Suchen Menü

Termin in der Kopfklinik

So, gestern waren wir nun in der Kopfklinik in Heidelberg. Genauer gesagt in der Abteilung "Sehschule". Wir hatten ein wenig Horror davor, weil man ja nie weiß, wie viele Stunden man dort zubringt. ABER, nach genau 1 1/5 Stunden waren wir schon wieder draußen - incl. Tropfen einwirken lassen 20 Minuten. Allerdings wissen wir nicht, ob es nicht auch daran lag, daß Gustav als Privatpatient kam...
Er hat wirklich super mitgemacht unser Kleiner und hat natürlich mit seinen roten Haaren und dem verschämten Blicken jeden um den Finger gewickelt. Die Leute dort waren super nett und sehr kinderfreundlich, haben immer erklärt, was sie grad machen, waren geduldig, wenn Gustav mal nicht gleich so wollte und wir hatten auch so das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Gustav schielt auf dem rechten Auge und hat oft, wenn er was von der Ferne aus angepeilt hat, noch zusätzlich so komisch mit dem Kopf gewackelt...
Am Ende stand fest: ein Auge muß abgeklebt werden und er brauch zusätzlich - weil der Unterschied (dioptrientechnisch) zwischen dem linken und rechten Auge doch etwas größer ist - eine Brille. Das Wackeln vom Kopf konnte sich der Prof. nicht erklären, weil das eigentlich nur vorkommt, wenn bei den Kindern auch ein Augenzucken festgestellt wird. Aber das hat er ausgeschlossen. Gustavs Augen sind was das angeht, völlig in Ordnung. Nun müssen wir das weiter beobachten.
In 3-4 Monaten sollen wir noch mal zur Kontrolle.
Die Pflaster zum Abkleben hole ich heute ab. Das wird hart für Gustav und für uns... Die Brille haben wir gestern auch gleich ausgesucht. Die ist wirklich süß! Nun schaun wir mal, wie das alles so abläuft...
LG und eine schöne Woche für Euch
Romy
Bisherige Antworten

Termin in der Kopfklinik

Hallo Romy ! Es lag bestimmt daran, dass a. der pat noch sehr klein ist und b. zusätlich privat versichert ist.
Glaube mir, an ds Abkleben wird Gustav sich gewöhnen, bei robin im KIGA sind auch ein paar Schielkinder und heute sind die Pflaster ja schon richtig schön bunt und sehen schick aus. pass bloß auf, dass selma nicht neidisch wird *g*.
eine schnelle Brilleneingewöhnung wünscht Euch Glasi
*selbst gerade auf Contactlinsen ungestiegen, weil es echt klasse ist*

Termin in der Kopfklinik

Hi Glasi,
wir hatten Selma gestern grad erzählt, daß Gustav eine Brille brauch und auch das Auge abgeklebt werden muß, daß fing sie schon an zu piensen, sie möchte auch... Das sagt ja schon alles.
Ja, schön bunt sind die Pflaster und auch schön teuer. Ich hab dafür 86? bezahlt. Die Brille kostet auch knapp 200? für den Kleinen. Gut, wir bekommen es von der Krankenkasse wieder, aber trotzdem - zwei stolze Sümmchen.
Nun ja, ich bin gespannt, wie es wird.
Kontaktlinsen sind super. Ich hatte auch welche, als ich noch arbeiten war. Für zu Hause ist mir die Brille lieber. Mal sehen, vielleicht steig ich auch wieder um, wenn ich wieder arbeiten gehe.
LG
Romy

Termin in der Kopfklinik

Hallo Romy,
wieviel Dioptrin hat Gustav denn? Svenja muss im August wieder zum Augenarzt und dann wird entschieden ob sie schon eine Brille braucht. Sie ist jetzt 1 3/4 Jahre u. hatte im Jan. -1,5. Es ist aber wohl sehr schnell voran gegangen. Bei der erstuntersuchung hatte sie -05, beim nächsten mal -1 und jetzt - 1,5. Mal abwarten wie es nun aussieht.
Hoffe das Gustav sich schnell an die Brille gewöhnt! Wie alt ist er jetzt?
Liebe Grüße
Andrea

Termin in der Kopfklinik

Gustav wird im Oktober 2. Oh Gott, wie viel er hat weiß ich aus'm Kopf gar nicht. Das steht auf dem Rezept für die Brille und das haben wir beim Optiker gelassen. Ich hab das echt schon wieder vergessen. Sorry!
LG
Romy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen