Suchen Menü

So...ein paar gesammelte Fragen von mir.... ;-))))

Hallo ihr Lieben!
Habe schon länger ein paar Fragen an euch und endlich mal Zeit diese zustellen - unser kleiner Mann schläft friedlich auf seinem Lammfell - mal schauen wie lange ;-))))
1. Stuhlgang: dieser ist seit 2 Wochen komplett anders vom Rythmus her als davor - ist das normal? Anfangs hatte er zwischen 2-4 pro Tag weichen gelben Stuhlgang - und seit er ca. 5 Wochen alt ist, nur noch alle 3 Tage!!! Der Stuhl ist zwar auch weich, flüssig und gelb - also keine Verstopfung nehme ich an. Und dann kommt die volle Ladung von gesammelten 3 Tagen!! =-O da ist wirklich alles voll, was voll sein kann!!! Der Body, die Hosen - verschmiert bis zum Rücken!! Da komme ich mit meinen weichen Tüchlein und Wasser nicht nach mit Putzen!!! Muss ihn dann gleich in seinem Tummy Tub stecken, damit er wieder sauber wird! Und ich wechsle die Windeln sofort, wenn ich es bemerke, dass er am Drücken ist!
Kennt ihr das auch? Also dass sich der Stuhlgang von mehrmals täglich auf 2-3x wöchentlich abgewechselt hat? Hat dies mit einem Wachstumsschub zu tun?? Füttere ja abgepumte Mumi und Pre-Nahrung - mittlerweile etwa halb halb.
2. Trinkmenge: unser Lean würde mehr trinken, als ich ihm anbiete - aber dann kommt in hohen Bogen danach auch gleich wieder einiges raus :-(
Ich füttere ihn dann halt immer nach Bedarf - meistens so alle 3-4 Stunden...kann aber auch mal schon nach 2.5 Stunden sein.
Er trinkt mittlerweile ca. 120-130 ml pro Mahlzeit....würde aber eben auch schon 150ml trinken. er kommt so ca. 5-6 Mahlzeiten pro 24 h - meistens sind es 6! die letzte so ca. zwischen 21.00/22.00 Uhr und dann die nächste am Morgen zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr.
Auch bei der kleineren Trinkmenge spuckt er - aber nicht so viel! Teils spuckt er auch noch nach 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit!!!
Ihn stört es zwar nicht - aber mich schon etwas ;-) Müssen uns beide teils mehrmals pro Tag umziehen und ich verbrauche Unmengen von Spucktücher :-)
was würdet ihr machen - ihn soviel trinken lassen, wie er möchte oder eben nur die kleineren Mahlzeiten anbieten???
Habe es wieder mit Stillen versucht, aber beim Seitenwechseln oder aufnehmen spuckt er mir alles auf den Bauch und die Hosen!!! dazu habe ich keine Lust....da müsste ich mich ja 6x täglich umziehen und duschen :-( auch müsste ich immer noch zufüttern nach dem Stillen...da die Menge wirklich nicht reicht....trotz vielen Tipps der Hebamme und von euch. Ich weiss nicht, ob dies mit meinem schon "höheren" Alter etwas zu tun hat :-)
Kenne nun mittlerweile mehrere Mama's in meinem Alter (39J), welche das selbe Problem haben. Teils auch Mehrfachmama's, welche bei den anderen Kindern vorher immer voll stillen konnten und jetzt nicht.
Ach ja, mittlerweile wiegt unser Racker ca. 4400g oder etwas mehr....müssen ihn mal wieder professionell wägen gehen :-) haben dies nur zu Hause mit der Personenwaage gemacht.
3. wie handhabt ihr das mit dem " auf den Bauch legen" um die Nackenmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule zu formen?
Ich mache dies 1-2 pro Tag für wenige Minuten - Lean findet es nicht so lustig, obwohl er sich schon gut abstützt und den Kopf weit hoch hält und ihn auch dreht. Aber nur unter Mordiogeschrei! Am liebsten macht er es, wenn er bei mir oder meinem Mann halb-sitzend auf dem Bauch im Sofa ist, da stütz er sich immer ab und bewegt den Kopf auch wie einen Hampelmann hin und her und betrachtet staunend das Bild an der Wand.
Aber am Boden wäre wohl schon besser, oder? und wie lange in seinem Alter????
So, das wären mal ein paar Fragen gewesen ;-)
Lean meldet sich nun schon in der Stube vorne....bin momentan im Büro am PC - da schreibt es sich schneller, als auf dem IPad :-P
Herzlichen Dank für ein paar Antworten und Ideen!
GLG, Syrah mit Lean 7W2T :IN LOVE:
P.s. ab wann wird bei euch in D das erste Mal geimpft? Bei uns in der Schweiz bereits mit 8 Wochen - haben also nächste Woche unseren grossen Impftag mit der 5fach Impfung....habe jetzt schon Bammel davon und hoffe, er verträgt sie gut! Wollte eigentlich nur einzelne Sachen impfen, aber teils gibt es gar keine Einzelimpfstoffe mehr :-X
Bisherige Antworten

So...ein paar gesammelte Fragen von mir.... ;-))))

Liebe syrah,
zu 1. und 2. kann ich dir gar nichts schreiben.
Aber zu 3. habe ich eine meinung ;-) :
Ich weiß, dass das einige leute und sogar auch manche kinderärzte immer wieder raten, die babys zur stärkung der nackenmuskulatur ab und zu auf den bauch zu drehen. Dabei ist der kopf unseres babys noch so groß und so schwer im verhältnis zu seinem körper, dass die muskulatur damit viel zu sehr belastet als "gefördert" wird. Es ist viel zu anstrengend für die kleinen und hemmt eher die "normale" entwicklung. Das beste für ein baby ist tatsächlich, wenn es auf dem rücken liegen darf. Aus dieser position heraus, entwickelt es alle fähigkeiten und fertigkeiten von ganz allein. Und der große vorteil: Genau zu dem zeitpunkt, wenn es soweit ist. Die muskulatur eines gesunden babys müssen wir nicht "fördern". Es hat seinen ganz eigenen zeitplan dafür, es wird eins nach dem anderen entwickeln und entfalten. Wenn du dazu noch mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.
Und zum impfen, da müsst ich nachschauen, wann wir das zum ersten mal gemacht haben, habe ich vergessen :-[
Ich weiß aber noch, dass wir ihr Thuja globuli gegeben haben, um die impfreaktionen besser verarbeiten zu können.
Viele, liebe grüße
feenglanz mit Linn :IN LOVE: 2 jahre und 7 monate

So...ein paar gesammelte Fragen von mir.... ;-))))

Hi Syrah!
Kann nur zu 2 was schreiben: Stuhlgang!
Meine Hebi meinte, dass die Babys mind. alle 7 Tage Stuhlgang haben sollten. Wenn sie auf einmal weniger in die Windeln machen, läge das daran, dass sie die Inhaltsstoffe der Muttermilch gerade sehr gut gebrauchen können, so dass zum In-Die-Windel-Machen nicht mehr viel übrig bleibt.
Adam macht seit ein paar Tagen auch nur noch hauptsächlich grüne Flüssigkeit in die Windel . also nix festes mehr. Dafür werden seine Bäckchen dicker :-D
LG Jorrele mit friedlich schlafendem Adam (der heute alle 1,5 Stunden trinken wollte)

Keine Patentantwort

Hallo Syrah,
das mit dem Stuhlgang haben wir auch so. Das ist kein Schub, es kann mal so sein. Es wird sich auch wieder besser verteilen. Momentan muss ich Louise nach solchen Geschäften auch meist baden. :-(
Mit dem Stillen ist zwar ärgerlich, wenn er Dich vollspuckt, aber das Spucken bei Lageänderungen wird besser mit der Zeit. Bleib einfach dran. Ich stille mit 42 voll, ich glaube nicht, dass es etwas mit dem Alter zu tun hat, ob es reicht. Es ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich (und auch von Kind zu Kind).
Hier in D wird vier Wochen vor der U4, bei der U4 und vier Wochen später geimpft, mit 8 Wochen ist schon ok.
Angeblich schreien die Jungs aber mehr als die Mädels, bei mir hat das auch gestimmt. Es ist aber besser, als die Krankheiten zu bekommen, denk da einfach dran, falls er sehr schreien sollte.
Liebe Grüße in die Schweiz
Kela

Hallo Syrah!

Hallo Syrah,

ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.

zu 1: Stuhlgang haben wir exakt genauso - die Hebamme sagte uns, es sei völlig normal, dass gestillte Kinder (also auch bei dir, du stillst ja halb) nicht täglich Stuhlgang haben. Das kann wohl sogar bis zu 8 Tagen gehen! Wir haben ca. 2-3x wöchentlich das von dir beschriebene Thema, curryfarbene Soße bis hinter die Ohren, body, T-Shirt und Strampler durchnässt ...und haben auch schon spontan gebadet :-)

zu 2: ich stille ja voll, insofern kann ich dir nur sagen, wie es bei mir ist. Wir kommen auf ca.6 Mahlzeiten pro Tag, Abstand zwischen 2,5 und 4,5 Stunden. Mein Spatz brüllt die ganze Nachbarschaft zusammen, wenn nicht zackig das Essen auf dem Tisch steht. ;-) Schreit er denn viel bzw. zeigt er, dass er Hunger hat? Wohl nicht, da du nichts dazu geschrieben hast. Insofern: warum nicht bei den kleinen Mahlzeiten bleiben, wenn er normal zunimmt? Das müsstest du halt überprüfen. Zum Spucken kann ich dir nichts sagen - außer der Tipp, ein Lätzchen umzubinden. Habe ich so gemacht, als wir unsere Spuckphase hatten. Aber er hat natürlich nicht so viel gespuckt. Und: Speikind=Gedeihkind, heißt es :-)

zu 3: Bei uns: Bauchlage ist super, solange man auf Papas Bauch liegt (oder auch Mamas, aber bei Papa ist schöner). Da schläft er oft ein. Wir nutzen es also auch zur Beruhigung. Manchmal klappt das auch nicht, dann strampelt er zornig hin und her, wirft den Kopf nach vorne, hinten...und schaut, schaut, schaut...ich finde das völlig ok, wie du das machst :-)

Impfen: Wir haben auch ab der 8.Woche Impfen, genau wie bei dir die 5-fach Impfung.

Liebe Grüße

Charlie mit kleinem Spatz 5W3T :IN LOVE:

So...ein paar gesammelte Fragen von mir.... ;-))))

Hey meine Süße,

Jil ist übrigens am Montag schon 5 kg schwer gewesen. Und ich musste schon viele Klamotten aussortieren - sie muss jetzt 56 anziehen, da 50 zu klein ist :-) Welche Gr. trägt Lean?

Zu 1.

Bei Jil hat sich das auch verändert. Ist auch nicht mehr so häufig wie anfangs. Am Anfang hatte sie in beinahe fast jeder Windel was Großes drin. Mittlerweile "nur" noch 1-2 x täglich. Also im Vergleich zu Lean schon noch häufiger, aber das liegt alles im Rahmen. Wenn sie schläft, kommt gar nix mehr. Dann macht sie, wenn sie auf dem Wickeltisch liegt und Mama muss schnell sein :-)

Zu 2.

Erstmal liegt es nicht an deinem Alter! Jil will ja auch ziemlich viel trinken. Zuerst hoffte ich, dass es nur am Schub liegt. Mittlerweile weiß ich, dass sie einfach viel mehr braucht als noch vor einigen Wochen und ich einfach mit der Produktion nicht ganz soo schnell hinterherkomme. Bei uns sieht es so aus, dass ich tagsüber mit ihr im Wohnzimmer sitze im Bademantel. Denn sie hat soo einen großen Hunger, dass ich ein Brusternährungsset um den Hals hängen habe, wo Mumi drin ist. D.h. wenn sie trinkt, läuft aus dünnen Schläuchen noch zu der Milch aus der Brust auch noch die Milch aus der Flasche um meinem Hals in ihren Mund. Trotzdem hängt sie lange und viel an meiner Brust tagsüber. Das mit dem Brusternährungsset mach ich deswegen, weil ich ihr gern so wenig wie möglich die Flasche geben möchte, da ich doch noch Hoffnung habe, eines Tages sie wieder vollzustillen. Naja, am Abend, wenn sie ins Bett kommt, ist der Mumi-Vorrat aufgebraucht und sie kriegt die Brust und ne Flasche Ersatzmilch. Das sind mittlerweile 130 ml. Das finde ich nicht wenig, wenn man bedenkt, dass sie noch zusätzlich die Brust hatte. Wenn sie im Bett ist, pumpe ich meinen Mumi-Vorrat wieder auf :-) Nachts kriegt sie auch nochmal eine Flasche Ersatzmilch, wenn sie an der Brust nicht satt wurde.

Dass du völlig genervt bist von der Spuckerei, kann ich verstehen. Auch wenn Jil das zum Glück nicht so macht. Halte durch - man sagt ja, dass das bald besser werden soll. Wenns nicht besser wird, würd ich vielleicht dieses "Magenpförtner-Ding" mal untersuchen lassen. Toi, toi, toi, dass es ganz bald von allein besser wird!!!

Zu 3.

Also, Jil hasst es auf dem Wickeltisch oder so auf dem Bauch gedreht zu werden. Aber ich lege sie mittlerweile teilweise auf den Bauch zum schlafen tagsüber, wenn ich sie überwachen kann. Ansonsten, wenn ich sie zum Bäucherchen-machen über die Schulter halte, dann ist das schon unsere "Nackenübung", wo sie auch gern mitmacht und ich teilweise gar nicht mehr so doll das Köpfchen halten muss, da sie das selbstständig tun möchte. Also, keine Sorge, er lernt das schon von ganz allein :-)

Zu deinem PS:

Bei uns wird auch mit 8 Wochen geimpft. Morgen ist Jil ja schon 8 Wochen alt, daher wäre sie jetzt theoretisch fällig. Da sie (und auch ich) zurzeit erkältet ist, fällt das aber momentan flach. Werd im Dezember nochmal gucken, ob es sich anbietet zu impfen, wenn sie wieder fit ist.

GLG, Claudi mit Jil :IN LOVE: die langsam wieder wach wird und was essen will...

So...ein paar gesammelte Fragen von mir.... ;-))))

Hey Syrah,
zum Stuhlgang:
Das ist ganz normal die ersten Wochen bis der Darm ausreift. Die Darmzotten bilden sich erst und machen den Stuhl fester und die Darmflora muss sich auch erst aufbauen. Der Stuhl verändert sich mit dem Alter und auch je nach Nahrungsform. Muttermilch wird am Besten verwertet weil es menschliches Eiweiß ist, Flaschenmilch nicht so gut. Die Konsistenz ist für das Alter von Lean ganz normal mach dir keine Sorgen. Bis zu 10 Tage ist kein Stuhlgang bei voll gestillten Kindern normal. Er ist also total in der Norm und das baden ist momentan noch aber hört bald auf - versprochen ! Glaub das hat jeder durch :-)
zum Stillen:
Glaub auch, dass es von Frau zu Frau einfach unterschiedlich ist. Denke nicht, dass es mit dem Alter was zu tun hat.
Isst du denn ordentlich und trinkst ordentlich ? Das ist die Grundvoraussetzung für viel Milch. Glaube ca. 700 Kalorien dürfen es mehr am Tag sein für sillende Mütter. Korrigiert mich falls es nicht stimmt, aber hab das glaub ich mal gelesen. Bei mir hat sich das eh erledigt, ich hatte von alleine so Hunger und Durst ... hätte mich da niemals bremsen können. So kannte ich mich gar nicht ;-) ... aber der Körper braucht das um die Nährstoffe in die Milch zu packen.
zum Spucken:
Vielleicht liest du mal den Beitrag von mir weiter oben. Evtl. würde ich mit Lean nicht so lange warten wie wir weggeschickt wurden. Wenn ständig Fontänen kommen ist es eigentlich ein Refluxproblem. Ich würde es frühzeitig abklären lassen.
zum Impfen:
Ich bin nicht gegen das Impfen aber habe extra länger gewartet weil meine Zwillis ja 4 Wochen zu früh waren und viel mitmachen mussten. Wollten ihnen noch Zeit geben um das besser wegzustecken. Hab die erste 6 fach Impfung (ich ärgere mich genauso darüber wie du) vorletzten Montag machen lassen mit 17 Wochen und sie haben es prima weggesteckt. Die Einstichstelle tat Emmi ein wenig weh aber sonst wirklich wie immer ! Mir ist 8 Wochen zu früh.
Hoffe ich konnte helfen !
GLG
Carina mit den zwei Mäusen
:IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen