das ist der oberhammer !!
ihr müsst wissen ich arbeite in einem lebensmittelladen ( lidl ) habe einen 120 stunden vertrag und sitze seid ich schwanger bin nur an der kasse ,vllt kann die ein oder andere mich einwenig verstehen . es ist so anstengend meine frühschicht ist von 8.oo - 14.oo uhr mit einer halben stunde pause die spät schicht ist von 14.oo - 20.oo uhr auch mit einer halben stunde pause . ich weiss manchmal nicht wie ich mich an der kasse hinsetzten soll ich rutsche von einer arschbacke zu anderen mein rücken schmerzt ohne ende wenn ich feierabend mache... ich bin froh wenn ich diese zeit rum bekomme die zeiten gehen ja noch will mich ja nicht so viel beschweren oder ein jamerlapen sein , aber meine kollegin meinte heute zu mir da ich nicht auf meine stunden komme soll ich in der spätschicht von 12.oo - 20.oo uhr kommen WAS das war ein schock für mich nee 8 stunden nur kasse machen mit einer halben stunde pause .ich habe sofort zu ihr gemeint das ich das nicht machen kann,ob sie sich das mal vorstellen könnte in einem schwangeren zustand 8 stunden an die kasse zu setzen . ich darf zwar essen und trinken an der kasse ,aber wenn viel betrieb ist kommt man ja auch nicht dazu ..
was meint ihr den dazu ????
vlg chrdie 14+4 :IN LOVE:
das ist der oberhammer !!
Hey Chrdie,
auf 8 Stunden nur an der Kasse zu sitzen hätte ich auch keine Lust, mmhhhmm kann Dich denn Dein Chef nicht woanders einsetzen, anstelle der Kassenarbeit. Ich meine jetzt nicht Kisten auspacken und Regale befüllen, aber irgendwas im Büro, wo Du ab und zu aufstehen kannst und Dich bewegen kannst.
Zu Deiner anderen Frage mit der Beleghebamme wollte ich Dir noch antworten....also manche KH arbeiten mit einer Beleghebamme zusammen, die ist dann während der Entbindung nur für Dich da. Der Vorteil ist natürlich daß Du nicht falls die Geburt länger dauern sollte, den Schichtwechsel der Hebammen mitmachst und somit mehrere Hebammen "mitkriegst"
Aber wie gesagt, die Beleghebammen sind oft ausgebucht, vielleicht kann ich Dir ja Ende der Woche nach unseren Kreißsaalbesichtigungen mehr erzählen.
Genieß Deinen Feierabend,
LG Clematis
das ist der oberhammer !!
leider hat mein chef nicht die möglichkeit mich irgendwo anders einzusetzten ,büro arbeiten sind bei uns keine zu machen .
mmhhh so eine beleghebamme wäre nicht schlecht ich muss mich mal bei der nächsten US erkundigen wie das so abläuft bei uns.
habe mal im internet etwas gestöbert bei uns kostet ss joga 8 sunden 90 euro ?? ich werde mich jetzt mal mit der krankenkasse in verbindung setzten ob die nicht so was anbieten .
so muss leider mal aufhören ,die arbeit ruft .vllt schaue ich heute nachmittag wieder rein !!
hab einen schönen tag vlg chrdie 14+5 :IN LOVE:
das ist der oberhammer !!
Hallo,
ich kann Dir eigentlich nur sagen, dass es wichtig ist, sich auch mal die Beine zu vertreten und mit zunehmender SS auch immer wichtiger wird, wegen Wasser und der Durchblutung ect.
Sollte man Dir auf Arbeit nicht entgegen kommen, dann würde ich darüber mit dem FA sprechen und über ein Beschäftigungsverbot nachdenken.
Der Laden, in dem Du da arbeitest, hat ja ohnehin nicht den Ruf vernünftig mit den Mitarbeitern umzugehen.
LG Steffi
das ist der oberhammer !!
mit den beinen ist das bei mir auch so nee sache habe krampfadern aber bis jetzt habe ich noch keine schmerzen oder so !
wenn es sich nicht gibt bei uns dann werde ich das meinem FA aufjedenfall berichten ,er weiss ja wo ich arbeite und kommt sogar zu uns kaufen :-)
so muss jetzt los die arbeit ruf
vlg chrdie
das ist der oberhammer !!
Huhu,
also eine halbe Stunde Pause ist im ss Zustand etwas wenig. Beine vertreten ist wichtig. Und dann auch noch mehr Stunden - nöö, würde ich nicht machen. Rede mit Deinem FA über ein Beschäftigungsverbot.
Und, ich hab oben mal gestöbert: Ja, manche KH arbeiten mit Beleghebammen zusammen. Wollte eigentlich auch mit einer Beleghebamme entbinden, doch diese machte über Weihnachten/Neujahr nichts (kann ich auch verstehen und Maik ist Anfang Januar geboren). Ich hab bei beiden Geburten "das Glück" gehabt, Schichtwechsel zu haben. Aber bei der letzten Geburt war es das beste, was mir passieren konnte :-). Stöbert mal auf den Hebammenseiten im www, manche haben eine Homepage und schreiben da auch drauf, ob sie Beleghebamme sind oder "das Ganze" in einem Geburtshaus machen.
LG Nicole & Jungs
das ist der oberhammer !!
Oh je- kann dich gut verstehen. Ich hätte auch nicht sie Lust und die Ausdauer so lange am Stück an der Kasse zu sitzen. Normalerweise müßten dir auch mehr Bewegungspausen zustehen. Steht doch im Muschu-Gesetz. Hab das aber nicht mehr so genau im Kopf, weil ich ja eh BV habe.
Wenn du merkst, dass es dir mit der Arbeit nicht mehr gut geht würde ich mal mit dem Arzt drüber reden. Vielleicht kann er dir ja auch ein BV ausstellen. Oder wenn du das nicht magst, es gibt auch so teilweise Beschäftigungsverbote, bei denen man dann nur noch ne gewisse Stundenzahl arbeiten darf. Ich würde ihn einfach mal fragen.
Und was deine Kollegin betrifft... Die hat wahrscheinlich keine Kinder oder gehört noch zu der Generation, die bis zum Schluß auf dem Kartoffelfeld standen und dann mal so eben schnell entbunden haben! Laß sie schwätzen!
Hab eure Beleghebammendiskussion mitbekommen.
Die sind nicht in allen KH zugelassen, aber das kannst du ja vorher nachfragen. Ich hab mich gegen eine entschieden. Glaube die kostet 200,-€ und wenn sie vorher sowieso schon ne Schicht hatte, dann ist sie mir vielleicht keine große Hilfe mehr, weil sie einfach fertig und müde ist. Dann ist eine "fremde aber frische" Hebamme sicher besser.
Liebe Grüße
Die Tomatensuppe 28+3:IN LOVE:
das ist der oberhammer !!
Beleghebamme ist das Beste, was einem passieren kann, denn die Krankenhäuser sind zur Zeit richtig überlastet, da es viele Geburten gibt. Oft sind nur 2-3 Hebammen für bis zu 10 Frauen da. Da bleibt es nicht aus, dass man stundenlang alleine ist.
Meine Beleghebamme nimmt zum einen nur 3 Frauen pro Monat und zum anderen hat sie eine Vertretung (haben sie heute kennengelernt). Diese wird nicht nur gerufen, wenn sie bereits in einer Geburt ist, sondern v.a., wenn meine Geburt zulange dauert (meistens Einleitung mit teilweise über 30h) oder eben sie kurz vorher eine Andere hatte.
Außerdem sind sie zu 6 im Team, sodass es immer eine Vertretung gibt. Und wenn nicht, die beiden anderen Frauen im November sind auch Beleggeburten, sodass sie zumindestens im Kreißsaal ist und nach eigener Aussage hatte sie das bisher 1 Mal und die Frauen haben das kaum gemerkt nur sie war fertig hinterher.
Bei den Vorsorgeterminen kann immer passieren, dass kurzfristig abgesagt wird (hatten wir beim 1. Termin mit der Vertretung), weil sie eben gerade eine Geburt hinter sich hatte und schlafen wollte.... Aber das weiß man vorher und wir hatten kein Problem, denn wir wollen ja auch nicht, dass sie uns verlässt, bloß weil sie einen anderen Termin hat....
Aber chrdie: kümmere Dich möglichst noch heute, denn die sind so schnell ausgebucht. Ich habe in der 10. Woche angerufen und da war sie bereits bis Ende Oktober ausgebucht. Wo wohnst Du? Wann ist Dein ET?
LG Jarste 33 + 1 :IN LOVE:
Dein AG verstößt gegen Mutterschutzgesetz §3
mir kam das schon beim Lesen komisch vor... das steht wörtlich im Mutterschutzgesetz §3:
Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.
Wegen der 120 Stunden? Das sind keine Wochenstunden oder? Sonst wäre das auch zuviel.
Dazu ist in §8 geregelt:
1) Werdende und Stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
2) Mehrarbeit im Sinne des Absatz 1 ist:
1. Frauen unter 18...
2. Frauen über 18 (das unterstelle ich Dir einfach mal ok?) über 8 1/2 Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche
Also wenn die 120 Stunden im Monat sind, dann wäre das also keine Mehrarbeit. Wenn Du aber die ganze Zeit sitzen musst, muss Dir der AG Gelegenheit zur Unterbrechung der Arbeit geben. Und ich würde mal sagen, dass ist bei Dir zur Zeit nicht der Fall.
Blöd ist, dass Dein Lidl vermutlich keinen Betriebsrat hat. Da bliebe, falls die nix ändern wollen, nur die Drohung mit dem Anwalt oder krank schreiben lassen oder Beschäftigungsverbot.
Aber mal so grundsätzlich... in Ordnung ist dsa nicht was die machen.
Achso... der Link zum MuSchu-Gesetz: http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/index.html
Liebe Grüße
*babsi*
33+0 :IN LOVE: + :IN LOVE:
hallo an alle !!!!!!
ich danke euch für die vielen antworten ,ihr seid echt klasse und ich bin froh hier im forum zu sein :KISSING:
ihr gibt einem viel kraft, nicht direkt aufzugeben wenn man ein problem hat ,man kennt sich in manchen sachen was die SS betrifft überhaupt nicht aus .vorallem wenn man erst das erste kind erwartet .man ist so vorsichtig und hat angst etwas falsch zu machen . danke nochmal an alle [:-}
was die stunden zahl angeht gehe ich 120 im monat ,habe meinem chef gesagt das ich das nicht mache er meinte dann aufeinmal es wäre ok, die kolegin die den arbeitplan schreibt hätte es ja nicht besser gewusst (sie hat eine 14 jährige tochter) sowas muss die doch auch wissen naja ............ gehe jetzt früh von 8-15 uhr und spät von 13- 19.30uhr beide schichten mit 30 min pause . will ja kein streit auf der arbeit machen .. aber ich sage euch wenn ich die nächste US habe werde ich mich mal meinen FA fragen was er dazu meint ...
(nein lidl hat keinen betriebsrat)
ich habe mir heute auch mal meine gedanken gemacht über die beleghebamme und dachte mir wenn die den ganzen tag bei uns ist ,mmmhhhh sie ist ja auch irgendwann mal müde .dann besser ein schichtwechsel und die zweite hebamme ist super gut gelaunt und ultra lieb ;-)
so genug gequatsch ;-)
ich wünsche euch allen noch weiterhin viel glück und eine tolle kugelzeit
vlg chrdie 14+5 :IN LOVE:
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen