Wie wäre es mit einem Gruppenupdate? Bin neugierig, was ihr so macht und wie es den Wunderkindern geht... und komme ja auch selbst selten zum Schreiben...
gern...
Meinen beiden gehts gut, sind mittlerweile reichlich 18 Monate. Seit 2 Monaten kann endlich auch die große laufen :-)
Liebe Grüße und vielleicht kommen ja mich paar von euch zu unserer Facebook-Gruppe.
Re: gern...
GLG, Sybi
Ich fang mal an: Sybi mit Caroline, übermorgen 9 Monate alt
wir haben die Babyphase eigentlich schon überwunden, mein Sonnenschein ist ein echter Wirbelwind, strahlt, lacht und lernt unglaublich viel jeden Tag...
Bei uns werden schon die ersten Schrittchen gemacht, sie kann schon 4 eindeutige Babywörter, die man zuordnen kann (sie redet wie ein Buch, den Rest versteht man eben nicht).
Bezeichnenderweise kann sie "Daddy", "TikTak" (das sind Uhren, aber nur große, die über Türen hängen), "Dididi" (unser Fellkind) und "Mamamam" (essen, und zwar jetzt sofort, sonst setzt es was).
Brei haben wir komplett ausgelassen, ich habe also 8 Monate voll gestillt, und sie immer alles probieren lassen. Seit 10 Tagen futtert sie von jetzt auf gleich wie eine Irre.
Mittags ißt sie nun bei uns mit, mit weniger Gewürzen natürlich, am liebsten Tomatennudeln, Frikadelle und Gemüse. Blumenkohl steht hoch im Kurs und Dampfnudel ;-) Obst geht auch immer, jetzt auch roh. Heute morgen hat sie nun auch Butterbrot gefuttert.
Wir stillen also ganz plötzlich "nur" noch um 5, vor dem Aufstehen, vor dem Mittagsschlaf und Abends. Mittags und Abends geht es aber nur ums Kuscheln, da ist sie eigentlich schon vollgefuttert, wenn sie mal bei meiner Mama ist über mittag, dann geht es auch ohne.
Kurzum, eigentlich alles toll. Gut, seit zwei Wochen bekommt sie nachts keine Milch mehr (sollte sie eigentlich ab 6 Monate nicht mehr bekommen um den Magen mal ruhen zu lassen), und jetzt brüllt sie das ganze Haus zusammen (herumtragen, stillen, kuscheln... hilft alles nix), das kenne ich eigentlich nicht von ihr, Weinen war die ersten 8 Monate nie ein Thema. Aber so ist es eben, Mama hat nun Ringe unter den Augen, und sie wacht dann morgens lachend auf.
so, nun bin ich gespannt auf eure Berichte.
GLG, eure Sybi
neue Fotos gibts auch :-)
Süüüße Maus! :-)
Da mache ich auch mit: Kela mit Louise, fast 16 Monate alt
Hallo Sybi,
nachdem ich hier auch weniger gepostet hatte, war ja fast nichts mehr los. Jetzt freue ich mich, von Euch zu lesen. Ich hoffe, dass es sich mit dem Weinen bei Caroline bald gibt. Louise ist auch ein sehr ausgeglichenes Kind, immer fröhlich, aber wenn sie nachts mal wach wird, kann sie auch jämmerlich weinen.
Louise wird am Sa 16 Monate alt, sie läuft seit ca. drei Monaten, sie versteht so viel, es ist toll. Ich bin immer noch so froh, dass sie da ist. Ich glaube, das sage ich ihr auch mindestens dreimal täglich.
Aber sie ist sehr verfressen und etwas rundlich, angezogen wiegt sie 13 kg, ich denke, das macht ca. 12kg Lebendgewicht. Wir waren am Wochenende auf dem Rheinsteig wandern, da hatte ich sie hinten im Tragerucksack und vorn noch einen fürs Gepäck (unter sie hat leider nicht alles gepasst), da habe ich ca. 22kg geschleppt. Das war doch etwas viel. Schwierig war es nur auf den 300m von 30km, die klettersteigartig waren, der Rest war ok. Mir tun die Schultern aber immer noch weh und der Nacken ist verspannt. 1km ist sie selbst gelaufen, aber dann geht es natürlich nicht voran.
Wir sind immer noch nicht wieder in unserem eigentlichen Haus, es ist immer noch etwas schwierig, aber das wird schon noch.
Sprechen tut Louise übrigens auch nicht sehr ausgeprägt: "mamamam" scheint allgemeine Babysprache zu sein, es heißt bei uns das Gleiche. Als sie in die Krippe kam, war das erste neue Wort: "Meiner!" resp. "Meine!" und das heißt es auch. "Da" sagt sie schon lange, aber viel mehr verstehe ich noch nicht. "Beide" könnte wirklich "zwei" heißen, aber auch "I-Pad" oder I-phone", was sie beides begeistert.
Viele Grüße
Kela
Re: Da mache ich auch mit: Kela mit Louise, fast 16 Monate alt
ich finde es immer schön zu lesen, wie normal unsere "besonderen" Kinder sind :-) Wanderrucksack ist bei uns nun auch aktuell,allerdings tragen den Papa oder Opa, Mama ist nur für den Support zuständig.
Ist so ne Sache, meist hat mal zuviel um die Ohren um zu schreiben, lesen geht ja so zwischendurch...
Aber letzte Woche ist mir grade wieder bitter aufgefallen, dass es außerhab des Forums nicht viele gibt, dem man seine Kindersorgen erzählen kann...
GLG, Sybi
Samse mit Lieselott, heute 9 Wochen alt
Hallo Mädels...
ein paar kurze Zeilen auch von mir.
Bin zur Zeit viel mit dem KiWa unterwegs, werde ich im Winter auch beibehalten, weil die Maus da meist so entspannt einschläft - und danach auch noch ein bisschen weiterschläft, so dass ich ab und zu mittags auch in Ruhe essen oder schlafen kann. :-)
Ansonsten mit der Maus viel am scherzen und "spielen", sie liebt den Wickeltisch und die Badewanne und die Aufmerksamkeit von Mama und Papa. Gestern haben wir die ersten Impfungen hinter uns gebracht, sie hat es gut verkraftet.
Momentan muss ich mich noch dran gewöhnen an die neue Lebenssituation, nur zu Hause sein, nicht mehr so viel unterwegs und flexibel, Freunde ohne Kinder müssen sich auch dran gewöhnen, dass sie einen nur noch im Doppelpack sehen. Gar nicht immer einfach. Und mein übliches Kulturprogramm ist auch auf Null runtergefahren, Konzerte und Oper etc., dafür lese ich manchmal ein paar Minuten :-).
Die Wochenende mit Mann und Kind genieße ich sehr, da sind wir auch viel draußen - neulich sogar eine Nacht in Frankreich auf dem Campingplatz in einer Holzhütte :-))) Verrückt, aber schön!
Liebe Grüße an Euch alle und Eure süßen Kleinen,
Samse
Re: Samse mit Lieselott, heute 9 Wochen alt
ich kann dich beruhigen, das Kulturprogramm geht bald wieder los, und dann ist es kaum zu stoppen.
Meines beginnt morgens schon mit Radiomusik, da wird wild getanzt (sie läuft zwar noch nicht richtig, aber mit dem Popo und den Schultern wackeln geht schon, es ist noch nicht klar, ob das eher in Richtung Ballet oder Standardtanz geht :-D), abends schließen wir mit dem Literaturklassiker "are you a cow" oder auch mal "Heule Eule".
Du hast recht: eine rießen Umstellung, aber unglaublich schön, und obwohl ich sie so knuddelig fand, als sie noch klein war, wenn sie wachsen und der Charakter sicn immer mehr zeigt...
Mein Lieblingsmoment: abends, wenn die kleine Maus nur in Windel beim Umziehen auf dem Wickeltisch steht, sich an mich kuschelt und dann "Mamamamamamama" sagt.
Nächste Woche gehen wir das erste Mal mit Freunden aus.. nach 9 Monaten, und ich weiß jetzt schon, nach 1 Stunde wird sie mir fehlen.
LG, Sybi
Bin auch dabei - Sina mit Alex, 15 Monate....
...seit 2 Monaten am Laufen, aber sehr tollpatschig, er nimmt wirklich jede Ecke und jeden Stolperstein mit... er isst schon sehr gut allein mit Gabel oder Löffel, nur Reden will er nicht. Ausser "Mama", "Papa" und "Katze" (warum auch immer, wir haben gar keine Katze, aber das Wort kann er eindeutig zum Tier zu ordnen...) sagt er zwar viel, aber verstehen kann man es nicht :-)).
Seit Juni bin ich ja wieder Vollzeit arbeiten und Alex geht gerne in die Krippe, er findet sich dort auch sehr gut zurecht.
Seine große Schwester (3J3M) spielt inzwischen auhc schon freiwillig mit ihm und erklärt ihm gerne die Welt - da brauch man keinen Comedykanal im Fernsehen mehr .-)).
Ja, und das Geschwisterchen für die beiden ist auch schon unterwegs. Nach Kryo im September erwarten wir Anfang Juni unser 3. Wunderkind - ich bin mal gespannt, welches Geschlecht Verstärkung bekommt!
Das war unser Update - vielleicht kann man das mal wieder wiederholen?
Wünsch euch alles Gute und bis bald,
Sina mit Mareike, Alex und 7+4
Re: Bin auch dabei - Sina mit Alex, 15 Monate....
ich frag mich immer, wie man das als Mama macht, Vollzeit arbeiten, Kinder und Haushalt... ich bin mit einem Kind schon ausgelastet, meinen Haushalt kann man nur einmal die Woche besuchen, sonst sieht es da aus wie nach Kriegswirren :-D
Ich drück die Daumen, dass die ss mit Nr. 3 problemlos verläuft und ihr noch so einen Sonnenschein bekommt!
GG, Sybi
ist zwar jetzt schon m
Re: ist zwar jetzt schon ne Weile alt dieser Beitrag aber ich will trotzdem antworten (Wenn mich das blöde Programm lässt und nicht vorzeitig die Antwort losschickt **grummel**)
Huhu,
Lenny ist heute 11 Wochen alt, hat eben den 8-Wochen-Schub hinter sich und steckt wohl schon im 12-Wochen-Schub (er ist unleidlich )
Leider ist er auch wieder erkältet - wir geben uns den Schnupfen Ping-Pong-mäßig hin und her. Nun sind wir beide voll verrotzt
Ansonsten macht es viel Spaß mit ihm, das Zu-Bett-Gehen um 19 Uhr funktioniert auch super und gelernt hat er auch schon so einiges. Natürlich ist er Papas ganzer Stolz
So, das wars nur kurz von uns
LG!katrin
Re: ist zwar jetzt schon ne Weile alt dieser Beitrag aber ich will trotzdem antworten (Wenn mich das blöde Programm lässt und nicht vorzeitig die Antwort losschickt **grummel**)
irgendeinen Schub haben sie immer, oder? Ich lese das Buch schon garnicht mehr :-D. Schön, dass ihr so viel Freude habt, aber mir den Erkältungen, das ist echt doof. Wir sind bisher von allem verschont geblieben, ob es das Stillen, die Globuli oder einfach die robuste Natur von unserer Hexe ist, weiß ich auch nicht, bin aber echt froh. Man leidet dann ja auch mit...
Und der Papa, der wird schon wissen warum er stolz ist ;-)
Gute Besserung ihr beiden,
GLG, Sybi
Re: ist zwar jetzt schon ne Weile alt dieser Beitrag aber ich will trotzdem antworten (Wenn mich das blöde Programm lässt und nicht vorzeitig die Antwort losschickt **grummel**)
Ach das mit den Schüben les ich immer im nachhinein bin ja froh, dass er eigentlich sehr ausgeglichen ist.
Jaja der liebe Schnupfen. Ich glaube, ich steck ihn immer wieder damit an ... nur wo ich mir den immer wieder herhole-weiß der Teufel echt, ich rotz nun schon seit gut 4 Wochen mehr oder weniger. Es nervt !
Was für Globulis gibst du deiner?
LG! Katrin
hab die Antwort nicht gesehen...
wir haben Plazentanosoden, also Globuli aus einem Ministück Plazenta machen lassen auf Tipp von Hebi und TCM-Ärztin. Da bekommt man dann ganz verschiedene Potenzen und gibt die eigentlich für alles, Zahnen, krank, vor Impfungen, Unruhe, Brüllerei, Milchstau etc bei Mamas...
ich kann aber nicht sagen, ob die wahnsinnig gut helfen, oder ob Caroline einfach sehr robust ist, bisher hatte sie außer einen Tag Minischnupfen nämoich nichts,
GLG, Sybi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen