Suchen Menü

Wie lange vorher bereitet ihr das Fläschchen zu...

Guten Abend liebe Mädels,
mich interessiert diese Frage schon ziemlich lange, weil meine Mäuse ja zur Zeit bei zwei Mahlzeiten künstliche Nahrung bekommen. Ich weiß, auf der Packung steht ja, dass man es immer frisch machen sollte. Aber wenn meine Zwillis Hunger brüllen kann ich mich nicht erst hinstellen und damit anfangen %)
Wie macht ihr das? Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps parat??
Liebe Grüße
mauselie mit Bruno und Frieda (heute genau 14 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Wie lange vorher bereitet ihr das Fläschchen zu...

Hallo mauselie,
ich hab das gleiche problem und habe mich schon vor langem dazu entschieden, die pulvermilch, die ich für einen gesamten tag benötige, einmal am tag herzustellen und dann in den kühlschrank zu stellen. muttermilch ist im kühlschrank auch 3 tage haltbar, also warum sollte die pulvermilch dies rein theoretisch nicht auch sein?
liebe grüße,
kathi

Wie lange vorher bereitet ihr das Fläschchen zu...

hey du, oh ja das kann ich verstehen. Also ich habe mir während der ersten monate und auch jetzt noch strafende blicke von mamis geerntet wenn ich es erzählt habe.
Ich benutze Alete 1er vorher Pre. In den ersten wochen war ich sooo müde dass ich die flasche vorm schlafen gehen vorbereitet habe und wenn lotta dann hunger hatte habe ich sie warm gemacht aber nun mach ich es oft mal anders, ist besser und geht schneller. Ich bereite die Milch vorm schlafen gehen vor , also halb, und wenn sie hunger hat dann fülle ich einfach nur den rest mit heißem wasser auf. Ist richtig toll und geht echt flott. Die Milch steht dann so ca 5std bis 6std in der küche. Lotta hat sich noch nie beschwert und probiere sie immer vorher und ich hab auch nix negatives feststellen können. vllt ist das was für euch. es ist auf jedenfall nicht unhygienisch oder wird auch nicht schlecht wie viele behaupten.
glg

Wie lange vorher bereitet ihr das Fläschchen zu...

Hallo Mauselie,

wie wär's mit nem Cool Twister? Wir haben das damals gemacht: Thermos-Flasche mit heiß Waser füllen, Pulver in eine Flasche, Twister in den Kühlschrank. Wenn es dann eilig war, einfach das heiße Wasser über den Twister in die Flasche laufen lassen und du hast in 60 sec eine fertige Flasche in Trinktemperatur. Das Ding ist ein Wärmetauscher, d.h. man füllt Wasser in den Twister, stellt ihn kühl, füllt heiß Wasser in eine dazugehörige Flasche / Becher, schraubt ihn auf den Twister, dreht das ganze um und setzt ihn auf die Flasche mit dem Milchpulver. Das Wasser läuft um die Rohre mit dem gekühlten Wasser und kommt so trinkfertig unten raus. Je nach gewünschter Trinktemperatur nach angegebenen Maßen auf dem Twister Wasser einfüllen. Mmmh, verständlich? ;-)

Ich kann es nur empfehlen, hab ich in der Beikostzeit weiter benutzt, um das Wasser für den Brei zu kriegen.

Schneller geht's wohl wirklich nicht- gibt es in jedem Babyfachmarkt.

Liebe Grüße,

Lilli

Doch es geht ganz fix . . .

. . . ich koche mein Wasser ab und fülle heißes in ne Thermoskanne.
Das andere lass ich kalt werden und fülle es auch ab.
So muss ich bei jedem Fläschchen nur heiß und kalt auf Trinktemperatur in nen kleinen Meßbecher mischen bis 40 Grad erreicht sind. Stell dabei mein Thermometer rein, gibt es günstig bei dm von babylove.
Milchpulver ins Fläschchen und rein das Wasser. Das Fläschchen ist in einer Minute fertig. Das kalte Wasser muss man natürlich rechtzeitig machen, da es noch abkühlen muss aber das ist ja kein Problem.
Ich lasse es meistens über Nacht dann ist es ganz kalt morgens.
Heißes Wasser ist ja immer schnell gemacht wenn das mal ausgehen sollte.
Manchmal wenn viel übrig bleibt mache ich es auch nochmal im Flaschenwärmer warm, aber nur wenn ich es gleich nach dem trinken in den KühlSchrank stelle.
Mit der Zeit hat man den Dreh raus wie man das Wasser mischen muss und hat sogar unter ner Minute sein Fläschchen :-)
So muss man nix warm stellen.
Muttermilch muss man natürlich warm machen, wenn ich aber weiß einer kommt bald stell ich schon mal was auf 40 Grad in den Flaschenwärmer.
Ansonsten hab ich den Wärmer immer auf 60 Grad laufen und durch schwenken ist die Milch gleich warm. Das messe ich auch mit dem Thermometer.
Hoffe ich konnte helfen !
Liebe Grüße,
Carina mit den Mäusen
:IN LOVE: :IN LOVE:

Unsere Lösung war auch die Thermosflasche!

Hallo,

wir haben es ganz ähnlich wie Carina gemacht, allerdings habe ich das abgekühlte und das heiße Wasser gleich gemischt, so dass es auf Trinktemperatur war (wenn das nächste Fläschchen erst in ein paar Stunden z.B. in der Nacht, fällig war, habe ich die Mischung ein paar Grad heißer in die Thermos gefüllt). Außerdem hatten wir einen Flaschenportionierer (gibt's auch beim Drogeriemarkt), da habe ich das Pulver früh schon aufgeteilt und musste dann nur das abgemessene Pulver reintun, Wasser aus der Thermos dazu und fertig.

Die Krankenschwester meinte auch, dass man die ganz Portion schon fertig vorbereiten kann und dann in den Kühlschrank stellen und wie Mumi heiß machen kann. Hab ich ein paar Mal versucht, hatte dann aber ein komisches Gefühl dabei. Deswegen haben wir es dann lieber mit der Thermoskanne frisch gemischt.

Glg, Tigerlein :ROSE:

Machen wir auch so, wenn wir auf Pulvermilch zurückgreifen müssen, da MuMi nicht (mehr) reicht. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen