brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
da ja hier schon viele mit dem von uns Repromädels heiß erträumten Erfolg rumschwirren, möchte ich meine Frage auch hier stellen. Ich weiß zwar das es kein Patentrezept gibt zum postiven Ausgang, will aber doch jeden Strohhalm mitnehmen ;-)
Mein Mann und ich sind gerade dabei die Zusatzleistungen für unsere 2. ICSI zu besprechen. Mich ich würde interessieren für was ihr euch entschieden habt und warum.
Wir haben uns auf jeden Fall für eine PKD entschieden, da ich eine Translokation habe.
Dann natürlich für Kyro, falls auch welche übrig bleiben *hoffhoff*
Was wir evtl. nicht machen werden ist "assisted Hatching" da ich nicht denke das es notwendig ist? Bin "erst" 30 und hab ausserdem Angst das mit dem Laser was schief gehen könnte.
Bei PN-Scoring und Blastazystenkultur bin ich mir nicht sicher... sollen wir das machen oder nicht? Erhöht es wirklich so die Erfolgschancen, so wie es im Patientenblatt steht oder gibt es da doch noch Gefahren für die EZ? Fragen über Fragen und mein Schatz ist mir nicht wirklich eine Hilfe, er sagt immer nur "wir machen das was Du für richtig hällst..."
Ach so und dann bin ich mir auch noch unsicher ob ich 2 oder 3 zurücknehmen soll, wenn ich hoffentlich überhaupt dann eine Auswahlmöglichkeit habe...
Tja, wenn man wüßte was man nicht weiß
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
LG Jenny
:ROSE:
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
Hallo liebe Jenny,
kennste mich noch? Wir haben doch mal gemeinsam gehibbelt, drüben.....im "ich will......"
PDK wurde uns nicht angeboten, aber wir brauchten ja gsd nur zwei versuche, aber ich weiß, das Du ja mehrere FG's hattest und eine Translokation ist wahrscheinlich eine "Genstörung"...welche denn, wenn ich fragen darf? Dann würde ich auch eine PDK machen, wenn es ein erhöhtes Risiko für erbliche Erkrankungen gibt.....
Kyros wollten wir auch, hatten aber keine Eileins übrig. Davon abgesehen, das Du ja auch noch jung bist und vielleicht mehr als ein Kind möchtest, wir sind froh, das wir keine Kyros haben, denn ich bin 41 und wer weiß......ob ich nochmal schwanger werden würde...so brauchen wir uns über eventuelle Kosten keinen Kopp machen.
Was ist denn PN?
Blastokultur, hmmm, also in unserer KIWU haben sie das nicht gemacht, da sie der Meinung sind, das es nicht unbedingt was bringt.
Und AH hätten wir auch machen können, wenn sie festgestellt hätten, das die Eihülle zu dick gewesen wäre.....Aber so richtig habe ich da nicht nachgefragt....Und brauchten wir ja auch nicht.
Also, ich hoffe ich konnte etwas helfen und wünsche dir nach all der Zeit endlich eine SS, nach der ihr euer Wunschkind in den Armen hlten dürft, bis dahin werde ich immer ,itlesen und Dir die daumen drücken.
GGLG, Silke mit Charlotte, schon ein halbes Jahr alt :KISSING:
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
Natürlich kenn ich Dich noch!!! *freuwink* Schon ein halbes Jahr ist die Maus? Wie schnell die Zeit doch vergeht!!!! Wie geht es euch denn so? Hoffe doch gut, nach den Bildern zu urteilen sieht es zumindest so aus.
Ja es ist ein Gendefekt, ist eine balancierte Translokation (balanciert = im Gleichgewicht) deshalb für mich ohne Probleme, kann aber zu FG führen.
Das PN-Scoring ist eine Methode, bei der entsprechend bestimmter festgelegter Kriterien die Qualität der Vorkernstadien festgestellt werden soll und letztlich diejenigen ausgewählt werden, welche sich mit der höchsten Wahrscheinlichkeit zu einem einnistungsfähigen Embryo entwickeln. Aber irgendwie hab ich von dem Verfahren nur in meiner Klinik gehört.
Oh man, ich bin soooooooo voller Zweifel %) %) %) wenn ich nur wüßte wie ich mich bei allem entscheiden sollte.....Aber Dir schon mal vielen, vielen Dank für Deine Erfahrungswerte!!!
GLG Jenny :ROSE: :KISSING:
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
Hallo Jenny,
ich glaube Assisted Hatching wird nur dann durchgeführt, wenn die Ärzte nach Punktion sehen, dass die Eizellen dies nötig haben (das machen die glaube ich automatisch). Bis zum Blastozystenstadium warten die auch nur, wenn du schon mal ne Eileiterschwangerschaft hattest, bzw gefährdet bist oder/und bei dir sehr viele Eizellen punktiert wurden. Ich würde es nicht unbedingt machen lassen. Es ist nämlich schade um die Eizellen, die dabei draufgehen. Wieviele Eizellen werden bei dir denn im Schnitt punktiert?
Liebe Grüße...Kassi
P.S. Bei meiner IVF brauchte ich gar nichts zu entscheiden, nur ob ich ne Kryo will oder nicht, den Rest haben die Ärzte entschieden und ich glaube das war ganz gut so.
Hallo Kassi
Bei unserer 1. ICSI wurden 10 EZ punktiert, aber nur zwei sind letztendlich übrig geblieben.
Wir haben uns jetzt für *2* entschieden, Blastos und wenn wir Glück haben auch für Kyro.
Vielen lieben Dank für Deine Erfahrungswerte!!!
LG Jenny :ROSE:
Hallo Kassi
Hi Jenny,
ich denke auch,dass 2 vollkommen ausreichend sind. Mir wurden 7 Eizellen punktiert, davon waren 2 unbrauchbar, 2 wurden mir 2 Tage später transferiert und 3 eingefroren. Ich finde es blöd, dass die Ärzte euch die Entscheidungen überlassen. Hast du Prof. Nawroth schon gefragt?
Alles Gute...Kassi
Hallo Kassi
" das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen" womit er auch ein kleines bisschen recht hat. Ich hoffe und bete jetzt einfach mal das es die richtigen Entscheidungen waren....
Dir auch alles Gute
Jenny :ROSE:
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
Hallo Schnorchel,
wir haben keine Zusatzleistungen in Anspruch genommen außer der Einnistungsspülung, und das mit Erfolg! In unserer Klinik wurden damit gute Erfolge erzielt, und ich würde es trotz der EUR 300 zusätzlich jederzeit wieder machen lassen.
lg, Leandra
Hallo Leandra
LG Jenny
:ROSE:
Hallo Leandra
Hallo Jenny,
ja, ich hatte auch eine ICSI, die erste. Mein Mann hat eine stark eingeschränkte Spermienqualität wg. seiner Rheumamedikamente. Mir wurden 7 EZ punktiert, davon waren leider 3 unreif, und von den verbleibenden 4 konnten mangels genügend brauchbarer Spermien nur 2 befruchtet werden.
Die hat man mir 3 Tage nach Punktion als 8-Zeller nach Einnistungsspülung transferiert. Dafür muß der Mann am Tag des Transfers eine Samenprobe abgeben. Dann wird im Labor die Samenflüssigkeit von den Spermien getrennt, und das sog. Seminalplasma wird beim Transfer in die Gebärmutter und auf den Muttermund übertragen. Lt. neuer Forschungsergebnisse meiner Klinik fördert das Seminalplasma die Einnistung und die Bildung von Blutgefäßen. Der Erfolg gibt ihnen recht.
Schau doch mal auf deren Homepage www.kinderwunschklinik.at , da ist das genau beschrieben.
lg, Leandra
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
wenn du eine PKD machst (hab ich auch gemacht, altersmässig bedingt ;-) dann brauchst du kein assisted hatching, weil die Eizelle zur PKD eh 'angepiekst' wird. Pn score kenne ich trotz all meiner Versuche nicht, aber mit Blastozytenkultur hab ich die besten Erfahrungen gemacht....4 Transfere am 3. Tag waren negativ, der 2. Transfer am 5. Tag mit Blastozyten war positiv...!
Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen :THUMBS UP:
LG Nilaa 8+5 :IN LOVE:
noch was vergessen...
Ich bin mit 41 jetzt schwanger und hab nur 2 zurückbekommen, da sich alle anderen nicht weiterentwickelt haben...einmal gute und einmal nur mittlere Qualität, aber es hat trotzdem geklappt, mit einem 'Einling'.
LG Nilaa
Hallo Nilaa
Männe und ich haben uns jetzt für *2*, Blastos und so Gott will für Kryos entschieden.
Ich wünsche Dir eine tolle und sorgenfreie Schwangerschaft. Alles, alles Gute für Dich und den Zwerg!!
LG Jenny :ROSE:
Hallo Jenny
Meine Daumen sind gedrückt - berichte mal !!
LG und lieben Dank,
Nilaa
:THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
Liebe Jenny
mein senf dazu. Habe beim 3. Transfer AH gemacht aber keine PKD. AH wird ich keine Angst haben, es kommt gut bei Kyro Transfere. Mehr kann ich nicht dazu sagen, nur dass es dann geklappt hat bei uns
lg Sweetpeas
Hallo Sweety
LG Jenny
:ROSE:
Wir machten alles mit!
Da wir uns später keine Vorwürfe machen wollten, dass wir nicht wirklich alles probiert haben, haben wir alles gemacht, was uns angeboten wurde.
AH sollte nur gemacht werden, falls die Eihülle zu dick war, aber das war sie laut Labor. Deshalb wurde das gemacht. Und dann hatte ich noch vor und nach dem Transfer ein Akkupunkturbehandlung im Kiwu. Für Kyro haben wir uns natürlich auch noch entschieden.
Das sind zwar alles Mehrkosten, aber bei uns hat es sich gelohnt [:-}
Und außerdem ist so eine Behandlung eh sehr teuer, da kommt es auf da dann auch nicht mehr an.
Ich bin 29 und bekam deshalb nur 2 eingesetzt.
Ich wünsche euch alles Glück der Welt, dass ihr dieses Mal Erfolg habt!
Liebe Grüße
Die Tomatensuppe 14+2 :IN LOVE:
Hallo liebes Süppchen :o)
Mir geht es gar nicht um die Mehrkosten, es ist so oder so jede Menge Geld und da kommt es darauf auch nicht mehr an. Das seh ich so wie Du. Ich will einfach nur, so wie wir alle die bestmöglichen Vorraussetzungen haben........
Ich hoffe das wir die richtigen Entschiedungen getroffen haben!
Ich wünsche Dir und Deinem Bauchbewohner alles erdenklich Gute!!! Einen wunderschöne und sorgenfreie Schwangerschaft!!!
LG jenny :ROSE: :ROSE:
Dankeschön, lieb von dir! Und dir ganz feste Daumendrück!!!
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
also. öhm. so eine grpße Auswahl an Zusatzleistungen hatten wir auch nicht. PKD wurde uns aufgrund meines Genfehlers zwar angeraten, macht aber nur Sinn, wenn auch eine "Auswahl" an Eizellen da ist. Ich bin LOw-Responder und hatte bis auf eine Ausnahme immer nur 1-2 Eizellen, deshalb schied das aus. Hätte ich so richtig viele Eizellen gehabt, hätte ichs gemacht! Das Gleiche bei Kryos, wir hatten nur einmal welche übrig, würde ich auf jeden Fall machen! (Wobei, wenn ich richtig informiert bin, schließen sich PKD und Kryos aus, da die Eizellen nach einer PKD nicht mehr eingefroren werden können!). AH wurde in unserer Praxis nur bei Kryos gemacht. PN kenne ich nicht und Blastozyten wurde bei uns gar nicht gemacht, der Transfer war bei mir immer 2 Tage nach der PU! Das Einzige, was ich beim 4. und positiven Versuch anders gemacht habe, ist die Fruchtbarkeitsmassage!
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg!
LG Tylaka mit Mila, 1 Jahr alt (geboren nach der 4. ICSI!) :IN LOVE: :IN LOVE:
Hallo Tylaka
Darf ich fragen was Du für ein Genfehler hast? Bei mir ist es eine
balancierte Translokation. Wobei die Genetikerin damals meinte, dass ich Glück im Unglück hätte und die Translokation so gross wäre, dass mein Körper höchstwahrscheinlich diesen Defekt erkennen würde und eine Schwangerschaft mit einem unbalancietem Chromosomensatz zur FG führen würde. Was ja auch schon zweimal der Fall war....
Eine PKD schliesst eine nachfolgende Kryo nicht aus (so wurde das mir zumindest erklärt) Aber nach der letzten PKD blieben uns von 10 EZ gerade mal 2 übrig. Da blieb nichts zum einfrieren. Mir wurde allerdings nicht gesagt, ob die anderen 8 alle einen Defekt aufzuweisen hatten oder sich die Biologen "verstochen" haben (was bei einer PKD nicht selten vorkommt)
Irgendwie kommt es mir seltsam vor das nur meine Klinik so viele Zusatzleistungen hat. Irgendwie habe ich eh das Gefühl das da sehr viel Ärzte mit den "Eurozeichen" in den Augen rumlaufen.........
LG Jenny
Hallo Schnorchel
Ich finde aber auch, dass dieser katalog an Zusatzleistungen etwas seltsam anmutet, meine Ärzte waren eigentlich immer darauf bedacht, dass es möglichst günstig wird und haben von vielen zusatzsachen sogar abgeraten Wir haben auch immer recht wenig bezahlt für die ICSIs, als Selbstzahler so ca. 800 €.
LG Tylaka :ROSE:
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
ich will dir auch noch schnell antworten und drücke gleichzeitig schon mal feste die daumen für euren versuch.
Also ob die PKD bei uns überhaupt angeboten wird weiß ich garnicht, aber bei dir scheint es ja auf alle Fälle sinnvoll zu sein.
Kryo find ich auch nie verkehrt auch wenn unsere Eisbären bisher noch nie bei uns eingezogen sind. Aber man weiß ja nie ob sie wirklich die besten gleich am Anfang erwischen und ob nicht doch noch das richtige Eisbärchen dabei wäre. Ich würde es auch glaub ich nicht übers Herz bringen so ne befruchtete Eizelle zu verwerfen......für mich muss zumindest jede die Chance kriegen sich zu einem kleinen Menschen zu entwickeln ;-)
PN Scoring hab ich noch nie gehört und gelesen, ich glaube das bietet unsere Klinik nicht an.
Assistet Hatching wird bei uns auch gemacht...aber das brauchen eher die "ältern" Eizellen.....bei so jungen Hüpfern wie dir sollte das kein Problem sein. Wobei meine Klinik sich die Eizellen immer anschaut und wenn die Hülle zu dick erscheint wird das individuell gemacht!!! Würd ich einfach mal mit der Klinik abklären.
Embryo Glueing kann man bei uns zwar machen, aber mein Arzt hält da garnix davon und ich eigentlich auch nicht. Ich denke eine Eizelle die sich dementsprechend entwickelt braucht man nicht festzukleben die beißt sich selber fest.
Tja und Blastotransfer.....ist ja irgendwie vom Prinzip her nur sinnvoll wenn du mehrere Eizellen zur Auswahl hast und dann wirklich die besten beiden einsetzen lässt. Wir haben das erst nach 3 erfolglosen Transfers gemacht um einfach mal zu sehen wie die Entwicklung von unseren kleinen ist....und um zu sehen ob sich vielleicht über das 2-3 Tage Stadium garnicht hinauskommen. Die Kryos waren nie so doll....die beiden letzten frischen ICSIs haben wir immer als Blastotransfer gemacht und beide male wars positiv ...naja leider mit einer FG aber jetzt wächst ja unser Mäuschen heran. Ich glaube eigentlich weniger daran dass es am Blastotransfer lag, sondern an der umgestellten Hormonbehandlung..denn die war bei beiden Versuchen identisch und die Eileins bestimmt fitter :-)
Was auch immer ihr macht...ich drück dir gaaaaaaaaaanz feste die Daumen dass es dieses mal klappt!!!
GGGGGLG Sandra 18+6 :IN LOVE:
Hallo Sandra
Es kommt mir seltsam vor das nur meine Klinik so viele Zusatzleistungen hat. Fast alle Mädels die mir hier oder drüben geantwortet haben kennen das meiste nicht. Irgendwie habe ich eh das Gefühl das da sehr viel Ärzte mit den "Eurozeichen" in den Augen rumlaufen.........obwohl Embryo Glueing gibts bei uns nicht, sollte ich dort vielleicht mal vorschlagen, nehmen die bestimmt dankend an ;-)
Ich wünsche Dir und Deinem Bauchbewohner alles, alles Liebe und Gute!!! eine schöne und vor allem sorgenfreie Schwangerschaft!!!
LG jenny
:ROSE:
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
Hey!
Da sind ja Sachen dabei, von denen habe ich noch nie gehört ;-)
Also wir hatten keins von all den Sachen......wurde uns aber auch nicht empfohlen - asissted hatching macht wohl nur Sinn (oder sollte man versuchen) wenns ein paar mal nicht geklappt hat.
Kryo klar - meine 12 Eizellen (die sich von den weiß nicht 25 oder so punktierten) hätt ich ungern "verworfen" - das haben wir gemacht (und nur aus den Kryos sind unsere Kinder :-)).
Alles weitere find ich persönlich Geldmacherei......bin ja selber ohne das ganze Zeugs schwanger geworden....
Bei mir wars: 1.ICSI 2 Eizellen (super Qualität) negativ
Kryo: 2 Eizellen und die sind jetzt schon 4 Jahre alt :-)
Kryo fürs 3.Geschwister : 1 Eizelle negativ
Kryo 1 Eizelle: positiv und schwanger mit Zwillingen :-)
Ich sag mal so, wenns jetzt ein paar Mal nicht klappt, dann klammert man sich an jeden Strohhalm und macht dann "alles" zusätzliche - kann ich verstehen.
Aber von vornherein (und 30 ist ja echt kein Alter) würd ich selber es erst mal "so" probieren (also ohne den zusatzschnickschnack - bis auf Eure PKD - ok).
Oh und ich würd mir nur 2 einsetzen lassen.....zumindest die ersten Versuche...
Ist aber wirklich auch ne schwierige Entscheidung...
LG Berit mit Kryozwillingen 4 Jahre alt und 2 Kryobauchzwergen 27.SSW
brauche Hilfe bei unseren Entscheidungen wg. ICSI
als ich im april das letzte mal in der klinik war, um mir 3 meiner kryo-eisbärlies abzuholen, habe ich meine ärztin genau wegen deinen fragen gelöchert. ich war so enttäuscht, daß wir schon wieder 2 jahre ohne erfolg versucht hatten, und ich doch nicht mehr lange wegen akuten geldmangels weitermachen konnte!!
meine ärztin meinte:
hatching ist reine geldmacherei. blastos sind nicht anders wie kryos und,und, und.
mach es ganz normal. ohne weiteren aufwand und weiterer geldreinsteckerein, dann bist du auf der sicheren seite und hast genausoviel möglichkeiten.
hoffe, ich konnte etwas helfen.
liebe grüße
anja
Hallo Anja
Ich glaube das Du Recht hast, mit der Geldmacherei.....leider!! Den ich denke das sich gerade mit dem Leid der ungewollt Kinderlosen jede menge Geld machen lässt. Viele wissen doch ganz genau wie verzweifelt die meistens sind....
Ich bin mir jetzt sicher das ich auf jeden Fall den Kryoantrag abgeben werden, und bei allem anderen schlafe ich noch ein bisschen darüber. Hab ja noch ein bissel Zeit bis zur PU.
LG und Dir eine wunderschöne und sorgenfreie Schwangerschat!!
Jenny :ROSE:
Hallo Berit
Ich hab eben schon Tylaka und Sandra geschrieben das ich das Gefühl habe, das meine Ärtze sehr viel aufs Geld aus sind. Ich hab da schon ein paar mit den Dollerzeichen im Auge rumlaufen gesehen ;-)
Ausserdem finde ich es komisch das kaum einer hier im Forum die ganzen Zusatzleistungen kennt, scheints wohl nur in meiner Klinik zu geben......
Naja, zwei Sachen sind schon mal sehr sicher, ich nehme zwei zurück und füll das Papier mit dem Kryoantrag aus. Für alles andere hab ich ja noch ein bissel Bedenkzeit.....
Dir alles, alles Liebe und eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft!!
LG Jenny, die am liebsten die ganze Packung Strohhalme in der Hand hat ;-)
Hallo Berit
Hey!
Ich drück Dir alle Däumchen, dass Du ganz schnell schwanger wirst!
Wie war das? Ich puste Dir mal die doppelte (Zwillingsladung) an SS-Viren rüber *puuuust*
LG Berit
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen