Suchen Menü

Wieviel essen/trinken Eure Mäuse momentan?

Hallo liebe Mädels,

mich würde mal interessieren wieviel essen/trinken Eure Kleinen im Moment? Bin mir immer nicht ganz sicher, ob es zu viel oder zu wenig ist, was wir geben?! :KISSED: Obwohl fast Jeder zu unserem kleinem Knirps sagt, daß es ein "Zarter" ist.

Stille ja erst unseren kleinen Mann und danach bekommt er noch Flaschennahrung. Also wenn er gut trinkt an der Brust, reichen ihm 135 ml Flaschennahrung danach aus. Bekommt er nur Flasche schafft er auch 165 ml. Unseren 4 Stunden-Rhythmus haben wir immer noch, nur nicht nachts, da schläft er durch. O:-)

GGGLG

Maheegun :KISSING: mit Constantin :IN LOVE: heute 11 Wochen alt und der schönster Sonnenschein draussen. :-)

Bisherige Antworten

Wieviel essen/trinken Eure Mäuse momentan?

Huhu maheegun:-)
also ich glaube, was die Mäuse trinken ist echt unterschiedlich bei jedem Baby. Ich halte mich da ein wenig an das Gewicht;-) 1/6 bis 1/5 vom Körpergewicht ist so der Richtwert, den meine beiden täglich zu essen bekommen. Ich pumpe ja Muttermilch ab und geb ihnen diese dann im Fläschchen, nachts stille ich (wenn nicht beide gleichzeitig Hunger haben %) , dann gibts auch für einen die Flasche; Tandem schaffe ich nicht mehr, sie sind zu unhandlich geworden;-)).
Bruno bekommt dann 150-180ml und Frieda 130-150ml pro Fläschchen. Das sind aber Richtwerte! Manchmal trinken sie weniger, dann wieder beim nächsten Füttern etwas mehr :DRINK:
Abends 18 Uhr vorm Schlafengehen gibts ein Fläschchen mit 1er Nahrung, dann schlafen sie bis 2/3 Uhr. Ansonsten wird noch 3stdl. gefüttert. Ist sicher deshalb, weil die Muttermilch nicht so lange vorhält:-)
Ich denke, so lange die Kinder gut zunehmen (Bruno macht das auf jeden Fall!!) macht man nix falsch. Und ein sattes, zufriedenes Kind ist der Himmel :KISSED: !
Gaaaaaanz liebe Grüße
mauselie

@Mauselie

Liebe Mauselie,

na dann ist ja die Trinkmenge ähnlich wie unsere. O:-)

Hast Du so viel Muttermilch, daß es für Beide tagsüber reicht?

Ich ja leider nicht, aber Constantin trinkt ja leider auch die Brust nicht leer, sondern schläft regelmäßig dabei ein und ist ein bisschen faul. Auch alle Weckversuche sind dann irgendwann vergebens. Und weil man ja dann an der Brust nicht so viel trinkt, hat man natürlich noch riesen Hunger danach. :-P

Wir müssen mal wieder einen aktuellen Fotothread eröffnen. Deine süßen Mäuse sind bestimmt auch schon wieder gewachsen?! :-* :-*

GGGLG und einen sonnigen Tag!

Maheegun :KISSING: mit Constantin :IN LOVE:

stimmt, Fotos sind schon lange mal wieder fällig! Wann ist es wieder soweit??:-)

Eigentlich könnten wir doch schon wieder ;o) Das letzte Posting war im September.

Ach so...

...ganz reicht es eben nicht für beide:-( Ich pumpe jeweils etwa 200ml ab, die dann im Kühlschrank auf die nächste Fütterung warten:DRINK: .Und pro Mahlzeit brauche ich ja viel mehr. Abends gibt es dann ein Fläschchen mit 1er Nahrung.
Liebe Grüße
mauselie

@Mauselie

Wow 200 ml ist ja super. Ich bekomme leider nur so 55 - 60 ml zusammen, aber das ist schon das Maximum beim abpumpen. :-[

Trinken Deine Beiden auch dann nachts ohne Probleme an der Brust, zwecks Saugverwirrung?

War ja echt neidisch auf die Mütter heute in meinem Rückbildungskurs. Da wurden die Babys angelegt, haben 10 Minuten getrunken und waren satt. Constantin schläft ständig ein beim stillen, heute Mittag hab ich sogar versucht ihn wach zu kitzeln. Nichts hat geholfen. Somit konnte ich mir sparen ihn an die andere Brust auch noch anzulegen. Aber wenn die Flasche danach kommt, ist man ganz gierig und kann nicht genug bekommen.

Aber so war es leider schon von Anfang an. :-X Ist eben ein kleines Faultierchen mein kleiner Fratz. :-P

GGGLG

Maheegun :KISSING:

@Maheegun

Ja, ich finde es auch eine ganze Menge:-) Aber es reicht halt nicht für eine Mahlzeit und die beiden haben nach dem Stillen immer noch Tumult gemacht und hatten Hunger, auch wenn nur 20-50 ml fehlen. Somit ist das pumpen für mich momentan die beste Lösung. Nee, Saugverwirrung kennen die beiden nicht
:-D Bruno ist das glaub ich egal woran er saugt, Hauptsache es kommt was leckeres raus;-)
Nachts geben sie sich auch zufrieden mit der Brust und sind auch nach etwa 10 min. sattt und schlafen weiter:-)
Liebe Grüße
mauselie

Darf ich trotzdem antworten? ;-)

Hallo Maheegun,

darf ich auch antworten, aus dem Alter sind wir ja schon raus;-)

Aber unsere Große war ja damals ziemlich klein und leicht, von daher hieß es lange:alle 3 Stunden füttern, was wir dann natürlich auch gemacht haben. Ich hab die Trinkmenge (auch wegen des Pumpens) lange aufgeschrieben und beim Nachrechnen war es immer so, egal ob alle 3 oder 4 Stunden gefüttert, dass sie immer etwa 1/5 oder später 1/6 des Körpergewichts an Trinkmenge hatte. Bei der Beikost war es so, dass sie immer sehr wenig gegessen hat, aber da hat die Nahrung wohl auch so viel gesättigt, dass das gereicht hat.

Hast Du schon mal probiert, ohne Nachfüttern? Es ist doch oft so, dass der Körper mehr Milch produziert, wenn Du ein/zwei Tage häufiger anlegst. Klar, dann geht der Rhythmus erstmal verloren, aber ich denke, den hättest Du nach ein paar Tagen wieder. Nur so als Idee. Bei uns hat das an die Brust gehen ja damals gar nicht geklappt, weil Maren eine Trinkschwäche hatte und nicht richtig saugen konnte.

Inzwischen kämpfe ich bei Tabea eher damit, dass sie kein Sättigungsgefühl kennt und ich bremsen muss - d.h. 1 Scheibe Brot am Abend, 150g Joghurt + Müsli morgens etc. Damit nimmt sie dann normal zu, wenn ich sie lasse würde sie gar nicht aufhören zu essen. Sie ist mehr als Maren, die ja 2 1/2 Jahre älter ist...

Wie geht's Euch sonst?

Liebe Grüße,
Lilli

@Lilli Klar, freue mich doch über jede Antwort. :o)

Hallo Lilli,

hihi führe auch ein sogenanntes Still/Trink-Tagebuch damit ich auch den Überblick habe.

Es war nur auch schon von Anfang an so bei Constantin, daß er an der Brust leider ziemlich faul ist und sie jedesmal zum einschlafen nutzt. Hab auch ständig versucht ihn zum aufwecken zu bewegen und zum trinken zu animieren, aber das interessiert ihn dann ab geraumer Zeit nicht mehr. Deshalb meinte auch meine Hebamme irgendwann, daß es die beste Lösung für uns wäre, die Flasche danach zu geben.

Als die Stillabstände noch kürzer waren, hatte ich nur leider auch nicht viel mehr Muttermilch. :-X

Bin mal gesapnnt wie es ist, wenn er dann Brei bekommt. O:-)

Das was Du von Tabea beschreibst, kommt mir aus meiner Kindheit bekannt vor. Meine Mama erzählt heute noch gerne, wie sie mich bremsen musste und es abends immer nur Obst gab, da ich sonst nur noch durch die Gegend gekullert wäre. :-P

Ansonsten geht es uns soweit gut. Der kleine Knirps wächst so schnell, daß man fast zugucken könnte. O:-) Seine Bauchschmerzen werden auch immer besser und es ist so schön, wenn er einen so süß anlächelt :-* und sich immer weiter entwickelt. Die Nächte sind jetzt auch länger. :-)

Liebe sonnige Grüße aus Berlin

Maheegun :KISSING: mit Constantin :IN LOVE: der grad wieder schläft :-*

Wieviel essen/trinken Eure Mäuse momentan?

Huhu,
da meine ja viel zu leicht sind, passe ich auch auf was sie essen.
Also wir sollen auch 1/5 des Gewichts füttern (das schafft die kleine nie im Leben, bin froh wenn sie davon mehr als die Hälfte schafft und super glücklich wenn wir mal auf 70% davon kommen).
Wenn der kleine gut zunimmt ist alles richtig.
Liebe Grüße Sonne

@Sonne

Hallo liebe Sonne,

so unterschiedlich sind die Kleinen. O:-)

Bekommen Deine eigentlich nur Muttermilch oder fütterst Du noch Anderes zu?

Und wie kontrolliert Ihr das Gewicht? Haben uns auch schon überlegt, eine andere Wage oder Kofferwage zu zulegen. Denn seitdem die Hebamme ja nicht mehr kommt und auch nicht mehr wiegt, weiß man ja leider nicht genau, was er jetzt für ein Gewicht hat. :-X

GLG und ein schönes Wochenende

Maheegun :KISSING: mit Constantin :IN LOVE:

@Sonne

Huhu,
also meine bekommen noch immer Muttermilch (wird langsam weniger), Pre und dann eben Brei (haben schon zeitig angefangen, damit sie überhaupt irgendwie zunehmen).
Ne Waage hatten wir am Anfang, aber da hab ich mich verrückt gemacht, das ging gar nicht... Wir müssen ja immer noch relativ oft zum Kinderarzt und da wird gewogen.
Liebe Grüße Sonne

Wieviel essen/trinken Eure Mäuse momentan?

Also meine Mäuse trinken jetzt mit knapp 13 Wochen ihre 120 ml maximal.
Wir haben aber auch irgendwie noch das Problem, dass das schlafen nicht so gut funktioniert und Luca alle zwei, max. drei Stunden kommt und Emmi alle drei.
Wenn es dann nichts zu trinken gibt wird alles zusammengebrüllt =-O von daher klappt das hinausziehen auf vier Stunden auch nicht wirklich.
Ich versuche halt, dass wir immer zehn Minuten mehr schaffen und wir so langsam mal den vier Stunden - oder zumindest mal den drei einhalb - näher kommen.
Mit Tee verschlucken sie sich dann aber regelmäßig und geben sich auch nicht zufrieden. Naja und das Spucken ist halt mit Tee noch schlimmer.
Wir haben jetzt das viertel Jahr und ich warte sehnsüchtig darauf, dass es mal aufhört. Aber besser ist es schon und sie kamen ja vier Wochen zu früh, evtl. sollte man die auch draufrechnen.
Unsere Nächte sind leider noch bescheiden, nur die erste Schlafphase ist länger.
Die Mäuse gehen um ca. 18 -19 Uhr ins Bett und halten es dann bis ca. Mitternacht aus. Bin jetzt dazu übergegangen Fläschchen usw. im Eiltempo zu erledigen und dann schlafen zu gehen sonst komm ich zu keinen Schlaf. Danach kommen sie nämlich wieder alle zwei bis drei Stunden und dann noch schön versetzt =-O
Liebe Grüße,
Carina mit den zwei Mäusen
:IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen