GLG
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen