Suchen Menü

Vier Wochen....

.. Schule hat Jannis jetzt hinter sich - die ersten Tage mit klopfendem Herzen sind vorbei, die ersten Buchstaben gelernt, die ersten neuen Kontakte geknüpft - und ich habe das Gefühl, daß Jannis groß wird !
Soll er ja auch - und wir sind sehr stolz auf ihn!
Die ersten vier Wochen sind gut verlaufen, Jannis fühlt sich sowohl in der Klasse als auch in der Mittagsbetreung, in die er bis ca. 15 Uhr geht, wohl.
Die Klasse ist mit 17 Schülern schön übersichtlich, die Lehrerin macht einen netten, kompetenten, und energischen Eindruck - für mich ist das eine gute Mischung.
Wie geht's denn unseren anderen "Erstklässlern" hier ??
Liebe Grüße, Wibke
Bisherige Antworten

Vier Wochen....

hallo wibke,
das ist ja nett, dass du einfach so mal zwischendurch berichtest...
bei uns läuft es auch bestens. mathilda ist seit 5 wochen in der schule, es ist eine ganztagsschule mit verbindlicher schulzeit von 8:30 - 15:30, freitags bis 14:00. sie findet es grandios. hat innerhalb kürzester zeit lesen gelernt und kann seither nicht genug davon bekommen. außerdem hat sie eine neue freundin gefunden, mit der sie jede freie minute verbringt. das ist schön zu sehen, wie die beiden sich anscheinend gesucht und gefunden haben. und es macht natürlich auch einen großen teil ihrer freude an der schule aus, dass sie so eine liebe freundin gefunden hat.
ein echter selbstgänger also bisher. ab morgen haben wir 2 wochen herbstferien, ich hoffe, dass es hinterher genauso entspannt weitergeht.
lg laluna

Das klingt ....

.. richtig gut bei Euch - wir haben gestern das erste "Schule ist blöd" erlebt und zu Miriam hat Jannis schwer seufzend gesagt "Du hast solch ein glückliches Leben im Kindergarten" :-)
Ich hoffe, ihr habt bzw. hattet schöne Ferien !
Liebe Grüße, Wibke

7 Wochen und schon Ferien..

Hallo Wibke,
schön, dass Jannis in der Schule so gut angekommen ist.
Hier sind mittlerweile 7 Wochen rum und heute ist der erste Ferientag.
Marvin ist auch gut angekommen - obwohl er mit Abstand der Jüngste ist, macht ihm das nichts aus - er ist vollkommen integriert.
In seiner Klasse sind auch nur 16 Kinder, und er hat ebenfalls eine nette, energische und kompetente Lehrerin erwischt, die auch auf seine "besonderen" Bedürfnisse eingeht. Also paradiesische Zustände.
Ansonsten ist meine Mutter für diese Woche eingeflogen, nächste Woche fahren wir dann in Urlaub. Ich frag mich nur, wie wir das Betreuungsproblem in den übrigen Ferien lösen sollen, einen Hort gibt es bei uns leider nicht, nur ausserhalb der Ferien immerhin eine verläßliche Grundschule bis 13 Uhr - und das bedeutet für mich auch schon Stress pur ein einen Erstklässer, der (fast) jeden Tag früher zu Hause ist als ich....
LG Christina

Die Ferienbetreuung...

.. ist bei uns zwar nicht so schwierig, da mein Mann Lehrer ist und prinzipiell in den Ferien frei hat - aber er ist eben auch Konrektor und hat deshalb immer mal wieder Dienst, z.b. zum Stundenplan erstellen oder eben, um organisatorische Dinge zu erledigen - und dann müssen wir die Betreuung auch irgenwie organisieren.
Zum Glück kann ich Jannis immer mal wieder mit ins Büro nehmen oder mein Mann nimmt ihn mit in die Schule - optimal ist das natürlich nicht, aber es muß gehen.
Marvin hat jeden Tag bis 13 Uhr Schule - und du mußt dann so früh schon zuhause sein ? Das klingt stressig!
Insofern bin ich schon froh, daß Jannis bis 15 Uhr in der Mittagsbetreuung bleiben kann, so bin ich zeitlich nicht ganz so eng eingebunden.
Trotzdem ist es oft anstrengend - gestern, z. B. kam um 12:30 Uhr ein Anruf ins Büro: Jannis hatte hefige Bauchschmerzen und ich sollte ihn abholen. Nur gut, daß ich gestern sowieso etwas eher gehen wollte und so schon einen aufgeräumten, fertigen Schreibtisch vor mit hatte ;-).
So war ich um 13 Uhr in der Schule und konnte ein krankes Kind in Empfang nehmen - Karriere werde ich so natürlich nicht machen - will ich aber momentan zum Glück auch nicht :-P
Dir ein schönes Wochenende !
Liebe Grüße, Wibke

Vier Wochen....

Wie schön, dass es Jannis so gut in der Schule gefällt. 17 Schüler sind wirklich nicht viel und so lässt es sich mit Sicherheit gut lernen.
Ich finde kleinere Klassen viel besser. Bei uns werden es wahrscheinlich auch etwas größere Klassen werden. Aber mit ein wenig Glück, kommt Selma in die Klasse eines Jungen, der zwei Hörgeräte trägt und somit ein spezieller Fall ist. Die Klasse wird dann nicht so groß und es sind noch ein paar Besonderheiten, die ich jetzt aber nicht weiss.
Selma findet den Kindergarten jetzt ziemlich langweilig und es macht ihr nur richtig Spaß, wenn es um das Thema Schule geht. Nun ja, sie wird es überleben. Die Zeit geht so schnell um...
LG
Romy

Mit der Einstellung....

.. wird sich Selma in der Schule leicht tun - das sind doch gute Vorraussetzungen.
Wie schön der KiGa ist, erfahre ich jetzt aber auch immer mal wieder - wenn Jannis mit einem tiefen Seufzer zu seiner Schwester sagt: "Du hast so ein glückliches Leben im Kindergarten" :-P
Liebe Grüße, Wibke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen