Suchen Menü

sind daheim

Hallo,
vielen Dank für all Eure Wünsche.
Wir sind seit Donnerstag wieder daheim und versuchen, die Folgen der 8 Tage Intensivstation zu kompensieren. V.a. ist nur die Flasche (abgepumpt) erwünscht. Dies hat gestern zu einem Zusammenbruch bei mir geführt. Aber Männe war so lieb, sich die Nacht zu kümmern und ich konnte 10 h durchschlafen. Hat echt gut getan und heute sind genügend Kräfte da, um konsequent mit der Brust zu sein. Mal gucken, wie die Nacht wird, denn der Kleine ist ein Nachtmensch (wie die Eltern auch).
Jetzt mal die Geschichte in Kurzfassung: aufgrund eines nicht erkannten Schwangerschaftsdiabeteses (Zuckertests waren in Ordnung) wog der Kleine tatsächlich 5120 Gramm und hatte daher mächtig Probleme mit seinem Zuckerhaushalt. Der Blutzucker ist nachts in lebensgefährliche Bereiche (27 bei Mindestwert 49) gesunken, sodass er auf die Intensivstation für Neugeborene kam. Dort war er der Star, denn sonst sind dort fast ausschließlich Frühchen.
Am Donnerstag bekam er einen zentralen Venenzugang (Eingang im Ellenbogen, Ende am Schlüsselbein, wo die Venen stabiler sind) und wurde v.a. mit Glukose versorgt.
Zunächst hofften wir, Weihnachten zuhause sein zu dürfen, aber er machte sich so gut, dass wir sogar gemeinsam nach Hause konnten. War das schön.
Jetzt schreit er wieder nach der Brust (mehr Frust als Hunger). Muss also bis denn.
LG Jarste mit Melchior 10 Tage alt
Bisherige Antworten

sind daheim

Hallo Jarste,

herzlichen Glückwunsch nochmal. Ich hoffe nach dem schwierigen Start könnt Ihr Euch jetzt gut aneinander gewöhnen.

Ich hatte ja verdacht auf Lungenembolie und musste durchs CT und deshalb bekam ich Kontrastmittel gespritzt, sodass ich auch die ersten zwei Tage gar nicht Stillen durfte und alles verworfen habe. Die Kleine mochte am Anfang die Brust auch nicht und jetzt, jetzt nimmt sie zum Leidwesen meines Mann, der ja mit ihr zu Hause ist, die Flasche nicht mehr, nur noch die Brust.Versuch einfach durchzuhalten.

Hattest Du einen Kaiserschnitt? Ist sonnst alles gut verlaufen? In welchem Krankenhaus wart Ihr denn?

Liebe Grüße

Steffi

sind daheim

Hallo Steffi,
nachdem eine Einleitung bei 40+5 vergebens war, haben wir bei 41+6 einen Kaiserschnitt in Friedrichshain machen lassen. Das war bei dem Gewicht die richtige Entscheidung, denn er wusste schon, warum er nicht wollte (obwohl auch noch voll mit Käseschmiere also noch gar nicht wirklich reif) und auch Akkupunktur, Wehencocktail, Einleitungstee und Heublumenbad und Liebe nichts brachten....
Mir geht es körperlich super, da ich ja aufstehen musste, um zu meinem Süßen zu kommen. Männe war zum Glück im Familienzimmer mit dabei, sodass er sich um vieles z.B. Milch auf die Neo bringen kümmern konnte. Aber am 1. Tag abends hatte ich die Nase voll vom Aufstehen und Hinsetzen in den Rollstuhl, sodass ich lieber gelaufen bin. War das Beste, was ich tun konnte.
Wir sind so glücklich, dass wir gemeinsam nach Hause konnten. Zuerst hofften wir ja auf Weihnachten.... Dieses Krankenhaus war die beste Entscheidung, wenn es auch menschlich etwas mangelt. Irgendwie hat es jeder Arzt ob Gyn oder Kinderarzt geschafft, mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Aber ich konnte nichts dafür, denn die Zuckertest in der der 18. und 31. Woche waren i.O. Nach meinem Heulkrampf am Freitag habe ich diese Gefühle aber auch abgelegt mittlerweile und die Welt ist in Ordnung.
LG Jarste mit Melchior 12 Tage alt

sind daheim

Huhu!

Herzlichen Glückwunsch!!

Ist ja der Wahnsinn mit so nem Gewicht!! Kein Wunder dass er "da unten" net rauswollte ;-) und so Probleme mit dem Zucker hatte ....

Wir waren ja auch 15 Tage auf Intensiv (wobei meine 2 insgesamt weniger wogen als Melchior ;-)) und kamen sozusagen auch mit Flasche heim. Zu haus haben wir dann gleich gestillt und es gab einfach nichts anderes (meine waren aber eher trinkschwach..).

Ich denk mal Melchior wird sich beschweren weils halt nicht so fix geht wie an der Flasche - aber da muss er durch (fällt ja nicht gleich vom Stengel ;-)) und das schafft er bestimmt!!

Immer schön anlegen anlegen anlegen - die Nächte waren bei uns am Anfang auch übel - auch das legt sich :-)

glg und alles Liebe

Berit mit Jonte und Feline (schon 14 Wochen alt - 4 Wochen zu früh mit 1,8 und 2,6kg)

sind daheim

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Bisher klappt es auch super. Nur heute will er halt nach dem Trinken nicht mehr weg von der Brust, wo er natürlich einpennt. Ehe ich das rausgekriegt hatte, waren natürlich 2 Mahlzeiten á 2,5 h vorbei. Nach der ersten hat Papa sich gekümmert und nach der 2. bekam er einen Minischluck aus der Flasche mit der Vitamin D-Tablette. Und hörte trotzdem nicht auf. Insofern liegt er jetzt halt neben mir auf dem Stillkissen und lauscht dem Klimpern auf dem PC.
LG Jarste mit Melchior 12 Tage alt

sind daheim

Hallo Jarste!
Ist sooooo schön von Dir zu hören/lesen! Das ist ja echt der Hammer, mit dem Gestationsdiabetes! Ich hatte mir schon sowas gedacht, aber war mir eigentlich sicher, dass Du den Test hast durchführen lassen. Heftig, dass es bei dem Test nicht erkannt wurde/werden konnte...
Ihr hattet ja echt einen ordentlich chaotischen, nervenaufreibenden und energieraubenden Start in Euer gemeinsames Leben. Kein Wunder, dass es Dich dann aus den Schuhen gehauen hat! Pass schön auf Dich auf! Das vergisst man wohl so schnell, wenn man auf einmal Mama ist...
Fühl Dich fest gedückt, freu mich wahnsinnig, dass die alles so schnell wieder in den Griff bekommen haben!
Liebe Grüße und ein Klitzekleinküsschen für Melchior,
Heike

vielen Dank für die Wünsche

heute hat er seinen Dauerbrusttag und bis ich dahinter gekommen bin, gab es nur Geschrei und Tränen. Aber nun liegt er ruhig schlafend an meiner Brust. Mal gucken, wie das heute abend wird, wenn ich auch mal schlafen will. Aber dann dürfte Papa ja auch von seinen Behördengängen zurück sein.
Wir schaffen das schon. Morgen lernen wir unsere Kinderärztin kennen. Da sollten wir uns diese Woche noch vorstellen...
LG Jarste mit Melchior 12 Tage alt

sind daheim

Hallo Jarste,
auf diesem Wege noch mal alles Liebe und Gute für euch. Ist ja ein richtiger "Prachtkerl" mit seinem Gewicht!
Schön daß ihr endlich zu Hause seid, dann steht der Kuschel und Kennenlernzeit ja nix mehr im Wege :-)
LG Clematis
Lilypie Pregnancy tickers

und davon braucht er heute ganz dolle viel

sind daheim

Hallo Jarste!
Schön, dass ihr endlich zu Hause seid und vor allem, dass ihr zusammen die Klinik verlassen konntet!!!
Ich glaube, es gibt für eine Mutter nichts schlimmeres, als ihr Kind im KH zurückzulassen. Und dein Beispiel ist für mich mal wieder ne Bestätigung, wie wichtig es ist, in einer Klinik mit Neugeborenenintensiv zu entbinden. Man wünscht sich ja immer, dass man sie nicht braucht, aber es beruhigt, zu wissen, dass eine da ist!
Ich freue mich total für euch und wünsche euch alles Liebe und Gute. Dass Melchior jetzt die Brust gar nicht mehr loslassen will hat doch auch was Gutes ;-) Da weißt du wenigstens, dass er sie mag!
Genießt eure Zeit zusammen!
Bei uns ist es sicher auch bald soweit, seit Freitag ist der Weg frei, denn die Cerglage ist jetzt draußen. Also können die Wehen kommen!
Ganz liebe Grüße
Tomato 38+4 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen