Suchen Menü

mehr jungs bei künstlicher befruchung? schaut mal, was ich gefunden habe

sorry, daß ich meist nur lese und wenig schreibe.
mich hat aber im letzten beitrag schon interessiert, ob es wirklich mehr jungs bei icsi und ivf´s gibt. da hab ich das im internet gefunden:
Künstliche Befruchtungen gehören in vielen deutschen Universitätskliniken mittlerweile zum Alltagsgeschäft. Nun warnen Wissenschaftler vor bisher ungeahnten Konsequenzen.
ANZEIGE
Ursache hierfür sind während der letzten Jahre verbesserte Techniken bei der künstlichen Befruchtung. Weil die Eizellen anstatt nach drei, erst fünf Tage nach der Befruchtung in die Gebärmutter eingepflanzt werden, kommt man mit sehr viel weniger Embryonen aus, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu garantieren - Mehrlingsschwangerschaften und die damit verbundenen Risiken werden auf ein Minimum reduziert. Nachteil der Methode: Ein zunehmender Jungenüberschuß. Und für diesen sind offenbar die Mediziner verantwortlich. Denn die entscheiden sich bei der Auswahl der befruchteten Zellen in der Regel für jene, die sich am raschesten teilen, also am vitalsten wirken - und die sind meist männlichen Geschlechts.
Dass die Auslese schon erste Folgen für die Geburtenstatistik von Reagenzglas-Babys hat, konnte Anna Veiga vom Dexeus University Institute in Barcelona nachweisen. Zusammen mit ihren Kollegen untersuchte sie die Statistiken von drei spanischen Fruchtbarkeitskliniken. Das Ergebnis: Von 514 Babys waren 57 Prozent männlichen Geschlechts.
liebe grüße
anja

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bisherige Antworten

mehr jungs bei künstlicher befruchung? schaut mal, was ich gefunden habe

das sehe ich aber nicht so eng. 57 % ist ja nun wirklich kein übermäßiger Überschuss. Der Jungsüberschuss in der Bevölkerung liegt glaube ich auch bei 53 %.
Außerdem ist mir das nach 7 Jahren Kinderwunsch sowas von egal, was es für ein Geschlecht hat. Hauptsache es ist gesund.
Jarste 18 + 1 :IN LOVE:

hört sich ja irgendwie logisch an...bei uns stimmts ja sogar *g* aber uns ist es doch eigentlich allen egal was es wird

Glaube ich nicht so richtig

denn erstens werden doch sowieso statistisch gesehen mehr Jungs als Mädchen geboren, oder? Dafür ist die Säuglingssterblichkeit bei Jungen etwas erhöht, so dass sich das wieder ausgleicht. Und als meine ICSI Tochter geboren wurde, waren sowohl im ss nach ivf Forum als auch in unseren ET Forum wesentlich mehr Mädchen als Jungen...
Außerdem ist es eh sch...egal, oder? :-D

genau das wollte ich auch sagen

denn ich finde den Anteil auch nicht wesentlich erhöht zu dem "normalen" Anteil an der Weltbevölkerung....
Jarste 18 + 1 :IN LOVE:

genau das wollte ich auch sagen

uns ist es auch total egal, hauptsache gesund:-))

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Bei uns stimmts, habe 2 Jungs. Aber ich trau der Statistik nicht. LG

Bei uns stimmts, habe 2 Jungs. Aber ich trau der Statistik nicht. LG

und wenn, es ist doch so sch...egal.
Jarste 18 + 5 :IN LOVE:

Bei uns stimmts, habe 2 Jungs. Aber ich trau der Statistik nicht. LG

Hallo Jarste,

es geht hier nicht darum, dass es wichtig ist, ob es ein Mädchen oder ein Junge wird, sondern nur darum, dass es interessant ist. Du stellst es die ganze Zeit so hin, als wäre es für uns das wichtigste auf der Welt, ob Junge oder Mädchen... Wir betrachten es von der rein wissenschaftlichen Seite. Eigentlich ist ja vieles sch...egal. Wie z.B. ob das Kinderzimmer blau, grün oder rosa ist, aber man unterhält sich trotzdem gerne darüber.

Liebe Grüße...Kassi

bei mir stimmts auch!

HI,
melde mich spät, aber melde mich.
Ich denke, es kommt auch darauf an, wer anwächst, oder?
Ich habe mir diesmal 3 Embryos am 3. Tag transferieren lassen und vorher 3 x 2. Bin also von insgesamt 9 Embryos mit 2 Jungs dauerhaft ss gewesen. Bei der FG weis ich nicht, was es geworden wär.
Eigentlich sagt man ja, dass Mädchen überlebensfähiger und widerstandsfähiger sind als Jungs, aber wie das bei Embryos ist weis ich nicht.
Aber ist es eigentlich dramatisch, wenn es mehr Jungen auf der Welt gibt, als Mädchen. Was soll daran ein Nachteil sein. Ich finds toll 2-fache Jungsmama zu werden. Auch wenn ich gern ne "Püppi" gehabt hätte.
Letztendlich hat es Mensch eben doch nicht unter Kontrolle.
glG Beate (mit Adrian 5,4 Jahre und Yannick - inside: 34+2 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen