Suchen Menü

Steptokokken in der SS ????!?!??

Hallo,
morgen ist meine 25. SSW rum
Heute rief die Urlaubsvertretung meines Gyn an, dass ich Steptokokken habe, aber es bräuchte nichts bis zur Geburt gemacht werden. Zur Geburt würde man dann Antibiotika geben. Ist denn dann überhaupt eine "normale" vaginale Geburt möglich, oder ist ein Kaiserschnitt dann nicht sinnvoller?
Wie bekommt man die Steptokokken?
Können die auch einfach wieder verschwinden?
Können die Steptokokken auch dem Ungeborenen schaden?
Bin jetzt natürlich etwas sehr beunruhigt, da wir schon 2 Fehlgeburten hatten und ich mein Kind nicht noch schädigen möchte !
Vielen Dank im Voraus,
Simone
Bisherige Antworten

Steptokokken in der SS ????!?!??

Hallo!
Alles so richtig wie Dein Gyn es gesagt hat.
Bin heut 38.ssw hab den Abstrich extra machen lassen.
Fürs Ungeborene keine Gefahr, bei Durchtritt durch den Geburtskanal könnte es zu einer Infektion kommen, die sich wohl pulmonal auswirkt-deshalb die Antibiose für die Mutter.
Keine Sorge hatte auch 2 FG und sehs entspannt.
LG Meike

Steptokokken in der SS ????!?!??

Hallo Simone,
also, ich will Dir keine Angst machen, aber ich weiß dass eine Streptokokkeninfektion doch nicht ganz ohne ist. Und mich wundert ehrlich gesagt, dass der Gyn sagt, da braucht man nichts machen. Das Problem ist einfach, dass Streptokokken in der Vagina aufsteigen können bis zum Muttermund. Und Streptokokkeninfektionen dort können - müssen aber nicht - auch eine Frühgeburt auslösen. Ich wurde in meiner SS regelmäßig drauf getestet und hätte, soweit welche gefunden worden wären, sofort ein AB bekommen. Ob es daran lag, dass ich mit Zwillingen sowieso als Risikoschwangere galt, weiß ich natürlich nicht. Also, ich würde mir in jedem Fall eine zweite Meinung holen, und im Zweifelsfall ein AB nehmen - es gibt welche, die während der SS bedenkenlos genommen werden können, wenn es nötig ist.
LG Luisa mit Twins

Steptokokken in der SS ????!?!??

Hallo simone,
bei mir hat man erst in der 36. SSW den test gemacht und der war auch positiv. Man merkt diese Infektion meistens nicht. Gemacht hat man während der SS nichts.
Es ist wohl so, dass es wichtig ist zur Geburt AB zu nehmen (oft bekommt man die als Infusion mit Penicillin o. ä.) und das ein Kinderarzt vor Ort ist, der sich das Kind gleich ansehen kann um ggf. etwas zu tun. Meistens passiert aber nichts. Eine normale Entbindung ist durchaus möglich.
Ich hatte dann zwar einen KS aber das hatte andere Gründe.
Mach dir nicht so viele sorgen. Wichtig ist einfach, dass man weiss, dass Streptokokken da sind, damit sich alle auf alle Eventualiäten einstellen können.
Alles Gute
Marie

Steptokokken in der SS ????!?!??

Liebe Simone,
ich gehöre hier zwar gerade nicht hin, aber auf dein Posting möchte ich schnell antworten.
Denn bei mir wurde durch B Streptokokken eine Frühgeburt ausgelöst.
Die Streptokokken sind aufgestiegen, dadurch habe ich unbemerkt Wehen bekommen (ich dachte damals bissel Ziehen ist normal in der SS) und zu guter letzt ist die Fruchtblase gesprungen und die Geburt war nicht mehr aufzuhalten.
Ich will dir keine Angst machen, aber dich warnen.
Du solltest unbedingt deinen ph Wert regelmäßig überprüfen und die Vagnalzäpfen zur Stärkung der natürlichen Flora nehmen. (zB Vagisan oder Vagiflor)
Es kann alles gut gehen ohne Behandlung, aber ich wäre im Nachhinein froh gewesen, wenn mein Gyn damals die Sache etwas ernster genommen hätte, denn meine Zwillingen kamen aus diesem Grund in der 25.SSW und haben es nicht geschafft.
Traurige Grüße,
Noria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen