Suchen Menü

meine gestrige VU ... und gleich mal Fragen hinterherschieb

Huhu Mädels,
wir haben also gestern mal wieder VU gehabt und alles mehr oder wenig gut gemeistert :-)
Gleichzeitig wurde der Glukosetoleranztest gemacht...der solala ausgefallen, aber wohl noch in Ordnung ist.
Also meine Werte waren:
Nüchtern 86
nach 1 Std: 196 :-(
nach 2 Std: 105 :-)
Laut Doc war nur der mittlere Wert nicht so gut und es liegt wohl nur ne SS-Diabetis vor wenn 2 Werte erhöht sind!?!? Ich brauche keine spezielle Diät zu halten, sondern soll halt einfach mit süßen Sachen sehr sparsam umgehen...aber das tu ich ja eh.
Kennt sich da jemand genauer aus und kann noch was zu den Werten sagen - oder wie waren eure Werte - wenn ihr das schon hinter euch habt?!?!?!?
Dann hat der Doc nur noch US gemacht um die Entwicklung vom Kleinen Mann anzuschaun. Vom Prinzip her ist er oder zumindest die GM ganz schön gewachsen und die GM liegt jetzt beim Rippenbogen -4! Wenn er richtig liegt, tritt er auch gerne da oben rum oder legt sich auf mein Zwerchfall .... was mir ein wenig die Luft raubt ;-)
Leider ist bei der Größe und Gewicht net so was tolles rausgekommen.
Er hat den Bauch und den Kopf ausgemessen und daraus wohl das GEwicht + Größe berechnet. Er meinte schon beim messen...er hat eher einen schmalen Körper...aber letztendlich sind dann nur 32 cm Länge und ca. 730 g an Gewicht rausgekommen. Also ein ganz schön zierliches Kerlchen. Der Doc hat sich mir gegenüber nicht negativ geäußert.....aber ich hab dann mal wieder (wie immer) im Internet verglichen...und da ist mein kleiner Bub gute 2 Wochen hinterher :-(
Wie groß und schwer sind denn eure Mäuse...und hat jemand ne Idee was ich machen könnte. Ich trinke nicht und hab noch nie geraucht....vielleicht ernähre ich mich nicht gut genug....oder woran kann es liegen dass er so klein ist?!?!?!?
Der Eisenwert ist auch weiter gesunken...trotz Eisentabletten liegt er jetzt bei 11,0 was wohl noch nicht so schlimm ist. Denn meine Dosis wurde nicht erhöht.
Naja.....jetzt mache ich mir natürlich schon Gedanken ob das Mäuschen richtig versorgt wird aber ich hoffe einfach dass es nur ein zierliches Kind ist oder wird und sonst alles okay ist.
In 3 Wochen ist schon wieder die nächste VU mit dem 1. CTG.....was ein Zeichen dafür ist dass wir jetzt schon richtig weit sind :-) Und dann werden auch nochmal genau die Organe und die Größe angeschaut...vielleicht macht er ja nochmal nen guten Schub bis dahin!
GGGLG Sandra und Bübchen bei eigentlich 26+3 :IN LOVE:
Bisherige Antworten

meine gestrige VU ... und gleich mal Fragen hinterherschieb

Hallo Sandra,
mach Dir keinen Kopf wegen der Größe, denn so genau können die Geräte v.a. soweit wie wir bereits sind, gar nicht sein. Und was sind 2 Wochen? Solange der Doc sich keinen Kopf macht. Bei mir hat sie das Kleine letztens nicht mal richtig vermessen, sondern nur Babygucken gemacht.... Also kein Grund zur Sorge.
Wegen dem Zucker würde ich mal zum Hausarzt gehen, denn die haben da mehr Erfahrung mit (meine ist sogar Internistin). Meine Werte waren alle unter 100 und man hat sich ins Hemd gemacht, weil sie zu niedrig waren. Meine Antwort war nur: und was kann man dagegen machen? Tja eine Antwort hatte sowohl die Hausärztin als auch die Gyn nicht.Tja, regelmäßig essen war das Einzige, was ihnen eingefallen ist. Soviel dazu....
Ist ja immer ätzend, wenn die Ärzte sich über Werte, die von der Norm abweichen selbst beunruhigen, aber selbst weder Ursache noch Folge oder gar Behandlungsmöglichkeit haben....
Ich freue mich auch schon auf unsere übernächste VU (die Nächste macht die Hebamme), denn da ist auch CTG angesagt. Juchhuh.
LG Jarste 26 + 3
:IN LOVE:

nachsatz

der hb von 11 ist doch super. Ich habe erst bei 7,2 anfangen müssen, Eisen zu nehmen. Der Normwert für "Normalos" liegt übrigens bei 11,6 bis 15. Also kein Grund zur Sorge.
LG Jarste

meine gestrige VU ... und gleich mal Fragen hinterherschieb

Hallo Sandra!
Habe im KH neulich auch schon diesen Zuckertest gemacht. War zwar eigentlich noch zu früh bei mir, aber der Chefarzt hat angeordnet, dass er bei allen Schwangeren die stationär behandelt werden gemacht werden soll.
Ich weiß gar nicht, wie meine Werte waren, nur dass sie in Ordnung waren. Die Ärztin, die mir das Blut abnahm meinte, er wäre in Ordnung, wenn alle Werte unter 160 liegen. War bei mir wohl der Fall.
Bei dir ist dann ja nur ein Wert erhöht. Was das heißt, weiß ich zwar auch nicht, aber anscheinend ist es ja wohl nicht so schlimm. Hast du am Tag davor denn zuckerhaltige Sachen zu dir genommen? Die Krankenschwester meinte nämlich am Tag vor dem Test zu mir, dass ich besser heute mal nix Süßes essen soll und am Besten auch auf Fruchtsaft verzichten soll, das würde die Werte in die Höhe treiben.
Ist zwar dann ein bißchen verfälscht, weil ich normalerweise mindestens 2 Gläser Saft am Tag trinke, aber vielleicht muß ich ja auch noch mal einen machen, weil es bei mir ja recht früh war.
Zu Größe und Gewicht kann ich dir nicht viel sagen. Beim Organultraschall wurde zwar das Gewicht ermittelt fast 400 gr aber von der Größe hat der Doc nichts gesagt. Aber ich hab ja am Montag VU mit Ultraschall, denke mal, dass ich dann die Größe erfahren werde.
Hab auch gar nicht nachgeschaut, ob das Gewicht zeitgemäß ist, weil der Doc meinte, es sei alles zeitgemäß entwickelt.
Wegen den 2 Wochen würde ich mich versuchen, nicht so verrückt zu machen. Es sind ja nur Normwerte. (Ok, die Aussage kommt von einer, die sich auch wegen den Normwerten ihres Gebährmutterhalses verrückt gemacht hat, und das sogar zu Recht)
Aber es kann ja wirklich sein, dass du Junge ein schmales Kerlchen wird. Kann bei der Geburt ja nur von Vorteil sein ;-)
Was deinen Eisenwert betrifft, der war beim letzten mal auch gesunke bei mir, obwohl ich mittlerweile schon 2 Tabletten am Tag nehme.
Jetzt trinke ich zusätzlich morgens und abends zu den Tabletten ein Gläschen Kräuterblut. Bin mal gespannt, ob der Wert am Montag wieder ein bißchen gestiegen ist.
Ganz liebe Grüße
Die Tomatensuppe 21+6 :IN LOVE:

meine gestrige VU ... und gleich mal Fragen hinterherschieb

Liebe Bingo,
Mit den exakten Massen pro ssw kenne ich mich nicht so aus. Ich weiss nur von meiner ss her, dass wir auch eine sehr kleine Maus hatten. Das Gewicht war auch immer sehr gering und als sie auf die Welt kam, war sie ein kleines zierliches Wesen...und ich habe gegessen und gefuttert was ich nur konnte, nur damit sie wächst. Ich denke, dass das genetisch veranlagt ist. Sie ist auch heute mit 21 Monaten eine zierliche, aber total robustes Persönchen! Sie hatte nie als Baby diese dicken speckigen Ärmchen oder Beinchen, aber das haben halt manche Babys nicht. Mach Dir keine Sorgen, das was die Ärzte als Gewicht errechnen, liegt oft so oder so stark neben dem effektiven Gewicht. Dies wird ja durch Länge, etc. durchgerechnet und je nach Lage des Baby's ist das ja auch schwer genau zu erfassen. Aber ich kenne dieses Bangen, der Arzt sagt zwar nichts negatives, aber man brütet zuhause die wildesten Sachen aus. Mir ging's ganz genau so und es war doch immer alles gut!
Liebe Grüsse und alles Gute für die ss,
Jeyla

meine gestrige VU ... und gleich mal Fragen hinterherschieb

Hallo Sandra,
den Zuckerbelastungstest hab ich zwar auch gemacht in meiner 2. SS, aber die Werte sind mir nie mitgeteilt worden, nur das alles ok war. Da kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen.
Was das Vermessen betrifft, hab ich so meine eigenen Ansichten. Natürlich ist das gut und wichtig, daß es gemacht wird, aber man muß immer im Hinterkopf behalten, daß 1. der US nur eine Momentaufnahme ist, d.h. nä. Woche hat der Kleine vielleicht einen Wachstums/Gewichtsschub und liegt wieder voll in der Norm. 2. Wie ist die Statur der Eltern? Wenn einer von Euch beiden sehr klein oder zierlich ist, ist das auch völlig normal, daß der Kleine kein Hüne oder Preisboxer ist. Und zuletzt 3. meine persönliche Erfahrung: Ich hab in der 1. SS grade mal 8 kg zugenommen (ohne zu diäten oder drauf zu schauen, ich habe mich gesund ernährt und es wurde einfach nicht mehr, meine FÄ fand es immer ok so). Und meine SM lag mir in den Ohren, was das wohl für ein zierliches Kind wird blabla. Bei den Messungen war er immer "ok" nie für groß befunden o.ä. Unter den Wehen in der Klinik wurde nochmal nach der Lage geschallt und da meinte die Ärztin nebenbei "das Kind hat eine gute Größe, schönes Gewicht ... so 3200/3300 g". Da fiel mir ein Stein vom Herz, weil ich immer dachte, hoffentlich krieg ich nicht so ein ganz zartes Baby, wo ich gar nicht weiß, wie ich es halten soll etc. Und DANN kam Sohnemann 2 Std. nach diesem US mit 55cm und 4000g auf die Welt... DAVON hat nie einer was gesehen oder gesagt, bei anderen wurde bei solchen Maßen schon von KS gesprochen. Nicht daß ich es gewollt hätte, aber damit will ich nur sagen, die Messerei ist eben nicht 100% und ich denke solange Dein Arzt kein Problem in der Entwicklung des Kleinen sieht und er konstant wächst und an Gewicht zunimmt etc. les nicht zu viel im Internet, man findet immer irgendwas was einen verunsichert. Und es muß überhaupt nichts sein. Gut ist, daß danach geschaut wird, aber mach Dir keine Sorgen, daß Du Dich noch besser ernähren müßtest oder daß es irgendeinen Fehler auf Deiner Seite gibt. Und das meiste nehmen die Babies eh in den allerletzten Wochen vor der Geburt zu und da hat er doch noch ordentlich Zeit!
Drück Dich mal,
LG, seppls mum 12+5 :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen