Suchen Menü

nochmal wegen waldorf.....

hallo, erst mal danke ulrike & dribbelchen fuer eure antworten. wir entscheiden und definitiv heute und ich gebe morgen in den KiGa bescheid. felix geht seit sept letzten jahres in 'seinen' kiga. hat da aber keinen speziellen freund, sondern wohl ganz gut mit allen klar. sein 'bester freund' geht momentan noch in eine maternelle( frz vorschule) und dann ab sept in den steiner-kiga.
es ist wirklivch schwer..... eingeschult werden wird felix eher in eine 'normale' schule, also nicht eine langandauernde waldorg-karriere. aber wo das sein wird, steht noch in den sternen. wir wollen definitiv umgezogen sein, wenn felix in die schule kommt.
und wahrscheinlich werden wir auf die deutsche seite ziehen, weil dort die haus-& grundstueckspreise niedriger sind wie hier in frankreich. wir wohnen sowieso im grenzgebiet. und das hiesse fuer felix eine deutsche grundschule.
jetzt ist er in einem --theoretisch--zweisprachigen frz kindergarten, der aber realistisch zu 90% deutsch ist. derweil die erzieherin deutsche ist, es wird nur auf deutsch gesungen und erzaehlt. da aber viele kinder aus anderen kultuerkreisen auch dort sind, ist die sprache der kinder untereinander auch oft frz.
ach manno----es ist wirklich schwierig! ich halte euch auf dem laufenden!!:-))) ob ihr wollt oder nicht.
GLG kerstin
Bisherige Antworten

nochmal wegen waldorf.....

Liebe Kerstin,
also bei den gegebenen Bedingungen, daß Dein Sohn in seinem jetzigen KiGa nicht wirklich einen "guten Freund" hat, würde ich den anderen (Steiner-)KiGa vorziehen, wo sein Freund dann hingeht.
Wenn die zwei Jungen dann noch gemeinsam auf eine Schule kommen würden wäre für beide superklasse.
LG dribbelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen