Suchen Menü

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Hallo Ihr Lieben,
seit September geht meine Maus nun in den KiGa. Die ersten 3 Monate waren ziemlich schwer, obwohl sie ein geübtes Krippenkind ist. Das schwierigste daran war, daß die Öffnungszeiten (bis 16:00) mit meiner Arbeitszeit nicht vereinbar waren. Es gibt nur sehr wenige KiGas in der Stadt, die länger geöffnet haben. Somit wurde mein Kind oft von Freundinnen abgeholt. Die Kinder sind gemeinsame Krippenfreunde gewesen. Dennoch kam unsere Maus nicht damit klar und weinte jeden Morgen, wenn ich ihr mal wieder eröffnete, daß jemand anders sie abholte. Zudem hatte ich ein Problem mit der eheml. Erzieherin, die von Grund auf eine negative Einstellung hatte. Diese bezog sich auf alles, was man sie ansprach. Unter anderem fragte ich sie am Anfang mal, ob es Hanna im KiGa gut geht. Nunja, meinte sie, es wird schon. Mein Kind sei ein sehr einnehmendes Wesen und wolle die Erzieherin für sich allein haben. Und sie, die Erzieherin, kann sich aber nunmal nicht nur auf ein einzelnes Kind konzentrieren, bei einer Gruppe von 25 Kindern. (Worte der Erzieherin) Von da an bin ich sehr oft mit einem schlechten Gewissen zur Arbeit gefahren: mein Kind fühlt sich nicht wohl im KiGa und die Erzieherin kann sich nicht ständig um sie kümmern. Jeden Tag pullerte Hanna in die Hose, obwohl sie gute 5 Wochen tagsüber trocken war.
Eine liebe Freundin, deren Sohn der beste Freund meiner Tochter ist, legte für uns viele tausend gute Worte in ihrem KiGa ein. Somit bekamen wir in ihrem KiGa einen neuen Platz ab Dezember. Das besondere, es ist ein Beamten-KiGa, der nur eine begrenzte Anzahl an "Normalos" aufnimmt. Die allgemeine Stimmung im neuen KiGa ist besonders herzlich und positiv. Die Chemie zwischen meinem Kind und der Betreuerin stimmt vom ersten Tag an. Mein Kind geht seit dem sehr gern und wie selbstverständlich in den KiGa. Sie pullert vom ersten Moment an nicht mehr in die Hose. Im Großen und Ganzen war es ein super positiver Übergang in einen neuen KiGa. Und zu guter Letzt ist sie mit ihrem besten Krippenfreund wieder vereint.
Ach ja, und der neue KiGa hat bis 16:30 geöffnet, was ja der eigentliche Hintergrund des Wechsels war. :-)
Liebe Grüße
dribbelchen mit glücklichem KiGa-Kind Hanna
Bisherige Antworten

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Huhu Du,

ist ja super, dass es mit einem neuen Kiga geklappt hat. Aber bescheidene Öffnungszeiten hat auch dieser Kiga, finde ich. Unser Kiga hat von 6 - 17 Uhr geöffnet. Ich hätte mich jetzt für eine Ganztagsstelle bewerben können, doch Arbeitszeit von 8 - 16:30 Uhr und einem Fahrtweg von min. 30 Minuten. DAS hätte ich nie geschafft. Lukas geht jetzt seit Dezember ganztags in den Kiga, d. h., er muss jetzt früher aufstehen, damit er Mittagsschlaf dort macht. Klappt prima. Und die Atmosphäre ist bei uns auch wie von Dir beschrieben.

Ich muss mal sehen, dass ich Dir vor Weihnachten noch mal maile. Mein Mann hat nächste Woche spät, da wird das sicher was (Lukas brauch ich morgen eh erst gegen 17 Uhr holen, der Kiga hat eine Veranstaltung außerorts).

LG & Knuddler an Hanna

Nicole & ebenfalls glückliches Kiga-Kind Lukas (der m liebsten noch am WE in den Kiga gehen würde)

Meine liebe Nicole,

mensch Du lebst ja auch noch. :-) Danke für den Knuddler, ist weiter gegeben.
Hast Du schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen? Wo werdet ihr dieses Jahr feiern? Wir fahren dieses Jahr (wiedermal) zum meinen Ellis. Ein bißchen verwöhnen lassen. Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend. Arbeit ohne Ende und zu Hause nur am ausruhen und Kraft tanken. Da bleibt am Ende alles liegen und man fühlt sich noch unwohler. Aber wem erzähle ich das, wo Du doch auch arbeiten gehst.
Wenn die blöden Arbeitswege nicht wären, könnte ich auch ganztags arbeiten. Aber wie bei Romy schon geschrieben, gefällt mir meine Arbeit und ich Runde nächstes Jahr in der Firma. Mensch, wir sind schon 10 Jahre in Bayern. Wo ist die Zeit geblieben. *ticktack* Aber nu wui a nimmer z`ruck.
Liebe Grüße
dribbelchen

Hast Post bei web. LG Nicole

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Herzlichen Glückwunsch zum Wechsel! Wie schön, daß es Eurer Tochter jetzt viel besser gefällt und sie gerne zum Kiga geht.
Was die Öffnungszeiten unseres Kigas angeht, kann ich noch nicht meckern... Von 7 - 17 Uhr geht der Tagesplatz. Allerdings hab ich in einem Jahr, wenn ich wieder arbeiten gehe, auch ein Problem... Ich gehe dann zwar halbtags arbeiten, müsste aber den Ganztagesplatz nehmen, weil unser Kiga keine 3/4 Stellen anbietet und ich den Regelplatz (von 7 - 13 Uhr) einfach nicht schaffen werde (ich müßte dann auch 40 Minuten zur Arbeit fahren).
Zu allem Übel wird das bei Gustav nicht klappen, weil er ja dann erst 3 ist und unser Kiga nach Alter aufnimmt. Oma und Opa haben wir hier leider nicht... Also wohin mit dem Kind? Ich weiß echt keine Antwort... Doch, ein 3. Kind, aber Männe will ja nicht...
LG
Romy

Hallo Romy,

ich auch "nur" halbtags arbeiten und trotzdem ist mein Kind ganztags im KiGa. Ich habe einen einfachen Fahrtweg von 1h. Wenn in 3 Jahren bei uns die Schule anfängt, habe auch ich ein Problem Beides zusammen zu bringen.
Die Öffnungszeiten vom KiGa insgesamt sind von 7:20 bis 16:30. Da könnte ich vor Ort locker ganztags arbeiten. Aber zum einen bin ich nun schon 10 Jahre in meiner Firma angestellt und zu allem Übel gefällt mir meine Arbeit. Das macht einen Wechsel nicht gerade leicht. Doch bei den steigenden Benzinpreisen und zukünftiger Mautgebühr, werde ich wohl doch so langsam in die Gänge kommen müssen.
Wir haben auch keine Verwandtschaft in der Nähe. Aber im Laufe der Krippenzeit haben wir uns ein wunderschönes funktionierendes Regelwerk aus Freunden geschaffen. Sogar spontan kann man um Hilfe bitten, bzw. kann ich anbieten. Die Kinder mögen sich und kennen sich seit der Krippe. Der Zufall will es, daß wir 4 (Familien) mindestens ein Familienmitglied haben, daß ebenfalls einen solchen weiten Arbeitsweg hat wie ich.
Aber ein 3.Kind kommt bei uns nicht in Frage. Obwohl, das wäre mal eine Herausforderung, wo doch Nr. 2 nicht mal geplant ist.
Ich wünsche Dir, daß Du bis zum nächsten Jahr eine passende Lösung für Dich gefunden hast.
Liebe Grüße
dribbelchen

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Hallo Romy !
robin war auch ursprünglich im Ganzatgskiga angemeldet und ich hätte zwar voll zahlen müssen, ihn aber vorzeitg bis auf ein Tag wegen sport abholen dürfen.
Geht das bei Euch nicht nach Notwendigkeit, also wenn beide arbeiten ?
alternative wäre Kiga bis 13 Uhr und dann TM...aber dann brauchst du bald nciht mehr arbeiten....
LG Glasi

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Hallo Ulrike, ne, bei uns geht das nach Alter. Ich habe extra gefragt, ob nicht die Eltern Vorrang haben, die arbeiten. Es wurde verneint...
Ich bin echt enttäuscht und hab wirklich ein Problem, Gustav unter zu bringen. Gestern hab ich mit meiner Hebamme gesprochen. Deren 2 gehen zu einer Tagesmutter, die ich auch kenne. Ihre Kleine geht auch bei uns in den Kiga. Die nimmt 8? die Stunde... Wenn ich Gustav da jeden Tag hingebe - auch wenn es nur 1 oder 2 Stunden sind - haut das echt rein. Da brauch ich wirklich nicht arbeiten gehen.
Gut, ich kann mich hier bei uns umschaun nach einer Arbeit, aber ich würde doch gerne wieder in meine alte Firma zurück. Ich bin immerhin schon 14 Jahre dort und verdiene gutes Geld. Außerdem mag ich meine Kollegen und meine Arbeit...
Hach, es ist einfach zum Kotzen. Egal welche Möglichkeit wir auftun, es gibt immer einen Haken und die Grübelei geht von vorne los.
Es ist ja nicht nur so, daß wir uns jetzt darüber Gedanken machen müssen. Die Probleme gehen weiter, wenn Selma in die Schule kommt. Ich weiß von einer Bekannten, daß sie für ihren Sohn keinen Platz mehr in der Nachmittagsbetreuung der Schule bekommen hat und sie geht voll arbeiten... Oh man, wo soll das noch hinführen?
Wer Oma & Opa in seiner Nähe hat und die die Kinder nehmen, hat echt Sahne! Wir gehören leider nicht dazu...
LG
Romy

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Hallo romy ! Oma und Opa in der Nähe heißt ncht, dass die immer verfügbar sind. ich ahbe meinen Eltern beide in der Nähe, aber glaube ja nciht, dass ich da robin immer praken kann. Meine eltern sind noch so " jung ",dass beide noch voll im Berufsleben stehen. So kann ich weder bei mein Vater groß anklopfen, noch bei meiner Mutter...obwohl die es im Notfall möglich macht.
Meinen Schiwemu arbeitet zwar wenig, sit dafür ohne auto sehr immobil.
Nochmal zu den Betreuungskosten, wenn beide elternteile arbeiten,kann man ab den 1. ? die betreueungkosten absetzten udn zwar bis 4000 ? pro Jahr , wie der Satz bei 2.Kids ist, weiß ich nicht. also habt ihr zumindest 1 x pro Jahr ein Geldsegen wieder und ihr habt das geld nciht ganz zum fenster rausgeschmissen.
Nochmal zum 3. Kind...das würde das Problem nciht wirklich lösen, sondern nur verschieben ;-)) und dann wird das Problem 3 x da sein.
LG Glasi

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Sowohl meine Eltern, wie auch die Schwiegerleute sind zu Hause. Mein Papa schon länger und meine Mama ist seit letztem Jahr Rentner. Meine Schwiegerleute sind beide schon ne Weile "Pensionäre" (die legen da wert drauf...), haben aber für uns bzw. die Kinder keine Zeit. Aber in dieser Situation könnten sie auch nicht helfen, denn sie wohnen eine Stunde von uns weg.
Ich wußte gar nicht, daß man die Betreuungskosten zum Teil absetzen kann. Gut zu wissen, da werde ich mal genauer nachlesen. Danke für den Tipp.
Stimmt, ein 3. Kind würde alles nur verschieben. Aber schön wärs trotzdem, wenn noch eins käme. ;o))
Hey, wisst Ihr eigentlich schon, was es wird oder hattest Du schon mal gepostet, was ich verpasst habe?
LG
Romy

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Hallo romy ! Auch jetzt könnt ihr die KIGA-Kosten teilweise absetzen. Du kannst dich mal beim Steuerberater erkundigen.
Klar, dass du von deinen schiwegerleuten (ohoh,ich vermute mal Beamte aD ggggg*) nichts erwarten kannst....
Du wirst es überlesen haben...es wird wohl ein Mädchen udn ich brauchte ca 10 Stunden zum umdenken, weil ich felsenfest an einenn Jungen geglaubt habe...
LG Glasi *silvester ist bergfest*

Toll, daß es Hanna...

.. jetzt so gut geht - und dir natürlich auch *g*.
Ich arbeite sehr gerne - aber ich merke auch, daß das nur gut geht, wenn ich weiß, daß es auch meinen Kindern gut geht. Insofern verstehe ich deine Gefühle sehr gut.
Unser KiGa hat auch recht angenehme Öffnungszeiten. Schwierig wird es bei uns ab kommenden Sommer, wenn Jannis in die Schule kommt, ich hatte neulich ja schon mal darüber berichtet. Die Schule hier am Ort bietet wahrscheinlich keine Mittagsbetreuung und wenn, dann nur bis 14 Uhr. Und dann wird für mich die Kombination Büro-Schule ganz schwierig...
Na ja, mal sehen wie es kommen wird.
Dir einen schönen Tag !
Ostwindkalte Grüße von Wibke

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

hallo Dribbel !
Schön, dass es so gut geklappt hat. Ich hätte auch nicht gutes Gewissens arbeiten können, wenn ich robin nicht in guten Händen gewußt hätte.
Nun ist hanna gut aufgehoben und es läuft bei euch jetzt bestimmt etwas entspannter.
LG Glasi

erfolgreicher KiGa-Wechsel mitten im Jahr

Hallo meine Liebe, das freut mich ja. Ist bestimmt nicht einfach, einen guten Kindergarten zu finden, vor allem mit vernünftigen Öffnungszeiten. Schön, daß Hanna mit ihrer neuen Tante gut auskommt. Vor allem ist ja bezeichnend, daß sie seither nicht mehr einpullert...
Liebste Grüße Tabbi mit zwei "Großen", Yara soll nämlich ab Januar schon in Kayas Gruppe. Die Kleinen werden wohl zu viel und unsere Zweite ist recht weit, so daß sie bei den Großen schon bestehen kann. Trotzdem bin ich etwas sentimental, weil die Erzieherin von den Kleinen eine sowas von Liebe ist! Aber naja, ab 2009 sind wir ja nochmal im Spiel *gg*, so alles gut geht. Bis bald.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen