Suchen Menü

mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Hallo ihr Lieben,

 

hab heute die Nachricht über die Blutwerte zur NFM erhalten. Ich hab gewusst, wieso ich die nicht machen wollte Teufel bin etwas überrumpelt worden.

 

Naja, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Der Wert ist 1:777 Wacko  Mittleres Risiko auf Trisomie 21. (13+18 wurden ausgeschlossen)

Bauchgefühl sagt, dass alles ok ist, im Kopf rotierts natürlich ...

 

Nun sitz ich da und warte auf den Termin des Feinultraschalls, den ich zum Glück schon für Montag 12 Uhr erhalten hab.

Drückt ihr mir am Montag die Daumen!?

 

Danke und Grüßle

 

Katrin

Bisherige Antworten

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Hallo Katrin, 

oh je du arme....

Ich drücke dir ganz fest die Daumen für Montag !

Versuch bitte positiv zu denken, wirst sehen es ist alles ok !

LG Julia 

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-( *einschleich*

Liebe Katrin,

ich drücke dir alle Daumen wo ich habe ....

Viele Grüße
Elke

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Liebe Katrin,

ich drück dir ganz ganz feste die Daumen für den Feinultraschall am Montag!!! Wirst schon sehen alles ist gut! Vertrau auf dein Gefühl!

Ich drück dich ganz feste!

Lg Jilchen 

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Liebe Katrin,

es tut mir leid, dass Du Dich nun mit diesen Gedanken rumschlagen musst. Das ist der Grund, warum ich NIEMANDEM den Bluttest im Rahmen der Nackenfaltenmessung empfehlen würde.

Ich hatte im September eine Wahrscheinlichkeit von insgesamt 1:362 in Bezug auf Trisomie 21. Dabei war die Ultraschalluntersuchung unauffällig, alles gut, mein Alter (38) hat den Wert natürlich etwas runtergezogen, aber die Blutwerte, die ich fast eine Woche später erst bekam, waren "auffällig". Daraus wurde dann insgesamt obige Wahrscheinlichkeit berechnet. 

Und ich musste dann eine Woche warten, bis ich zum Feinultraschall konnte. Bis dahin habe ich mir viele Sorgen und Gedanken gemacht. Ich habe viel im Internet gelesen, was sehr hilfreich war. Es gibt sehr viele Frauen, die "auffällige" Blutwerte haben, die die Wahrscheinlichkeit "verderben", wobei sich letztlich doch herausstellt, dass alles in Ordnung ist. Es ist eben auch nur eine Wahrscheinlichkeit. Im Forum von eltern.de gibt es zwei Spezialisten, die Fragen rund um diese Wahrscheinlichkeiten und die Untersuchungen beantworten. Dort habe ich viel gelesen.

Ich habe dann irgendwann gesagt, dass ich das Feinscreening abwarte, wenn dort alles in Ordnung sein sollte, dann würde ich keine weiteren Untersuchungen machen. Und so kam es dann glücklicherweise auch.

Über den neuen Bluttest (Präna?) habe ich in dem Zusammenhang kurz nachgedacht, habe es dann aber gelassen. Das Pränatalzentrum hatte mir auch davon abgeraten.

Letztlich muss man sich auch sagen, dass eine Wahrscheinlichkeit von 1:777 ein Risiko von 0,13 % bedeutet, dass Ihr die 1 seid.

Ich wünsche Dir, dass Du Dir nicht allzu viele Sorgen und Gedanken machst und drücke fest die Daumen, dass sich am Montag im Feinscreening zeigen wird, dass alles bestens ist.

LG Mia

 

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Also was heißt denn Mittleres Risiko?? Bei 1:777 ist das relativ . Ich hatte beim letzten Kind ein Risiko vom 1:200.....und keine Trisomie...Die Wahrscheinlichkeit dass 776 bei diesen Blutwerten KEINE Trisomie haben ist doch nun unverhältnismäßig gräßer.....

 

Mensch, Du Liebe, wenn Du einen guten Pränataldiagnostiker hast, dann wirst Du am Montag schon mehr wissen....Ganz sicher. ich drück die daumen...

 

Alles Liebe

Elke

Guten Morgen :-*

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab den ersten Schock der Diagnose verdaut und auch viel gelesen.

Da wurde u.a. geschrieben, dass eine ICSI die Werte auch schlechter machen kann. Das und dass bei sehr vielen Frauen eine falsche (noch schlechtere) Diagnose bei rauskam, wo letztendlich nix war, hat mich beruhigt.

Ich hab weiter ein gutes Bauchgefühl aber auch etwas Angst vor Montag.

 

@Mia: danke für die ausführliche Info. Den Pränatest wollte ich noch machen lassen, wenn der US doch auffällig ist-sonst auch nicht

@Elke: hast du eine FWU gemacht?

@alle anderen:danke für die Daumen !

Glg!.Katrin

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Liebe Katrin,

ja, solche Werte können dann einen doch sehr verunsichern... Aber, die Wahrscheinlichkeit, dass geradu du die eine unter 776 anderen Frauen bist, die ein Kind mit der Trisomie hat ist doch, wenn man es ganz kühl betrachtet, gar nicht so gross, oder? Es war sonst nichts auffälliges bei US zu sehen und das Ergebnis ist nichts mehr als eine Statistik... Ich hatte nach dem US bei einem Zwilling ein Risiko von 1:877, das war noch ohne den Blutwerten, nur die Nackenfalte und Alter (in meinem Fall von der Spenderin) In meinem Bericht stand, dass das Risiko niedrig ist und kein Bedarf auch weitere Untersuchungen besteht. Meine Ärztin hat mir erklärt, dass die Risikogrenze bei 1:270 liegt.... Also, wenn das Risiko gleich oder höher als 1.270 ist, dann wird die Fruchwasseruntersuchung empfohlen.... aber ansonsten ist das Risiko das bei der FWU was schief geht höher als das Risiko, dss man ein krankes Kind bekommt. Anderseits kenn ich auch viele Mutter, die die FWU haben machen lassen, eine sogar bei beiden Kindern, und es ist nichts passiert.... Und das Ergebnis war auch immer ein gesundes Kind.

Ich habe aber auch stets auf mein Bauchgefühl vertraut und es sagte mir schon vor der Untersuchung, dass meine Kinder gesund sind. Und es ist auch so, nach den Blutwerten ist das Risiko noch weiter gesunken.... Vertrau also auch auf dein Bauchgefühl, wenn bis jetzt alles unauffällig war, dann ist auch alles in Ordnung.

Drücke dir natürlich die Daumen für Montag. Freu dich, deinen Krümmelchen wieder zu sehen ;)

Liebe Grüsse und doch noch ein entspanntes WE

Magda   

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Hallo Magda,

 

lt.US.war das Risiko auch gering.... die BLutwerte habens gerockt :-(

 

bin guten Mutes und berichte am Montag!

 

Glg!katrin

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Hallo liebe Katrin, 

das tut mir leid für dich.

Vertraue weiter auf dein Bauchgefühl. Bis Montag warten wird schwer aber es wird sich bestimmt lohnen. 

Drücke dir dafür gaaaaanz doll die Daumen!

Hätte da noch eine Frage, ich lasse am 4.März auch eine NFM machen.

Was bedeutet 13+18 wurden ausgeschlossen?

Kenne ich damit leider nicht aus.

 

Katrin, ich wünsche dir alles gute. Lass den Kopf nicht hängen, es wird alles gut sein!

LG Hope

Re: mmmhhh schweres WE vor mir :-(

Hallo Hope,

 

Trisomie 13+18 kann/wird meist bei der NFM erkannt. Das sind auch dieschlimmeren Behinderungen (Kind oft nicht lebensfähig)

Trisomie 21 dagegen kann man zu 100% nur mit einer FwU ausgeschlossen, aber mit den and.Untersuchungen das Risiko errechnet  werden. Kommt drauf an was man damit.macht. fü

r uns wird es keine FWU geben, egal wie das Ergebnis am Mo. ausfällt.

wir wollen uns nur "im Ernstfall" drauf vorbereiten können. 

 

 

ich empfehle-je nachdem wie alt du bist- den BT zur NFM nicht zu machen. macht sich nur kirre!

 

 

 

grüssle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen