einschleich....NFM
langsam traue ich mich zu euch, und möchte mich kurz vorstellen. bin 36 und nach 3. ICSI in der 9.ssw. hab auch gleich ne frage an euch: habt ihr eine NFM machen lassen, und wenn ja, wann und wo? (beim FA oder in einem großen zentrum? mir wurde dr. merz in frankfurt empfolen)
gglg an alle
sandra 8+3 :IN LOVE:
einschleich....NFM
Hallo Sandra,
erstmal herzlich Willkommen und eine schöne kugelrunde Zeit. :ROSE:
Ich habe die NFM machen lassen und noch diesen Bluttest dazu. Daraus wurde denn das individuelle Risiko unter Berücksichtigung des Alters errechnet. Es ist nach oben gegangen. [:-} und lag denn nach der Untersuchung bei 1:1070. Bin übrigens auch 36 Jahre.
Die Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht machen lassen, nur den Ultraschall dazu, weil die einfach bessere Geräte haben als der normale FA.
Bei mir hat die NFM mein KiWu-Arzt gemacht. Der führt die Untersuchungen für seine Patienten durch und hat auch ziemlich gute Geräte.
Ich würde dir sonst raten in eine spezielle Praxis zu gehen. Die haben meist bessere Geräte als der normale FA. Komme nicht aus der Ecke von Frankfurt und kann daher niemanden empfehlen.
LG Henrie + :IN LOVE: 17+3
einschleich....NFM
Hallo Sandra,
erst mal herzlichen Glückwunsch. Bei meinem Großen hab ich das machen lassen - im KH bei einer speziellen US-Ärztin (allerdings nur US - OHNE Blutuntersuchung). Bei meinem Kleinen hab ich das nicht machen lassen. Hätte für uns so oder so keine Auswirkungen gehabt.
LG Nicole
einschleich....NFM
also ich habe nicht die komplette NFM machen lassen. Meine FÄ hat in der 12 SSW (glaub ich) sich sehr genau die Nackenfalte und das Nasenbein im US angeschaut. Da waren keinerlei Auffälligkeiten und deshalb hat sie mir auch nicht empfohlen noch in ein spezielles Zentrum zu gehen wo zusätzlich zum US noch Blut abgenommen wird und daraus das individuelle Risiko zu berechnen.
Meine FÄ ist sehr kompetent und gewissenhaft und hätte sie uns die Empfehlung ausgesprochen das nochmals in einem Spezialinstitut überprüfen zu lassen hätte ich das glaub ich auch gemacht.
Ich denke die Frage ist bei all diesen Vorsorge Untersuchungen, sei es NFM oder Fruchtwasseruntersuchung oder ähnliches, was zieht man selber für eine Konsequenz daraus, was machst Du wenn Du das Ergebnis bekommst Dein Kind könnte evtl. behindert sein?
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
LG Clematis
einschleich....NFM
Hallo Sandra,
erstmal :IN LOVE: -lichen Glückwunsch. . . Also bezüglich der NFM: Ich habe keine machen lassen, da sich für uns nix geändert hätte und wir sie so annehmen werden wie sie ist. . . Bin auch erst 26 und meine FÄ sah da keinen Grund für . . . Aber das sollte jede für sich selber entscheiden. . . Deshalb kann ich dir da jetzt gar nicht so weiter helfen. Wünsch dir eine angenehme sorgenfreie Kugelzeit :ROSE: . . .
Liebe Grüße :KISSING:
Kerstin mit *Karolina Mia Inside* nach IVF bei 21+5
einschleich....NFM
ich hab keine solche Untersuchungen machen lassen, da ich so oder so keine Abtreibung hätte vornehmen lassen, also warum verunsichern...
LG Bianca mit Max und Lena, 13,5 Monate
einschleich....NFM
zuerstmal herzlichen Glückwunsch! Oh mann... Ich kann mich noch erinnern, wie es mir damals ging. So ein Gefühlschaos mit den zusätzlichen körperlichen Wehwehchen durch die Überstimu - unglaublich!
Wir haben sowohl die NFM als auch den Organschall machen lassen. Meine FÄ führt diese Untersuchungen nicht selbst durch, war in einer anderen Praxis (in einem Institut, in dem ich arbeite...), die enstprechende Geräte haben. Ich fand es neben sinnvoll auch noch wunderschön, den Kleinen so lange und intensiv zu sehen! Beruhigend war es auch, zu wissen, dass alles okay ist. Letztendlich war mir von vornherein klar, dass auch ein nicht so gutes Ergebnis keine Folge gehabt hätte, mein Mann war da unsicherer. Jedoch ist es für mich wichtig vorab zu wissen, wenn was nicht stimmt, denn dann hat man die Möglichkeit sich damit zu beschäftigen. Bei einem Herzfehler z. B. kann man direkt nach der Geburt entsprechende Maßnahmen ergreifen...
Alles Liebe! Freu mich wieder von Dir zu lesen ;-)
Heike & little KarateNick
danke mädels!
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen