Suchen Menü

erster Bericht von der Hebamme

Hallo meine Lieben!
Hatte heute den ersten Termin mit einer deutschsprachigen Hebamme (bin ja in Toulouse). Beim deutschsprachigen FA, bei dem ich letzte Woche war, habe ich mich irgendwie nicht richtig wohl gefühlt. Die Hebamme war aber super nett und hat sich fast 2 Stunden für mich Zeit genommen, mir alle Fragen beantwortet und nach meiner Geschichte gefragt (da gibts ja schon viel zu erzählen). Abgetastet oder das Herzchen abgehört hat sie nicht (eben weil ich letzte Woche noch beim FA alles hatte).
In Frankreich machen die Hebammen auch US und können anstelle eines FA genommen werden. Der FA, bei dem ich war, ist an eine Entbindungsstation angeschlossen. Leider habe ich gehört, dass sie dort mehr so "null -acht- fünfzehn" verfahren und einem sehr leicht eine PDA andrehen und im Liegen gebären. Ich würde gern schon erstmal alles nutzen, was an natürlichen Mitteln zur Verfügung steht. Sie konnte mir eine Klinik empfehlen, die das (ganz entgegen dem französischen Usus) anbietet. Das Problem ist leider, dass diese Klinik von uns 60km entfernt ist und in Toulouse manchmal ein ziemliches Verkehrsaufkommen ist. Wenn das Kind es sich in der Nacht überlegt, dann ist es kein Problem, aber im Berufsverkehr könnten wir dann evtl. bis zu 1,5 Stunden brauchen. %) Da es das erste Kind ist, meinte die Hebamme, dass es kein Problem sein wird. Was meint ihr? ich brauche da dringend mal Euren Rat :HELP: :HELP: Bitte antworten!
So, genug geschrieben!
Alles LIebe an Euch und bis bald
Jorrele
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

erster Bericht von der Hebamme

Liebe Jorrele
Freut mich sehr zu hören, dass du so eine gute Hebamme gefunden hast!
Und wegen der Klinik weiss ich jetzt auch nicht so genau, was ich dir raten soll :-X ich würde beide anschauhen gehen und dann entscheiden, wo du dich am wohlsten füllst. Ob die Zeit im Stossverkehr reicht ist wahrscheinlich recht schwierig zu sagen.....meistens allerdings zwar schon.....schlimmstenfalls könntest du ja notfallmässig immer noch ins näher gelegene KH fahren.
Meine Klinik ist zum Glück gleich vor Ort... Brauche im schlimmsten Verkehr max. 15 Minuten ;-)
Hast ja noch etwas Zeit mit der Entscheidund ;-)
GLG Syrah 17+5 :IN LOVE:

... aehm ... Wir haetten den Weg wohl nicht geschafft ...

... aber andere Situation, weil Sektio ja feststand. Aber auch normal,waere es knapp gewesen ... trotz Erstgebaerende und das obwohl kein Koepfchen im Becken drueckte, sondern bloss der dicke Pops ...
Ist aber auch nicht normal. Daher wuerde ich es versuchen, wenn die Hebamme dabei ist. Ist sie das?
OT: Hach, zu suess, wenn in den Stillpausen einen zwei grosse Augen anschauen ... ;-)

@drache: hach, zu schön, wenn Du vom Mäuschen erzählst....*schmacht*

erster Bericht von der Hebamme

Hallo Jorelle,
mhhh, wie Du am Beispiel von Drache siehst, kann es manchmal ganz schön schnell gehen....da würdest Du die Klinik in 60 km Entfernung sicher nicht erreichen;-)
Schön, dass Du Dich bei der Hebamme so wohl fühlst. Krass, wie anders das Berufsbild in Frankreich ist. Ist sie denn die Hebamme bei der Entbindung dabei bzw. ist das so geplant? Dann könntest Du ja wirklich zur Not auch in die angeschlossene Klinik von Deinem FA fahren, wenn es eng wird.
Am Besten Du besprichst das mit der Hebamme:-)
Ganz liebe Grüße
mauselie
27+3

erster Bericht von der Hebamme

Wow, die Hebammen in Frankreich duerfen US machen - das nenn ich mal fortschrittlich. Wuerde mich interessieren, ob die dort auch so am Existensminimum nagen, nachdem jetzt ja schon wieder die Haftpflichtsaetze erhoeht werden sollen....
Mmmmh, weiss auch nicht, ob ihc mir die 60 km antun wuerde - bei uns sind es 35 km und das genuegt mir schon....
Du, aber die meisten, die ich kenne, haben ihr Kind am Ende im Liegen bekommen - und ich musste auch feststellen, dass es einfach am Angenehmsten war - fuer mich- weil ich in der "Spaetphase" weder sitzen noch stehen noch sonstwas wollte...
Am besten ist wohl, ihr schaut euch beide Kliniken mal an - vielleicht gibt es dort auch informationsabende, wo man Fragen stellen kann. Ich glaube nicht, dass die dort etwas gegen deinen Willen tun und wenn du keine PDA willst, dann wirst du auch keine bekommen - schliesslich brauchen die dafuer ja dein Einverstaendnis - das wird in Frankreich nicht anders sein als in Deutschland, denke ich.
Informier dich einfach mal - die Geburt selber kann man eh nicht planen und ich wuerde auch nicht anfangen, mir jetzt ein Bild davon zu machen, wie es werden wird - wenn das Kind dann "raus will" ist es dir egal, wie und wo du bist - das nimmst du gar nicht mehr wahr - und wenn du 24 Stunden davor schon Wehen hattest und keine Kraft mehr wirst du vielleicht froh sein ueber eine PDA... wer weiss?
Aber schon mal gut, dass die Hebi gut ist - wuerde die dann auch entbinden?
Wuensch euch alles Gute weiterhin und LG, Sina und 29+0

Hebi entbindet nicht :-(

Huhu!
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Die helfen mir schon weiter!
Die Krankenhäuser haben ihre eigenen Hebammen, die bei der Geburt dabei sind und die man frühestens in einem Geburtsvorbereitungskurs kennenlernt. Der wird meistens in der 25. SSW angeboten und vorher scheinen die auch keine Kreissaalbesichtigung zu machen. Naja, ich werde beim nächsten Termin mit dem FA fragen, ob ich ihn mir schon früher ansehen kann.
Die Hebamme, bei der ich gestern war, hat für die fast zwei Stunden 40,- € genommen. Ich kann mir nicht denken, dass die nicht am Existenzminimum nagt. Leider macht sie keine Hausgeburten mehr. Das würde ich mir dann sogar noch überlegen. Naja, vielleicht bin ich auch zu kritisch.
Bei dem anderen KH hätte ich auch die Möglichkeit einer PDA, aber die wird eben wirklich erst eingesetzt, wenn absolut nötig ist. Ich wünsche mir halt eine Stütze, die mir sagt, dass ich das schaffe und mich unterstützt, selbst wenn ich dann schon vor Schmerzen mit einer PDA liebäugele. Ich weiß halt noch nicht, was die Geburtsschmerzen mit mir machen....
Muss mir die Kliniken wohl wirklich beide anschauen und mal die reine Fahrzeiten rechnen.
Alles Liebe
Jorrele
Lilypie Pregnancy tickers Notes:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen