Suchen Menü

Wünsche für die Geburt?

Hallo ihr Lieben,

war also diese Woche im KH bei der Anmeldung zur Geburt. Zuerst das Programm mit Papierkram, Vorsorge usw. und dann das Gespräch mit der sehr netten Ärztin. Ob ich irgendwelche Wünsche zur Geburt habe, war die Frage. Ich:"????....Äh....dass alles gut verläuft?" Sie: "Nun ja, irgendwelche Wünsche eben, auf die wir Rücksicht nehmen sollen."

Im Endeffekt habe ich das einzige gesagt, was ich ihr vorher schon gesagt hatte, nämlich dass die Geburt so normal wie möglich ablaufen soll, d.h. PDA nicht sofort, sondern ich will es erstmal so probieren. Ansonsten war ich echt ratlos. Was soll ich da sagen? Ich will keinen Kaiserschnitt? Ja Pustekuchen, und wenn dann die Situation so ist, dass ich einen brauche? Ich will keinen Dammschnitt? Ja und wenn der Knabe stecken bleibt, schlechte Herztöne hat usw.? Also ich fand die Frage komisch. Ich habe ihr dann gesagt, ich würde ihr und den Hebammen einfach vertrauen - für mich als Schwangere nach ICSI ist das ja ein Klacks, nachdem ich schon Ärzten mein Erbgut anvertraut habe.

Wie seht ihr das? Bin gespannt! ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Liebe Grüße

Charlie

Bisherige Antworten

Wenn sie schon fragen ...

... dann hättest Du Dir ja gleich Mett-, Salami- und Schinkenbrötchen in den Kreissaal ordern können. Dazu natürlich Rohmilchkäse. Und ein Glas Sekt natürlich.
:-P
Nee im Ernst. Du solltest schon wissen, ob Du nur im Notfall PDA & Co. haben willst oder ob Du den modernen Errungenschaften offen und dankbar gegenüber stehst.
Außerdem gibt es ja verschiedene Geburtsdinger (Sorry, Stilldemenz) ... hier im KH stand da ein ganz interessantes Teil mit Ringen & Stricken ... also. Eine Wunschliste kann frau ja haben. Was draus wird, ist eine andere Frage.
;-)

Hihi...So eine Sushi-Platte:-)

Hallo Drache,

ja klar, das mit der PDA habe ich ja auch klar gesagt, schon vor ihrer Frage; generell ja, aber erstmal so probieren.

Die "Geburtsdinger" stehen bei uns in jedem Kreissaal, das kann ich also benutzen, wenn ich dort bin und mich nach "Hocker" fühle. Also auch nichts, was ich vorher ankündigen könnte.

Vielleicht noch ein schnuckeliger Krankenpfleger, der mir dann die Tage danach das Essen bringt?

Lg Charlie

Wünsche für die Geburt?

Hallo Charlie,

ist ja wirklich ne gute Frage. Habe mal über meine erste Geburt nachgedacht und ob ich da nun etwas besonderes anderes haben möchte. Aber eigentlich nicht.

Bei uns kann man sich aber z.B. auch bestimmte Entbindungszimmer wünschen. Bei dem einen steht noch ein besonderer Stuhl drin zum festhalten. Wenn man das möchte wäre das was. Oder vielleicht, dass man vorher nochmal baden gehen will. Geht bei uns auch, wird aber so oder so angeboten. Habe ich aber nicht gemacht.

Kleiner Tipp aber noch von mir, wenn du merkst, dass die Wehen doch schon etwas öfter und döller werden, bloß nichts mehr Essen, sonst läufst du Gefahr, dass es nicht den richtigen Ausgang findet :-!

Dann lieber hinterher, ist wirklich angenehmer. ;-)

LG Henrie + :IN LOVE: 23+3

Wünsche für die Geburt?

hi charlie,
ja es ist schwierig beim ersten kind zu entscheiden was man sich wünscht oder nicht....
also das salamibrötchen habe ich bei meinem mann bestellt.
aber da ich ja einen ks erhalten, weiss ich auch noch nicht was ich alles angeben soll. morgen habe ich geburtsplanungsgespräch - ich bin ja schon aufgeregt....
ggf. gebe ich elternzimmer, bonding usw an.
ich werde berichten.
lg
corinna
32+1

Wünsche für die Geburt?

Hallo Charlie,

diese Frage habe ich vor meiner ersten Geburt im KH auch gestellt bekommen. Wir sind einfach ganz offen an die Geburt herangegangen, wollten nichts ausschließen: weder Wannengeburt, noch PDA oder Kaiserschnitt - je nach dem was für mich und unseren Kleinen in dem Moment das Richtige gewesen wäre.

In unserem KH waren die Kreissäle unterschiedlich aufgebaut: mit großen und kleinen Wannen, mit unterschiedlichen Matten, Sitzhockern etc. Man konnte sich natürlich einen Kreissaal wünschen, aber wenn der in dem Moment belegt ist hat man halt Pech gehabt.

Letztendlich war bei mir für die Wanne schon zu spät als wir in Krankenhaus kamen, sprich der Muttermund war schon zu weit auf, eine PDA habe ich nicht benötigt, weil man mir gesagt hat, dass der kleine Wurm schon gleich da sei und dann ist es doch ein Notkeiserschnitt geworden, weil sich unser Wurm flasch ins Becken gedreht hat....

Ich war froh, dass wir uns vorher selber ausreichend um Getränke gekümmert haben. Ich hatte auch Traubenzucker, Müsliriegel und Schokoriegel dabei und der Traubenzucker und viel Wasser hat mir unter der Geburt echt geholfen.

Dir alles Gute!!!!

LG, jenin + :IN LOVE: (17+5)

Wünsche für die Geburt?

Hi Charlie!
Ich denke, die haben mit den Fragen noch solche Sachen gemeint, wie
- soll der Vater das Kind "auffangen" wenns rauskommt
(assistiert natürlich)
- Wer schneidet die Nabenschnur durch?
- soll die Nachgeburt per Medizin unterstützt werden?
- möchtet Ihr Musik unter der Geburt? Welche Geräte müssen da zur Verfügung stehen?
- Soll das Licht sofort nach der Geburt gedimmt werden (Laboyer oder Leboyer, hat ja sowas über "sanfte Geburt" geschrieben, was was anderes ist als "natürliche Geburt", sich aber super ergänzt)
- Wenn Du im KH bleibst, möchtest Du das Kind selber versorgen oder willst Du das erstmal die Kinderkrankenschwestern machen lassen?
Naja, ich bin mal gespannt, ob sie mir die Frage überhaupt stellen. Das KH ist ja ziemlich alt.
LG Jorrele
Lilypie Pregnancy tickers

Da sind doch ganz unterschiedliche Ideen dabei...wie wir ja auch alle unterschiedlich sind. Lieben Dank!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen