Suchen Menü

Wie würdet ihr entscheiden?

So langsam mache ich mir doch Gedanken um die Geburt unseres dritten Kindes. Die Aussage des Arztes nach Yaras Geburt war ja, auf jeden Fall bei weiteren Schwangerschaften auf den Versuch einer Spontangeburt zu verzichten. Also gleich Kaiserschnitt. Durch Recherchen zu dem Thema weiß ich, daß aber die Leitlinien aussagen, daß es auch nach zwei Kaiserschnitten keinen Grund gibt, es nicht zu versuchen. Dazu kommen Gespräche mit Frauen, die eben nach Kaiserschnitten noch problemlose Spontangeburten hatten...
Meine Hebi meint, wir lassen erst mal alles auf uns zukommen und entscheiden sozusagen "spontan". Nun ja, meine Entscheidung also...
Zudem spuken mir natürlich die ganzen Komplikationen im Kopf herum, egal welche Entbindungsart ich wähle.
Meint ihr, ich bin nur hormonverseucht? Daß man auch Angst vor der Geburt bekommt, ist ja klar. Es ist mein drittes Kind und ich habe viel zu verlieren, falls etwas schief läuft. Ich glaub, ich brauch einfach ein paar Meinungen dazu.
Nur kurz zu Glasi: Ist deine Maus niedlich, nochmals herzlichen Glückwunsch, auch zu den überstandenen Stillproblemen.
Liebe Marie, natürlich drück ich ganz fest meine Daumen!!! Und wenn es nötig ist, dann auch für die Ausschabung.
Liebe Grüße euch allen, Tabbi (geh jetzt Pulsatilla nehmen, gegen die Psychomacke)
Bisherige Antworten

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Tabbi,

ich glaub, ich würd den Rat der Hebi befolgen. Und klar, nach einem KS kann man normal entbinden (ich hatte 1994 eine EileiterSS mit geplatztem Eileiter und hab seitdem so eine "tolle" KS-Narbe und hab dann 2004 normal entbunden). Ich weiß aber, dass im Mai/Juni 2004 - Forum ein Mädel ist, dass hat den Großen mit KS bekommen und wollte dann bei der Kleinen auch eine normale Entbindung, hat sich dann aber für den KS entschieden.

Wie lange hast Du denn noch bis zur Entbindung?

Ich wünsch Dir eine für Dich gute Entscheidung.

LG Nicole

Wie würdet ihr entscheiden?

Es sind noch 9 Wochen. Das Problem ist, daß man ja leider auch immer die Komplikationen im Kopf hat... Normal mit Abstand würde ich natürlich auch eher zu zumindest Spontanversuch tendieren. Aber heut ist wohl auch nicht mein bester Tag mental gesehen. Liebe Grüße Tabbi

Wie würdet ihr entscheiden?

Schwierige Sache... Aber warum solltest Du es nicht versuchen, wenn Deine Hebamme Dir auch dazu rät.
Vielleicht kannst Du noch ein wenig im Netz stöbern...
LG
Romy

Wie würdet ihr entscheiden?

Hab ich ja und was dabei rauskommt wäre zumindest es spontan zu versuchen. Führt wohl auch in ca. 70% der Fälle noch zum Erfolg. Aber heut spielen meine Gefühle verrückt und ich krieg so bischen Panik. Mal sehen, was die Klinik dazu sagt. Liebe Grüße Tabbi

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Tabbi ! Hm...ich würde mal überlegen, was es für Gründe bei beiden war die spontane Geburt abzubrechen.Wenn es recht idetische Gründe waren und das wiederholungsrisiko groß ist, würde ich eher den KS vorziehen. Wenn du allerdings den Mut hast und es kein eiliger "auf Teufel komm raus KS" bei beiden war, kann man es spontan veruschen um dem baby was gutes zu gönnen....nämlich selbst bestimmen,wann es losgeht und zumindest den anfgang des geburtsprozessen mitbekommen zu haben.

Hm..mehr kann ich Dir nciht raten...selbst ich hätte aber nach 2 x KS doch recht großen Respekt vor den komplkationen gerade der doofen Uterusruptur...

LG Glasi

Wie würdet ihr entscheiden?

Statistisch gesehen erhöht sich das Risiko einer Uterusruptur gegenüber einem Kaiserschnitt nicht wirklich. Und nach einem sagen sie ja, kann man es locker spontan versuchen. Aber ein Problem ist das Wissen um die Fakten und dann aber die Angst vor den Komplikationen... Gerade als Krankenschwester hat man ja schon eine Menge gesehen und gehört... Ich hab in ca. 4 Wochen mein Arztgespräch zur Geburtsvorbereitung und werd wohl danach entscheiden. Hab heut nicht meinen besten Tag, bin etwas heulig und deshalb wohl die Panik. Danke, liebe Grüße Tabbi :,(

Wie würdet ihr entscheiden?

Liebe Tabbi,
Ich finde nicht, dass du dir heute darüber Gedanken machen solltest!!! Lass` dich heute abend einfach mal von deinem Göttergatten verwöhnen und gönne deinem Kleinen und dir ein bisschen Ruhe! Ich finde es sehr vernünftig, dass du nochmal mit deinem Arzt sprechen willst und deine Hebamme steht dir ja auch zur Seite!!! Was du nun tun sollst kann ich dir gar nicht sagen, denn in dieser Materie kenne ich mich überhaupt nicht aus, da wäre ich auch auf die Profis in meiner Umgebung (Gyn und Hebi) angewiesen und würde aber auch auf beide hören, weil ich ein tiefes Vertrauen zu beiden habe!!!
Ich wünsche dir, dass du ganz schnell aus diesem Negativhormonloch raus kommst und dich einfach nur noch auf dein 3. (wahnsinn, wie die Zeit vergeht...) freuen kannst, egal für welche Geburt du dich entscheidest (entscheiden musst)
Sei lieb gegrüßt
Sasch

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Tabbi,
ich hab mich auch viel umgehoert und im Inet recherchiert. Ich haette es auch sehr gerne spontan versucht, aber mir wurde dann doch die Entscheidung abgenommen. Ich wuerde es versuchen, wenn du selber dir sicher bist, dass du es spontan versuchen willst. Du musst dir aber auch im klaren sein, dass die Aerzte wahrscheinlich beim kleinsten Porblem schon mit dem KS zu dir kommen. Aber hoer auf dein Herz. Und sollten keine gesundheitlichen Einwaende da sein...warum nicht?!
LG Marie

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo Süße, wir haben uns ja auch lange nicht gehört, oder? :-[ Wie gehts dir denn so? Alles okay mit Bauchi, Kindern und Männe? Du machst dir schon wieder viel zu viele Gedanken! :-) Aber ich kann dich super gut verstehen. Beim ersten Kind ist es völlig schnuppe (so halb zumindest), aber dann hat man Verantwortung und mal will ja nicht wegen einer Fehlentscheidung alles "aufs Spiel" setzen. Ich kann das super gut verstehen (geht mir gerade so wegen unserem eventuellen 2. Reproversuch). :-X Ich würde nochmal mit dem Arzt sprechen und dann weitersehen. Melde dich doch nochmal, ja!?! Ich knuddel dich mal feste durch die Leitung! :-* :-* :-* deine Yvonne

Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo tabata,

da stehst du vor einer schwierigen Entscheidung. Allerdings würde ICH immer erstmal die natürliche Variante probieren. Und selbst wenn es doch eine Sectio wird, dann hat das Kind die Geburt gestartet und es hat Wehen mitbekommen, was ja sehr gut ist.

Ich würde mir allerdings zügig eine PDA legen lassen. Meine beiden habe ich ohne jegliche SChwerzmittel bekommen, aber ich hätte sofort zugestimmt, wenn das Risiko einer Sectio vorhanden gewesen wäre. Denn: Wenn du eine PDA hast, kann schnell die Sectio gemacht werden. Wenn Du keine hast, landest Du in Vollnarkose im OP.

Aber letzlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen. Denn Du und Deine Familie müssen mit der Konsequenz und denn Folgen leben. Stell Dir vor, du hast diesesmal eine traumhafte Spontangeburt. Super!! Aber wenn es nicht gut läuft, landest Du evtl. mit Notsectio im OP. Allerdings hat man die Gefahr immer. Und wenn Dir Ärzte das ok geben, würde ICH es probieren.

Ich habe mal gelesen wie Geburten einzuschätzen sind. (vom Risiko). Das Beste war die komplikationslose Spontangeburt. Dann kam die Sectio und danach die Spontangeburt mit Komplikationen. Nur: man weiß halt nie vorher, wie es läuft, aber das ist auch gut so:-))

Ihr werdet die richtige Entscheidung für Euch treffen :-)

LG,

imeb

Wie würdet ihr entscheiden?

Hi Tabbi,
also, ich hab ja damals auch auf meine Hebi gehört, die da sagte: "wir lassen das mal auf uns zukommen". Mein FA hingegen sagte, ich solle mal über einen geplanten KS nachdenken.
Das Ende vom Lied war, dass ich nach 13 Std. des "Ausprobierens" im OP landete, sicher die denkbar blödeste aller Entbindungsformen.
Ich halte daher nichts vom "Ausprobieren" und würde den geplanten KS vorziehen.
LG, Cherish
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen