Suchen Menü

Update von mir....

Hallo Ihr Lieben,

jetzt komme ich endlich einmal dazu Euch zu erzählen was so bei uns los ist.

Letzten Dienstag hatte ich wieder Chemo - die letzte aus dem Zyklus, die das Baby gut verträgt.

Mir ging es nach der Chemo so lala. Ich habe das Gefühl, dass ich die Chemo von Mal zu Mal schlechter vertrage. Es kann natürlich auch mit der fortschreitenden Schwangerschaft zusammen hängen, aber ich war drei Tage ziemlich kaputt und mir tat der ganze Körper weh...

Ab dem 11. Dez bekomme ich nun eine wöchentliche Chemo, die das Baby nicht mehr gut verträgt.

Die Onkologen und die Gynäkologen haben uns letzten Freitag eine Geburt in 36+0 nahe gelegt. Die Kinderärzte der Neonatologie möchte dagegen, dass der Kleine so wenig wie möglich vom neuen Chemomedikament abbekommt und empfehlen daher eine Geburt ab 33+0 (19. Dez). Wir haben nun die Fachrichtungen gebeten die unterschiedlichen Ansichten abzugleichen und treffen uns morgen noch einmal mit den Ärzten.

So oder so wird unser Kleiner ein paar Tage bis Wochen auf der Frühchenstation verbringen müssen - je nachdem wie groß seine Anpassungsschwierigkeiten sein werden.

Der Kleine wird auf jeden Fall per Kaiserschnitt geholt werden, da eine medikamentöse Einleitung in meinem Fall nicht in Frage kommt. Eingeleiteten Wehen können sehr heftig sein, so dass die alte Kaiserschnittnarbe der ersten Geburt unter den Wehen reißen und es zu inneren Blutungen kommen könnte. Diese Gefahr möchte natürlich niemand eingehen.

Ein Aussetzen der neuen Chemo bis nach der Geburt kommt aus Sicht der Onkologen leider überhaupt nicht in Frage, da dies meine Gesundheit massiv gefährden würde.

Bisher wurde die Therapie zu Gunsten des Kindes ausgerichtet, nun muss nach AUssagen der Onkologen das Pendel zu meinen Gunsten kippen, da der Kleine mittlerweile auch außerhalb des Mutterleibs gute Chancen auf ein gesundes Leben hat.

Uns fällt die Entscheidung den Kleinen eventuell 7 Wochen vor Termin zu holen natürlich trotzdem nicht leicht...

Die Vorstellung ihn verkabelt, beatmet und winzig klein auf der Frühchenstation erleben zu müssen ängstig uns! Ihn nicht in den Arm nehmen und Tag und Nacht um uns haben zu können - so wie es bei unserem Großen seinerzeit war- finden wir furchtbar...

Aber morgen wissen wir mehr und wir hoffen einfach, dass alles gut wird!

Liebe Grüße,

jenin mit :IN LOVE: (29+6)

Bisherige Antworten

Update von mir....

Hallo,

schön, von Euch zu hören!

Ich galube auch,dass Du nun vor gehst! Mach Dir nicht zu viele Sorgen, so klein ist das Baby in der 34 SSW gar nicht.

Es kann ganz sicher schon alleine atmen und Kabel wird es nicht viel haben, da es schon ziemlich gut klar kommen wird.

Als Mama darfst Du immer bei Deinem Baby sein (rund um die Uhr) und Du darfst es ganz sicher im Arm haben!

Meine Zwillinge sind bei 26+1 gekommen und die durfte ich auch gleich raus nehmen! mit 730g sogar...

Ab 1800g ist es auch kein Inkubator mehr, sondern ein Wärmebettchen, dh ein normles Bett, dass von unten eine warme Matratze hat.

Ich denke, dass Du nun genug für Dein Baby getan hast und nun müssen sie alles für Dich tun!

LG Knöpfchen

Update von mir....

Liebste jenin,
ich denke ganz ganz viel an dich und bete immer für dich mit.
Auch schaue ich immer wieder hier herein, ob ich etwas von dir lesen kann.
Du bist so eine bewundernswerte tapfere frau :KISSING:
Weiterhin alles, alles liebe für dich und deine familie!
feenglanz

Update von mir....

Hi Jenin,
ich drücke euch weiterhin die Daumen. Ich kenne ein Mäuschen, das vor kurzem spontan bei 34+0 kam, er mußte 2 Wochen mit Mama in der Klinik bleiben und durfte dann heim. Er konnte sofort selbständig atmen und trinken (aus der Flasche,Brust ging erst später), er war einfach ein bisschen kleiner, aber alles hat bestens funktioniert.
Ich glaube fest daran, dass ihr einen kleinen Kämpfer habt und bin sicher, dass er auch ab 33+0 schon draußen klarkommt. Ich denke auch... er braucht seine Mama und euer Großer doch auch, du mußt auch auf dich aufpassen. Vielleicht könnt ihr die Chemo ja wenigstens ein paar Tage schieben (33+...), so als Mittelweg?
Ganz liebe Grüße und ihr trefft mit Sicherheit die richtige Entscheidung!
Sybi :KISSING:

Liebe Jenin...

...als erstes danke ich Dir für Dein Update. Es gibt glaube ich kaum jemanden der Deine Geschichte kennt und nicht täglich mitfiebert....
Dann möchte ich Deine Bedenken gegen die frühe Geburt ein wenig mildern. Meine Freundin hat ihre Drillinge bei 32+5 geboren. Alle 3 (!!!!) hatten ca 1600 gr und lagen nur noch im Wärmebettchen. Mama und Papa konnten sie nach Herzenslust knuddeln. Und Ihr seid vorbreitet....
Wenn es Dein Leben rettet, dann sind die 3 Wochen sicherlich zu verkraften. Ich wünsche Dir wirklich gute Berater und weiterhin ganz viel Zuversicht. Dein Baby wird das alles wunderbar verkraften.
Wie sieht denn Dein Tumor aus? Ist er geschrumpft?
Wir alle denken an Dich!!!!
Elke

Update von mir....

Liebe Jenin..
ich denke immer sehr viel an dich..
und kann nur staunen wir stark du bist.. wenn ich sehe wie ich hier rum jaule.. ich denke echt das dein unwohlbefinden mit der fortschreitenen ss zu tun hat.. hoff ich...
Ich wünsche dir alles gute und hoffe ihr findet eine gute lösung wie ihr es mit dem kleinen Mann macht das wird schwer aber ihr werdet es schaffen..
alles liebe Jacky

Update von mir....

Hallo,
ich bin noch neu hier, aber ich habe Deine "Geschichte" von Anfang an mitverfolgt, Daumen gedrückt und gebetet.
Ich bewundere Dich sehr für Deinen Mut und Deine Stärke. Dein kleiner Mann und Dein großes Kind haben eine tolle Mama.
Ich wünsche Dir nur das Beste und denke weiterhin ganz fest an Dich. Gemeinsam mit Deinen Ärzten werdet Ihr sicher einen guten Weg finden.
Liebe Grüße und alles Gute
Marion

Update von mir....ihr schafft das alle beide!wir drücken fleißig dafür!!!!lg

Update von mir....

liebe jenin,
ich kann mich allen anderen nur anschließen. ich denke sehr oft an dich und bewundere deine kraft.
deine bedenken möchte ich auch abschwächen. sicherlich tut es einem weh sein mäuschen in solch einem inkubator mit überwachung usw. zu sehen. und der gedanke, dass es eigentlich noch in mamas bauch bleiben wollte anstatt so früh auf die welt zu kommen - auch nicht schön.
aber wichtig ist, dass es euch beiden gut geht. und somit musst du auch an dich denken. damit du auch die kraft für das krümelchen hast.
die kleinen bei 33+ sind schon sehr stark. ich habe einige während unseres aufenthalt in der neo kennengelernt. unsere maus lag 2 wochen dort. wir mussten ca. 3 tage warten, damit sie etwas an stabilität gewinnt, dann durften wir sie das erste mal auf den arm nehmen. und von da an jederzeit. auch rund um die uhr besuchen. ich habe oft neben ihr "wache" gehalten.
dein krümelchen hat viel von deienr kraft mitbekommen. und wird es sicherlich auch ab der geburt gut meistern.
ihr werdet sicherlich die richtige entscheidung abwägen und treffen.
denke fest an euch und drücke weiterhin die daumen.
alles liebe
corinna
mit cataleya - heute 8 wochen

Alles Gute auch von mir!

Ich verfolge Deine Geschichte schon eine Weile und bewundere Dich sehr dafür, wie positiv und tapfer Du mit allem umgehst. Deine Familie kann sehr stolz auf Dich sein!

Drücke Dir die Daumen für morgen und wünsche Dir, dass Du genau die Infos bekommst, die Dich guten Gewissens entscheiden lassen, was zu tun ist.

LG, Taxxi

Update von mir....

Liebe Jenin,
Du bist so tapfer! Ich habe wirklich den größten Respekt wie du das alles meisterst! Und ich denke dein kleiner Kämpfer wird das auch schaffen, wenn ihr ihn in der 34.ssw holt! Er hat dann ja auch schon ein gutes Gewicht und ich denke die Ärzte gehen auch kein wirkliches Risiko ein! Sicherlich wäre es schöner, wenn der Kleine erst später kommen könnte, aber die Chemo die du dann bekommst ist wichtig und soll dich für dich und deine Familie wieder ganz gesund machen!
Ich denke ganz feste an dich und Drücke euch weiter ganz feste die Daumen! Weiter kämpfen liebe Jenin!
Lg Jilchen :KISSING:

alles Gute auch von mir !

Hallo Jenin,

habe deine Geschichte eher still verfolgt und wollte dir nur weiter alles Gute wünschen :KISSING:

Du bist ne starke Frau und dein Kleiner wird es sicher auch unbeschadet überstehen (Hauptsache Mami gehts schnell besser):KISSING:

Liebe Grüße!

Katrin

Update von mir....

puhh, also zwei von mir kamen von selbst bei 35 + und 36 +.
die mussten nicht mal auf die frühchenstation, man musste sie nur besser warm halten.
also etwas vor 36 holen, wär vielleicht schon ok, je nach schädlichen wirkungen der chemo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen