Suchen Menü

Welche Vorsorgeuntersuchungen laßt ihr machen?

Hallo wieder zusammen,
ich habe in einigen Wochen die Entscheidung anstehen, ob ich eine Nackenfaltenmessunge (ersttrimester Screening) machen lassen möchte oder nicht.
Ich bin mit den ganzen VOrsorgeuntersuchungen etwas unsicher. Während der ICSI Therapie wurde eigentlich schon empfohlen, die "üblichen" Vorsorgen zu machen und auch eine Fruchtwasseruntersuchung wurde empfohlen.
Aber ich möchte einfach nicht sinnlos "alles" testen. Bei einigen Test bekommt man ja doch nur eine grobe Warscheinlichkeit raus und die ist auch noch in 10% der Fällen falsch....ich will mich nicht verrückt machen.
Ich möchte mein Kind aber auch nicht durch eine solche Untersuchung verlieren...da steht 1% Warscheinlichkeit für Abort gegen 1-2% Warscheinlichkeit von schweren Behinderungen...
Einerseits würde es mich bestimmt beruhigen, wenn die Tests gut ausfallen, aber wenn nicht? Was dann?
Macht ihr oder habt ihr eine Amniozentese oder Chorio machen lassen?
Wie seht ihr das so?
Liebe Grüße,
Chokobo
Bisherige Antworten

Welche Vorsorgeuntersuchungen laßt ihr machen?

Hallo Chokobo,
ich finde, das ist ein schwieriges Thema und bin der Meinung, wenn man diese ganzen Untersuchungen machen läßt, muss man sich auch im Voraus über die Konsequenzen klar sein. Ab gesehen davon ist es natürlich auch altersabhängig, welche Untersuchungen man machen läßt.
Bei uns war es so (ich bin 35), dass wir kein Ersttrimesterscreening haben machen lassen, weil halt eben nur Wahrscheinlichkeiten errechnet werden. FU und Co. haben wir auch nicht gemacht sondern "nur" in der 20. Woche den Fein-Ultraschall. Genauso war es auch bei unserer Tochter vor vier Jahren. Ich habe mir halt immer irgendwie gedacht, es wird schon alles ok sein :-)
Seitens meiner KiWu-Praxis wurde mir allerdings auch nie zur FU geraten.
LG Anja

Welche Vorsorgeuntersuchungen laßt ihr machen?

Huhu auch wieder :-).
Wir haben das Ersttrimester Screening machen lassen um zu entscheiden ,ob wir eine FU machen lassen oder nicht.
Durch mein Alter (38) hatte ich ja schon ein erhöhtes Grundrisiko, nach der Nackentransparenzmessung und der Serologie haben sich die Werte aber recht stark verbessert, so dass wir keine FU haben machen lassen und nur in der 21. SSW den Fein-US.
LG Elke

Welche Vorsorgeuntersuchungen laßt ihr machen?

Hi Chokobo!
Ich bin jetzt bei 16+6 und werde lediglich so früh wie möglich einen Fein-US machen lassen, damit das Geschlecht baldmöglichst bestimmt werden kann. Mein Vater war Bluter und ein Junge hätte die 50:50 Chance, gesund oder eben Bluter zu sein. Und ich möchte einfach frühzeitig wissen, was es wird, damit ich mich darauf einstellen kann. Auch für eventuelle Konsequenzen wegen der Geburt.
Bei meiner Tochter habe ich damals eine Chorionzottenbiopsie machen lassen in der 11. SSW. Da war ich noch jung und dumm und hätte schlimmstenfalls vielleicht das Baby wegmachen lassen, wenn es ein Junge geworden wäre.
Aber wie gesagt, zwischenzeitig bin ich älter (35) und es hätte für meinen Mann und mich keinerlei Konsequenzen wenn ich wüßte, dass ich ein behindertes Kind bekommen würde. Austragen würde ich es sowieso. Und da ich nur durch Icsi schwanger werden kann und es jetzt beim 2. Versuch geklappt hat, werde ich sämtliche Risiken vermeiden, und seien sie auch nur 1 %. Denn es würde sich an der Situation nix ändern.
Ob ich dir helfen konnte, weiß ich nicht, aber ich wünsche dir viel Glück!
LG bodi

Welche Vorsorgeuntersuchungen laßt ihr machen?

Hallo Chokobo,
ich habe nur die Nakenfaltenmessung (samt Bluttest) machen lassen. Mein Arzt, der mich bei KiWu behandelt hat und mich bei 6+0 "entlassen" hat, sagte - "Sie sind jetzt eine ganz normale Schwangere". Punkt! Diese Aussage hat mir die Sicherheit für die gesamte Schwangerschaft gegeben, dass alles gut laufen wird. So habe ich nur die eine extra Untersuchung machen lassen, um mich eventuell auf ein behindertes Kind einzustellen, was zum Glück nicht der Fall war.
Also - auch nach ICSI ist eine Frau ganz normal schwanger und es besteht keine Notwendigkeit, etwas deswegen extra zu machen. Es sei denn, man möchte das oder es besteht aus anderen Gründen Verdacht. Ich für mich würde nichts Invasives machen, sprich keine Fruchtwasseruntersuchung.
Ich drücke Dir die Daumen, dass bei Dir und Deinem kleinen Krümel alles in Ordnung ist.
ivi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen