Suchen Menü

Utrogest

Hallo Mädels,
wie und wann habt ihr angefangen Utrogest ausschleichen zu lassen?
Wollt jetzt bei 10+0 beginnen und statt 3 mal 2 erstmal 3 mal 1 und dann nach drei Tagen 2 mal 1 und drei Tage später wieder 1 mal 1 und dann drei Tage später nix mehr.
Was meint ihr?
Bissl Angst das das Milchzähnchen wegen dem nicht mehr vorhandenden Utro
geht hab ich irgendwie schon,damals hab ichs auch ausschleichen lassen und war bestimmt Zufall, eine Woche später war kein Lebenszeichen mehr.
LG Dagmar
Bisherige Antworten

Utrogest

Hi DAgmar
ich hab's auf Anweisung des Arztes in der 12.SSW also bei ca 11+0 es abgesetzt. Frag einfach lieber den Doc, aber deine Mutterkuchen übernimmt die Progesteron dingsbums ab der 12.SSW also eigentlich kannst du dann aufhören.
Aber ich dachte du hattest deine MA in der 16.SSW?? Dann hast du so lange noch Utro genommen?
lg sweetpeas + aua

Utrogest

meine Ärzte sagen beide (KIWU Klinik und meine andere ) sagen das ab der 8. woche alles schon soweit entwickelt ist. Hab den Internet Doc gefragt warte aber noch Antwort.
Mein MA war zwischen der 13 und 15.ssw
Utro hab ich bis ende der 11. genommen.
LG Dagmar

Utrogest

Hallo Dagmar !
jaja...dei IVf/ ICSI-Ss und das liebe utrogest *lach*. ich habe bei allen 3 Ss da urot bis zur max 8. SSw genommen, bei der 1. sogar nur bis zur 6 oder so.
deine FG hat nichts mit Utrogest zu tuen.
Wenn dein Progesteronwert gut war , gibt es kein Grund das utro weiter zunehmen, d.h. du kannst langsam reduzieren.
Die Placenta ist in der 8.SSw fertig und hat ihre volle funktion aufgenommen und vorher wird das Prgesteron vom verbliebenden Gelbkörper gebildet. d.h Utro sit eigedlich nur nötig, wenn man von hause aus ne GKS hat und der Wert dadurch niedrig ist.
Überlege doch mal logisch....die wenigsten schwangern Fraunen bekommen urto, die müßten ja alle reihenweise ne FG haben und es dürfte ohne urto keine Kinder geben........
Vergesse auch nicht, dass Utro ein medikament ist und medis auch nebenwirkungen haben.....
LG Glasi *am SST Porgesteron von 60 hatte und das ist ein weiteres zudröhnen unsinnig....*

Utrogest

Hallo Glasi,
ja ich weiß ja, aber es war mir letztens mal so aufgefallen als ich mal nachgeschaut habe das es sehr nahe lag.
Dr. Nawroth hat geschrieben das ich jetzt aufhören kann und nicht ausschleichen lassen muß.
LG DAGMAR

Utrogest

Hallo Glasi!
Jaa, bei dir ist das so, aber bei meiner Freundin haben sie nach einer Fehlgeburt den Verdacht auf Progesteronmangel angenommen, natürlich können sie das mit Sicherheit nicht sagen, aber bei der nächsten SS hat sie Utrogest genommen und zwar weit über die 12 SSW hinaus und es ist gut gegangen-übrigens keine Reprofrau!
Ich denke, da muss echt der Einzelfall entscheiden und ich hoffe, dass Dagmar das doch mit ihren Ärzten entscheidet. Ehrlich gesagt, wäre mir eine verkürzte harnleitergeschichte lieber als eine evtl. erneut auftretende MA oder ähnliches....
Liebe Grüße
Fozzy

Utrogest

Hallo Fozzy !
Es geht ja nicht darum, dass man bei nachgewiesen Progesteronmangel Utro über lange Zeit nehmen muß.
Es ist nur ziemlich unsinning, dass man sich ohne Kontrollen des Progesterons mit Utro vollballert .Es wird in der Regel gesagt " hier haben Sie ihr Utro und das nehmen Sie mal brav bis zur 12.SSw." ,ob sein muß oder nicht...
LG Glasi

Utrogest

Hallo Dagmar,

ich habe bei beiden Schwangerschaften das Utrogest schon so zwischen der 6. und 8. Woche abgesetzt (erst 3x2, dann 2x2, dann 1x2, dann weg), weil mein Doc sagte, wenn alles OK ist, bräuchte ich es nicht und wenn etwas nicht stimmt, dann kann das Utro auch nichts ausrichten.

Ich war froh, dass ich es nicht solange nehmen musste;-)

LG - Frederike (15+1)

Utrogest

Hallo Frederike,
vielen Dank für deine Antwort,
hatte im Expertenforum mal gefragt
der Doc sagte das ich es absetzen kann
und nicht ausschleichen lassen muß,
werde es aber tun.
GGLG Dagmar

Utrogest

Hi Dagmar,
ich bin in Sachen Utro der volle Schisser, habs fleißig bis zur 12. oder sogar 13. Woche genommen, und dann erst ausschleichen lassen. In meiner ersten SS hab ich bis zur 12. genommen, abgesetzt und hatte prompt in der 13. Woche Schmierblutungen (nix schlimmes aber).
Wahrscheinlich haben Glasi & Co aber völlig recht, wenn was schief läuft, hilf Utro auch nix mehr, und ansonsten gehts auch ohne.
Alles Gute für Dich!
LG
Sabine
23+4

Utrogest

Hallo Dagmar,
mir wurde in der KIWU KLinik gesagt bis zur 10./12. SSW sollte ich Utro nehmen (bzw. ich hatte nicht das Untrogest sondernProgesteron/Estradiol Zäpfchen, die auf Rezept extra von der Apotheke angefertigt wurden). ich habe dann ab der 11. Woche angefangen auf 2x am Tag zu reduzieren,eine Woche lang, dann eine Woche nur noch abends eins und dann die restlichen jeden 2. Tag bis die Packung leer war! Ich denke, das ist auch in Ordnung so!
Alles Gute
Tylaka 17+3

Utrogest

hallo dagmar,
ich hatte progesteronwerte über 100 u sollte auf anweisung der Kiwu trotzdem bis zur 12. ssw utro weiternehmen.
tja, ich weiß auch nicht. inzw. habe ich eher ein etw ungutes gefühl, dass ich mir das so lang reingezogen hab...
aber man hängt da doch irggendwie in der luft und möchte BLOSS nichts falsch machen. aber mal allmählich reduzieren würde ich doch vielleicht auch allmählich.
LG von july 24+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen