Suchen Menü

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo,

ich bin ganz neu in diesem Forum. Es wäre super nett wenn ihr mich hier aufnehmen würdet :)

Ich bin nach meiner 2. ICSI schwanger geworden - endlich. [:-} Davor haben wir endlos lange probiert. Somit habe ich jetzt 2 Jahre auf diesen Moment gewartet.

Ich wollte mal eine kleine Umfrage starten und fragen wie häufig ihr schon beim US gewesen seid in der Frühschwangerschaft. Ich war schon 6 x undzwar in der 7.,8.,9.,10. und 11. SSW (kurzer US) und dann in der 13.SSW zur Nackenfaltenmessung.

Ich bin zwei mal ausser der Reihe zum US gegangen, weil ich solche Ängste hatte. Ging es Euch ähnlich?

Habt ihr bedenken das US schädlich sein könnte für die Entwicklung des Kindes?

Habe jetzt den nächsten US erst in der 22. SSW (ganz schön lange!!)

Wäre klasse wenn mir viele von Euch Rückmeldungen geben würden.

Vielen Dank

Eure Mani

Bisherige Antworten

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo Mani,
ich bin zwar schon ein bißchen weiter, meine 2 sind 7 Monate + ein paar Tage alt, aber ich antworte Dir trotzdem.
Im Durchschnitt war ich alle 2 Wochen beim US, hab aber auch ein paar Extra-US gehabt, vorallem am Anfang, weil ich Angst hatte, es stimmt was nicht. Im 4. Monat hatte ich auch leichte Blutungen, da wurden sogar mehrere US in der Woche gemacht.
Ich hatte keine Angst, dass die Kinder durch die US geschädigt werden, da hab ich meinen Ärzten voll vertraut.
Ich wünsch Dir weiter viel Glück! Mach Dir keine Gedanken, Deine Ängste sind total normal, sie werden mit der Zeit, spätestens wenn Du es spüren kannst, zwar etwas besser, aber weg gehen sie die ganze SS nicht ;-)
LG Bianca mit Max und Lena, die nach 10 IUI´s und 2 erfolglosen IVF´s nach 5 Jahren SS wurde und daher genau weiß, was Du durchmachst

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo Biannce,

super, dass es dir und den zwillis so gut geht und die beiden alles gut überstanden haben. das ist das beste zeichen, dass US nicht schädlich sein kann ;)

weisst du noch wie häufig du in der früh-ss beim us warst? warum hattest du angst das etwas nicht stimmt? gab es probleme? bei mir gab es eigentlich gar keine wirklichen hinweise (blutungen etc). hatte einfach totale panik. vielleicht, weil ich einfach das vertrauen in mich und meinen körper verloren habe - nach so vielen versuchen.

ich dachte ich bin eine mega ausnahme. mir geht es besser zu hören, dass ich anscheinend nicht die einzige bin die häufiger beim US war.

jetzt habe ich 4 wochen pause bis zum nächsten US, davor waren es 2 Wochen. werde jetzt bei einem 4 wochen rythmus bleiben.

vielen dank

mani

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo Mani,
im Nachhinein betrachtet wars wohl auch eher Angst, weil wir auch 5 Jahre gebraucht hatten... aber eigentlich hatte ich immer einen Grund. Im 4. Monat hatte ich leichte SB und davor und danach immer wieder Ausfluss....
Drück Dir die Daumen!
LG Bianca

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo,

also bei mir wurde alle vier Wochen ein US gemacht allerdings hätte es nicht immer sein müssen, meine FA war einfach so nett.

Ich kenne das Gefühl, dass man immer denkt, das etwas nicht stimmt, aber warte noch ein paar Wochen und DU wirst die Bewegungen spüren und die sind besser als der US.

LIebe Grüße

Steffi 38+4

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo Mani,
erst einmal Herzlichen Glückwunsch und Herzlich Willkommen hier.
also die vielen Ultraschalle sind ganz schön viele, aber bei Problemen in der Schwangerschaft durchaus üblich. Schaden sollen sie ja nicht, aber letztens hat unser Kleines gegen die Gebärmutterwand geklopft (war richtig zu sehen und auch zu spüren). Mochte es die Prozedur vielleicht nicht?
Musst Du nicht eh alle 4 Wochen zur Vorsorgeuntersuchung? Da wird doch mit Sicherheit nochmal ein Ultraschall gemacht, denn der in der 22. Woche ist ja das Organscreening.
Eine gute Kugelzeit wünscht
Jarste 23 + 2 :IN LOVE:

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hi du,
ich hab zwar nicht mitgezählt, aber ich glaube, ich war auch schon 5x zum US, ich hatte in der 9. Woche Blutungen und da wurde etwas öfter geschallt - und morgen hab ich auch die NFM.
Gedanken darüber, ob es schädlich sein könnte, hab ich mir noch nie gemacht, da vertraue ich meinem Arzt....aber ich persönlich finde den US immer gar nicht toll, hab immer echt Angst, das was sein könnte...und bin deshalb auch immer entsprechend aufgeregt.
Mach dir keine Sorgen, US wird schon nicht schädlich sein, sonst würden es die Ärzte nicht so häufig machen !
LG Nilaa 13+0 :IN LOVE:

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo Nilaa,

ich drücke ganz doll die daumen für deine NFM. ich hatte meine in 12+6. es wird schon alles gut sein. ich kann gar nicht abwaren bis ich das baby das erste mal spüre. dann wird bestimmt die angst weniger und man baut einen bezug zum baby auf.

meinen nächsten US habe ich bei 17+1

danke für deine aufbauenden worte. bin beruhigt :ROSE:

LG

Mani (15+2)

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

Hallo Mani,

herzlichen Glückwunsch zur SS. Nun zu Deinen Fragen (beziehe mich auf die letzte SS):

In der FrühSS war ich auch oft zum US. Ich hatte dann während der gesamten SS aller 4 Wochen US - Doppler, um genauer zu sein. Dazu FeinUS und zum Ende der SS dann noch 3 x im KH in der Kaiserschnittsprechstunde.

Als schädlich empfand ich den US, eher nützlich, weil es um die Gesundheit meines Kindes ging.

LG Nicole mit ICSI-Lukas (5 Jahre) & Kryo-Maik (6,5 Monate)

Umfrage:Ultraschalluntersuchung & Ängste

hallo,

vielen dank für deine glückwünsche. ich bin mit jeer nachricht die ich von euch bekomme entspannter. habe mir solche vorwürfe gemacht, dass ich 2 mal aus der reihe beim fa war! mir geht es jetzt langsam etwas besser.

ich musste mich einfach überzeugen, dass es meinem würmchen gut ging. ich habe es einfach nicht ausgehalten.

lg

mani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen