Suchen Menü

Sehnsucht nach dem 2. aber...

Hallo,
meine Mila ist jetzt 17 Monate und kam nach 4,5 Jahren Kinderwunschbehandlung, 4 ICSIs und 1 Kryo zur Welt. Und schon seit ihrer geburt beschäftigt mich der Wunsch nach einem 2. Kind. Zuerst haben mein Mann und ich beide ganz klar gesagt: Nie mehr Reprobehandlung! Wenns dann doch auf normalem Wege nochmal passiert ist es was anderes. Jetzt will mein Mann aber gar kein Kind mehr. (Muss dazu sagen, ich bin 38, er 50 und hat schon 2Kinder aus 1. Ehe). Er hat Angst nicht für alle Kinder sorgen zu können, Meint wir hätten mit Mila soviel Glück, weil sie so ein liebes Kind ist und alles gut gegangen ist... Und ich? Ich bin auch so hin- und her gerissen. Einerseits wünsche ich mir ein zweites Kind sehr, andererseits sehe ich es vom Kopf her auch so, das es nicht ganz einfach ist, das es auch eine finanzielle Belastung wird insgesamt 4 Kinder zu versorgen... Tja, aber allzu viel Zeit dürften wir uns aber auch nicht mehr lassen, dannist es eh gelaufen? Wie seht ihr das?
LG Tylaka :ROSE:
Bisherige Antworten

Sehnsucht nach dem 2. aber...

Hallo Tykala,

meine Kleine ist nun etwa 3 Monate alt und ich habe den Gedanken an ein zweites eigentlich schon im Kreißsal gehabt, als mein kleines gerade mal das Licht der Welt erblickt hat.

Ich kann dazu nur sagen, wir haben auch bei diesem Kind nicht einmal an Finanzen gedacht (außer in dem Moment, in dem man überlegen muss wie man die ICSIs bezahlt). Wir haben nicht sehr viel Geld, aber die ganze Kindergeschicht haben wir bisher immer als Bauchentscheidung getroffen. Irgendwie wird sich das alles schon finanzieren lassen, wenn es auch nicht leicht ist. Ich will in jedem Fall noch ein zweites, soweit es denn nochmal klappen wird, was ja nicht sein muss.

Jeder muss für sich wissen, was er will, aber ich kann Deinen Wunsch total verstehen.

Liebe Grüße

Steffi

Sehnsucht nach dem 2. aber...

Hallo Tylaka!

Schön, dass du dich auch mal wieder meldest.

Hm, leider läßt sich der KIWU nicht so abstellen..ich kenne es zu genüge %) :HEADSHOT:

Hm,ich würde es ua abhängig machen, wie groß die Hlabgeschwister von Mila sind . Die werden sicherlich bald auf eigenen beinen stehen können.

Ich würde evt. 1 oder 2 Versusche doch wagen (wenn es finanziell passt), damit du dir später ncihts vorzuwerfen hast...

LG Glasi *die nie in Reichtum schwamm und nie schwimmen wird, die ihren kindern nicht alle Wünsche erfüllen kann und dafür was anderes den kindern gibt...Zeit, aufmerksamkeit und ganz viel Liebe...*

Sehnsucht nach dem 2. aber...

Hi,
ich kann deinen Wunsch so gut verstehen... wir starten bald zu unser allerletzten ICSI, vielleicht wird es ja noch was mit Nr. 3. Wobei ich mich auch ab und an frage, was das alles so kostet...
Allerdings solltest du auch die Bedenken deines Mannes ernst nehmen, vielleicht fühlt er sich zu alt um den Zirkus nochmal mitzumachen? (wobei er ja den einfacheren Teil hat :-) )
Nur die Finanzen sollten diese Frage aber doch nicht entscheiden...?
LG
Sabine

Sehnsucht nach dem 2. aber...

Hallo,
kann Dich gut verstehen. Mein Mann ist 8 Jahre älter und nach Lukas hat er gesagt, kein Kind weiter. Er hat schon 2 Kinder aus erster Ehe. Doch irgend wann hatten wir dann beide den Wunsch nach einem 2. Kind und wir haben den Schritt einfach gewagt. Die Großen stehen nun eigenen Beinen (22 und fast 20) und mein Mann muss für sie nicht mehr sorgen.
LG Nicole

Sehnsucht nach dem 2. aber...

Hallo!
Also,wir haben 1 IUI Tochter und ich hatte vor 10 Tagen die 1te IUI für Nr2.
Ich kann Dich sehr gut verstehen,daß Du über ein 2tes nachdenkst,unsere Situation ist ähnlich,mein Mann hat 3 Kinder aus Vorbeziehungen,also finanziell auch etwas kniffelig,aber ein Kind würde noch gehen und ich fänd es schön,wenn die Kurze kein Einzelkind bleiben würde.
Es ist sicher ein bißchen wie "das Schicksal kitzeln",aber warum sollte das Schicksal nicht ein zweites Mal lächeln.
LG meike

Sehnsucht nach dem 2. aber...

Hallo Tylaka,
irgendwie kommt mir deine Situation bekannt vor.
Bei uns hat es auch 6 ICSIS und etliche Kryos gedauert, bis ich meine Tochter im Arm halten konnte.
Bei der Geburt war ich 38. Ich wollte immer zwei Kinder.
Zuerst habe ich mir gar keine gedanken über ein zweites gemacht, weil ich so froh war, dass es überhaupt geklappt hat. Sie war unser letztes Kryopäckchen.
Als Sophia dann 1 Jahr alt war hätte ich mir schon vorstellen können vor meinem 40. Geburtstag noch eine ICSi und vielleicht ein paar Kryos (wenn es dazu gelangt hätte) zu machen. Aber mein Mann wollte nicht.
Und irgendwie war das für mich dann auch ok. Vielleicht liegt es auch daran, dass in meinem Bekanntenkreis auch Frauen dabei sind, die kinderlos aus der Reprobehandlung herausgekommen sind und ich deshalb sehr dankbar bin, überhaupt ein Kind zu haben.
Ich bin mir allerdings auch sicher, hätte ich noch ein oder zwei Kryopäckchen gehabt, so hätte ich sicherlich diese noch genommen und da bei meinen Mann auch darauf gedrängt.
Inzwischen bekomme ich auch mit, durch welche Tiefen eine Freundin von mir für das zweite Kind gehen muss (negative Versuche, diverse Fehlgeburten), dass ich richtig froh bin ,dass sich die Frage mir nicht mehr stellt und mir eventuell auch einiges erspart bleibt.
Ich bin gespannt zu welcher Entscheidung ihr euch letztendlich duchringt. Raten kann einem da niemand etwas, das muss man wohl wirklich selbst für sich entscheiden.
wichtig ist nur, dass man bei allem Wunsch nach Kind Nr. 2 nicht ergisst, dass es bereits eine kleine Familie gibt und die darunter nicht leidet. Diesen Eindruck habe ich nämlich in meiner aktiven Zeit im Reproforum bei manchen Frauen bekommen.
GGGGGGGlG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen